Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Emerald Imaging

Description: vom 5.8.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=84&sid=a79648e79be0984542f830e370d297e5]Artikeldatenbank - Emerald Imaging[/url]

Könntet ihr eure Firma "Emerald Imaging" und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Meine Firma nennt sich EmeraldImaging und das meiste der Spielenetwicklung wurde von mir persönlich hergestellt. Videospiele spiele ich seit 1983 und jetzt möchte ich der Welt zu Qualitätsspielen verhelfen. Emerald Imaging kommt aus Kanada.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Ich arbeitet nun seit 6 oder 7 Jahren mit dem Amiga. Meiner Meinung nach ist er ist eine ideale Plattform für Videospiele und Softwareentwicklung.

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ich arbeite mit Crystal Interactive zusammen um meine Spiele zu veröffentlichen. Das Entwickeln jedoch läuft ausschliesslich "intern"

Was für Software programmierst Du?

Mein Hauptinteresse liegt im produzieren von Videospielen. Eventuell möchte ich ein breites Angebot an Videospielen herstellen. Aqua ist ein großartiges Spiel um damit zu beginnen.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Nun, hauptsächlich, weil ich ein Amigafan bin. Ich liebe es mit dem Amiga zu arbeiten, und darauf Games zu spielen. Es ist eine großartige Maschine, der MAcintosh und der Pc vermitteln nicht das selbe feeling wie der Amiga.

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Mein neuestes Projekt ist Aqua. Ich fühle das dies ein großartiges Spiel für den Amiga wird. Es ist komplett mit Amigatools entwickelt und wird auch auf kleineren MAschinen laufen. Mein erstes Spiel wollte ich in einem Style veröffentlichen, den man nicht oft auf der Amigaplattform antrifft. Auf dem Amiga gibt es viele Spielarten, aber ich meine, das ein 3D Adventure ein netter und einmaliger Zusatz für jeden Amigaspieler darstellt. In der Zukunft wird man viele Spiele von EmeraldImaging sehen, eingeschlossen RPGs und Shoot-em-ups, vielleicht für die neue Amigaumgebung. Mehr Informationen über Aqua können auf unserer Website gefunden werden.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Das ist schwer zu entscheiden, es gibt so viele Titel die auf dem Amiga veröffentlicht wurden, aber hier sind meine Favoriten:

1. Banshee
2. Napalm
3. Llamatron
4. RodLand
5. MonkeyIsland
6. RainbowIslands
7. ParasolStars
8. Might and Magic 3
9. GeneticSpecies
10. Gobliins 3


Wie ihr sehen könnt ein breites Spektrum an Spielen.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Im moment ist es mein Hauptjob, aber zuvor ich habe als Macintoshverkäufer und Techniker gearbeitet - vielleicht bald wieder. Ich habe es wirklich vermieden Jobs anzunehmen, die die Promotion von Windows PCs beinhalteten. Ich mag den Amiga und ich sage dies den Leuten, egal was für MArktbedingungen nun herrschen.

Was vermisst Du für den Amiga?

Nun, ich könnte eine GFX Karte und einen PPc für weitere Entwicklungen gebrauchen.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

68k, PPc ist im Moment keine wirkliche Option für mich. Meine enwticklungen werde ich der neuen Amigaumgebung anpassen, welcher Prozessor das nun sein wird, ist irrelelvant für mich.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Ich bin in der Entwicklung für den neuen Amiga sehr interessiert, aber bislang habe ich noch nicht begonnen, aber einige gute Ideen habe ich.

Wisr Du, wenn der AmigaNG erschienen ist auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ich würde gerne den klassischen Amiga unterstützen Ich denke kommerzielle Entwicklungen werden hauptsächlich für das neue Amiga Os entstehen, aber ich werde trotzdem einige Freewareprojekte herstellen. ES ist immer noch ein Vergnügen für den AMiga zu programmieren, besonders da eer nahezu der einzige Computer ist, der eine HArdware besitzt, die der der klassichen Spielkonsolen gleicht.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, denke ich nicht. Ich bin mehr an Originalspielen und Remakes von Klassikern interessiert.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ich habe keine Pläne, für andere Plattformen als der des klassischen Amigas und des neuen AMigaOS etwas zu tun. Spielveröffentlichungen für den Amiga reichen eigentlich, andererseits wäre ich sehr an der Entwicklung für Dreamcastprodukte interessiert, aber momentan habe ich keine Möglichkeiten dies zu verwirklichen.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Nun, DVD ist nutzlos - meine Meinung. Ich denke nicht, das irgendjemand wirklich dasitzen und Filme am Computer betrachten möchte. Ich denke allerdings, das heutzutage alle Amigaspiele auf Cd veröffentlich werden sollten.

Welchen Rechner benutzt Du PRIVAT?

Amiga 1200 mit 060 50Mhz und 32MB RAM.

Was hältst Du von der momentane Lage vom Amiga?

Der neue Amiga, von Bill McEwen aufgebaut, wird, so glaube ich, den Amiga in eine neue Dimension in Punkto Qualität und Popularität bringen.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich möchte wissen, was darüber alles spekuliert wird. Eine Plattform die auf jeder Hardware läuft. Ein Spiel zu programmieren, das auf jeder Hardware läuft wäre erstaunlich. Was ich bislang gesehen habe ist erstaunlich.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Geht zu http://browse.to/emerald

Hier gibt es die neuesten Informationen über Emeraldprojekte. Man kann ebenso ein kleines Spaßprogramm namens "BeautySchool" downloaden (AGA only) zu haben natürlich auch im Aminet.

Wie gefällt Dir die Amiga Future?

Derzeit habe ich es noch nie gelesen, aber alle Amiga-Quellen und Magazine sind herzlich willkommen. Ich kann kein Deutsch lesen, also wird es ein bisschen schwer das Magazin zu verstehen ;)

Was hältst Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?)

Nun, phase5 besaß keine public relations und ich denke das war schlecht fürs Geschäft. Ich bin froh, das DCE alles überstanden hat. Nun wird es großartige Produkte mit einem Großartigen Support geben. Und, Phase5 habern nicht sehr viele ihrer populären Produkte hergestellt, wie kann man da glauben Profit zu machen?

Hast Du ein Maskotchen?

Nicht wirklich, es sei denn ihr betrachtet einen gigantische Emerald als ein Maskottchen?

Was sind Deine Hobbys?

VideoGames, Amiga, comics und Filme.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Schwer zu sagen,. hier ein paar:

1. Dune
2. Der dunke Kristall
3. Legend


Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Sie mache viel Spaß ;)

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Ich denkle der Amiga ist bei Bill McEwen in großartigen Händen und die Zukunft sieht rosig aus. Vergesst nicht den Klassik Amiga, denn er ist eine großartige Maschine und es gibt immer noch gute Speiel die für ihn veröffentlicht werden. Spiele wie Aqua, Payback und Dafel: Bloodline sollten die Spieler noch für lange Zeit unterhalten.






Deutsche Übersetzung Christian Közle