Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

LevelOne

Description: vom 15.6.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=73&sid=fe3747ee47dd4d5210d401e0c66093b8]Artikeldatenbank - LevelOne[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Wir sind keine Firma. Wir sind eine Gruppe von Leuten die sich zusammengetan haben um gemeinsam ein Spiel zu machen. Ausschließlich in der Freizeit und aus den bescheidenen privaten Eigenmitteln finanziert.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Im ersten Jahr als der Amiga500 auf den Markt gekommen ist.

Was für Software programmiert ihr?

Uns liegt das action game genere, ob es ein Shot'em'up ist oder ein Strategiespiel, hautpsache es spielt sich viel ab und man hat einen riesen Spaß dabei. Demnach sind alle unsere Eigenentwicklungen sehr "action" lastig.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Als wir begonnen haben ApanoSin zu entwickeln war der Amiga der geeignete Computer schlecht hin. Am PC gab es gerade mal EGA Karten zu einem vernünftigen Preis. Der Mac war zu teuer und sein Grafikteil zu langsam. Die Architektur des Amiga ist geradezu ideal für ApanoSin gewesen.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Unser aktueller Titel ist das Abschießspiel APANO SIN. Es ist das erste Abschießspiel das einen zu 100% dynamischen Spielablauf hat. Keine Gegnerwellen, keine toten Winkel. Wir arbeiten zur Zeit in einer Gemeinschaftsproduktion mit einem neuem Österreichischem Softwarehaus an einem Grafik-Adventure. Nebenbei arbeiten wir an einer neuen Action-Game Eigenentwicklung. Das Grafik-Adventure soll heuer noch herauskommen. Eine Amiga Version ist angedacht.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Battle Squadron
Blood Money
Katakis


Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Spiele programmieren ist unser Hobby. Hauptberuflich sind wir alle selbständig in der EDV und Informationstechnik tätig.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Der Classic Amiga darf nicht aussterben. Auch wenn er in Zukunft auf einen kleinen winzigen Chip Platz findet, er muß weiter existieren. Schade finde ich nur das er nicht mehr weiterentwickelt und perfektioniert wird.

Die Vorteile des Classic Amigas waren:


fixes Timing des Videoteils
Vertical Blanking Interrupt
Playfields und Sprites
Gleiche Hardware


Die Grafikkarten sind zwar schnell, haben aber die oben genannten Möglichkeiten nicht. 1996 versuchten wir Apano Sin auf den PC zu portieren. Es ist gescheitert weil eben die Punkte oben nicht vorhanden waren. Heute würde ein Port funktionieren unter Verwendung der modernen 3D-Accelerator Karten.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Unser in Entwicklung befindliches Grafik Adventure sollte am Amiga portiert werden. Wenn die PC-Version fertig ist suchen wir uns geeignete Amiga-Entwickler die auf den neuen Amiga's uns unter die Arme greifen können.

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?)

Haupsächlich entwickeln wir für den PC, Amiga und auch BeOs sind natürlich unsere Wunschkanditaten.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Ob PC oder Amiga, mir ist ein DVD-Player im HiFi Rack lieber. Statt generell würde ich besser haupsächlich sagen. CD's erleichtern die Produktion und machen das Endprodukt billiger. Aber generell werden Disketten nicht verschwinden.

Welchen Rechner benutzen ihr privat?

Noname PC. Amiga500/A1200.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Der Amiga ist zum Exoten geworden und es täte mir leid wenn ihn das NEXT Schicksal ereilt. Zu Commodores zeiten waren die Spitzen Modelle A3000/4000, zu teuer, zu speziell mit zuwenig Hard- Software Unterstützung. Zuwenig Support für Standard Computerzubehör. Die aktuellen Preise für Amiga Computer haben mich posetiv überrascht. Jetzt sollte man tunlichst vermeiden mit AmigaNG die selben Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Offen in jede Richtung, in sich aber eindeutig und klar. Funktionierendes, fehlerfreies OS, das schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

www.l-e-v-e-l-o-n-e.com
www.alfs-corner.de

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Via e-mail: info@l-e-v-e-l-o-n-e.com bzw. alex.piko@l-e-v-e-l-o-n-e.com

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Spitzenmäßig :-))

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Es freut uns das wir ApanoSin der Amiga Gemeide doch noch prästentieren können. Viele Jahre der Entwicklung sind nicht umsonst. So manchen Amiga User, der Apano Sin spielt, wird wieder klar werden warum wir den Amiga so lieben.