Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Zurück zum Amiga...

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Silizium
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 20.04.2006 - 17:26
Location: Essen
Contact:

Zur?ck zum Amiga...

Post by Silizium »

Hallo Amiga Gemeinde,

soooooooo nach jahrelanger amiga abstinenz erwachen in mir nostalgische gefühle und ich möchte sehr gerne wieder einen amiga mein eigen nennen.

Als ich 12 war hatte ich einen A600, den ich sage und schreibe insgesamt auf 2(!!!) MB ram mittels trapdoor steckplatz aufgerüstet habe. äh, damals war das für mich alles nur ram, heutzutage (bin mittlerweile 24) meine ich erahnen zu können, daß es sich um 1MB chip-ram und 1MB fast-ram (trapdoor!!!) handelte.
wie dem auch sei, ich wollte schon damals den A1200, doch nun ja soweit ist es nie gekommen :(

mir steht ein 18" TFT von LG zur verfügung. möchte einen A1200, den ich mittels turbokarte dann etwas flotter machen würde.
was brauche ich, um den 12er an den TFT erfolgreich anzuschließen? flickerfixer, richtig?

kann mir jemand vielleicht ein beispiel-setup zusammenstellen. würde den amiga nur aus nostalgie nutzen, vielleicht mal ein spielchen und vielleicht mal ein bißchen C programmieren, mehr nicht.

danke schon mal im voraus.
Ic = Is*((e^(U/Ut))-1) William B. Shockley

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war - danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

- Amiga 1200
- inkl. 170MB Festplatte
- Externen Flickerfixer von eBay oder Vesalia
- Eventuell eine Blizzard 1230, um schneller/angenehmer Arbeiten zu können

Könntest auch einen internen Flickerfixer beschaffen, der günstiger sein würde, wenn du dich zum Einbau wagst (ist nicht sonderlich schwer). Ein neuer externer Flickerfixer würde mit 130 Euro recht teuer ausfallen.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Schau mal im Handbuch des TFT nach, welche Frequenzen er verarbeiten kann. Der Amiga liefert ohne Scandoubler horizontal 15kHz und vertikal 50Hz, mit Scandoubler 30kHz und 50Hz.

An den 50Hz scheitern die meisten TFTs, also hilft ein Scandoubler nicht weiter.

Ein Video-Scaler würde das Problem beseitigen, ist aber nicht billig.

Der Unterschied zwischen Scandoubler und Flickerfixer wird hier beschrieben: faq/faqperipherie.php#1

Gruß Thomas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Zur?ck zum Amiga...

Post by AndreasB »

