Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Andre Siegel

Description: vom 30.10.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=97&sid=16adc3d38cb3f1a5dbdd49d74be029b7]Artikeldatenbank - Andre Siegel[/url]

Wie ist Dein Name?

Mein Name ist Andre´ Siegel und ich bin bei BlueBlack Solution momentan als leitender Grafikdesigner tätig.

Könntet ihr eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

BlueBlack Solution wurde vor circa 3 Jahren von unserem Programmierer Daniel Allsopp gegründet, wobei unser Firmenname der "kranken Fantasie" (Daniel) seiner damaligen Freundin entsprungen sein soll :).

Bestandteil von BlueBlack Solution sind:

Daniel Allsopp - Programmierung, Koordination
Dave McKie - Zwischensequenzen, Einheitengrafik & Game-Design
Markus Holler - CD-Musik, (deutsche) Sprachausgabe & Vertonung der Cut Scenes
Andre´ Siegel - In-Game-GFX (Karten, Gebäude, Explosionen, SidePanel, etc.), Zwischensequenzen & (ergänzendes) Game-Design
Scott Wilkinson - Soundeffekte


Seit wann seid ihr auf dem Amiga tätig?

Unter dem Namen "BlueBlack Solution" operieren wir, wie oben erwähnt, seit ungefähr drei Jahren.

Arbeitet ihr mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Hier sei sicherlich zunächst "Atroxis", das Label unserer Musikers Markus Holler, erwähnt, der derzeit an einer Vielzahl von Titeln, darunter auch solche Perlen wie Eternity´s "Tales of Tamar", mitarbeitet.

Interessierte sollten sich in jedem Fall unter www.atroxis.de ein paar Klangproben seines Könnens zu Gemüte führen.

Nicht zu vergessen sei außerdem unser Publisher, Epic Interactive, der unser Projekt bisher in einer für Amiga-Verhältnisse außergewöhnlichen Art und Weise unterstützt hat.

Auch auf dessen Website sei hiermit hingewiesen, für News rund um "Operation: Counterstrike" und viele weitere Spieletitel sollte man gelegentlich unter www.epic-interactive.com nachschauen.

Wie hat Epic Interactive denn euch unterstützt?

Ohne näher ins Detail gehen zu wollen, Epic Interactive gehört zu den wenigen Publishern am Amiga, die auch bereit sind in vielversprechende Projekte Geld zu investieren!

Eine Eigenschaft, die wir sonst nur bei unserem vormaligen Vertriebspartner Sadeness vorfanden.

Wie seid ihr denn überhaupt auf Epic Interactive als Publisher gekommen?

Nun, ich stand bereits vor dem Vertragsabschluss mit Sadeness längere Zeit mit dem damaligen Geschäftsführer von Epic Marketing Deutschland in Kontakt, um über die Vertriebsrechte zu verhandeln. Letzlich entschied das weitaus bessere Image von Sadeness mitsamt einem nur marginal besseren Vertragsangebot, dass wir damals nicht bei Epic Marketing unterschrieben.

Nach dem Konkurs von Sadeness war es nur logisch, dass wir uns nun dem Zweitplatzierten im Rennen um "Operation: Counterstrike" zuwanden. Und letzlich dürfte ja nun auch das eben angesprochene Image von Epic Marketing durch die Neuausrichtung unter dem "Epic Interactive"-Banner schließlich und endlich ein Facelifting erfahren!

Was für Software programmiert ihr?

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Unterhaltungsbereich, allem voran dem Entwickeln von anspruchsvollen Computerspielen.

Hauptaugenmerk? Gibt es noch etwas anderes?

Bei dem Entwickeln von Spielen ist es vonnöten, eine Vielzahl von Entwicklerwerkzeugen zu kreiren. Momentan ziehen wir es in Erwägung, in naher Zukunft ein paar davon auf unserer Website zum freien Download anzubieten.

Welche Programmiersprache verwendet ihr eigentlich?

Seit geraumer Zeit wird "Operation: Counterstrike" vollends in C/C++ programmiert, die allerersten Versionen (damals noch in 256 Farben) entstanden hingegen mit Hilfe von BlitzBasic und zusätzlichen Assemblerroutinen.

Und welche Software für die Musik und GFX?

Viel zu viel, um alles an dieser Stelle aufzuzählen. Interessant dürfte allerdings sein, dass ich noch immer regelmäßig zu PPaint und Photogenics greife, obgleich hier ein weitaus leistungsfähigerer Windows-PC neben meinem Amiga steht!

Wie lange seid ihr Amiga-User?

Dave: Seit 1990.
Daniel: Seit dem Erscheinen des A600.
Markus: Seit etwa Anfang 1992, vielleicht auch schon etwas länger - schon zu lange her, daß er meinen C= 64 abgelöst hat!
Andre´: Ich bin ursprünglich bereits 1992 durch meinen älteren Bruder zum Amiga gekommen; es sollte allerdings noch ein ganzes Stück Zeit vergehen, bis ich Mitte 1996 (also lange nach der Commodore-Pleite) endlich die Zeit für einen eigenen Computer gekommen sah...


