Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Arcadia Developments

Description: vom 29.8.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=91&sid=a5aedac85cc322c6c1727358922ecafe]Artikeldatenbank - Arcadia Developments[/url]

Eigentlich sollte das Interview schon vor einigen Tagen erscheinen. Aber das übersetzen hat leider etwas gedauert :(

Kannst Du "Arcadia Developments" und die wichtigen Leute vorstellen?

Unser Team nennt sich "Arcadia Developments" und hat seinen Sitz in Rimini (Italien). Die Leute die das Team gründeten sind, momentan, meine Wenigkeit (Andrea Morolli, Hauptprogrammierer und Projektleiter), Alan Scarpellini (Design und Grafik), Igor Imhoff (Grafik) und Stefano Rossini (Audio). Diese 4 Personen widmen sich vermehrt den Grafiken, Texteschreiben und zusätzlichen Programmieren. Unser erstes Projket nennt sich Bubble Heroes.

Seit wann arbeitest Du mit dem Amiga?

Um die 8 Jahre.

Arbeitet Ihr mit anderen Gruppen oder Firmen zusammen?

Wir arbeiten mit Crystal Interactive Software zusammen, einer englischen Firma die Andrew Reed gehört. CIS wird Bubble Heroes in allen Formaten veröffentlichen.

Was für Software produziert Ihr?

Spiele, wir würden auch gerne weiterhin diese Art der Software entwickeln, da sie das beste ist was man entwickeln kann.

Warum entwickelt Ihr für den Amiga und nicht etwa für den Mac?

Um ehrlich zu sein, wir schreiben ebenso Software für Macintosh, Linux und so weiter. Trotzdem haben wir immer den Amiga im Kopf, da diese Plattform sehr interessant ist, sie ist einmalig und verleiht ein Gefühl, das wir nirgends anders gefunden haben. Das Entwickeln für andere Plattformen ist eine Wahl, die wir nur wegen des Marktes getan haben.

Bubble Heroes ist ein 2D Puzzlespiel, ein sehr grosses Projekt für ein so kleines Team wie das unsere...wir hoffen das es sich gut auf dem Amigamarkt verkauft, da es ein Spiel ist, gedacht für den Amiga. Aber da wir uns entschlossen haben Spieleentwicklung zu unserem Job zu machen, haben wir uns entschlossen das Spiel auch für andere Plattformen zu veröffentlichen.

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Für die Zukunft haben wir einige Ideen und Vorschläge...wir mögen Arcadegames und würden gerne die "Spielbarkeit" zurück zu den Videospielen bringen (was ja im Moment ziemlich im Argen liegt) Wir planen in den Handheldmarkt einzusteigen und Multiplattformprojekte zu realisieren.

Was sind Eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Hmm...schwer zu sagen...hier eine Liste der besten Spiele die ich jemals auf meinem miggy gespielt habe (in keiner Rangfolge)


Banshee
Evil's Doom
Slam Tilt
Breathless
Alien Breed 2
Alien Breed 3d
Genetic Species
T-Zero
Frontier


Ist es Dein Hauptberuf für den Amiga zu arbeiten, oder "bloss" ein Hobby? wenn es ein Hobby ist - was ist Dein Hauptberuf?

Spiele zu programmieren nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und ich tue alles dafür es zu meinem Hauptberuf zu machen. Im Moment jedoch ist es ein Teilzeitjob neben anderen Teilzeitjobs, wie etwa Netzwerkinstallationen, Administration etc. Das gleiche gilt für die anderen Mitglieder von Arcadia.

Was für Dinge (Hardware, Software etc) vermisst Du für den Amiga?

Hmm...Software: ein cooles Entwicklungstool (mit grafischen Umgebungen, wie man sie auch für andere Plattformen finden kann. Hardware...weiss nicht. Der Amiga ist überholt (ich weiss) aber einfach cool! Eine neue Version des AGA Chipsets ;DDD aber das ist unmöglich. Ich vermisse eine völlig neue Amiga Plattform die den intelligenten Gebrauch mit der aktuellen Hardware (Industrie Standard) ermöglicht.

Eure Software, für welchen Prozessor entwickelt Ihr sie? 68k oder PPC?

68k weil ich keinen PPC besitze.

Werdet Ihr den AmigaNG in der Zukunft unterstützen oder arbeitet Ihr bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzählt uns doch mehr darüber!

Wir würden gerne den AmigaNG unterstützen wenn er eine erfolgversprechende Plattform wird. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht genug Informationen um darüber eine Entscheidung zu treffen. Alles was ich dazu sagen kann ist, das unsere zukünftigen Projekte Multiplattform geeignet sein sollen und wir bemüht sein werden den AmigaNG zu unterstützen.

Wenn der AmigaNG erhältich ist - werdet Ihr weiterhin den KlassikAmiga unterstützen?

Das hängt von der Marktsituation ab (kauft viele Bubble Heroes Spiele und das wird kein Problem sein ;D) sowie von der Software die wir entwickelnm.

Werdet Ihr Pc Software für den Amiga umsetzen?

Ich denke nicht das wir das tun werden. Wir mögen es Spiele zu ENTWICKELN und nicht nur sie zu programmieren.

Werdet Ihr Eure Produkte für andere Plattformen veröffentlichen?

Ja, wie ich schon erwähnte ist Bubble Heroes eine Multiplattformprojekt.

Was hälst Du davon, Amiagspiele generell auf CD zu veröffentlichen? Und wie ist deine Meinung zu DVD und dem Amiga?