Silizium wrote: vielleicht mal ein spielchen und vielleicht mal ein bißchen C programmieren, mehr nicht.
Du hast ja nur recht wenig mit Deinem Amiga vor. Im Gegensatz dazu kommen aber sehr hohe Kosten auf Dich zu. Asregg hat schon eine recht gute Ausstattung beschrieben, allerdings kann es auch gut möglich sein, dass Du noch ein neues Netzteil benötigt und dann möchtest Du vielleicht ja auch mal eine CD-Rom am Amiga nutzen und so weiter und so fort.
Interessant wäre auch noch, ob Du Spiele bereits auf Diskette hast oder ob Du nur Spiele die Du aus dem Internet herunterladen möchtest spielen möchtest. In letzterem Fall wird die Nutzung auf dem Amiga zur Geduldsprobe, weil jedes einzelne Diskettenimage mühsam auf Diskette gebracht werden muss: Also Image zum Amiga (das kann schon bei relativ schwacher Hardwareausstattung eine elende Frickelei sein) und dann vielleicht 10, 50, 100,... mal die gleiche Umwandlungsprozedur.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kommt für Dich ja auch eine Emulationslösung in Frage? Das wäre besonders interessant wenn Du bereits einen x86-Rechner ab 600Mhz und am besten Windows hast. Damit kannst Du alles (und noch viel mehr) machen, was ein "echter" Amiga kann. Zudem kostet das nur sehr wenig. Roms gibt es z.B. auf der Amiga Classix-Reihe (Cds, zu kaufen z.B. bei MediaMarkt, real,., Amazon,...)und der Emulator an sich ist kostenlos. Es gibt aber auch ein einsteigerfreudliches "rundum-sorglos"-Paket "AmigaForever", was Du für ca. 40 Euro kaufen kannst.
Falls das für Dich eine Alternative wäre, dann findest Du hier im Forum eine Menge Infos in der Emulator-Rubrik. Für mich persönlich ist der Emulator absolut "nostalgietauglich", weil alles wie bei einem echten Amiga funktioniert, sobald er einmal gestartet ist. Ob das auf Dich auch zutreffen könnte musst Du aber für Dich selbst ausmachen :) Den Emulator kann man halt (fast) kostenlos ausprobieren, während man beim Amiga erstmal hunderte von Euro für uralte Hardware hinblättern muss, um herauszufinden, ob der Amiga für einen selbst noch interessant ist.
Wenn aber doch ein "echter" Amiga sein soll und Du erstmal ein wenig rumprobieren möchtest, dann würde vielleicht für den Anfang auch ein nackter 1200er oder vielleicht mit kleiner Festplatte, reichen? Den könntest Du dann zumindest zum Ausprobieren an den Fernseher anschließen und mal ein paar Diskettenspiele spielen.
Außerdem wurde die Frage, welcher Amiga den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht schon oft in diesem Forum gestellt (als so eine Frage interpretiere ich jetzt mal Deine Frage nach einem "Beispiel-Setup"). Stöber doch einfach mal ein wenig. Vielleicht findest Du ja noch ein paar Anregungen für Dich?

Ciao,
Andreas.
Silizium
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 20.04.2006 - 17:26
Location: Essen
Contact:

Post by Silizium »

hallo zusammen und zunächst einmal danke für die antworten :)

zum thema emulation:
also es ist so, daß ich den amiga unbedingt in nativer hardware haben möchte. natürlich hast du recht was die ausgaben angeht, aber der 1200er war immer das was ich haben wollte, aber damals nicht bekam. so will ich mir diesen wunsch jetzt selbst erfüllen und an dem guten stück basteln. möchte absichtlich kein tower gehäuse, alles wird schon kompakt ins tastaturgehäuse des 12ers gepackt :)

ich möchte endlich das gefühl genießen eine turbokarte einzubauen um richtig dampf machen zu können...soweit ich mich erinnern kann biete der pcmcia slot auch die möglichkeit zusätzliches fast-ram einzubauen?

muss der flickerfixer eigentlich mit dem video-scaler verbunden werden?
alle disketten die ich jemals besaß sind futsch...von daher wird mir die umwandlungsprozedur nicht erspart bleiben...
Ic = Is*((e^(U/Ut))-1) William B. Shockley

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war - danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Silizium wrote: ich möchte endlich das gefühl genießen eine turbokarte einzubauen um richtig dampf machen zu können...
Für Deine Vorhaben wird wohl eine 030er Tubokarte genug "Dampf" haben. Ich würde da eine Blizzard 1230 IV empfehlen. Die ist schon recht schnell und extrem kompatibel. Zudem ist sie auf dem Gebrauchtmarkt noch recht häufig anzutreffen und (relativ) günstig.
soweit ich mich erinnern kann biete der pcmcia slot auch die möglichkeit zusätzliches fast-ram einzubauen?
Das würde ich bleiben lassen (warum kommt gleich). Pack einfach noch nen 32 MB-Riegel auf die Turbokarte und fertig.
alle disketten die ich jemals besaß sind futsch...von daher wird mir die umwandlungsprozedur nicht erspart bleiben...
In dem Fall solltest Du Dir noch ein CD-Rom und eine Festplatte zulegen, dann geht das einigermaßen komfortabel. Dazu könntest Du eine 2,5"-Festplatte intern einbauen und ein CD-Rom könntest Du beispielsweise am PCMCIA-Anschluss anschließen (ginge auch mit Y-Kabel am internen Anschluss, ist aber über PCMCIA natürlich praktischer, wenn Du das Tastaturgehäuse behalten möchtest). So, nachdem sich nun Dein Amiga langsam über den Schreibtisch ausbreitet, wirst Du um ein stärkeres Netzteil nicht herumkommen ;)

