Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AmigaOne?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Ich hab den Peg2 ehrlich gesagt auch nur gekauft, weil kein A1 verfügbar war. bin aber wie gesagt jetzt ziemlich zufrieden damit. Ein Großteil der OS4 Software ist auf dem Peg über OS4-Emu lauffähig. Ein guten Überblick über den Peg bekommst du hier http://www.pegasosforum.de/viewforum.ph ... =0&start=0
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
User avatar
Tobibrocki
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 45
Joined: 09.12.2005 - 19:07
Location: Seck

Post by Tobibrocki »

DJBase wrote: Ja, das wäre auch eine interessante Option, das OS4 auf Pegasos, aber dazu müsste es auch mehr bieten als MorphOS, um den Umstieg schmackhaft zu machen.
Wenn das ganze Multimedial 100 pro aufgefrischt werden würde, sprich: Software um DVDs zu glotzen, Integriertes Malprogram auf dem stand von Photoshop, ...., ich denke mal dann würde es kein problem darstellen umzusteigen (zu wollen) !

Also, ihr meint oder geht fest davon aus das der AOne nicht mehr kommt, was macht euch da so sicher (reines interesse)!?
Bei Ebay und anderswo ist es wie als ob man die berühmte Nadel im heuhaufen sucht, weit und breit kein AOne, naja, selten, aber auch verständlich, wer einen hat gibt denn sicher nicht mehr her und jetzt erst recht nicht, wo er doch nicht mehr gebaut wird !
Ob ich wirklich warten soll das ein nachfolger kommt :-?
Kommt Zeit kommt Rat, manchmal aber auch nicht ! ;)

Amiga1200,Blizzard 1230 IV,32MB RAM,CD1200 CD-R laufwerk (geschw. 2x) am PCMCIA Anschluss,OS3.9.,OS3.1
PegasosII, 512MB Ram, OS4.1, MorphOS 1.4.5, ATI Radeon 9250, 80GB HD
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Das kann man schwer vorhersagen, ob kein A1 mehr kommt. Beim Peg passiert im Hardwarebereich auf jeden Fall wesentlich mehr. Mit Pixel32 ist für MorphOS ein sehr gutes Grafikprogramm in der Entwicklung, für das es bereits Demos gibt. DVDs lassen sich mit MPlayer abspielen und Linux gibts ja auch noch.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
DJBase

Post by DJBase »

Tobibrocki wrote: Ob ich wirklich warten soll das ein nachfolger kommt :-?
Tja, das ist wie Lotto spielen. Man kann warten und Glück haben, das nach 4 Wochen etwas kommt oder man wartet Jahre vergebens. Wie gesagt, wenn es heute ein neuer Amiga sein soll, dann bleibt nur der Pegasos übrig.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote:Beim Peg passiert im Hardwarebereich auf jeden Fall wesentlich mehr.
Naja, so dolle ist das auch nicht. Was da nicht schon so alles kommen sollte,... Allerdings hat der Pegasos in sofern deutliche Vorteile, weil er eben immerhin erhältlich ist und zudem auch noch deutlich günstiger als der AmigaONE ist.
Mit Pixel32 ist für MorphOS ein sehr gutes Grafikprogramm in der Entwicklung, für das es bereits Demos gibt.
Das ist IMHO das gleich wie bei der Hardware: Wenn man mit der augenblicklich verfügbaren Software nicht zufrieden ist, dann ist man mit einem anderen System IMHO besser bedient. Ich zumindest sehe keinen Grund, warum ich ein System kaufen sollte, bei dem ich hoffen muss, dass irgendwann mal die Software erscheint, die ich dringend benötige, wenn ich sofort zu viel günstigeren Konditionen ein System bekommen kann, was bereits alles beherrscht.
[...] und Linux gibts ja auch noch.
Ja, und x86-Rechner gibt es auch noch ;)
Wenn man exotische Rechner mag und vielleicht zu den Betriebssysteminteressierten gehört und gleichzeitig zumindest den größeren Teil der Arbeit mit MorphOS erledigen kann, dann kann man sicherlich über einen Pegasos mal nachdenken. Wer aber dann die Hauptarbeit letztlich doch unter Linux verrichtet, der ist IMHO mit einem x86-Rechner besser bedient. Ich zumindest finde es angenehmer, weil dann das AmigaOS bequem in der Emulation nebenher laufen kann (unter Windows funktioniert dies perfekt, ich vermute unter Linux ist es ähnlich?) und ich nicht dauernd den Rechner neu booten muss. Das ginge zwar vielleicht auch unter Linux auf dem Pegasos, aber dafür ist der Preis des Rechners höher als der eines x86-Rechners.
Naja, letztlich ist das natürlich alles auch eine Frage der persönlichen Vorlieben :)

@Tobibrocki
[...]Integriertes Malprogram auf dem stand von Photoshop [...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Programm noch jemals für ein Amiga-ähnliches System erscheint.
Allerdings, vielleicht ist man ja auch mit etwas weniger zufrieden, dann gibt es vielleicht mal mit dem angesprochenen Pixel32 eine interessante Lösung.

Ciao
Andreas
DJBase

Post by DJBase »

@ AndreasB

Es geht hier um ein Hobby, das sich da nennt Amiga. Da interessiert es nicht was Linux oder andere Systeme mehr oder besser können oder ob es die x86-Rechner beim Bäcker gratis zu jedem Leib Brot dazu gibt. danke
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

@AndreasB

Ich gehe mal davon aus, das Tobibrocki weiß, das es PCs und Windows gibt ;) Es ist nunmal ein Unterschied, ob man auch an einer bestimmten Hardware interessiert ist, oder nur ein Betriebssystem emulieren will.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

DJBase wrote:@ AndreasB
Es geht hier um ein Hobby, das sich da nennt Amiga. Da interessiert es nicht was Linux oder andere Systeme mehr oder besser können oder ob es die x86-Rechner beim Bäcker gratis zu jedem Leib Brot dazu gibt. danke
Der Threadersteller hat konkret nach einem Preis-Leistungsverhältnis und der Software-Verfügbarkeit von ganz konkreten Programmen gefragt und zudem deutlich gemacht, was er ungefähr ausgeben möchte. Wenn (Achtung: "Wenn", nicht "das muss so sein") man dann zu dem Schluss kommt, dass man dann letztendlich den angestrebten Rechner zig mal runter und rauf fahren muss, um unterschiedliche Betriebssysteme zu starten, obwohl es (vielleicht bessere, hängt ja von den subjektiven Bedürfnissen ab) Möglichkeiten gäbe, die Hobby-Aufgaben besser, günstiger und einfacher zu realisieren, dann kann man IMHO schon mal hinterfragen, ob denn der angestrebte "Hobby-Rechner" den gewünschten "Hobby-Aufgaben" überhaupt genügt oder ob nicht vielleicht auch ein anderer Rechner als "Hobby-Rechner" eingesetzt werden kann, denn ich beispielsweise gehe dem Hobby (falls man das so nennen möchte)"Amiga" zu meiner vollsten Zufriedenheit mit einer anderen Hardware als 68k oder PPC nach.
Tja, und vielleicht interessiert den Threadersteller ja mein Meinung tatsächlich nicht, dann ist das sein gutes Recht, da habe ich kein Problem mit. Allerdings solltest Du diese Entscheidung besser ihm überlassen danke

Ciao
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote:@AndreasB

Ich gehe mal davon aus, das Tobibrocki weiß, das es PCs und Windows gibt ;) Es ist nunmal ein Unterschied, ob man auch an einer bestimmten Hardware interessiert ist, oder nur ein Betriebssystem emulieren will.
Hätte er nicht explizit nach einem Preis-Leistungs-Verhältnis des AmigaONE gefragt, dann hätte ich dazu auch nichts weiter gesagt. Wenn er aber ausschließlich an AmigaOS native auf einem PPC-Rechner besteht, dann hat er keine andere Möglichkeit, als auf einen AmigaONE zu warten (manchmal könnte man beim Amiga glauben "warten" ist auch so eine Art Hobby ;) - war nen Scherz!), weil es dazu ja keine Alternativen gibt. Wenn man denn MorphOS auch als AmigaOS betrachtet (was mir beim Threadersteller nicht der Fall zu sein scheint), dann wird es noch einfacher, denn kommt man im Moment um einen Pegasos mangels Alternativen nicht herum.

Im übrigen habe ich ja Windows gar nicht in den Fokus gestellt, sondern ganz allgemein von möglichen Alternativen gesprochen (lediglich für mich gibt es im Moment zu der Kombination x86-Windows XP-WinUAE keine nennenswerte Alternative - ich habe nie gesagt, dass dies das einzig seelig machende ist) :)

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

das einzige was mich interessiert ist,warum kommen immer zuwenig A1.Die Nachfrage wird nicht im geringsten gedeckt.
Liegt es nur am Kapital das da zur Verfügung steht?
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply