Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

OS3.1 Libs,Entpacker,... was brauch ich und wo krieg ichs?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

User avatar
Tobibrocki
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 45
Joined: 09.12.2005 - 19:07
Location: Seck

OS3.1 Libs,Entpacker,... was brauch ich und wo krieg ichs?

Post by Tobibrocki »

Hi,
ich hab jetzt OS3.1 installiert, so wie ichs mir ausgemalt hatte, funzt alles prima (hab mir zuvor noch User- u.a. startups kopiert)! :)
Und nun die Probleme:
1. ich kann keine Jpegs,gif und andere Bildformate anzeigen lassen (nicht mal in PPaint geht das), was jetzt?
2.Ich kann keine Archive entpacken (war mir vorher schon bewusst), und die Entpacker die ich bis jetzt kenne kapier ich nicht (laufen in der Shell), gibts da was grafisches was alle gängigen formate drauf hat, oder kann ich irgendwie was von OS3.9 benutzen ?
3.Art Effect startet nicht weil eine Library fehlt (bgui.library v.39), auf der OS3.9 CD is die nich auffindbar, was soll ich machen ?
4.Ist in MagicWB schon eine Dockleiste mit integriert ?

das wärs für jetzt, kommt sicher noch was!

Danke schonmal jetzt!

Mfg
Tobibrocki
Kommt Zeit kommt Rat, manchmal aber auch nicht ! ;)

Amiga1200,Blizzard 1230 IV,32MB RAM,CD1200 CD-R laufwerk (geschw. 2x) am PCMCIA Anschluss,OS3.9.,OS3.1
PegasosII, 512MB Ram, OS4.1, MorphOS 1.4.5, ATI Radeon 9250, 80GB HD
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Als Entpacker-Gui kannst Du packmaster nehmen. Ist im Aminet. Dazu lha, lzx usw. nach C: kopieren.

Gruß Brunadi :rotate:
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: OS3.1 Libs,Entpacker,... was brauch ich und wo krieg ich

Post by AndreasB »

Tobibrocki wrote: 1. ich kann keine Jpegs,gif und andere Bildformate anzeigen lassen (nicht mal in PPaint geht das), was jetzt?
Installier Dir die entsprechenden Datatypes (das ist IMHO gerade eine Stärke des Amigas). Die gibt es natürlich im Aminet :) Dann sollte zumindest ein Anzeigen kein Problem mehr sein.
3.Art Effect startet nicht weil eine Library fehlt (bgui.library v.39), auf der OS3.9 CD is die nich auffindbar, was soll ich machen ?
Du solltest sie Dir aus dem Aminet holen:
http://www.aminet.net/search.php?query=bgui
Die müsste in dem Archiv "bgui.lha" sein.

Ciao,
Andreas.
User avatar
Tobibrocki
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 45
Joined: 09.12.2005 - 19:07
Location: Seck

Post by Tobibrocki »

Brunadi wrote:Als Entpacker-Gui kannst Du packmaster nehmen. Ist im Aminet. Dazu lha, lzx usw. nach C: kopieren.
Tja, ich hab mir packmaster128 runtergeladen, auf dem PC entpackt und via CD-R aufn Ami gebracht, geht nich !
Was meinst du mit Iha, ... nach C:, soll ich mir die Datatypes vom Aminet runterladen oder wie meinst du das ?



Naaa super, hab mir MUI wegen AmigaAMP von der Sasg seite gezogen und wollte es installieren (mit dem Iha hab ich aufm PC zuvor dasselbe gemacht wie oben beschrieben), geht auch alles super, doch dann die fehlermeldung das was im file kaputt is und die Installation bricht ab !
Das ist bis jetzt immer so gewesen wenn ich MUI installieren wollte ! :((
Wo bekomm ich ein fehlerfreies MUI verzeichnis her (läuft version 3.8 überhaupt auf OS3.1)?



Verdammt, Das Dock was ich mir gezogen habe funzt ebenfalls nich (aber ich muss sagen das MagicWB einfach nur geil aussieht, das sollte man mal für OS3.9 umsetzen)!?
Ihr könnt mir wohl nich zufällig ein Dock programm empfehlen was gut unter OS3.1 klappt?
Ist da draußen überhaupt ein OS3.1 nutzer der ein Dock benutzt?
Kommt Zeit kommt Rat, manchmal aber auch nicht ! ;)

Amiga1200,Blizzard 1230 IV,32MB RAM,CD1200 CD-R laufwerk (geschw. 2x) am PCMCIA Anschluss,OS3.9.,OS3.1
PegasosII, 512MB Ram, OS4.1, MorphOS 1.4.5, ATI Radeon 9250, 80GB HD
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Am besten wäre es, wenn du jemanden in der Nähe hättest der helfen könnte. Mir scheint du willst dein System "aufbauen", von daher würde das ganez nicht so kompliziert werden.
Ich benutze zwar OS3.1, aber kein Dock/Startmenü. Stattdessen läuft hier unter anderem DOpus5 Magellan als WB ersatz. Das bietet sehr viel (Lister, WB Menüs, "Knopfleisten", Startmenü, uvm.). Da kann man auch alle Packer integrieren.

Die Datatypes die du brauchts, solltest du installieren.

