Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Problem bei der OS 3.9 installation

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Problem bei der OS 3.9 installation

Post by da_Heino »

Hallo,
ich musste aufgrund eines fehlers meine festplatte Formatieren und neuinstallieren
jetz hab ich Workbench 3.0 auf meine fesplatte kopiert so das wieder ein betriebssystem vorhanden ist und den IDE fix cd rom treiber installiert, funktioniert auch alles, aber wenn ich die OS 3.9 cd einlege und sie installieren möchte kann die install datei nicht ausgeführt werden. Ich denke es liegt daran weil von einigen ordnern am amiga die namen nicht ganz angezeigt werden. Was kann ich machen damit ich die installation starten kann?
Ich habe einen Amiga 1200 mit 1230 III , Kick 3.1., 3,1 GB festplatte, und ein cd rom am IDE Fix controller, ich hatte vorher schon mal OS 3.9 installiert und es hatte alles wunderbar funktioniert , vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich einen PCMCIA CF kartenleser installiert hatte bei dem ich dateien wie Fat95 und Crossdos Filesystem in den ordner L meiner workbench kopieren musste (dummerweiße ist mir dir diskette meines ADF Transfer kits abhandengekommen)
ich hoffe es weiß jemand weiter.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Problem bei der OS 3.9 installation

Post by kudlaty »

Was meinst Du mit:
Ich denke es liegt daran weil von einigen ordnern am amiga die namen nicht ganz angezeigt werden.
Werden die Dateinamen auf 8(+3) Zeichen gekürzt? Dann benutzt Du definitiv das falsche CDFS.
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

mhh,..das stimmt ich habe vorher den idefix 97 treiber benutzt und habe derzeit den normalen idefix treiber am laufen,..ich versuchs mal mit dem anderen
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

jep des wars :)
OS 3.9 läuft wieder ohne probleme,. hat zufällig jemand die treiber für den CF kartenleser ich hab mir im aminet schon welche runtergeladen,.. wenn ich die das laufwerk mounten will unter devs mit CF0 sagt er zwar das das gerät angemeldet ist zeigt es jedoch nicht als laufwerk am desktop an weiß da jemand was drüber?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Für was für einen Kartenleseer?
Also meiner wird mit der Karte sofort gemountet wenn ich ihn an den USB stecke.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

mein Kartenleser is nen PCMCIA leser, brauch halt wieder die treiber dafür und evtl ne anleitung da ich auf dem gebiet noch nicht sonderlich viele erfahrungen gesammelt hab.
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin,

ihr glücklichen, die ihr OS3.9 zum laufen gebracht habt. mein a1200 nimmt die os3.9-cd erst gar nicht an *groll* 40€ beim teufel.

gruß rolf
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

da_Heino wrote:mein Kartenleser is nen PCMCIA leser, brauch halt wieder die treiber dafür und evtl ne anleitung da ich auf dem gebiet noch nicht sonderlich viele erfahrungen gesammelt hab.
http://www.aminet.net/package.php?packa ... sc/cfd.lha
http://www.aminet.net/package.php?packa ... /fat95.lha

Anleitungen müßten beiliegen. Besonders letzteres hat eine sehr detailierte Beschreibung.

BlackPanther wrote:mein a1200 nimmt die os3.9-cd erst gar nicht an
Was passiert denn, wenn du die CD einlegst ? Bist du sicher, daß es der Amiga ist, der die CD nicht annimmt und nicht vielmehr das Laufwerk ? Welchen CD-ROM-Treiber benutzt du ? Hast du mal versucht, die CD sauber zu machen ?

Hast du einen PC, der die CD lesen kann ? Hat der einen Brenner ? Hast du mal versucht, eine Kopie der CD zu machen und die am Amiga zu benutzen ? Funktionieren überhaupt gebrannte CDs am Amiga ? (Wenn nicht, dann liegt das definitiv am Laufwerk und nicht am Amiga).

Gruß Thomas
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin Thomas,

da passiert erst gar nix. weder das cd-rom erkennt die cd noch irgndwelche icons werden angezeigt.

gruß rolf
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm komisch.
Welches CD-Rom haste denn da und welches Filesystem installiert?
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply