Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ancor

Description: vom 6.7.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=77&sid=d54a6695f6b5ef8d2283055488f7ec7f]Artikeldatenbank - Ancor[/url]

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Hallo...wir nennen uns Ancor, als eigentliche Firma kann man uns fast nicht bezeichnen, denn wir sind nur 2 Leute: Roman Schaub und Sascha Brandt. Wir arbeiten nur in unserer Freizeit an unseren Projekten. Sascha ist 21Jahre alt und "arbeitet" seit 1992 mit Amiga Computern (zuvor mit einem C64). Heute ist er stolzer Besitzer von 3 Amigas. Ich bin 18½ Jahre alt und habe seit 1991 einen (heute 3) Amiga bei mir zu hause stehen.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Wie gesagt, seit 1991/92, angefangen etwas "sinnvolles" zu tun haben wir 1996.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein, bis jetzt nicht, doch was nicht ist kann ja noch werden ;-))

Was für Software programmiert ihr?

Spiele und Tools (v.a. Spiele)

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Es ist das bedienungsfreundlichste System, der Amiga hat eine Art Charakter, der nicht zuletzt von seiner Fangemeinde geprägt wird. Das System vermittelt eine gewisse Sympathie, es wirkt nicht so kalt und leblos wie ein PC-System mit Windows.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Momentan ist das Spiel "The Last Seal" in Arbeit, ein Sci-Fi-AdventureGame. Sascha arbeitet nebenbei an sonstigen Grafiken, ich mache zwischendurch auch mal gerne Raytracings und kleinere Tools. Für die Zukunft können/wollen wir noch nichts sagen, doch an Ideen fehlt es uns ganz und gar nicht (im Gegenteil!!!!)

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Worms, Lemmings, AlienBreed, WipeOut, gute Adventures (Wasted Dreams war klasse!)

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Die Arbeit am Amiga ist wie gesagt nebenberuflich. Sascha ist hauptberuflich als ElektroInstallateur tätig, ich gehe auf eine weiterbildende Schule, versuche irgendwie an die Universität zu gelangen..;-)

Was vermisst ihr für den Amiga?

das Spiel "Resident Evil" wäre eine ganz nette Abwechslung...
USB-Port, DVD (mit MPEG-decoderKarte),

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

Im Moment noch 68k, später wollen wir auf PPC umsteigen...

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt?

Wir arbeiten an keinem Projekt für einen neuen Amiga, wenn der aber wirklich eines Tages erscheinen sollte, dann würden wir wohl schon auch darauf arbeiten und Software dafür entwickeln.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ziemlich sicher. Der neue NG müsste wirklich VERDAMMT gut sein, dass wir dem 68k/PPC den Rücken kehren würden..

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, im Moment nicht...(und wohl auch in Zukunft nicht, denn wir haben soooooo viele Ideen für neue Games...)

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Falls möglich, werden wir versuchen, einige unserer zukünftigen Spiele auf Mac (oder PSX ) zu veröffentlichen.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Das mit DVD ist so eine Sache, denn ich denke, dass es zu wenige Amiga-User gibt, die sich ein DVD-Rom zulegen würden, ausserdem ist die Produktion einer DVD teurer als einer CD, was auch negative Folgen für Entwickler hätte (im kleinen Amiga-Markt). Ich denke, dass neuere Spiele so oder so einen Umfang von mehreren Disketten haben, deshalb finde ich CD die bessere Wahl. Die meisten Amiga-User haben heute ein CD-ROM deshalb sollte es eigentlich auch keine Absatzschwierigkeiten geben, wenn ein Spiel ausschliesslich auf CD erscheint (siehe WipeOut, Quake etc.)

Welchen Rechner benutzt ihr PRIVAT?

Saschas Rechner ist ein A4000T/060/PPC604e 233 mit 64mb ram, 2.1GB HD, PicassoII, Prelude, einem Epson Scanner, Iomega Zip
Meine Konfiguration: A4000D/040/PPC 604e 233 mit 128mb ram, einer 12.2GB HD, PicassoII, irgendwo hängt noch ein CD-Brenner, ein ZipDrive und ein 56k-modem dran.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Ich hoffe sehr, dass die erneute Uebernahme des Amigas endlich mal gute Folgen hat, und dass die versprochene Hardware auftaucht. Die Geduld der Amiga-User wurde in den letzten Jahren überstrapaziert und ist bald zu ende. Doch so wie`s aussieht wendet sich alles langsam wieder zum besseren.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Ein Rechner, der zwar ein eigenes OS besitzt (mit dem Look&Feel des jetzigen Amigas, von mir aus auch OpenSource), aber hardwaremässig zumindest teilweise kompatibel ist zu PC-Systemen, denn die grossen Entwicklungen finden nunmal auf der Konkurrenzplattform statt.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Ja, die haben wir tatsächlich: http://www.ancor.ch

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

per e-mail:
info@ancor.ch - für Anfragen, etc.
roman@ancor.ch
sascha@ancor.ch


snail-mail:
Ancor
c/o Roman Schaub
Erliackerweg 18
CH-4462 Rickenbach BL
Switzerland


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Ich finde die AmigaFuture ein gutes Magazin, es ist informativ, klar strukturiert, gutes Layout. Was fehlt ist ganz klar der 3Bilder-Comic!!;-))

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Davon habe ich nicht soo viel mitbekommen, denn ich warte (glücklicherweise) nicht auf Hardware der Firma. Ich kann nur für diejenigen, die noch Hardware bei P5 in der Reparatur haben, mithoffen, dass sie diese wieder bekommen...

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Leute-hört auf mit Raubkopien. Der Markt wird dank abnehmenden Absatzzahlen zunehmends unattraktiver (auch für Neueinsteiger), was über kurz oder lang das endgültige Ende des Amiga bedeutet.

Habt ihr ein Maskotchen?

Für die Softwarefirma selber nicht.

Was sind eure Hobbys?

Sascha: Amiga, Kino, DVD, zeichnen, Musik, Judo
Meine Hobbies: Amiga/Programmieren, Raytracing, Musik (Filmmusik, Klassik), Fahrrad, Segeln, Filme (Kino,DVD,..)

Was ist euer Lieblingsfilm?

Roman: hmmm...schwer zu sagen...The Matrix, Evil Dead, John Woo-Filme, Alien Quadrology,...
Sascha: Ghostbusters I&II, TerminatorII

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Ich finde Interviews amüsant, es ist eine Abwechslung zu den normalen Tätigkeiten (doch zu viele lange Interviews sind schlecht, denn das kostet zu viel Zeit ;-))