Ich denke die CD ist lebensnotwendig... Bubble Heroes, wie viele andere Spiele würde ohne CD nicht erscheinen (über 600MB an Daten) DVD ist noch besser...je mehr man speichern kann desto bessere Ergebnisse kann man erreichen (Vielleicht)

Welchen Computer benutzt Du privat?

Amiga 1200, 030+882 50Mhz, 16Mb RAM, 2 SCSI HD (insgesamt 4Gb), 1 SCSI CDR und 1 SCSI CDRW. Monitor Commodore 1942. Ich besitze (und benutze) zudem noch einen PC (im Netzwerk mit dem Amiga).

Wie denkst Du über die momentane Situation des Amiga ?

Im Moment finde ich die Situation etwas seltsam. Von der KlassikAmiga Seite her betrachtet kann ich nicht behaupten, das die Zukunft rosig aussieht. Amiga Inc. hat versprochen den Klassik Amiga zu unterstützen (was gut ist) aber es ist schwer zu verstehen welchen Weg sie einschlagen werden um dies zu tun. Wie auch immer, einige gute Dinge sind im letzten Jahr geschehen, das wichtigste ist die Rückehr von P5 Hardware, produziert von DCE. Auch wenn die Preise zu hoch sind, so erlaubt es doch den Usern ihre Hardware aufzurüsten und ihre kaputte Hardware zu ersetzen. Auf der anderen Seite scheint es so, als ob die Pläne für eine neue Hardware existieren und die Veröffentlichung von SDK ist eine sehr gute Sache... ich kann ein erneutes Interesse am Amiga beobachten, besonders aus der Linuxgemeinde, was sehr wichtig ist um neue User zu gewinnen.

Wie lautet die Adresse Eurer Homepage ?

http://www.made.net/arcadia

Bedauerlicherweise ist sie während der letzten 8 Monate nicht aktualisiert worden.. Ich hatte keine Zeit das zu tun, da ich sehr hart an der RTG Version von Bubble Heroes (und anderen Sachen) gearbeitet habe. Wie auch immer, jetzt da BH für den Amiga fertig ist, werde ich die Seite mit ein paar News updaten und vor allem mit ein paar Bubble Heroes RTG Demos anreichern! Zu sehen ab den ersten zwei Wochen im September.

Wie lautet Eure eMail-Adresse?

andra.morolli@rn.nettuno.it

Wie gefällt Euch das AmigaFuture Magazin?

Ich habe bislang das "Papier"Magazin nicht gelesen, aber ich lese oft die Homepage und ich denke sie ist wirklich grossartig! Ich mag besonders die Interview Seite.

Wie denkt Ihr über die schlechte Lage bei Phase5?

Als P5 schloß, war ich wirklich traurig. Ich denke, daß sie eine SEHR GROSSEN Anteil in der Amigageschichte haben, und wir (oder mindestens ein sehr großes Teil von uns)müssen ihnen danken , wenn wir fortfahren, unsere Amigas zu verwenden. Sie gaben uns wirklich coole Hardware... Dann, wurden sie der grösste third party Hardware Entwickler für den Amiga...

dann entschieden sie sich zu expandieren, mit einem sehr ehrgeizigen (und vermutlich sehr teurem) Projekt: Pup So ehrgeizig (und kostspielig) das sie es nicht mehr handhaben konnten. Hinzu kamen ihre Dekadenz, ihre Fehler und ihr falscher Support, die geringe Qualität ihrer Produkte und die unbrauchbare ungewöhnliche Freak Steuerung der gesamten PPC Entwicklung und die Ablehnung für einen externen Softwaresupport. (was für Ärger in der Amigagemeinde führte)

Was von P5 bleibt?

Die Amigans müssen wieder die Möglichkeit haben,ihre Computer produktiv zu nutzen, denn das Fehlen dieser Möglichkeit führte bei vielen zu einem Abwenden vom Amiga. Möglicherweise liege ich ja auch falsch, aber hier in Italien habe ich eine Menge Leute gesehen, die den Amiga auch wegen der frustrierenden Probleme bei Pup den Rücken zukehrten.

Habt Ihr ein Maskotchen?

Hmmm...keins für das Team. Und, also - nicht wirklich

Was sind Deine Hobbies?

Ich liebe Kino generell (ausgenommen Musicals, zu kommerzielle Filme und all die amerikanischen Filme die ihre Kultur als die beste Darstellen und dabei den Rest der Welt ignorieren. Ich höre sehr viel Musik (besonders gute emusic) Auch mag ich videogames.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

Eine wirklich wirklich schwere Frage...Ich kann keinen einzelnen Lieblingsfilm finden...Ich mag Filme von Kubrik, Terry Gilliam, Peter Jackson... und viele mehr. Ich kann drei Filme empfehlen, die ich kürzlich im Kino gesehen habe:

1) A Straight Story (von David Lynch)
2) Der Sommer von Kikujiro (von Takeshi Kitano)
3) Ghost Dog (von Jim Jarmush)...


Dann...ich denke an drei Filme die mich glücklich gemacht haben.

The good, the bad and the ugly (von Sergio Leone), Terminator (von James Cameron) und Matrix (von den Wachowsky Brüdern)... aber sie sind definitiv nicht die drei besten Filme die ich jemals gesehen habe. :DD

Was hälst Du von solch langen Interviews? :)

Eine verdammt schwere Aufgabe :)

Ein Wort zum Schluss?

Kauft Bubble Heroes :D






Deutsche Übersetzung Christian Közle