Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Joyride

Description: vom 20.7.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=80&sid=a77bb36b8a6ab2632aaafbabd280136b]Artikeldatenbank - Joyride[/url]

Interview mit den Programmierern von Joyride


Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Wir haben keinen Namen. Derzeit haben wir keine Firma, also benötige nwir auch keinen Namen. Ich habe mit der Arbeit an einem Spiel begonnen, mein Bruder Ivan ist später dazugestossen und zum Schluß kam noch ein Typ namens Dominator (Musik und SFX), ein Mitglied der Demo Szene Gruppe Corrosion zu uns.

Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Ich (wir) kauften uns den Amiga 500 1991. Einige Jahre später kauften wir uns dann den A 1200.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein, eigentlich nicht. Einge Freunde von Mailinglisten/örtlicher Demoscene helfen uns bei eventuellen Problemen (Code etc)

Was für Software programmiert ihr?

Dieses Spiel ist das erste was wir komerziell herstellen, also kann man sagen das wir Spiele produzieren. Aber wir habe auch einige Utilities, wie etwa ein Dictionary, einige kleine TV-Produktionsprogramme (Scroller, analoge Uhr, Lotto Programm...) für örtliche TV-Stationen hergestellt, aber ohne großen Erfolg.

Warum habt ihr euch für den Amiga entschieden?

Ich denke es war eine Entwicklung von Commodores 128D zum Amiga. Zu der damaligen Zeit war der Amiga ein Kult-Computer. Der Mac war für diese Gegend immer zu teuer und den PC habe ich von ANfang an nicht gemocht: Mono Monitor, Beeper....der Amiga war die Traum Maschine.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Joyride ist das aktuellste und einzige Produkt, das wir entwickeln. Für die Zukunft sind noch 2 Spiele geplant. Joyride 2 mit einer komplett neuen 3D engine die Warp 3D benötigt und vielleicht auch für andere Plattformen entwickelt wird, sowie ein Strategiespiel in der Art von "Laser squad" (Ich mag keine Echtzeitstrategiespiele).

WIe habt ihr damals angefangen das Spiel zu programmieren?

Ich begann mit dem Spiel in AMOS zu programmieren, aus Spaß. Nur um zu sehen, was man mit AMOS machen kann. Nun, nicht viel - ein sehr kleiner Screen, eine sehr niedrige Framerate.

Aber das Spiel ist doch im jetztigen Status wohl nicht in Amos programmiert??

nein, mit der Hilfe meines Bruders Ivan haben wir dasganze dann in C "portiert" Wir haben die asm Routinen neugeschrieben und optimiert, damit es letztendlich schnell genug wurde. Das Demo wurde fertiggestellt. Ich erhielt gute Kritiken, dachte aber immer noch nicht an den kommerziellen Aspekt. Dann erzählte mir ein Freund, Davor Rivic (der das kroatische Magazin "Amiga Storm" managt) das er das Demo zu einigen Publishern gesendet hatte, welche nun Interesse zeigten. Aber all dies geschah, während hier in Serbien der Krieg wütete. Eine Bombe fiel ein paar Meter von meinem Haus entfernt ein. Wir mussten warten. In der Zwischenzeit hatten wir Kontakt zu Dominator aufgenommen, wollten wissen, ob er die Musik für unser Spiel machen würde. Das Team war perfekt.

Und wie ging es nach dem Krieg weiter?

Nach dem Krieg schlossen wir einen Vertrag mit TitanComputer ab: sie sendeten uns Hardware, damit wir unsere Arbeit beschleunigen konnten. Wir arbeiteten also ein paar weitere Monate an dem Spiel, programmierten Grafikkartensupport, analogen Joysticksupport weitere Autos, weitere Strecken, mehr GFX, mehr SFX, mehr CDDA, größeren Screen.... Die verwendete engine ist keine wirkliche 3D engine und ich kann keine Hügle, Tunnel und dergleichen versprechen. Aber all dies kann man eben nicht auf einem 030er und AGA verwirklichen. Wir haben das verwirklicht, was wir mit unserer damaligen Hardware verwirkliche konnten - detailiertes Rendering und gut animierte Autos. Jede Auto Animation benötigt 512 KB und 64 Frames , nicht wie andere Spiele mit 8 Frames pro Auto. Der obere Bildschirm läuft unter 256 Farbe, während der untere "Reifenbildschirm" in HAM8 läuft. Ebenso wurde eine coole Animation hinzugefügt. Aber bereits nach wenigen Tagen erschienen die ersten Raubkopien. Diese Typen werden es nie lernen. Niemand möchte für einen kleinen Markt produzieren, der zudem mit Piraten verseucht ist.

