Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

WB 3.0 installation

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Guest

WB 3.0 installation

Post by Guest »

Ich hab nach Urzeiten meinen Amiga1200 wieder rausgekramt und will jetzt mal wieder da drauf zocken. Allerdings war das Teil komplett formatiert (hab ich mal aus Wut gemacht..)

Jetzt will ich WB 3.0 installieren.......lege install Disk ein, klappt alles prima... wenn ich aber jetzt weitermache und als Sprache Deutsch wähle, Druckertreiber keiner und Keymap Deutsch dann will er meine Install 3.0 beschreiben (dadurch hab ich schon eine zerschossen :evil:) ... er meldet also immer "volumne Install3.0 ist write protected". Wenn ich jetzt retry mache tut sich ncihts, bei cancel bricht er mit ner Fehlermeldung ab.....was mache ich falsch!?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Am Anfang wirst du gefragt, auf welches Laufwerk du installieren möchtest. Da mußt du natürlich deine Festplatte auswählen und nicht die Install-Diskette.

Gruß Thomas
Guest

Post by Guest »

Argh, ja...das war das Problem. Ich habe immer als Installtionationsverfahren "Anfänger" gewählt, mit dem Ergebnis das die Freundin immer Install3.0: als Pfad wählte.....hab diesmal Experte (alle einstellungen manuell) gewählt und das nun endlich hinbekommen. Leider habe ich aber nun ein weiteres Problem. Zwar hab ich alle Daten draufgeschaufelt, aber wenn ich nun neustarte bootet er nicht die Workbench sondern setzt mir das AmigaDOS vor....leider hab ich mein Handbuch nicht mehr - was ist hier zu tun? Muss ich die startup sequence irgendwie aktivieren oder so!?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

HD-Toolbox starten und schaun ob die Partoition mit der Workbench auf autoboot gestellt ist...

Alternativ um auszutesten ob die Daten auf der Festplatte übverhaupt ok sind:

Beim Starten beide Maustasten gedrückt halten und im Bootmenue einstellen das er von der Festplatte bootet

cu
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Guest

Post by Guest »

aaahhh.... :nein: ich versteh es nimmer :-? ..... ich habe jetzt nocheinmal alles formatiert, dann meine Festplatte partitioniert (in "Work" und "Games")....dann habe ich OS 3.0 auf der Work Partition installiert...beim booten tut sich aber überhaupt nichts. (er geht weiterhin nur ins Dos)

Wie genau kann ich ihm klarmachen das er auf die HD beim booten zugreifen soll?
Im Startmennü (beide Maustasten gedrückt halten) hab ich nichts finden können..... auch mit ToolBox nicht, mit HDsetup hab ich bisserl rumgespielt - hab z. B. probiert Reselection der SCSI-Laufwerke auszuschalten und anzuschalten....über den Sinn der Funktion bin ich mir aber nicht ganz klar geworden ;)

Also, danke allen die versucht haben mir zu helfen ...hat vielleicht jemand noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Du hast wahrscheinlich nur vergessen Work: auf Autoboot (in HDToolBox) zu setzen, dabei kannst du die Priorität auch noch höher setzen, das er bei eingelegter Diskette von HD und nicht von Diskette startet.

Andernfalls tippe im amigados mal "execute s:startup-sequence" ein dann sollte er die startup-sequence abarbeiten.(doppelpunkt= shift+ö)

Wenn das weiterhin nich lüppt, musst du nochmal neu installieren, immer auf Experte! Bei Anfänger weist du nachher nicht wo er was hingeschrieben hat und musst das eventuelle Logfile durchkramen.
Guest

Post by Guest »

Ja, es war die Autoboot Sache......super! Vielen Dank! :ja: endlich läuft alles :hupf-blau: :hupf-gelb:
Post Reply