Und wie bist Du persönlich zum Amiga gekommen und gab es eine Zeit vor dem Amiga?

Wie oben beschrieben, haben mich vorranging mein Bruder, aber auch viele andere Bekannte bei der Wahl des eigenen Computers beeinflusst: Fast alle PC-User, die ich zur damaligen Zeit kannte, hatten sehr wenig bis garkeine Kenntnisse über Computer - zu dieser Gruppe wollte ich nun wirklich nicht gehören!

Einerseits war es der latente Drang nach Individualität, andererseits die Liebe zu Szenedemos, die mich zu einem eigenen Amiga drängten. Ausserdem gab es eine Menge preiswerter, aber dennoch leistungsfähiger Grafik- und Soundprogramme, die es mir ermöglichten, etwas mehr als "nur mit meinem Computer zu spielen".

Nicht vergessen möchte ich hierbei obendrein die "CU-Amiga", ein Magazin mit dem gewissen Etwas, wie man es auf dem PC damals, wie heute nicht finden kann - in wieviel anderen Magazinen wurde schon eine Bill-Gates-Halloween-Maske abgedruckt?

Warum habt ihr euch für den Amiga als Zielplattform entschieden?

Mit Ausnahme von Scott Wilkinson sind wir alle langjährige Amiga-User und waren demnach auch vorrangig daran interessiert, für diesen Computer ein Spiel zu entwickeln. Dass mittlerweile auch andere Plattformen von uns unterstützt werden, hat vor allem finanzielle Gründe: Ein ambitioniertes Projekt wie "Operation: Counterstrike" erscheint in Form eines reinen Amiga-Titels als schlichtweg unrentabel.

Was wird/ist euer aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Wir konzentrieren uns momentan völlig auf die Fertigstellung unseres derzeitigen Projektes. Über unsere weitere Zukunft wird man erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden...

Aber ihr plant etwas und wollt nicht aufhören?

Sofern sich das vermeiden lässt, werden wir ganz sicher nicht aufhören.

Und was ist euer Derzeitiges Projekt und was bekommen die User bald zu sehen?

Nun, in nächster Zeit wird endlich eine Demo-Version von "Operation: Counterstrike" (inklusive Intro) an diverse Magazine verschickt werden. Bis zum endgültigen Release wird man sich allerdings noch eine ganze Weile gedulden müssen!

Gibt es einen ungefähren Erscheinungstermin damit sich unsere Leser schon einmal seelisch vorbereiten können?

Es wird nicht vor 2001 erscheinen. Dafür seien hier aber bereits einige Gründe benannt, warum sich das Warten auf jedem Fall lohnen sollte.

Zum Beispiel?

Die Karten: Beinahe alle anderen Echtzeitstrategiespiele benutzen Karten, die sich aus wiederholenden Kacheln zusammensetzen. Somit kann bei minimalem Speicherverbrauch eine relativ große Fläche benutzt werden. Nachteil: Oftmals wirkt die Terraingrafik langweilig und öde.

Operation: CounterStrike dagegen verfügt über Karten, die sich nicht aus Kacheln zusammensetzen, sondern in einem Guß gerendert wurden. Das bietet den Vorteil, dass jede Mission anders aussieht und unsere Karten teilweise einen Detailgrad bieten, der unter normalen Umständen unerreichbar wäre.

Das wird doch aber wohl einiges an Speicher kosten und die Größe der Karten wird auch begrenzt?

In der heutigen Zeit steckt in jedem Standard-PC genügend Speicher, um dies problemlos zu realisieren. Der einzige Grund, warum viele andere Entwickler diese Methode zu meiden scheinen, ist die, dass zufallsgenerierte Karten, wie man sie in 'C&C3: Tiberian Sun' wiederfindet, ohne die Verwendung von aneinanderpassenden Kacheln unmöglich implementiert werden können.

Und beim Amiga?

Quake, Wipeout, aber auch HereticII haben bewiesen, dass man nur mit vergleichbarer Hardware-Ausstattung Spiele auf dem Amiga realisieren kann, die ihren PC-Versionen in nichts nachstehen. Bei Operation: Counterstrike wird es nicht viel anders sein, obgleich die Amiga-Version (u.a. durch die zusätzliche Verwendung von Assemblercode) etwas schneller als die PC-Fassung sein dürfte.)

Ok, aber jetzt weiter mit den Features, Du warst ja noch nicht ganz fertig damit.

Ja, genau:

Das Terrain: Entgegen unserer Konkurrenz am Amiga verfügt Operation: CounterStrike über verschiedene Höhenstufen, die selbsverständlich auf die Feuerkraft der Einheiten Einfluß haben. Schießt also jemand aus einer erhöhten Position auf einen gegnerischen Panzer, so sind dessen Trefferchancen deutlich größer als die der sich unterhalb befindlichen Einheit.

Desweiteren können Einheiten unter Brücken hindurch, hinter riesigen Felsen und innerhalb von Wäldern zeitweise verschwinden.

