Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Anfängerprobleme

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Micha

Anf?ngerprobleme

Post by Micha »

Habe leider einige grundsätzliche Lücken, bzw Anfängerprobleme mit meinem A4000.

1) Kickstartumschaltung. Der A4000 hat Kick 3.1, wie bekomm ich A500 Spiele zum laufen ? Gibt es für den A4000 eine Hardwarekickstart-Umschaltung oder eine Softwarelösung, damit ich auf Kick 1.2 bzw 1.3 zurückkomme ?

2) Grundlegende Shell-Befehle. Könnte einer mir bitte so einige der gebräuchlichsten Shell-Befehle mir aufschreiben, zb Verzeichnis wechseln, entpacken mit zip, lha usw

3) Divx und avi Filme. Kann man die auf einem A4000 laufen lassen oder brauch man dazu eine zusätzliche Grafikkarte und gibt es überhaupt Programme zum abspielen ?

4) zweites internes Disk-Laufwerk. Kann ich auch ein Pc-Laufwerk dazu nehmen oder muß es ein spezielles Amiga-Disk.Laufwerk sein ? Zum einbau, einfach mit einem Kabel von Disk 1 verbinden ? Und wie muß ich Disk 1 jumpern ?

5) Nützliche Tools. Könnt ihr mir raten welche kleinen Helferleins und Utlities für den täglichen Umgang mit dem Amiga brauchbar und nützlich sind ?

6) Amiga Zeitschriften. Gibts sowas nur an ausgewählten Zeitschriftenläden oder gar nur auf Bestellung ?

Danke
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hallo Micha!

Zu 1.)
Es gibt beides, wobei eine Kickstartumschaltplatine die bessere Wahl ist. Du baust dir so ein Teil ein, bestückt mit Kick 3.1 und 1.3 oder was weis ich, und kannst dann via Schalter umschalten. Eine Garantie, daß dann alle A500 Sachen laufen gibt es allerdings immer noch nicht. Das kann an anderen Faktoren liegen, etwa am Cache oder Ram, was man eben nur durchs Testen und Ausprobieren ändern kann... Einige Spiele wirst du nie zu Laufen kriegen, aber das sind ganz ganz wenige... :D

Zu 2.)
Hm... also ein paar fallen mir ein, bin aber kein Experte im Shellen...
Verzeichnisse wechselst du indem du einfach nur den Namen eingibst, etwa: HD1 (um auf die Platte zu kommen), games (um den Spieleornder auszuwählen), lemmings (um das entspr. Spiel auszuwählen), lemmings.exe (um das Spiel zu starten) (.exe natürlich nur, wenn es eine solche Endung hat/die meisten Games haben keine Endung, dann genügt es, einfach den Namen einzutippen)
Entpacken usw. würde ich über ein Tool, etwa DirOpus machen...

Zu 3.)
Soweit ich weis, reicht wahrscheinlich die Power nicht, um AVI´s oder gar Divx auf einem "normalen" A4000 abzuspielen. Programme soll´s geben, aber brauchbar sind die nur, wenn du einen PPC hast.

Zu 4.)
Nein, ein PC-LW tut´s nicht, muß ein spezielles Amiga-LW sein. Über die Jumper kann ich dir nicht viel sagen, aber es sollten Anleitungen dazu im Web verfügbar sein...

Zu 5.)
DirOpus... :D

Zu 6.)
Aktuelle Amiga Zeitschriften gibt es nur noch im Abo!

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

zu 6) Natürlich nicht nur im Abo sondern auch als Einzelbestellung :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Re: Anf?ngerprobleme

Post by TriMa »

Micha wrote:Habe leider einige grundsätzliche Lücken, bzw Anfängerprobleme mit meinem A4000.



