Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Dreamworlds

Description: vom 29.5.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=70&sid=7ff95cbb545357425524a89d01c60842]Artikeldatenbank - Dreamworlds[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Dreamworlds Development besteht derzeit aus Thomas Schulze (Programmierer, leitendes Hirn), Simon Neumann (Grafiker), Dirk Böhme (Grafiker, Webmaster), Audun Evensen (Musiker) und mir - Stefan Schulze (auch Programmierer)
Außerdem hoffentlich bald einem weiteren Grafiker, da wir sonst mit Crossfire 2 wohl nie fertig werden.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

1992 hatte wir das erste Mal einen Amiga 500 in der Hand, damals gab es allerdings nur Thomas, Stefan (ich) und Dirk. Anfangs noch mit AmigaBasic, später mit AmosPRO, und seit '97 schließlich in StormC. Das erste Spiel, welches die Öffentlichkeit erblickte, war 1996/97 Crossfire (oder abgekürzt XFire). Anfangs noch als Shareware gedacht, jedoch später mangels Interesse als Freeware veröffentlicht, ist das Game in manchen Kreisen noch heute sehr beliebt. (hätten wir nie gedacht :)

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nö.

Was für Software programmiert ihr?

Spiele für die gehobene Amiga-Hardware. Wir wollen einfach Spiele machen, die heutigen Möglichkeiten entweder gut nutzen oder wenigstens unterstützen. (PPC, Grafikkarten, Soundkarten...)

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Mangels Alternativen. Auf dem Amigamarkt hat man noch Chancen mit der Software, die wir machen. Auf anderen Märkten kann man wohl kaum mit den weit größeren Firmen mithalten. Uns fehlen einfach die Mittel und Erfahrungen, um etwas zu erschaffen, das auch auf anderen Systemen ernst genommen wird.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Aktuell schrauben wir an Crossfire II (Verkaufstitel wird wohl Crossfire 2000), was wohl hoffentlich in nächster Zeit fertig wird. Crossfire 2000 ist eine Art Wing Commander aus der Vogelperspektive mit vielen Zusätzen und komplexeren Missionen und natürlich etwas zeitgemäßer.

Danach wird wohl erstmal ein kleines PD-Game folgen. Vielleicht ein kleines 3D-Jump'n Run für PPC/Warp3D, um den Usern zu zeigen, das "Tales from Heaven" auch mit ordentlicher Steuerung und mit Spielsinn möglich ist. Vielleicht auch was anderes. Keine Ahnung, auf jeden Fall erstmal was kleineres. :)

Das größere Projekt, an dem schon 2 Jahre gearbeitet wird und derzeit dank Crossfire 2000 erstmal auf Eis liegt, wird "Between The Lines" (oder "Zwischen Den Fronten"), ein Echtzeit-Action-Rollenspiel für PPC und Warp3D. Wann BTL (ZdF) fertig wird, kann allerdings niemand sagen, da das Spiel einfach zu unfangreich wird. Wir werden ab und zu mal neue Screenschots auf unserer Website veröffentlichen.

Was sind eure Lieblingsspiele für den amiga?

Nunja, wenn Heretic2 erscheint, werden wir das wohl zocken, bis die Tastatur qualmt. :) Sonst hat mich 'Enemy - Tempest of Violence' eine Weile vor den Bildschirm gefesselt. Aber auch AlienBreed 3D II oder Napalm haben sich mal in den Monitor gebrannt. :) Im allgemeinem halt Action-haltige Games.

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Amiga hauptberuflich? Sehr witzig. :D

Nö, reine Hobbysache. Der Amigamarkt ist viel zu klein.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Einen ordentlichen Compiler. Auf dem Amiga hat man nur die Wahl zwischen Compilern, die entweder nicht mehr weiterentwickelt werden (HISoft, Sas-C), irgendwelchen umständlichen CLI-Compilern, oder überteuerte Sachen, die mehr Bugs als Features haben (z.B. StormC).

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Derzeit noch das obere Ende der 68K-Reihe und PPC, nach Crossfire 2000 wohl nur noch für PPC.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Between the Lines wird wohl noch lange genug brauchen, bis es entweder den Amiga defintiv nicht mehr gibt oder der AmigaNG sich einigermaßen etabliert hat. Also könnte man wohl sagen, das BTL wohl für AmigaNG gedacht ist. :)

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Keine Ahnung, aber ich glaube es nicht, da die Hardware einfach zu überholt ist. Wir werden wohl auf den nächstbesten Zug aufspringen, der nicht unbedingt was mit Windows zu tun hat und der die Performance bietet, die wir für unsere Ideen brauchen.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nö, dafür werden unsere Kompetenzen wohl nicht reichen. Hyperion und Co. bringen das wirklich besser.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Falls wir uns irgendwann mal ausreichend damit auseinander setzen, vielleicht. Aber derzeit fehlt uns die Zeit, um uns in ein anderes Betriebssystem einzuarbeiten.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

CD-ROM ist heutzutage wohl Pflicht. DVD? Weiß ich nicht genau, dafür sich am derzeitigen Amigamarkt wohl nicht lohnen.

