Das auf Entwicklungsumgebungen spezialisierte Unternehmen JetBrains bietet eine ganze Palette an IDEs und Entwicklungstools. Für die Entwicklungsumgebungen IntelliJ IDEA, Android Studio, AppCode, CLion, DataGrip, GoLand, MPS, PhpStorm, PyCharm, Rider, RubyMine sowie WebStorm gibt es seit einiger Zeit auf der offiziellen Website ein Plugin für MC68000-Assambler.
Das MC68000 Assembly Language Support Plugin bietet unteranderem einen Parser bzw. Lexer für entsprechenden Assamler-Code im VAsm-/DevPac-Stil. Derzeit wird tatsächlich noch nur MC68000-Code unterstützt. Es bringt außerdem eine Syntax-Überprüfung gegeb 68000 ISA mit, sowie diverse Vervollständigungsoptionen. Natürlich ist entsprechendes Syntax-Highlightning ebenfalls vorhanden.
Über detailiertere Informationen und Features bietet das GitHub-Repository des Projektes Aufschluss: https://github.com/chrisly42/mc68000-asm-plugin/ [...]
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MC68000-Assambler-Plugin für JetBrains-IDEs
Published 10.08.2021 - 09:09 by osz
Alte Amiga Future Ausgabe 133 deutsch & englisch online
Published 09.08.2021 - 13:21 by AndreasM
Seit heute könnt ihr auf der Amiga Future Webpage die Ausgabe 133 der Amiga Future online lesen.
Wir stellen in unregelmäßigen Abständen ältere Ausgaben der Amiga Future kostenlos online.
Die Hefte an sich bzw. die PDF-Version (High Quality) sind weiterhin in unserem Onlineshop erhältlich. [...]
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Wir stellen in unregelmäßigen Abständen ältere Ausgaben der Amiga Future kostenlos online.
Die Hefte an sich bzw. die PDF-Version (High Quality) sind weiterhin in unserem Onlineshop erhältlich. [...]
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Free Pascal IDE unter Workbench 1.3
Published 09.08.2021 - 12:14 by AndreasM
ALB42 schreiben:
Ich arbeitete ein wenig an der Workbench 1.x-Kompatibilität der Free Pascal-Kompilierung. Viele wichtige Aufrufe fehlen für 1.x, was es etwas schwierig macht, das gleiche Programm für OS3.x und 1.x zu kompilieren. Iinsbesondere fehlen alle TagList-Aufrufe. Ich habe einige von ihnen von Hand implementiert (wie OpenScreenTags, OpenWindowTags), um es etwas einfacher zu machen. Als Test habe ich die Free Pascal IDE gewählt. Ich erwarte nicht wirklich, dass sie brauchbar ist, wegen der riesigen DOS-Modus-Zeichen und der FreeVision-Emulation, die benötigt wird. Aber nach einigen Tagen des Programmierens funktioniert es endlich irgendwie (ohne Änderungen innerhalb des IDE-Quellcodes). In der DOS-Modus-Emulation habe ich es so geändert, dass es immer auf einem eigenen 16-Farben-Bildschirm ist und immer die kleinere Schriftart verwendet, alles ist unverändert. so nett.
https://blog.alb42.de/2021/08/04/freepascal_ide_wb13/
Ich arbeitete ein wenig an der Workbench 1.x-Kompatibilität der Free Pascal-Kompilierung. Viele wichtige Aufrufe fehlen für 1.x, was es etwas schwierig macht, das gleiche Programm für OS3.x und 1.x zu kompilieren. Iinsbesondere fehlen alle TagList-Aufrufe. Ich habe einige von ihnen von Hand implementiert (wie OpenScreenTags, OpenWindowTags), um es etwas einfacher zu machen. Als Test habe ich die Free Pascal IDE gewählt. Ich erwarte nicht wirklich, dass sie brauchbar ist, wegen der riesigen DOS-Modus-Zeichen und der FreeVision-Emulation, die benötigt wird. Aber nach einigen Tagen des Programmierens funktioniert es endlich irgendwie (ohne Änderungen innerhalb des IDE-Quellcodes). In der DOS-Modus-Emulation habe ich es so geändert, dass es immer auf einem eigenen 16-Farben-Bildschirm ist und immer die kleinere Schriftart verwendet, alles ist unverändert. so nett.