Und was kommt nach Joyride?

Das nächste Projekt wird wahrscheinlich Joyride 2 und nur der Name wird identisch sein.

Was sind eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Lords of chaos, AB3D (1,2), Roketz, SlamTilt, Battle isle...

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

:)
Also für mich ist es im Moment mehr ein Hobby. Es ist unmöglich mit Einnahmen aus der Spielentwicklung zu leben (auch hier in Serbien). Ich studiere und habe noch 2 Examen vor mir. Danach habe ich noch ein Jahr Militär vor mir und was dann kommt - wer weiss.... Mein Bruder arbeitet für die lokale TV-Station.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Ich denke, das was der Amiga im Moment am meisten benötigt, ist neue Hardware (wie etwa G3/G4 und neue Grafikhardware zu wettbewerbsfähigen Preisen) und Software die diese Hardware auch unterstützt. Lightwave für PPC wäre perfekt...

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt: 68k oder PPC?

Bis jetzt nur für den 68k, wir haben bislang keinen PPC.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt doch etwas darüber.

Nun, ich entwickele eine engine, die 3D Warp benutzt und leicht auf jede Plattform portiert werden kann, auch AmigaNG. Ich bin etwas entäuscht über PPC, zu teuer und veraltete (603/604). Hoffentlich wiederholt der AmigaNG diese Fehler nicht.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Wenn ihr mit "Classic Amiga" Amigas mit GFX-Karten meint, lautet die Antwort ja.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Ihr meint portieren? Ich weiss nicht - Lizenzen sind ganz schön teuer. Mein Bruder denkt darüber nach eine opensource 3D engine auf den Amiga zu portieren...aber es ist noch zu früh darüber etwas zu sagen...

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ich habe nicht die Erfahrung um für andere Plattformen zu schreiben. Wenn es ähnlich wie für den Amiga läuft, ist es kein Problem. Wie ihr wisst ist der Amiga Markt sehr klein, Programme für den Amiga zu entwickeln heisst es Spaß an der Sache zu tun - wenn man wirklich Geld verdienen möchte, muss man auch für andere Plattformen entwickeln.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Die CD ist ein großartiges Medium - große Kapazität, solide Geschwindigkeit, preiswert. Aber die DVD wird die CD ersetzen, darüber gibt es keine Diskussion. Also: warum den Fortschritt ignorieren?

Welchen Rechner benutzt ihr PRIVAT?

:)
Ich habe einen A1200 mit einer Blizzard 1230, 16MB RAM, AGA, aber ich habe einen 060, 64MB RAM eine CV64_3D und andere Hardware von Titan Computer um Joyride fertigstellen zu können. Ich bin ein Amiga only. Ich hatte m68k Linux installiert, aber dann habe ich den Festplattenplatz benötigt, um Joyride weiter zu entwickeln. Aber vielleicht packe ich Linux später wieder drauf :))

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Wie Molder und Scully sagen " I want to believe", aber in Situationen wie dieser ist es schwer es auch zu tun.

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Eine echte Maschine, nicht immer Phantasiegebilde. :) Eine Maschine die all die derzeitigen Soft- und Hardware Standards unterstützt, wie etwa AGP, USB OpenGL etc.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Nun...ja, aber ich bin nicht sehr zufrieden damit.

http://www.nettaxi.com/citizens/milang

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Meine email lautet: milang@iname.com Ich mag es emails zu beantworten, kein Problem. Snailmail ist zu langsam, besonders in Ländern die mit Sanktionen belegt sind (wie dem meinem)

Adresse für Snail mail:

Milan Golubovic
Radnih brigada 26
18000 Nis
Serbia
Yugoslavia


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Gut. Aber ich verstehe kein Wort Deutsch :)

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?)

Es ist hart das Phase V aufgrund des Macmarktes Schiffbruch erlitten haben, wie damals Commodore mit den PC's. Es ist ein grosser Verlust, da sie der grösste Hardwarehersteller für den Amiga waren.

Habt ihr ein Maskotchen?

Zuerst werden wir die Firma gründen, dann den Namen, dann das Maskotchen...

Was sind eure Hobbys?

Früher habe ich Taekwondo trainiert. Jetzt mache ich Bodybuilding,(125kg im Bankdrücken, YEAH!:) und ich laufe (in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist :)

Was ist euer Lieblingsfilm?

Matrix. Eine großartige Kombination aus Kampfkünsten einer guten SF - Story und excellenter Musik.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Ich mag sie, Ich mag sie.:))

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Unterstützt den Amiga, don't use pirated software.




Deutsche Übersetzung Christian Kötzle