Welchen Rechner benutzt ihr PRIVAT?

Eigentlich nur Amigas. :) Mein Vater hat sich vor einigen Monaten einen HighEnd-PC gekauft, auf dem allerdings nichts anderes laufen will, als 2 mal wöchentlich die Windows98-Installation. :) Falls ich also wirklich mal einen PC brauchen sollte (und Vaters zufällig mal laufen sollte :), kann ich darauf zurückgreifen.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Tot. Und das schon seit Jahren. Wer derzeit im Amigamarkt tätig ist, macht das aus reinem Idealismus.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Weiß ich nicht so recht. Wenn Amiga irgendwann in der Computerbranche mal wieder Bedeutung hat, hoffe ich einfach nur, daß möglichst das Amiga-Feeling beibehalten wird und die Hardware möglichst leistungsfähig ist. Und ich hoffe, das sich Amiga (als Firma) für den NG was einfallen lässt, denn mit Linux oder ählichem will ich mich nicht abquälen.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Logisch. :)

http://www.dreamworlds.de

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Snailmail ist lästig und zu langsam. EMail: info@dreamworlds.de oder die einzelnen Mitglieder per Vorname_des_Auserwählten@dreamworlds.de

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Nicht so toll. Ist sehr unaktuell und unprofessionell. Wenn ich daran denke, daß Crossfire 2000 in bisher zwei Heften 4 oder 5 mal in verschiedenen Schreibweisen aufgetaucht ist... :), regelmäßig Rechtschreibfehler, falsche Bildunterschriften und fehlende (falsche) Überschriften, usw. Macht alles einen sehr lustlosen, schlampigen Eindruck. Aber die CD hat mir sehr gut gefallen. Ist zwar alles ziemlich Bug-reich, aber ich denke mal, daß kriegt Ihr noch hin.

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Gar nicht gut. Phase 5 hatten zwar einen miesen Support, aber sie waren aber auch immer technologische Vorreiter im Amigamarkt. Aber ich hatte auch gehofft, daß damit dem Treiben von Leuten wie Ralph Schmidt (PowerUP-Programmierer) mal ein Ende bereitet wird. Aber nein, Ralph sabotiert jetzt wieder mit seinem absichtlich unkompatiblen MorphOS-Spaßprojekt den Amigamarkt. Aber ich denke mal, MorphOS wir den Weg aller bisherigen OS-Clones gehen und früher oder später im Sand verlaufen.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Vollbepackt mit tollen Waffen,
die's dem Gegner schwerer machen,
hinein ins Schlachtgetümmel...


(Ähnlichkeiten zu bereits existierenden Werbespots sind rein zufällig und nicht gewollt :)

Habt ihr ein Maskotchen?

Jep, mehr oder weniger. :)

DJ Wolle, ein kleines Stoffschaf, welches immer die Programmierarbeiten überwacht.

Was sind eure Hobbys?

Hier kann ich nur für mich sprechen:

Computer (ach nee... :), Billiard, Kneipen, alle Partys, die nix mit Techno zu tun haben, usw. (alles was sonst so Spaß macht)

Außerdem sind wir (Thomas, Stefan, Simon, Audun) etwas musikalisch vorbelastet.

Ich (Stefan): Gitarre spielen und Darkwave, Gothic, Hardrock, Metal, Drum 'n Base hören.
Thomas: Gitarre, Bass, Keyboard spielen und ähnliches hören
Simon: Schlagzeug spielen und die 80er hören
Audun: Acid Jazz, Triphop, Breakbeat hören und machen


Was ist euer Lieblingsfilm?

Hier kann ich auch wieder nur für mich sprechen, und ich gehe nicht oft ins Kino und schaue so gut wie nie Fernsehen, aber "Matrix" und "American History X" haben mir im Kino sehr gut gefallen.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews? :)

Ist doch schön, wenn sich jemand für das interessiert, was man macht. Also ich finds nicht lästig.

Weniger gefallen hat mir, daß jemand diese Interviewfragen als Postwurfsendung an alle Leute in seinem Adressbuch verschickt. :)
(Redaktion: Stimmt doch gar nicht, waren wesentlich mehr als ein Adressbuch ;)))


Bye, Stefan.