Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Apex

Description: vom 3.7.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=76&sid=7a7758a66a82bf727e9157e5906e2f0c]Artikeldatenbank - Apex[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Abgesehen von denen die an dem Soundtrack beteiligt sind, besteht Apex Designs momentan nur aus mir, james Daniels. Davon abgesehen sind eine velzahl anderer Leute am Testen des Spieles beteiligt.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Meinen ersten Amiga (einen A500) bekam ich vor etwa 10 Jahren und es war Liebe auf den ersten Blick. Seit 1996 habe ich unter dem Namen Apex Design Spiele veröffentlicht, all diese Spiele waren Public Domain.

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Die ATO wird das Spiel in andere Sprachen übersetzen, und viele Musiker sind bei dem Soundtrack beteiligt. Das Spiel wird hoffentlich von verschiedenen Mail-order Firmen vertrieben.

Was für Software programmierst Du?

Spiele.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden und nicht etwa für den Mac?

Die Freundlichkeit der Amiga-Gemeinde macht den Amiga zu einer tollen Plattform zum entwickeln.

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Das Spiel welches gerade entwickelt wird, heisst Payback und es sollte im Juni erhältlich sein, zeitgleich mit einer spielbaren Demo.

Man schlüpft in die Rolle eines jungen flüchtenden Fahrers, versucht dabei ein großer Gangsterboß zu werden. Das Spiel ist völlig non-linear, um ein Level zu vollenden muss der Spieler lediglich eine bestimmte Anzahl von Punkten sammeln. wie man diese Punkte sammelt liegt völlig an ihm. Man kann den Rat des örtlichen kingpins befolgen, geheime Missionen aufdecken oder zu einer Ballerei gehen. Es gibt jede Menge versteckte Überraschungen zu entdecken, so daß man das Spiel mehrmals spielen muss, um alle Extras zu entdecken. Wie man vielleicht erraten hat, wurde das Spiel durch Grand Theft Auto inspiriert, aber ich habe viel Aufwand in das Spiel gesteckt, um sicher zu stellen, das es GTA in jeder Hinsicht schlägt. Die Gameengine unterstützt perspektivisch korrektes texture mapping, environment mapping (reflections), bump mapping, realistische Schatten, alpha-channelling (lens flares, Explosionen und Schockwellen), 12 Kanal 3D sound und physikalische Gesetzmäßigkeiten. Überraschenderweise läuft all dies flüssig auf einem 040/25. Das Spiel wird in verschiedene Sprache übersetzt, Deutsch eingeschlossen. Es wird ein Spiel auf das alle Amiganer stolz sein können. Für die Zukunft habe ich verschiedene Ideen, aber bis jetzt habe ich mich nicht entschieden welche davon ich verwirklichen soll - zuerst möchte ich Payback zuendestellen. Zukünftige Titel werden den PPC und GFX-Karten unterstützen.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Hired Guns, Lemmings, The Settlers, Cannon Fodder, Alien Breed 3D, Gravity Power und Wipeout 2097.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Es ist mein Hauptberuf.

Was vermisst Du für den Amiga?

Nun, September hatte ich mir eine PPC Karte und eine GFx-Karte bestellt, aber wegen der Probleme bei Phase5 ist bislang nichts angekommen. Hoffentlich werden diese Probleme aus der Welt geschafft.

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt? 68k oder PPC?

Payback unterstützt nur den 68k aber wenn eine Nachfrage besteht, werde ich das Spiel updaten um den PPC zu unterstützen.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeiteat Du bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Wenn der AmigaNG erfolgreich wird unterstütze ich ihn.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Das hängt davon ab, wieviel Überschneidung zwischen den Classic Amiga Besitzeren und den AmigaNG Besitzern besteht. Ebenso wie die Grösse des verbleibenden Classic Amiga Marktes eine Rolle spielen wird.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Wahrscheinlich nicht.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Möglich, was dann aber nicht bedeutet, das ich den Amiga aufgeben werde.

Was sagst Du dazu, Amigaspiele gernerell auf CD zu veröffentlichen?

Eine gute Idee - jeder sollte inzwischen ein CD - Laufwerk besitzen. Wenn Payback auf Floppy erscheinen würde, gäbe es keine Soundtrack und ma würde mehr als 20 Disketten benötigen!

Wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Das sieht im Moment ein bisschen wackelig aus, aber der AmigaNG wird das hoffentlich verbessern.

Welchen Rechner benutzt Du PRIVAT?

Amiga

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Da bin ich leicht optimistisch. Amiga Inc haben viele gute Ideen, was aber davon abhängt wie sie sie umsetzen können.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Als Spieleprogrammierer würde ich gerne eine spitzenmäßige 3D-Beschleunigung und einen schnellen Prozessor als Standard sehen. Das OS muss bedienungsfreundlich, attraktiv und effizient sein. Und in dieser Welt der transluenten iMacs ist ein edles Gehäuse lebenswichtig! :)

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Ja, die Url lautet:


http://www.apex-designs.net

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

E-mail ist am besten. Meine Adresse lautet:
james.daniels@apex-designs.net

Wie gefällt euch die Amiga Future?

Unglücklicherweise kann ich kein Deutsch, also habe ich nie eurer Magazin gelesen. Sorry. :(

Was hältst Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Ein schrecklicher Verlust, aber ich glaube, das sich die Amiga Gemeinde davon erholen kann.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Denkt daran Payback zu kaufen, wenn es veröffentlicht wird! :)

Was sind Deine Hobbys?

Go-karting, Musik hören, Computer games spielen und ausgehen. :)

Was ist Dein Lieblingsfilm?

The Shawshank Redemption.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

You get used to them. :)






Deutsche Übersetzung Christian Kötzle