Zu dem Anschluss am TFT werden sich sicher andere noch mal melden. Ich hatte immer ne Röhre und da reichte ein Scandoubler :)

OS 3.1 sollte eigentlich erstmal ausreichen, aber für nen Appel und nen Ei gibt es schon OS3.5 und auch 3.9 kostet nicht gerade die Welt.

Unter folgendem Link findest Du noch einiges zum Thema Disketten umwndeln und Spiele Downloaden. Leider scheint die Seite "Back2Roots" nicht mehr online zu sein. Die anderen beiden gehen aber noch.

viewtopic.php?t=7901

EDIT: Gerade gemerkt: Eine menge Links scheinen mittlerweile wohl tot zu sein. Vielleicht schicke ich mal demnächst einen neuen Text zu AndreasM (wenn ich mal dazu komme).
Vorläufig: Nach den Aminet-Files kannst Du einfach im Aminet suchen: http://www.aminet.net/
Die Datentransferlinks musst Du erstmal selbst ergoogeln oder im Forum suchen (oder jemand ist so freundlich und stellt welche hier rein).
Zudem gibt es noch die geniale Wissensdatenbank von thomas über den Amiga. Dazu genügt ein Blick in seine Signatur :)

Ciao,
Andreas.
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Bei der Blizzard 1230IV würde sich eigentlich direkt noch das passende SCSI Kit empfehlen. Da kann man dann wunderbar externe Geräte wie Festplatten und vor allem CD Laufwerke anschließen. Damit wäre der PCMCIA Port nämlich noch für eine Netzwerkkarte frei :)
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

Hallöle, der schwabe ist wieder da,

also ich habe im 1200er, mein cd-rom und meine festplatte hängen am im internen Anschluß, brauchst nur ein etwas komplizierteres Anschlußkabel :-) andere möglichkeit als vesalia ist www.mmd-shop.de dort findest auf jeden fall solche kabel, was besagter scandoubler betrifft, der ist mit 139,95€ recht teuer, ansonsten besteht auch die möglichkeit an den fernseher das gerät anzuschließen, ist aber eine bildqualtätsmäßig schlechte errungenschaft aber sie besteht.

Gruß
Rolf
DJBase

Post by DJBase »

Zum Thema TFT und Scandoubler. Es dürfte einfacher und billiger sein, sich einen TFT mit S-Video Eingang zu kaufen. Diese gibts ab 260 Euro für ein 17" Modell. Ansonsten hat man das Problem, das die meisten TFTs keine 50 Hz können und außerdem sich das PAL Bild nicht richtig justieren lässt.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

BlackPanther wrote: brauchst nur ein etwas komplizierteres Anschlußkabel :-)
Höh, was ist daran kompliziert? Er braucht ein ganz normales Kabel von 1x2,5" auf 1x2,5" (oder 3,5" je nachdem was es für eine Festplatte sein soll) + 1x3,5" (für das CD-Rom).
Ein guter (!) Computerhändler sollte das auch anfertigen können (meiner konnte es jedenfalls ;) ).
Aber wie sieht es mit der Software aus? Ging das mit dem CD-Rom nicht erst mit zusätzlicher Software (also ab OS3.5 oder IdeFix oder so was) problemlos? Weiß ich nicht mehr so genau :-?
Aber da der Threadersteller ja gerne seinen Amiga im Tastaturgehäuse behalten möchte, halte ich zumindest die PCMCIA-Lösung für die eleganteste.

Ciao,
Andreas.
Post Reply