https://blog.alb42.de/2021/08/04/freepascal_ide_wb13/
ACube Systems startet seinen neuen Online-Shop
Published 09.08.2021 - 12:13 by AndreasM
Bassano del Grappa, Italien - 29. Juli 2021
ACube Systems gibt die Eröffnung seines neuen Online-Shops bekannt.
Im neuen Store finden Kunden die aktuelle ACube-Hardware von Barebone-Motherboards bis hin zu Zubehör.
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ACube Systems gibt die Eröffnung seines neuen Online-Shops bekannt.
Im neuen Store finden Kunden die aktuelle ACube-Hardware von Barebone-Motherboards bis hin zu Zubehör.
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Vampire BootLoader Duo (VBL-DUO) Release-Kandidat
Published 09.08.2021 - 12:11 by WillemDrijver
Duo-Boot-Betriebssystemlösung für ApolloOS und Coffin auf Vampire V4
- Führt zwei vollständigsten Betriebssystem-Distributionen von einer einzigen CF-Karte aus
- Nahtloses Umschalten zwischen ApolloOS und Coffin im Betrieb
- Gemeinsame "Personal:" Partition, auf die sowohl von ApolloOS als auch von Coffin zugegriffen werden kann
- Gemeinsame „Archive:“ Partition für zentralen Speicherort von Spielen & Demos [...]
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News URL: https://youtu.be/2IdDKbdAY-k
- Führt zwei vollständigsten Betriebssystem-Distributionen von einer einzigen CF-Karte aus
- Nahtloses Umschalten zwischen ApolloOS und Coffin im Betrieb
- Gemeinsame "Personal:" Partition, auf die sowohl von ApolloOS als auch von Coffin zugegriffen werden kann
- Gemeinsame „Archive:“ Partition für zentralen Speicherort von Spielen & Demos [...]
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News URL: https://youtu.be/2IdDKbdAY-k
ADF On-The-Go: Raspberry Pi Zero als Diskettenlieferant am Gotek
Published 09.08.2021 - 10:39 by osz
ADF On-The-Go: Raspberry Pi Zero als Diskettenlieferant am Gotek
Mit Hilfe dieses freien Projektes kann man einen Raspberry Pi Zero mit dem Gotek-Laufwerk eines Amigas verbinden und anschließend mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche via Web-Browser (über den HTTP-Dienst) das Gotek-Laufwerk am Amiga mit entsprechend passenden ADF-Images füttern. Das in Python geschriebene Tool ist in der Lage Dateien entsprechend zu einem ADF zu aufzubereiten, große Dateien in entsprechend passend portionierte ADFs aufzuteilen oder einfach nur fertige ADFs bereitzustellen. Diskettenimages können auch lokal abgelegt und entsprechend virtuell ausgewechselt werden.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Anleitung findet ihr auf der Projekt-Seite des Projektes auf GitHub: https://github.com/Zalewa/adfotg
Mit Hilfe dieses freien Projektes kann man einen Raspberry Pi Zero mit dem Gotek-Laufwerk eines Amigas verbinden und anschließend mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche via Web-Browser (über den HTTP-Dienst) das Gotek-Laufwerk am Amiga mit entsprechend passenden ADF-Images füttern. Das in Python geschriebene Tool ist in der Lage Dateien entsprechend zu einem ADF zu aufzubereiten, große Dateien in entsprechend passend portionierte ADFs aufzuteilen oder einfach nur fertige ADFs bereitzustellen. Diskettenimages können auch lokal abgelegt und entsprechend virtuell ausgewechselt werden.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Anleitung findet ihr auf der Projekt-Seite des Projektes auf GitHub: https://github.com/Zalewa/adfotg
Retro Floppy UI: Raspberry Pi Zero als Disketten-Dealer am Gotek Laufwerk
Published 09.08.2021 - 09:01 by osz
Retro Floppy UI: Raspberry Pi Zero als Disketten-Dealer am Gotek Laufwerk
Peter Mount aus Großbritannien hat jüngst ein Projekt auf GitHub veröffentlicht, welches den Raspberry Pi Zero W am Gotek-Laufwerk zu einer Art Discjockey macht. Dabei handelt es sich um ein Web-Interface, mit dessen Hilfe man bequem von einem PC/Mac via Netzwerk sein mit der FlashFloppy-Firmware geflashtes Gotek-Laufwerk am Amiga mit Disketten füttern kann. Diskettenimages können so qusasi zum Raspberry Pi via WiFi hochgeladen und remote dort selektiert werden.
Noch handelt es sich bei dem Vorhaben um eine Alpha-Version in der die Basisfunktionalität gegeben, aber noch nicht für eine aktive Nutzung vorgesehen ist. [...]
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Peter Mount aus Großbritannien hat jüngst ein Projekt auf GitHub veröffentlicht, welches den Raspberry Pi Zero W am Gotek-Laufwerk zu einer Art Discjockey macht. Dabei handelt es sich um ein Web-Interface, mit dessen Hilfe man bequem von einem PC/Mac via Netzwerk sein mit der FlashFloppy-Firmware geflashtes Gotek-Laufwerk am Amiga mit Disketten füttern kann. Diskettenimages können so qusasi zum Raspberry Pi via WiFi hochgeladen und remote dort selektiert werden.
Noch handelt es sich bei dem Vorhaben um eine Alpha-Version in der die Basisfunktionalität gegeben, aber noch nicht für eine aktive Nutzung vorgesehen ist. [...]
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Tsunami 1230: Neue Turbokarte für den Amiga 1200 in Planung
Published 09.08.2021 - 08:45 by osz
Tsunami 1230: Neue Turbokarte für den Amiga 1200 in Planung
Miguel Fides entwickelt gerade an einer Turbokarte für den Amiga 1200. Die auf den Namen Tsunami 1230 getaufte Erweiterung soll als ein nichtkommerzielles Projekt umgesetzt werden, wenn sich genügend Interessenten finden. Wer mag, kann sein Interesse über die Website bekunden. Der Name der Turbokarte erinnert etwas an die bekannte Blizzard-Serie, was durchaus gewollt ist. Miguel bewirbt die Karte auch als die kompatibelste Turbokarte für den Amiga 1200 seit jener Blizzard-Serie.
Die Tsunami 1230 soll mit einer auf 42 MHz getakteten MC68EC030 QFP CPU ausgestattet sein und 64 MB Fast RAM mitbringen. Vorgesehen ist, dass man die MC68882RCxx-FPU übertakten können soll. Neben dem üblichen Uhrenport ist noch ein Expansionport für zukünftige Erweiterungen vorgesehen. Die Tsunami 1230 soll außerdem mit jeder Amiga 1200 Mainboard-Revision kompatibel sein. [...]
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News Source: amiga-news.de
News Source URL: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-08-00012-DE.html
Miguel Fides entwickelt gerade an einer Turbokarte für den Amiga 1200. Die auf den Namen Tsunami 1230 getaufte Erweiterung soll als ein nichtkommerzielles Projekt umgesetzt werden, wenn sich genügend Interessenten finden. Wer mag, kann sein Interesse über die Website bekunden. Der Name der Turbokarte erinnert etwas an die bekannte Blizzard-Serie, was durchaus gewollt ist. Miguel bewirbt die Karte auch als die kompatibelste Turbokarte für den Amiga 1200 seit jener Blizzard-Serie.
Die Tsunami 1230 soll mit einer auf 42 MHz getakteten MC68EC030 QFP CPU ausgestattet sein und 64 MB Fast RAM mitbringen. Vorgesehen ist, dass man die MC68882RCxx-FPU übertakten können soll. Neben dem üblichen Uhrenport ist noch ein Expansionport für zukünftige Erweiterungen vorgesehen. Die Tsunami 1230 soll außerdem mit jeder Amiga 1200 Mainboard-Revision kompatibel sein. [...]
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A1050-Nachbau zum Selberlöten
Published 09.08.2021 - 08:26 by osz
Die A1050-Speichererweiterung für den Amiga 1000 dürfte vermutlich eine heutzutage eher selten anzutreffende Speichererweiterung sein. Sie wird vorne am Amiga 1000 installiert und erweitert die Freundin um mehr RAM, da der Amiga 1000 ansonsten "nackt" nur 256 KB Arbeitsspeicher besäße, was zugegebenermaßen ein wenig sehr wenig ist. Zu blöd nur, wenn diese kaputt oder verloren geht und intern auch kein zusätzlicher Speicher verbaut ist. Aber ein Glück gibt es findige Amiga-User im Internet.
Auf GitHub ist jetzt dieses Selbstbauprojekt vor kurzem aufgetaucht, welches der Nachbau einer A1050-Speichererweiterung zum Selberlöten ist. Mit ein wenig Geschick lässt sich damit der Amiga 1000 dann wieder auf 0,5 MB Chip RAM erweitern. Der Autor betont, dass es sich bislang um einen einfachen Nachbau handelt, mit Chips von früher. Er überlegt aber eine zweite Version dieser Speichererweiterung zu bauen, welche auf modernere Speicherchips setzt, welche einfacher zu bekommen sind und aufgrund des Alters weniger Ausfälle haben sollten.
Mehr Informationen, die KiCAD-Dateien, fertige Gerber-Dateien und Fotos der Erweiterung gibt es im GitHub-Repository des Projektes: https://github.com/TheOrangeStrain/Amig ... -Expansion
Auf GitHub ist jetzt dieses Selbstbauprojekt vor kurzem aufgetaucht, welches der Nachbau einer A1050-Speichererweiterung zum Selberlöten ist. Mit ein wenig Geschick lässt sich damit der Amiga 1000 dann wieder auf 0,5 MB Chip RAM erweitern. Der Autor betont, dass es sich bislang um einen einfachen Nachbau handelt, mit Chips von früher. Er überlegt aber eine zweite Version dieser Speichererweiterung zu bauen, welche auf modernere Speicherchips setzt, welche einfacher zu bekommen sind und aufgrund des Alters weniger Ausfälle haben sollten.
Mehr Informationen, die KiCAD-Dateien, fertige Gerber-Dateien und Fotos der Erweiterung gibt es im GitHub-Repository des Projektes: https://github.com/TheOrangeStrain/Amig ... -Expansion
Invyya: Update bringt neuen Level
Published 08.08.2021 - 21:21 by osz
Tigerskunk schreibt auf itch.io im Devlog zu Invyya, dass die ADF-Version des Spiels um einen neuen Level erweitert wurde. Das Update kann ab sofort heruntergeladen werden. Ein Update der CD32-Version soll in ungefähr einer Woche folgen. Wie man weiterlesen kann, wird es vermutlich vorerst das letzte Update bleiben. Aktuell konzentriert sich Tigerskunk unteranderem auf seinem neuen Spiel, für das er etwas Zeit braucht.
Weitere Informationen findet ihr im Devlog von Tigerskunk auf itch.io: https://tigerskunk.itch.io/inviyya/devl ... l-released
Weitere Informationen findet ihr im Devlog von Tigerskunk auf itch.io: https://tigerskunk.itch.io/inviyya/devl ... l-released