Die Engine: Als eines der ersten Amiga-Spiele überhaupt bietet Operation: CounterStrike eine Farbtiefe von 16BIT, also 64.000 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm. Das erlaubt es uns geradezu verschwenderisch mit Transparenz- und Lichteffekten umzugehen, ohne uns über Paletten Sorgen machen zu müssen: In Nachtmissionen werden Explosionen die nähere Umgebung erleuchten, Rauch dezent die Hülle von beschädigten Einheiten verhüllen und mobiles Kampfgerät in endlos erscheinden Schatten gigantischer Felsen versinken.

Das Gameplay: Anstatt beständig auf immer einfachere Bedienungs- und somit auch Spielmethoden zurückzugreifen, entschlossen wir uns dazu, Features einzubauen, die zwangsweise nach einer komplexeren, aber nicht unbedingt schwierigen Handhabung verlangten. Als Beispiel sei hierbei die Möglichkeit genannt, an menschliche Mitspieler Nachrichten zu senden. Allein diese Funktion verlangte nach 4 zusätzlichen Buttons, die auf dem jeweiligen SidePanel plaziert wurden (Liste aller verfügbaren Nachrichten/ Nachricht lesen/ Nachricht schreiben und Neue Nachrichten automatisch anzeigen). Wer jetzt allerdings unübersichtliche Menüs und unzählige kleine Schalter und blinkende Knöpfe erwartet, der wird positiv überrascht sein, zu erfahren, dass wir alles versucht haben, das ganze übersichtlich zu gestalten. Und ich hoffe inständig, dass uns dies auch gelungen ist.

Ich weiß, ich bin lästig, aber bedeutet das auf gut deutsch, das man das Spiel auch per Nullmodem und Internet spielen kann oder läuft das ganze über Splittscreen?

Sowohl das Spielen per Nullmodem als auch über das Internet ist angedacht. Einen Splitscreen-Mode wird es hingegen nicht geben, zumal ich mich gerade frage, welchen Sinn eine Nachrichten-Funktion bei diesem Spielmodo machen würde - immerhin sitzt man an derselben Tastatur!)

Aber jetzt weiter im Text:

Die Philosophie: In den letzten Jahren sahen sich Amiga-Spieler mit einer Vielzahl von neuen Spielen konfrontiert, die allesamt in mehr oder weniger zeitgenössischem Gewand und mit einer Unmenge an bunt zusammengewürfelten Missionen versuchten, das Strategiegenre am Amiga neu zu definieren. Letzlich hatten jedoch alle von ihnen eines gemein: Sie verfügten entweder über keine bzw. nur äußerst dürftige Hintergrundszenarios. Desweiteren suchte man Zwischensequenzen vergebens. Wirklich dichte Atmosphäre ist unserer Erfahrung nach auf diesem Wege allerdings nicht zu erreichen. Wir hoffen hierbei Abhilfe schaffen zu können...

Und weitere Besonderheiten?


Man kann individuell das Verhalten von Einheiten (aggressiv, defensiv bzw. ausgeglichen) bestimmen.
Jedes Team verfügt über eigene SidePanel- bzw. Menü-Grafiken. Dadurch soll nicht nur inhaltlich, sondern auch über das 'Look&Feel' der Bedienungsoberflächen eine deutliche Abgrenzung erreicht werden.
Derzeit sind insgesamt 3 unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten eingeplant.
Auch ein zeitgemäßes Wegpunkte-System wird nicht fehlen.
Man kann einzelne Gebäude vorrübergehend vom Stromnetz trennen
Das Terrain wird zu einem gewissen Grad beeinflußbar sein: Die Zerstörung von Brücken ist beispielsweise durchaus möglich...
Mehr darf ich nicht verraten... :)

Bei den vielen Features die Du hier aufgezählt hast, stellt sich uns ein große Frage: Welche Systemanforderungen wird Operation Counterstrike haben?

Amiga:68060 oder PowerPC (PPC empfohlen) 32MB Ram (64MB empfohlen) 4MB Grafikkarte (ZorroIII- bzw. PPC-Bus empfohlen) CybergraphX (v4 empfohlen, Picasso96 wird momentan nicht unterstützt)

PC: PentiumII-kompatibler Prozessor mit 400Mhz (oder höher) 64MB Ram 4MB Grafikkarte Microsoft Windows 9x/2000

Kannst Du uns etwas über die Story von Operation: Counterstrike verraten?

Ursprünglich war es geplant, dass das Spiel auf dem russisch-japanischen Konflikt um die Kurilen basieren zu lassen, allerdings wurde diese Idee aufgrund mehrerer Faktoren aufgegeben.

Und die wären?

Tut mir leid, diese Entscheidung wird von mir nicht öffentlich kommentiert werden. ;)

Die nunmehr neue Hintergrundgeschichte spielt sich zwar immer noch vornehmlich in Asien ab, ihr liegt aber ein völlig anderer Handlungsablauf zugrunde. Erwähnenswert ist mit Sicherheit, dass sich erst während des Spielens die gesamte Hintergrundgeschichte offenbart und selbstverständlich vielerlei Überraschungen und Wendungen beinhaltet.

