Für alle Abonnenten der Amiga Future sind seit heute im Member-Bereich die Vorschau und Leseproben der Amiga Future Ausgabe 152 online.
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Amiga Future 152 Member-Preview online
Published 12.08.2021 - 13:41 by AndreasM
Der Amiga 500 kehrt als Mini-Version zurück
Published 12.08.2021 - 08:26 by osz
Der Amiga 500 kehrt als Mini-Version zurück
Retro Games Ltd. haben eine Neuauflage des Amiga 500 als Mini-Variante angekündigt. Neuauflage ist tatsächlich vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ähnlich wie der The C64 Mini und The C64, den Retro Games Ltd. ebenfalls bereits herausgebracht hatte, reiht sich nun auch der Amiga 500 vielleicht bald in die Sammlung der Miniatur-Neuauflagen einiger Fans.
Anders als Name und Aussehen vermuten lassen, kommt der The A500 Mini nicht etwa nur mit einem emulierten OCS- oder ECS-Chipsatz daher, sondern kann auch AGA. Auf welcher Hardware der A500 Mini basiert ist bislang noch nicht bekannt. Sicher ist, dass 720p Auflösung über HDMI möglich sind und CRT-Filter für ein gesteigertes Retro-Feeling sorgen dürften. Im Lieferumfang ist eine 2-Tasten Maus im bekannten Tank-Design sowie ein 8-Tasten Gamepad mit USB-Stecker. An das Gerät kann auch eine USB-Tastatur angeschlossen werden oder falls nicht vorhanden, eine virtuelle Tastatur genutzt werden. Auch soll es möglich sein die Firmware zu aktualisieren. [...]
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News Source: amiga-news.de
News Source URL: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-08-00026-DE.html
Retro Games Ltd. haben eine Neuauflage des Amiga 500 als Mini-Variante angekündigt. Neuauflage ist tatsächlich vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ähnlich wie der The C64 Mini und The C64, den Retro Games Ltd. ebenfalls bereits herausgebracht hatte, reiht sich nun auch der Amiga 500 vielleicht bald in die Sammlung der Miniatur-Neuauflagen einiger Fans.
Anders als Name und Aussehen vermuten lassen, kommt der The A500 Mini nicht etwa nur mit einem emulierten OCS- oder ECS-Chipsatz daher, sondern kann auch AGA. Auf welcher Hardware der A500 Mini basiert ist bislang noch nicht bekannt. Sicher ist, dass 720p Auflösung über HDMI möglich sind und CRT-Filter für ein gesteigertes Retro-Feeling sorgen dürften. Im Lieferumfang ist eine 2-Tasten Maus im bekannten Tank-Design sowie ein 8-Tasten Gamepad mit USB-Stecker. An das Gerät kann auch eine USB-Tastatur angeschlossen werden oder falls nicht vorhanden, eine virtuelle Tastatur genutzt werden. Auch soll es möglich sein die Firmware zu aktualisieren. [...]
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News Source: amiga-news.de
News Source URL: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-08-00026-DE.html
Games That Werent: Cyber Fight
Published 11.08.2021 - 12:29 by AndreasM
Man könnte sagen, dass unser nächster Eintrag seiner Zeit weit voraus war, als er 1991 veröffentlicht werden sollte. Cyber Fight sollte auf dem jüngsten Erfolg von Street Fighter 2 aufbauen und ein Kampfspiel in einer 3D-Umgebung und Ego-Perspektive produzieren, es scheint stark inspiriert durch den 1989er Film Robot Jox zu sein.
https://www.gamesthatwerent.com/2021/08 ... more-18818
https://www.gamesthatwerent.com/2021/08 ... more-18818
Games That Werent: Claws of the Devil
Published 11.08.2021 - 12:28 by AndreasM
Claws of the Devil ist ein später Amiga-Titel, der sich bereits 1998 in der Entwicklung befand und laut Amiga Computer Studio ein Ego-Action-Spiel für Rechner mit erweitertem Speicher, zusätzlichen Grafikkarten und PPC-Turbokarten war.
https://www.gamesthatwerent.com/2021/08 ... more-18788
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MC68000-Assambler-Plugin für JetBrains-IDEs
Published 10.08.2021 - 09:09 by osz
Das auf Entwicklungsumgebungen spezialisierte Unternehmen JetBrains bietet eine ganze Palette an IDEs und Entwicklungstools. Für die Entwicklungsumgebungen IntelliJ IDEA, Android Studio, AppCode, CLion, DataGrip, GoLand, MPS, PhpStorm, PyCharm, Rider, RubyMine sowie WebStorm gibt es seit einiger Zeit auf der offiziellen Website ein Plugin für MC68000-Assambler.
