Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Die Zukunft des Amiga !?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

AndreasM wrote:Genauso wie man wunderbar mit den Amiga auch ohne PC auskommen kann. je nachdem was man halt haben will.
Naja, mit dem "Können" ist das so eine Sache, denn zahlreiche Dinge gehen nunmal mit dem Amiga nicht, da ist man nunmal darauf angewiesen, ein anderes Computersystem zu nutzen (muss ja auch nicht zwangsläufig Windows sein, gibt ja auch noch MacOS, Linux,...). Wenn man aber darauf nicht angewiesen ist und man auch nichts möchte, was mit dem Amiga nicht geht, dann ist das sicherlich möglich. In dem Fall würde ich auch keinen Grund sehen, auf ein anderes Computersystem umzusteigen. Ich selbst war auch relativ lange "Amiga-Only", einfach weil das für mich die beste und günstigste Lösung war.
Und als Hyperion mit dem OS4 angefangen hat, war Amiga schon lange nen Hobby-System.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Hyperion das ähnlich sieht. Schließlich ist doch eines der Hauptargumente, warum es kein x86-Port gibt das, dass "man nicht in Versuchung geführt werden soll, Windows/Linux zu benutzen". Dieses Argument wäre doch nun wirklich völliger Blödsinn, wenn es eh´ nur als Hobbysystem gedacht wäre, denn wie exzessiv ich mein Hobby betreibe könnte Hyperion doch wohl herzlich egal sein!

Letztlich ist das ja in Ordnung, wenn Du den Amiga als Hobby betrachtest, aber Du solltest es nicht als Tatsache betrachten, dass das zwangsläufig jeder so sehen muss :)

Ciao,
Andreas
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

AndreasB wrote: Naja, mit dem "Können" ist das so eine Sache, denn zahlreiche Dinge gehen nunmal mit dem Amiga nicht, da ist man nunmal darauf angewiesen, ein anderes Computersystem zu nutzen (muss ja auch nicht zwangsläufig Windows sein, gibt ja auch noch MacOS, Linux,...). Wenn man aber darauf nicht angewiesen ist und man auch nichts möchte, was mit dem Amiga nicht geht, dann ist das sicherlich möglich. In dem Fall würde ich auch keinen Grund sehen, auf ein anderes Computersystem umzusteigen. Ich selbst war auch relativ lange "Amiga-Only", einfach weil das für mich die beste und günstigste Lösung war.
Kommt immer ganz darauf an, was man machen will. Für meine Zwecke vermisse ich an sich nur nen gescheiten PDF Viewer. Und eine wichtige Page geht auf Amiga Browsern nicht richtig.
Und als Hyperion mit dem OS4 angefangen hat, war Amiga schon lange nen Hobby-System.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Hyperion das ähnlich sieht. Schließlich ist doch eines der
Wenn nicht dann haben sie keine Ahnung vom Markt.
Der Amiga ist seit locker 10 Jahren nen Hobby-Markt auf dem man nicht richtig Geld verdienen kann.
Hauptargumente, warum es kein x86-Port gibt das, dass "man nicht in Versuchung geführt werden soll, Windows/Linux zu benutzen". Dieses Argument wäre doch nun wirklich völliger Blödsinn, wenn es eh´ nur als Hobbysystem gedacht wäre, denn wie exzessiv ich mein Hobby betreibe könnte Hyperion doch wohl herzlich egal sein!
So nen Hauptargument ist eh doof, wenn es noch das MacOS gibt. Ein OS4 aurf X86 wäre schon wegen der Hardware vermutlich eh der bessere Weg gewesen.

Ich persönlich glaube eher das bei der Entscheidung welche Hardware benutzt wird eher der Aspekt Eyetech, Amiga Inc und PPC Sourcen einen Rolle gespielt hat.
Letztlich ist das ja in Ordnung, wenn Du den Amiga als Hobby betrachtest, aber Du solltest es nicht als Tatsache betrachten, dass das zwangsläufig jeder so sehen muss :)

Ciao,
Andreas
Müssen nicht, aber es würde vieles angenehmer machen. Denn es gibt keine Hardware momentan und solange die nicht von Eyetech wegkommen wird das sich auch nicht ändern. Von den Preisen mal ganz abgesehen.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

AndreasM wrote: Wenn nicht dann haben sie keine Ahnung vom Markt.
Der Eindruck drängt sich allerdings in der Tat auf,...
Müssen nicht, aber es würde vieles angenehmer machen. Denn es gibt keine Hardware momentan und solange die nicht von Eyetech wegkommen wird das sich auch nicht ändern. Von den Preisen mal ganz abgesehen.
O.K., dem kann ich zustimmen :)

Ciao,
Andreas.
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

@AndreasB

Es gibt auch jetzt Amiga Neueinsteiger, das ist keine Spekulation für die Zukunft. Also braucht man sich auch nicht die Frage stellen, warum jemand für den Amiga interessieren könnte, bloss weil er nicht von Anfang an dabei war. Das ist halt nunmal so. Ich habe selbst einen jüngeren Arbeits-Kollegen, der die Amiga Anfangs-Zeit nicht mitbekommen hat und trotzdem ist er total besessen davon. Es macht ihm halt Spaß. Dem nach zu urteilen was du schreibst, bist Du der Ansicht, es gibt keine emotionalen Entscheidungen sich für was zu interessieren, sondern nur rationale. Aber das geht nunmal sehr sehr weit an der Realität vorbei.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
User avatar
Tobibrocki
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 45
Joined: 09.12.2005 - 19:07
Location: Seck

Post by Tobibrocki »

Nur um mal was zum Neueinsteiger zu sagen, bis vor drei Jahren (Anfang oder Ende 2004)wusste ich noch nicht mal was ein Amiga ist (geschweige denn das es sowas gibt) ! :oops:
Peinlich aber isso ! Und ich muss sagen, ich bin zufrieden !
Und wenn ich mir irgendwann ne MKII Turbokarte hohle bin ich noch zufriedener ! :D

Um auch noch was zur Hardware zusagen, welches Unternehmen kähme denn für neue Hardware in Frage (wenn man sich von Eyetech trennt irgendwann, was ich annehme)?



Eine Horrorgeschichte gefällig:
Nehmen wir mal an (REINE FANTASIE) Microsoft würde Amiga Inc. kaufen. Und Amiga Inc. zu nem tochterunternehmen machen. Ich denke wenn die dann einen neuen Amiga bauen wird der von der hardware her super werden (wenn er PPC basiert bleibt), jedoch der gedanke an ein von Microsoft entwickeltes AOS lässt es mir kalt den rücken runter laufen!
Das wäre dann bestimmt nicht mehr wiederzuerkennen!
Naja, nur Fantasie, aber mal angenommen sowas passiert in der art, was könnte einen da erwarten!?
Kommt Zeit kommt Rat, manchmal aber auch nicht ! ;)

Amiga1200,Blizzard 1230 IV,32MB RAM,CD1200 CD-R laufwerk (geschw. 2x) am PCMCIA Anschluss,OS3.9.,OS3.1
PegasosII, 512MB Ram, OS4.1, MorphOS 1.4.5, ATI Radeon 9250, 80GB HD
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

@Tobibrocki

Klar hätte Microsoft die Möglichkeit da was raus zu machen, aber sowas wird nicht passieren. So Firmen wie Apple oder Nintendo zu übernehmen ist eher die Kragenweite von Microsoft. Ääh nochwas, bei Dir steht als Wohnort Seck. Ist dass das Seck bei Rennerod. Ich war während meiner BW-Zeit in Rennerod und oft auf der Schießbahn in Seck. Jaja, das waren noch Zeiten :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
User avatar
Tobibrocki
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 45
Joined: 09.12.2005 - 19:07
Location: Seck

Post by Tobibrocki »

Yup, genau das Seck ! Nur noch was zu Rennerod, bis man da mal über die Straße kommt, ne ne ! :))

Apple, da könnte ich mir eher was drunter vorstellen (zumal in so einem falle das AOS bestimmt gut sein würde)!
Kommt Zeit kommt Rat, manchmal aber auch nicht ! ;)

Amiga1200,Blizzard 1230 IV,32MB RAM,CD1200 CD-R laufwerk (geschw. 2x) am PCMCIA Anschluss,OS3.9.,OS3.1
PegasosII, 512MB Ram, OS4.1, MorphOS 1.4.5, ATI Radeon 9250, 80GB HD
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

AndreasB wrote: Ach weist Du, ob Du mich nun ernst nimmst oder nicht ist mir ziemlich egal.
Hallo Andreas

dann wäre ich dir dankbar wenn du meine Beiträge nicht beachtest.
Ich habe nix gegen dich persönlich,mir gefällt das eine oder das andere überhaupt nicht.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

ixbert wrote:@AndreasB
Es gibt auch jetzt Amiga Neueinsteiger, das ist keine Spekulation für die Zukunft. Also braucht man sich auch nicht die Frage stellen, warum jemand für den Amiga interessieren könnte, bloss weil er nicht von Anfang an dabei war. Das ist halt nunmal so.
Natürlich gibt es Neueinsteiger. Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Richtiger wäre zu sagen, es gibt (zur Zeit) nicht ausreichend Neueinsteiger um eine tragfähige Basis für eine Weiterentwicklung zu bieten. Wie viele aktuelle User mögen denn schon echte Neueinsteiger sein? Vielleicht 10, 20 oder gar 100, aber vermutlich kaum mehr.
Ich habe selbst einen jüngeren Arbeits-Kollegen, der die Amiga Anfangs-Zeit nicht mitbekommen hat und trotzdem ist er total besessen davon.
In der Hinsicht bin ich auch ein "Spätstarter", denn meinen ersten Amiga habe ich mir ungefähr zur Zeit der Commodore-Pleite zugelegt :)
Außerdem möchte ich doch mal eines klarstellen: Ich mag den Amiga (auch wenn es unglaublich klingen mag ;) ), oder besser ich mochte ihn eine lange Zeit (Classic-Amiga-Reihe), bis die Entwicklung dann eine Richtung nahm, die mir nicht mehr gefallen hat. Spätestens seit man sich mit Gewalt an dem im Desktop-Bereich (vermutlich) aussterbenden PPC klammert und dann noch nicht mal bereit ist, attraktive PPC-Lösungen zu nutzen (in erster Linie ist natürlich der PPC-Mac zu nennen, aber selbst der Pegasos wäre immer noch besser als der nicht verfügbare(!) AmigaONE), sehe ich absolut keine Zukunft mehr.
Es macht ihm halt Spaß. Dem nach zu urteilen was du schreibst, bist Du der Ansicht, es gibt keine emotionalen Entscheidungen sich für was zu interessieren, sondern nur rationale. Aber das geht nunmal sehr sehr weit an der Realität vorbei.
Du täuscht Dich da in mir. Ganz im Gegenteil bin ich der Überzeugung, dass Emotionen eine herausragende Rolle spielen. Die Frage ist nur, wie vielen macht es Spaß, sich einen total überteuerten Rechner mit nur sehr wenig Software zu kaufen? Langfristig möchte man sicherlich auch mit einem Spaß-Rechner etwas mehr machen, als in den System-Prefs herumzuspielen (natürlich auch etwas überzeichnet gesagt).
Es muss halt etwas geben, was diese Emotionen auslösen könnte und das ist offenbar bei den Computernutzern in Bezug auf den Amiga nicht gegeben (was ich für absolut nachvollziehbar halte). Die paar Amiga-User kann man in Bezug auf den gesamten Computermarkt ruhigen Gewissens als "keiner" bezeichnen - das reicht sicherlich für einen Retro-Markt, aber nicht für eine Weiterentwicklung.
Ich will ja auch garnicht verlangen, dass AmigaOS auf einmal bei dieser Mini-Entwicklercrew das Leistungsspektrum wie XP/Linux/MacOS erreicht, aber es sollte wenigstens irgend etwas geben, was es besser kann oder was es zumindest nur exklusiv für AmigaOS gibt. Aber nö, was machen die Entwickler stattdessen? Sie legen auch noch die Einstiegshürde für Einsteiger möglichst hoch, indem man zu allem Überfluss auch noch auf eine unglaublich teure, technisch inakzeptable Hardware setzt und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, kann man noch nicht mal für eine ausreichende Verfügbarkeit für diejenigen sorgen, die sich tatsächlich immer noch dafür interessieren. Mal ehrlich, da kann man sich IMHO doch nur noch an den Kopf fassen,...

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Tobibrocki wrote: Um auch noch was zur Hardware zusagen, welches Unternehmen kähme denn für neue Hardware in Frage (wenn man sich von Eyetech trennt irgendwann, was ich annehme)?
Wer sagt denn, dass es einen speziellen Hardwarehersteller geben muss? Wichtig wäre, dass OS4 für verfügbare Computer herauskäme. Ganz egal, ob PC oder Pegasos oder Mac oder sonstwas, alles wäre eine Verbesserung.
Post Reply