Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index /  Helpguide /  Amster+OpenNap(2) / 

Hilfe zu Amster mit AmMX.rexx


Update der Serverliste in Amster mittels Arexx-Script





Wie überrede ich denn jetzt Amster zur Mitarbeit?

Seit einiger Zeit ist es leider nicht mehr möglich mit Amster mittels Navigator die Server-Datenbank anzufordern. Dadurch wird Amster natürlich unbenutzbar und dies ist mehr als ärgerlich. Natürlich kann man auch weiterhin auf http://www.napigator.com/servers/ eine aktuelle Liste mit OpenNap-Servern abrufen und jeden einzelnen Server per Hand in den Navigator eintragen. Dies ist jedoch nicht nur sehr unkomfortabel, sondern läßt das Ganze zu einer regelrechten Tortur werden, da ja bekanntlich viele Server offline, fehlerhaft oder überfüllt sind. Manche Server fordern sogar eine gesonderte Registrierung. Keine gute Basis um noch wirklich ernsthaft mit Amster auf MP3-Suche zu gehen. Es hat also wirklich nur einen Sinn, wenn wir eine umfangreiche Serverliste zur Verfügung haben, damit man ohne Umwege die Liste durchklicken kann, um einen funktionierenden Server zu finden.



Die Lösung

Vor kurzem hat Gabriele Favrin einen "Napigator Server List Parser" auf Basis von Roger Clark's MakeServerList.rexx erstellt. Herausgekommen ist ein Arexx-Script namens AmsterMX (kurz AmMX). Dieses Script kann unter http://digilander.libero.it/poingland/soft/misc/index.html heruntergeladen werden. Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich die rmh.libary mit runterladen. Diese Library ist neben der rexxsupport.library zum Betrieb des Scriptes zwingend erforderlich.



Zur Installation

Damit wir das Script benutzen können, müssen wir folgendes machen.


  • Wir legen ein Assign an: Assign REXXC: sys:rexxc
  • Soll das Assign dauerhaft gespeichert sein, dann tragen wir es in die User-Startup ein.
  • Danach kopieren wir das Script "AmMX.rexx" in das Verzeichnis "Amster/rexx/".
  • Nun installieren wir die rmh.library nach "Libs".
  • Jetzt Starten wir Amster und gehen über die Taskleiste auf die Option "Script ausführen".
  • Im sich öffnenden ASL-Requester wählen wir dann unser Scipt AmMX.rexx aus.

Wenn alles geklappt hat, dann öffnet sich ein Cli und AmMX beginnt mit seiner Arbeit. Das Script fordert von Napigator.com die Serverliste an, konvertiert diese in das von Amster benötigte Format und generiert eine Serverliste. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern.






Wie man im Screenshot erkennen kann, hat AmMX die neu erstellte Serverliste auf der Ram-Disk abgelegt. Wir müssen jetzt nichts weiter tun als die neu erzeugte Datei "Amster.servers" in das Verzeichnis von Amster zu kopieren. Damit die neue Serverliste von Amster erkannt wird, müssen wir Amster noch einmal neu starten.



Nachdem wir Amster neu gestartet haben und den Navigator aufrufen, finden wir in gewohnter Weise wieder unsere Serverliste vor. Amster kann nun wie bisher genutzt werden.



Es geht noch einfacher

Ich habe ein modifiziertes Script für euch vorbereitet. Dabei mußte nur die Pfadangabe geändert und das Script per Doppelklick ausführbar gemacht werden. Das Script kann an eine beliebige Stelle auf der Platte abgelegt werden. Wenn ihr es per Doppelklick startet, dann wird die Serverliste automatisch in das Amster-Verzeichnis kopiert. Ihr müßt nur noch ein Assign auf das Amster-Verzeichnis ( Assign Amster: Pfad:Amster ) legen (am besten gleich in die User-startup).

Der Vorteil: Ihr braucht Amster nicht zum ausführen des scriptes, sondern könnt dies auch so erledigen. Es geht jedoch auch über Amster, doch dies macht wenig Sinn, da nach ausführen des Scriptes Amster eh nochmal neu gestartet werden muß. Das Script zu ändern ist natürlich ein Kinderspiel. Für die jenigen, die sich die Arbeit sparen wollen oder keine Ahnung haben, steht es hier zum Download.



Wichtig

Wenn das Script nicht funktioniert, solltet ihr folgende Punkte überprüfen:


  • Es muß ein TCP/IP-Stack laufen (z.B. Genesis oder Miami) und eine Internet-Verbindung muß stehen !!!
  • Die rmh.library muß installiert sein !!!
  • Die rexxsupport.library muß vorhanden sein !!!
  • RexxMast muß aktiviert sein (notwendig für das ausführen von Arexx-Scripten) !!!
  • Das Assign auf rexxc muß angelegt sein !!!




Schlußwort



Mit AmMX haben wir endlich wieder die Möglichkeit, Amster in gewohnter Weise wieder zu benutzen. Es ist zwar schon lange nicht mehr so komfortabel, doch mit ein bischen Gedult kommt man immer noch an alle möglichen MP3's ran, die man haben will. Der Aufwand ist sehr gering und sollte dem versierten Amiga-User keine all zu großen Probleme bereiten.

Viel Spaß damit. ;-)

Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich immer zu haben.



Index



Impressum
Copyright © 2001-2007 by Cj-Stroker. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info)
AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.