Das MC68000 Assembly Language Support Plugin bietet unteranderem einen Parser bzw. Lexer für entsprechenden Assamler-Code im VAsm-/DevPac-Stil. Derzeit wird tatsächlich noch nur MC68000-Code unterstützt. Es bringt außerdem eine Syntax-Überprüfung gegeb 68000 ISA mit, sowie diverse Vervollständigungsoptionen. Natürlich ist entsprechendes Syntax-Highlightning ebenfalls vorhanden.
Über detailiertere Informationen und Features bietet das GitHub-Repository des Projektes Aufschluss: https://github.com/chrisly42/mc68000-asm-plugin/ [...]
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Das MC68000 Assembly Language Support Plugin bietet unteranderem einen Parser bzw. Lexer für entsprechenden Assamler-Code im VAsm-/DevPac-Stil. Derzeit wird tatsächlich noch nur MC68000-Code unterstützt. Es bringt außerdem eine Syntax-Überprüfung gegeb 68000 ISA mit, sowie diverse Vervollständigungsoptionen. Natürlich ist entsprechendes Syntax-Highlightning ebenfalls vorhanden.
Über detailiertere Informationen und Features bietet das GitHub-Repository des Projektes Aufschluss: https://github.com/chrisly42/mc68000-asm-plugin/ [...]
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Alte Amiga Future Ausgabe 133 deutsch & englisch online
Published 09.08.2021 - 13:21 by AndreasM
Seit heute könnt ihr auf der Amiga Future Webpage die Ausgabe 133 der Amiga Future online lesen.
Wir stellen in unregelmäßigen Abständen ältere Ausgaben der Amiga Future kostenlos online.
Die Hefte an sich bzw. die PDF-Version (High Quality) sind weiterhin in unserem Onlineshop erhältlich. [...]
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Die Hefte an sich bzw. die PDF-Version (High Quality) sind weiterhin in unserem Onlineshop erhältlich. [...]
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Free Pascal IDE unter Workbench 1.3
Published 09.08.2021 - 12:14 by AndreasM
ALB42 schreiben:
Ich arbeitete ein wenig an der Workbench 1.x-Kompatibilität der Free Pascal-Kompilierung. Viele wichtige Aufrufe fehlen für 1.x, was es etwas schwierig macht, das gleiche Programm für OS3.x und 1.x zu kompilieren. Iinsbesondere fehlen alle TagList-Aufrufe. Ich habe einige von ihnen von Hand implementiert (wie OpenScreenTags, OpenWindowTags), um es etwas einfacher zu machen. Als Test habe ich die Free Pascal IDE gewählt. Ich erwarte nicht wirklich, dass sie brauchbar ist, wegen der riesigen DOS-Modus-Zeichen und der FreeVision-Emulation, die benötigt wird. Aber nach einigen Tagen des Programmierens funktioniert es endlich irgendwie (ohne Änderungen innerhalb des IDE-Quellcodes). In der DOS-Modus-Emulation habe ich es so geändert, dass es immer auf einem eigenen 16-Farben-Bildschirm ist und immer die kleinere Schriftart verwendet, alles ist unverändert. so nett.
https://blog.alb42.de/2021/08/04/freepascal_ide_wb13/
Ich arbeitete ein wenig an der Workbench 1.x-Kompatibilität der Free Pascal-Kompilierung. Viele wichtige Aufrufe fehlen für 1.x, was es etwas schwierig macht, das gleiche Programm für OS3.x und 1.x zu kompilieren. Iinsbesondere fehlen alle TagList-Aufrufe. Ich habe einige von ihnen von Hand implementiert (wie OpenScreenTags, OpenWindowTags), um es etwas einfacher zu machen. Als Test habe ich die Free Pascal IDE gewählt. Ich erwarte nicht wirklich, dass sie brauchbar ist, wegen der riesigen DOS-Modus-Zeichen und der FreeVision-Emulation, die benötigt wird. Aber nach einigen Tagen des Programmierens funktioniert es endlich irgendwie (ohne Änderungen innerhalb des IDE-Quellcodes). In der DOS-Modus-Emulation habe ich es so geändert, dass es immer auf einem eigenen 16-Farben-Bildschirm ist und immer die kleinere Schriftart verwendet, alles ist unverändert. so nett.
https://blog.alb42.de/2021/08/04/freepascal_ide_wb13/
ACube Systems startet seinen neuen Online-Shop
Published 09.08.2021 - 12:13 by AndreasM
Bassano del Grappa, Italien - 29. Juli 2021
ACube Systems gibt die Eröffnung seines neuen Online-Shops bekannt.
Im neuen Store finden Kunden die aktuelle ACube-Hardware von Barebone-Motherboards bis hin zu Zubehör.
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ACube Systems gibt die Eröffnung seines neuen Online-Shops bekannt.
Im neuen Store finden Kunden die aktuelle ACube-Hardware von Barebone-Motherboards bis hin zu Zubehör.
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Vampire BootLoader Duo (VBL-DUO) Release-Kandidat
Published 09.08.2021 - 12:11 by WillemDrijver
Duo-Boot-Betriebssystemlösung für ApolloOS und Coffin auf Vampire V4
- Führt zwei vollständigsten Betriebssystem-Distributionen von einer einzigen CF-Karte aus
- Nahtloses Umschalten zwischen ApolloOS und Coffin im Betrieb
- Gemeinsame "Personal:" Partition, auf die sowohl von ApolloOS als auch von Coffin zugegriffen werden kann
- Gemeinsame „Archive:“ Partition für zentralen Speicherort von Spielen & Demos [...]
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News URL: https://youtu.be/2IdDKbdAY-k
- Führt zwei vollständigsten Betriebssystem-Distributionen von einer einzigen CF-Karte aus
- Nahtloses Umschalten zwischen ApolloOS und Coffin im Betrieb
- Gemeinsame "Personal:" Partition, auf die sowohl von ApolloOS als auch von Coffin zugegriffen werden kann
- Gemeinsame „Archive:“ Partition für zentralen Speicherort von Spielen & Demos [...]
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News URL: https://youtu.be/2IdDKbdAY-k
ADF On-The-Go: Raspberry Pi Zero als Diskettenlieferant am Gotek
Published 09.08.2021 - 10:39 by osz
ADF On-The-Go: Raspberry Pi Zero als Diskettenlieferant am Gotek
Mit Hilfe dieses freien Projektes kann man einen Raspberry Pi Zero mit dem Gotek-Laufwerk eines Amigas verbinden und anschließend mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche via Web-Browser (über den HTTP-Dienst) das Gotek-Laufwerk am Amiga mit entsprechend passenden ADF-Images füttern. Das in Python geschriebene Tool ist in der Lage Dateien entsprechend zu einem ADF zu aufzubereiten, große Dateien in entsprechend passend portionierte ADFs aufzuteilen oder einfach nur fertige ADFs bereitzustellen. Diskettenimages können auch lokal abgelegt und entsprechend virtuell ausgewechselt werden.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Anleitung findet ihr auf der Projekt-Seite des Projektes auf GitHub: https://github.com/Zalewa/adfotg
Mit Hilfe dieses freien Projektes kann man einen Raspberry Pi Zero mit dem Gotek-Laufwerk eines Amigas verbinden und anschließend mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche via Web-Browser (über den HTTP-Dienst) das Gotek-Laufwerk am Amiga mit entsprechend passenden ADF-Images füttern. Das in Python geschriebene Tool ist in der Lage Dateien entsprechend zu einem ADF zu aufzubereiten, große Dateien in entsprechend passend portionierte ADFs aufzuteilen oder einfach nur fertige ADFs bereitzustellen. Diskettenimages können auch lokal abgelegt und entsprechend virtuell ausgewechselt werden.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Anleitung findet ihr auf der Projekt-Seite des Projektes auf GitHub: https://github.com/Zalewa/adfotg