Aus diesem Grunde halte ich es auch für unangebracht, zuviel zu verraten. Nur soviel sei gesagt: Die beiden Kriegsparteien sind China und Rußland, doch dies stellt eher ein belangloses Detail dar.

Am besten man wartet auf das fertige Spiel und entdeckt alles selbst!

Scheut ihr den Vergleich zu Napalm oder zu PC-Spielen dieses Genres?

Weder noch. (Obgleich man nicht verschweigen dar, dass PC-Entwickler wie die Westwood Studios oder Blizzard Entertainment natürlich über ganz andere Entwicklungsvorraussetzungen verfügen.)

Was sind überhaupt Eure Lieblingsspiele für den Amiga?

Daniel:

"Habe seit einer kleinen Ewigkeit keinen Amiga-Titel mehr gespielt, da ich keinen Scandoubler besitze und mich weigere, meinen alten Multisync-Monitor anzuschliessen. ;) Aber meine Lieblingsspiele waren Sensible Soccer, die 'Alien Breed'-Reihe, Cannon Fodder, Theme Park und (natürlich) DuneII."

Dave:

"Dune, Cannon Fodder und Sensible World of Soccer - bis dass der Joystick bricht!"

Markus:

"Ich stehe auf Klassiker wie "Die Siedler" (mein Favourit!), Populous II, Monkey Island, die Turrican-Trilogie oder Chaos Engine. Leider komme ich in letzter Zeit garnicht mehr zum Spielen."

Andre´:

"Meine 'All-Time Favourites' sind u.a. Moonstone, Stunt Car Racer, Slamtilt, Wing Commander (CD32), Beneath a Steel Sky (CD32), Darkseed (CD32), Another World, Wings of Fury und Sierra´s Rise of the Dragon.

An neueren Releases hat mir übrigens 'onEscapee' ganz gut gefallen."

Macht ihr den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Euch nur ein "Nebenjob". Was macht ihr Hauptberuflich?

Die Arbeit an "Operation: Counterstrike" stellt für uns alle einen Nebenjob dar.

Daniel Allsopp arbeitet hauptberuflich als Analyst Programmer. Wogegen Dave McKie in der schweizer Nuklearforschungsindustrie in den Bereichen Mathematik, Programmierung, 3D-Visualisierung und Datenbankmanagement tätig ist. Scott Wilkinson wiederum ist bei einem englischen TV-Sender für Geräuscheffekte aller Art zuständig, wobei Markus Holler und Andre' Siegel (also ich) hauptberuflich als Studenten eingestuft werden dürfen.

Was vermisst ihr für den Amiga?

Daniel:

"Einen PPC-Port der Workbench (MorphOS) und von Opus Magellan (Ja genau!). Ausserdem eine G4-PPC-Erweiterungs-, und eine ausreichend schnelle 3D-Grafikkarte. Zudem wäre ich an einer A4000-kompatible Version der Elbox "Mediator" für den Power/Winner Tower interessiert.

Dave:

"Ebenso potente Grafikkarten, wie sie momentan auf dem PC üblich sind bzw. generell Hardwareprodukte mit einem ähnlichen Preis- Leistungsverhältnis, wie man das auf anderen Plattformen gewöhnt ist. Hauptsächlich vermisse ich allerdings professionelle Anwendungen - als Beispiele seien 3D Studio max und die diversen Adobe-/Macromedia-Produkte genannt."

Markus:

"Das fängt schon bei der Verbindung zur Außenwelt an (wie USB und Firewire). Leider ist der Amiga nicht mehr sehr erweiterungsfreudig. So bleiben neuste Technologien wie DVD, 24bit Soundkarten, gescheite MIDI-Interfaces und natürlich entsprechende Software außen vor. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern... :) So lange komme ich mit meinem jetzigen System noch ganz gut zurecht."

Andre':

"Mal von einer brauchbaren 3D-Karte abgesehen, so vermisse ich doch vorrangig professionelle Anwendungen im Bereich Raytracing: Die ersten Versionen von Tornado3D schienen kaum aus dem Alpha-Status heraus zu sein, nicht selten fehlten auf mit einem PPC berechneten Bildern Polygone, u.v.m., was zwar mittlerweise längst behoben sein soll, aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass das Programm mit solchen Grössen wie 3D Studio max R3, Cinema4DXL v6 oder Lightwave v6 - leider - nicht annähernd vergleichbar ist, was man allerdings auch schon dem deutlichen Preisunterschied entnehmen kann."

Für welchen Amiga entwickelt ihr vermehrt 68k oder PPC?

"Operation: Counterstrike" unterstützt sowohl 68060- als auch PPC-Prozessoren.

Plant ihr den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitet ihr bereits an einem solchen Projekt?

Prinzipiell ist eine Portierung nicht ausgeschlossen, bis eine finale Version des SDK veröffentlicht wird, kann ich hierzu allerdings noch nichts sagen.

Werdet ihr, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?)

Jein. "Operation: Counterstrike" wird definitiv auch auf ClassicAmigas laufen, für zukünftige Produkte dürfte dies allerdings nicht zutreffen. Als Ausnahme sei hierbei allerdings eine bereits angedachte Missions-CD zu "Operation: Counterstrike" erwähnt.

Gut das Du das ansprichst :) Wird eine Missions-CD auf jedem Fall erscheinen oder hängt das von irgendwelchen Faktoren ab?

Wenn die Verkaufszahlen in ganzer Linie enttäuschen, dann wird natürlich keine Missions-CD erscheinen. Wer sollte sich die dann kaufen?

Aber davon gehe ich nicht aus.

Welche Features soll die Missions-CD haben?

Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen.

Nicht einmal Ansatzweise, was Du z.B. gerne hättest, egal ob es nun sich realisieren laesst oder nicht.

Feststeht, dass es keine blosse Ansammlung von zufällig generierten Missionen werden, sondern mittels eigens für die Missions-CD erstellten Zwischensequenzen den Handlungsstrang fortführen bzw. ergänzen soll.

Plant ihr eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein, dies überlassen wir lieber Firmen, wie Hyperion, die sich darauf spezialisiert zu haben scheinen. Unser Bestreben liegt vorrangig darin, Neues zu erschaffen statt Bekanntes zu portieren...

Findet ihr also neue Spiele für den Amiga besser als Portierungen?

Ich wollte mit meiner Äusserung nicht die Arbeit von anderen Firmen herabwürdigen.

Allerdings ist die Kreirung eigener Spiele in unseren Augen die weitaus interessantere Aufgabe...

Plant ihr auch Projekte von Euch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Momentan wird neben dem AmigaOS auch Windows9x/2000 unterstützt, allerdings war unser Spiel von vornherein auf Portabilität ausgelegt, wodurch eine Konvertierung auf praktisch jede Plattform möglich erscheint.

Zum derzeitigen Zeitpunkt evaluieren wir insbesondere auch Versionen für das MacOS und Linux. Leider kann ich diesbezüglich noch nichts definitives verkünden.

Also wird es eine PC-Version von Operation Counterstrike geben?

Ja. Die Entwicklung der PC- und Amiga-Versionen wird seit geraumer Zeit sogar parallel fortgesetzt, so dass ein gleichzeitiges Erscheinen nicht ausgeschlossen werden sollte.

Seid ihr auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie seht ihr die Zukunft von DVD am Amiga?

Die CD-Rom ist heutzutage der Standard-Datenträger überhaupt. Wer sich nicht daran orientiert, minimiert die eigenen Verkaufszahlen nur unnötig. (Welcher Computerbesitzer würde heutzutage noch ein Spiel erwerben, das auf Disketten ausgeliefert wird?

DVD hingegen hat weder am PC, noch am Amiga das Potenzial, kurzfristig der CD-Rom als Datenträger für Spiele und Anwendungen ernsthaft Konkurrenz zu machen. Erst wenn DVD-Burner zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein werden, dürfte das Interesse von ausreichend Normalanwendern gross genug sein, sich diesem neuen Medium endlich zu öffnen.

Welchen Rechner benutzt ihr privat?

Daniel: "Ich besitze einen A4000/060 (in einem brandneuen Towergehäuse), der mit OS3.1 (OS3.5 stellte sich als blosse Verschwendung von Zeit und Geld heraus) und Magellan 2 im 'Replacement Mode' läuft. Mein PC basiert auf einem 400Mhz AMD3D-Chip und läuft nun wieder mit Windows98, nachdem Windows 2000 Pro mich am Spielen von 'Tiberian Sun' hinderte."

Dave: "Einen Windows-PC."

Markus: "Einen A4000PPC OS3.5 und Atari MegaST2, TOS."

Andre: "Alles, was nichts mit Arbeit zu tun hat, geschieht auf einem A1200/040 mit 32MB, der mir vornehmlich zum Betrachten diverser Szene-Demos und dem Spielen alter Klassiker dient..."

Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

Nun, es scheint die Zeit gekommen, in der der ClassicAmiga in keiner mir bekannten Weise mehr als echte Alternative zur Windows-, Linux- oder MacOS-Plattform angesehen werden kann.

Momentan ist der Amiga-Markt in einer Lage, in der es selbst für "Bedroom Programmer" unrentabel scheint, kommerzielle Amiga-Software jeglicher Art zu entwickeln.

Doch ein Markt kann längerfristig nicht allein mit Hilfe von Shareware- bzw. Freeware-Produkten überleben, (Linux stellt diesbezüglich die Ausnahme, nicht die Regel dar) weshalb jetzt der Zeitpunkt gekommen scheint, an dem klar wird, dass die Amiga-Plattform - wie wir sie kennen - endgültig im Sterben begriffen ist...

Was haltet ihr vom SDK?