MUI3.8 läuft unter OS3.1.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Tobibrocki wrote: Tja, ich hab mir packmaster128 runtergeladen, auf dem PC entpackt und via CD-R aufn Ami gebracht, geht nich !
Was meinst du mit Iha, ... nach C:, soll ich mir die Datatypes vom Aminet runterladen oder wie meinst du das ?
Packmaster ist nur die GUI. Du musst Dir zusätzlich noch lha aus dem Aminet suchen. http://www.aminet.net/search.php?query=lha.run
Das ist ein selbstentpackendes Archiv. Anschließend kopierst Du lha in Dein C-Verzeichnis und dann kannst Du den Packmaster benutzen.
Naaa super, hab mir MUI wegen AmigaAMP von der Sasg seite gezogen und wollte es installieren (mit dem Iha hab ich aufm PC zuvor dasselbe gemacht wie oben beschrieben), geht auch alles super, doch dann die fehlermeldung das was im file kaputt is und die Installation bricht ab !
Das ist bis jetzt immer so gewesen wenn ich MUI installieren wollte ! :((
Du bekommst es aus dem Aminet:
http://www.aminet.net/search.php?query=mui38usr.lha

Welchen Entpacker für lha nimmst Du denn auf dem PC? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt da das Problem. Du könntest die Files ja mal auf dem Amiga entpacken. Ansonsten machen meiner Erfahrung nach folgende Packprogramme keinerlei Probleme beim Entpacken:
TugZip, 7-Zip und IZArc entpacken bei mir problemlos.
Verdammt, Das Dock was ich mir gezogen habe funzt ebenfalls nich (aber ich muss sagen das MagicWB einfach nur geil aussieht, das sollte man mal für OS3.9 umsetzen)!?
Ihr könnt mir wohl nich zufällig ein Dock programm empfehlen was gut unter OS3.1 klappt?
Ist da draußen überhaupt ein OS3.1 nutzer der ein Dock benutzt?
Hmm, vielleicht gibt es ja auch ein Problem bei Deiner Installation? Halte ich zwar ebenfalls für unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit kannst Du ja mal Snoop-Dos mitlaufen lassen. Und das findest Du (richtig!) im Aminet:
http://www.aminet.net/search.php?query=snoopdos

Ciao,
Andreas.
novamann
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 26
Joined: 25.06.2005 - 18:13
Location: Schneverdingen
Contact:

Post by novamann »

Puh....wo fang ich an..... :-?

Wenn du LHA's auf dem PC entpackst, werden Dir praktisch alle Dateinamen versaut. Erst auf dem Amiga entpacken.

Was du brauchst ist der Packer LHA den es im Aminet als selbstentpackendes Archiv gibt. Das schmeisst du dir auf eine mit CrossDos formatierte Diskette.

Bei WB 3.1 musst du dazu das Icon PC0: aus Storage/DosDrivers/ nachDevs/DosDrivers verschieben.

Dann erhälst Du auf der Workbench ein 2. Diskettenlaufwerk PC0: mit dem du dann eine DD Disk formnatierst. Die kann WinXP beschreiben.

Damit kannst du dir dann alles was du brauchst schonmal auf den Amiga holen, CD-Rom ruled aber trotzdem.

DMS ist so ein Packprogramm um Diskettenimages herzustellen oder aufDiskette zurückzuschreiben, ähnlich wie ADF. Mit Packmaster hättest Du da ein GUI für, damit du nicht dauernd über Kommandozeile ntpackn musst.

Einmal wird das aber mindestens nötig sein.

Also mal der Reihe nach:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/arc/LhA.run downloaden

Mit der Diskette LHA.run zuzm Amiga bringen und da in die Ramdisk oder eine Partition kopieren.

Im Falle RamDisk Befehl ausführen wählen und eintippen: LhA.run und ausführen drücken. Das entpackt sich dann in der RamDisk.

Dann das LHA_68020 in lha umbenennen und nach C: kopieren.

Damit hättest du dann schonmal LHA-Unterstützung.

Als nächstes holst du dir packmaster128.lha und kopierst es meinetwegen in die Work Partition.

Entpacken kann man das dann über die Kommandozeile mit lha e Work:packmaster128.lha

Das wird dann in Work entpackt. Je nachdem was du für Partitionen hast, einfach den Namen ändern. Dann lässt du das Install laufen und brauchst die Kommando-Zeile nicht mehr. Für Anfänger sind die vielen Optionen zu verwirrend.

Das reicht glaub ich fürs erste.

Gruss
novamann
novamann
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 26
Joined: 25.06.2005 - 18:13
Location: Schneverdingen
Contact:

Post by novamann »

@AndreasB

Ich glaube, deine Antwort hat ihn nich wirklich glücklich gemacht, deshalb hab ich mal ein bisschen ausführlicher geantwortet.

Gruss
novamann
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

novamann wrote:@AndreasB

Ich glaube, deine Antwort hat ihn nich wirklich glücklich gemacht,
Du meinst, weil er eine halbe Stunde nach meiner Antwort immer noch nicht geantwortet hat ;)
Ne, mal im Ernst, je mehr Informationen er hat, desto besser ist es doch :)

Aber mal eine Frage: Was meinst Du damit, dass ihm die "Dateinamen versaut werden"? Ich habe noch nie ein Problem gehabt und ich entpacke schon das eine oder andere und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich bei zig Archiven immer nur Glück hatte?

Ciao,
Andreas.
novamann
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 26
Joined: 25.06.2005 - 18:13
Location: Schneverdingen
Contact:

Post by novamann »

@AndreasB

Auf einem echten Amiga werden die 8+3 Konventionen von Win nervig. Da hat man fast keinen verünftigen Dateinamen mehr und Probleme wenn die Sachen bei einem Install-Script die nächste Adresse als "WORKBENCH3~.DMS" statt Workbench31.DMS vorfinden.

Nur so als Beispiel.;-)

Gruss
novamann
Post Reply