Da das Entwicklungskit erst demnächst bei unserem Programmierer eintreffen soll, kann ich mich diesbezüglich leider nicht äussern.

Laut Aussagen anderer Entwickler scheint Amiga´s SDK in seiner jetzigen Form allerdings nicht sehr geeignet, um komplexe Spiele damit zu erstellen. Man darf also vorrangig gespannt sein, was die kommenden Versionen bieten werden.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Ob ein Betriebssystem eine Chance gegen eine Hardwareplattform hat? Enschuldigung, aber die Frage empfinde ich als etwas misslungen, insbesondere, da AMIE ja bekanntermaßen auch auf x86-basierter Hardware lauffähig ist.

Ok, anders formuliert: Hat das neue AmigaOS eine Chance gegen den "Standard" Windows?

Ich denke, dass alternative Betriebsysteme generell es derzeit weitaus leichter haben, als dies noch vor 2-3 Jahren der Fall war.

Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass das neue AmigaOS GEGEN, sondern vielmehr nur MIT Windows eine Chance hat, wieder annähernd alte Benutzerzahlen zu erreichen: Die Fähigkeit das neue OS mitsamt aller neuen Amiga-Software auch nahtlos unter anderen Betriebssystemen zu verwenden, sollte man nicht unterschätzen!

Wird der AmigaOne eurer Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass beim Erscheinen des AmigaOne sehr viele derjenigen Firmen, die bisher für den ClassicAmiga tätig waren, ihre verfügbaren Ressourcen nun gänzlich der neuen Plattform widmen werden.

Doch auch wenn es dann für Aussenstehende zunächst den Anschein haben mag, als würde allein der AmigaOne für diese Entwicklung Sorge tragen, so sind die tatsächlichen Ursachen hierfür ganz andere: Der Markt für den ClassicAmiga hat seit geraumer Zeit einen kritischen Zustand erreicht, aus dem er sich - nüchtern betrachtet - nicht mehr erholen wird. Viele der scheinbar "plötzlichen Überläufer" werden nur aus einem einzigen Grund emigrieren: Purer Existenznot!

Es bringt wenig von Amiga Inc. zu verlangen, AMIE fallen zu lassen und endlich das von uns allen geliebte Ur-AmigaOS auf Motorolas PowerPC zu portieren. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, wäre dieser Schritt schlicht als "Selbsmord" zu bezeichnen.

Und ich bin mir sicher, dass kein Amiga-Anhänger sich ernsthaft einen weiteren Amiga-Konkurs herbeisehnt, denn davon gab es bereits genug... :)

Wie stellt ihr Euch genau den Amiga der Zukunft vor?

Ich denke, man muß bei dieser Frage genau unterscheiden, was man sich erträumen würde und was die vernünftigste Lösung zu sein scheint.

Aus einer realistischen Sicht der Dinge stellt Tao den idealen OS-Partner da, denn nur mit einem Betriebssystem, das völlig hardware-unabhängig operiert, wird es gelingen wieder in den Mainstream-Markt vorzudringen.

Ein für Elate(TM) kompiliertes Spiel läuft auf allen Prozessoren, für die auch das Betriebssystem existiert. Egal, ob man nun einen HighEnd-Amiga mit Alpha-CPU bzw. PowerPC-G4 oder einen Einstiegsrechner mit billigen PC-Komponenten verwendet!

Dies ermöglicht es jedem Käufer selbst zu entscheiden, welche Hardware-Architektur ihm am besten gefällt, ohne sich an ein neues bzw. anderes OS gewöhnen zu müssen und mit der Garantie, das alle 'alten' Programme auch auf der neuen Hardware-Plattform problemlos weiterverwendet werden können!

Wenn PC- und Mac-Anwender sich über die Hardware-Vorteile ihrer Systeme streiten, dann wird ein künftiger Amiga-Besitzer immer der lachende Dritte sein, weil ihm es offensteht, die Vorteile beider Plattformen zu nutzen.

Insofern bleibt also festzuhalten, dass meine persönliche Vision eines neuen Amiga- Computers darin besteht, dass er praktisch über keinerlei feste Spezifikationen verfügt. Vielmehr glaube ich, dass man nur an Boden gewinnen kann, indem man die Technologien aller großen Firmen benutzt, um letztendlich selber auf deren Kosten wachsen zu können und uns allen zu helfen, eine neue Heimat fernab von Noch- bzw. Möchtegern-Monopolisten zu schaffen.

(Anmerkung: Dies stellt meine ganz persönliche Sicht der Dinge dar und repräsentiert nicht zwangsläufig die Meinung von BlueBlack Solution und seinen Mitarbeitern.)

Glaubt ihr das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Nein.

Warum?

Weil es einfach zu wenig Classic-User gibt, die den Markt bis zum Erscheinen einer PPC-Workbench überleben lassen könnten.

Glaubst du an eine PPC-Workbench?

Nein, eine Portierung wäre wirtschaftlicher Unsinn. Diverse Projekte von Fremdherstellern, u.a. MorphOS, dürften diesbezüglich allerdings einen würdigen Ersatz darstellen.

Glaubt ihr ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Kokurrenz.

Das laesst sich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer beurteilen. Prinzipiell lässt sich aus meiner Sicht in den Plänen von Amiga Inc. aber durchaus Potenzial erkennen.

Potenzial ist ja sehr diplomatisch ausgedrückt. Wie groß schätzt Du die Chancen?

Ich habe keinen genauen Einblick, welche Qualitäten AMIE tatsächlich aufweisen wird, so dass ich mich hierzu öffentlich nicht näher äussern möchte.

Habt ihr eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Die offizielle "Operation: Counterstrike"-Homepage ist unter der folgenden URL zu erreichen: www.thesnakepit.demon.co.uk

Dort finden Interessierte sowohl einen aktuellen Status-Report, neueste Screenshots, als auch bald offzielle Workbench-Backdrops und weitere Gimmicks.

Ahm, momentan findet man auf der Homepage eigentlich nur einen Screenshot von Operation Counterstrike und die Info das die page überarbeitet wird???

Wie ich schrieb: Neueste Screenshots und einen aktuellen Statusbericht ("Wir überarbeiten gerade die Website!")... :-)

Im Ernst, ich bin zuversichtlich, dass wir bald wieder mit einem ansprechenderen Internet-Auftritt glänzen können.

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Je nach Zuständigkeitsbereich seien hier einmal die wichtigsten Emailadressen erwähnt:

daniel@thesnakepit.demon.co.uk (Daniel Allsopp, Programmierer - in English, please!)
markus@atroxis.de (Markus Holler, Musiker)
jobbo@jobboland.de (Andre´ Siegel, Grafiker)


Wie gefällt euch die Amiga Future?

Ich muss zugeben, dass ich nur sehr wenige Ausgaben Eures Magazins besitze, was zum grossen Teil darin begründet liegt, dass ich relativ wenig Zeit zum Spielen finde.

Die einzigen Mängel an Eurem Magazin, die ich in diesem Moment aufzählen könnte, liessen sich übrigens fast ausnahmslos anhand der momentanen Situation des Amiga-Marktes begründen.

Zum Beispiel? Uns interessiert jede Kritik, sonst kann man solche Mängel nie beheben.

U.a. bin ich der festen Überzeugung, dass man Entwicklertagebücher, aber auch andere In-Depth-Reportagen zum Thema 'Amiga Gaming', schon weitaus früher ins Magazin hätte aufnehmen sollen. Insbesondere in einer Zeit, in der das Internet immer populärer wird, sollte ein Printmagazin sich vor allem auf Themen konzentrieren, die sowohl Online-, als auch Offline-User interessieren.

Bei näherer Betrachtung scheint ihr also eine - den Umständen entsprechend - gute Arbeit abzuliefern, wobei zu erwähnen wäre, dass mir insbesondere die Entwicklerberichte der letzten Ausgaben positiv aufgefallen sind!

Dann können wir ja eventuell auch damit rechnen einen Entwicklerbericht von Operation Counterstrike in einer der nächsten Ausgaben der Amiga Future veröffentlicht wird?

Mit unserem größten Vergnügen. :)

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Es ist immer bedauerlich, wenn ein dermassen bekannter Hardware-Entwickler schliesslich aufgeben muss. Mehr habe ich, trotz all ihrer Verdienste, über diese Firma nicht zu sagen.

Warum?

Viele scheinen nach dem Tod mancher Person oder eben auch dem Konkurs diverser Firmen so geschockt über diesen Verlust, dass oftmals ein Gefühl von Mitleid plötzlich die eigene Objektivität beeinträchtigt.

Doch so sehr ich auch für jeden mitfühle, der seine Firma verloren hat, ich finde es unangebracht, nur aufgrund von deren Ableben eine Firma urplötzlich in den Himmel zu heben. Phase5 haben unbestritten ihren Beitrag zum Überleben des Amigas geleistet, doch man soll nicht vergessen, dass die PowerPC-Karten mit mehreren Jahren Verspätung erschienen und langangekündigte Produkte, wie die ABoxx oder PreBoxx, sogar nie das Licht der Welt erblickten.

Man erinnere sich zudem an die - diplomatisch ausgedrückt - kaum nachzuvollziehende Unflexibilität der Firma bei Erscheinen von Haage&Partners WarpOS-Lösung!

Eine "Heiligenverehrung", wie man sie kürzlich ab und an im Internet entdecken konnte, empfinde ich demnach als übertrieben.

Glaubst Du das DCE das Geschäft von phase5 erfolgreich weiter führen kann?

Das hängt davon ab, wie man "erfolgreich" definiert. Letztlich glaube ich kaum, dass DCE es gelingen wird, ähnliche Verkaufszahlen zu erreichen, wie dies Phase5 mit ihren Produkten gelungen ist. Dafür hat sich die Marktsituation zu sehr dramatisiert!

Habt ihr ein Maskotchen?

Seriöse Firmen haben keine Maskottchen... ;)

Was sind eure Hobbys?

Daniel: (Das sei an dieser Stelle einmal unübersetzt!)

"Drinking, playing my 1957 Gibson Les Paul Special to GN'R and Thin Lizzy,
Drinking, playing my 1957 Gibson Les Paul Special to GN'R and Thin Lizzy,
Drinking, playing my 1957 Gibson Les Paul Special to GN'R and Thin Lizzy
.............more drinking."

Dave:

"Als geschäftiger Berufspendler (Grossbritannien, Schweiz, Japan) bleibt mir neben meinen wenigen Urlaubstagen, die ich vorrangig in Spanien, Irland, Schottland und Holland verbringe, nur sehr wenig freie Zeit. Dann gehe ich gewöhnlich mit meiner Freundin ins Restaurant, oder man trifft sich auf ein paar Biere mit Freunden, was auch mal die ganze Nacht dauern kann. Obendrein besitze ich eine hervorragene HiFi- und Heimkinoausstattung, auf der wir hin und wieder mit Freunden Musik-CDs oder auch DVDs geniessen. Früher habe ich mich zudem mit dem Tuning alter Autos befasst, was mir, aufgrund der strengen Regeln in der Schweiz, heute leider versagt bleibt."

Markus:

"Musik hören und schreiben und das Internet mit all seinen vielen Seiten."

Andre´:

"Nun, in Sachen Freizeitbeschäftigung fallen mir ganz spontan das Lesen von Sachbüchern, sowohl gesellschafts-politischer, als auch philosophischer Natur, ein, desweiteren kann man mich guten Gewissens einen regelmässigen Kinobesucher und Kneipengänger nennen..."

Was ist euer Lieblingsfilm?

Daniel: "Die Star Wars Filmreihe - "Episode One: Phantom Menace" sei hierbei allerdings ausdrücklich ausgenommen!"

Dave: "Aliens, Matrix, Titanic, Waking Ned - zuviele, um sie alle aufzuzählen!"

Markus: "The Matrix."

Andre': Ebenfalls "The Matrix", aber auch "Dark City", "Strange Days" und der Klassiker "Blade Runner" haben mir ausserordentlich gut gefallen.

Was haltet ihr von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Sie sind eine willkommene Gelegenheit um lang und ausführlich über unsere Produkte zu berichten, ohne dass jegliche Art von Werbekosten anfallen ;)

(Anmerkung der Redaktion: Keine Angst, die Rechnung kommt nächste Woche;))

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Es liegt an jedem einzelnen sich individuell Gedanken darüber zu machen, was seinen Vorstellungen von Moral entspricht.

Solange ein Raubkopierer sich nicht beschwert, dass zu wenige und zu schlechte Spiele für den Amiga erscheinen, gibt es für mich nicht viel zu sagen, was von Nutzen sein könnte.

Nicht einmal irgendwelche Hassparolen die manche Programmierer inzwischen relativ massiv verlauten lassen?

Das Thema "Raubkopien" ist ein heißes Eisen, an dem man sich eigentlich nur verbrennen kann.

Zieht man bspw. die Downloadzahl des eigenes Spiels in einer osteuropäischen Mailbox zur Berechnung des durch Raubkopien (tatsächlich) angerichteten wirtschaftlichen Schadens heran, so macht man sich unglaubwürdig.

Gibt man allerdings offen zu, dass eben jene Downloadzahl nicht wirklich derjenigen Anzahl an Kopien entspricht, die man sonst verkauft hätte, da es recht unwahrscheinlich scheint, dass all die ohnehin finanzschwachen Osteuropäer, die das Spiel heruntergeladen haben, es sonst im Laden für knapp 100DM erworben hätten, so kann diese Aussage sehr schnell so interpretiert werden, dass Armut ein Freibrief zum Raubkopieren darstellt: "Ich hätte es eh nicht gekauft, also tut es auch niemandem weh!"

Da wir noch kein Produkt veröffentlich haben, kann ich hierzu allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten, daher spielen Emotionen bei der Beurteilung dieses diffizilen Themas bei mir - im Gegensatz zu anderen, um ihr Geld betrogener, Kollegen - eher eine untergeordnete Rolle.

Beruhigend wirkt auf mich zudem die Hoffnung, dass wir mit der Verwendung von 3 randvollen CDs eine der effektiveren Methoden zum Schutz vor Raubkopienverbreitung über das Internet gefunden haben. Eintausend achthundert Megabyte müssen erst einmal fehlerfrei übertragen werden, da erscheinen der Gang in ein Fachgeschäft oder der Anruf bei einem Versandhändler sicher als die weitaus bequemeren Alternativen...

Also erscheint Operation Counterstrike auf 3 CDs?

Ja, in der Tat.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Es sei vermerkt, dass ich jederzeit offen für Anregungen und Kommentare von Seiten Eurer Leserschaft bin, und hoffe, dass dieser kleine Einblick in die Welt von 'Operation: CounterStrike' dem einen oder anderen Lust auf das fertige Produkt gemacht hat...