1) Kickstartumschaltung. Der A4000 hat Kick 3.1, wie bekomm ich A500 Spiele zum laufen ? Gibt es für den A4000 eine Hardwarekickstart-Umschaltung oder eine Softwarelösung, damit ich auf Kick 1.2 bzw 1.3 zurückkomme ?
Du kannst im Early Startup-Menue(Beide Maustasten nach dem einschalten drücken) die caches ausschalten und das chipset auf original stellen oder du benutzt programme wie noaga welche man im de.aminet.net findet.
2) Grundlegende Shell-Befehle. Könnte einer mir bitte so einige der gebräuchlichsten Shell-Befehle mir aufschreiben, zb Verzeichnis wechseln, entpacken mit zip, lha usw
standardbefehle:
cd HD0: -> wechselt verzeichnis, geht auch ohne cd
makedir -> erstellt ein verzeichnis
dir -> listet den inhalt eines verzeichnis
list -> listet den inhalt mit grössenangaben und deren dateiattributen
run -> startet ein programm
execute -> dient zum ausführen von scripten(am pc als batch dateien bekannt, sowas wie die startup-sequence)
...
Alles was du in C: findest bzw sys:c/ sind quasi cli/shell programme.

Wenn du ZIP entpacken willst, brauchst du programme aus dem aminet, wie z.b. unzip, das saugst du kopierst es nach sys:c/ und führst es dann mit optionen, welche in d er anleitung stehen aus um ein file zu entpacken, es gibt auch noch viele guis für entpacker die aber meist die C: Programme voraussetzen.
3) Divx und avi Filme. Kann man die auf einem A4000 laufen lassen oder brauch man dazu eine zusätzliche Grafikkarte und gibt es überhaupt Programme zum abspielen ?
Also DIVX am 68k Rechner funzt mit Moovid 1.6, welches aber shareware ist, am 68k Rechner würde ich DIVX eh nicht empfehlen, das bringts nicht, da brauchst du s chon einen PPC-Amiga, dann geht das mit Softcinema,moovid,amp2 oder FroggerNG recht anständig.

Normale AVIs dagegen kannst du auch mit moovid, cyberavi oder so abspielen.
5) Nützliche Tools. Könnt ihr mir raten welche kleinen Helferleins und Utlities für den täglichen Umgang mit dem Amiga brauchbar und nützlich sind ?
zuuuuu viele :)
6) Amiga Zeitschriften. Gibts sowas nur an ausgewählten Zeitschriftenläden oder gar nur auf Bestellung ?
Nur noch Abo, die Amiga Future kannst du auch einzeln bestellen, das lohnt sich auch, die Future ist ein Klasse Magazin.

Ansonsten gibt es noch das "Faltblatt" mit PCGo(würg) Beilage Amiga Magazin und die Amiga Plus (www.amiga-magazin.de, www.amigaplus.de)
Micha

Post by Micha »

Danke für eure Hilfe, langsam bekommen meine Fragen Formen und ich beginne es zu verstehen.

Nochmal zu dem Kickstart: Oben wurde eine Hardwarelösung angesprochen für den A4000. Wo kann ich diese Platine kaufen, oder gibts das nur (mit viel Glück bei ebay) ?

Was ist eigentlich genau ein PPC ? Und wie kann ich meinen A4000 dazu machen ? Vermutlich nur mit Hardware die selbst gebraucht eine schweine Kohle kostet :(
Wird überhaupt noch neue Hardware für den Amiga hergestellt ?

Gibt es eigentlich Adapter um PC Karten im Amiga zu nutzen (Grafik, Sound, Netzwerk, usw) ?

Linux & MacOS: Was gibt es dazu für Emulatoren ? Gibt es sowas wie Suse auch für den Amiga ? Und was gibt es für den Mac ? Und wie gut ist die Software für den Mac ?
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

@Micha:

Eine Kickstartumschaltplatine solltest du eigendlich noch bei diversen Amiga Händlern bekommen. Genaue Adressen findest du in jedem Amiga Magazin...probier es aber mal hier:

http://www.vesalia.de

(ist nur ein Amigahändler und soll keine Schleichwerbung sein, andere Links hab ich derzeit leider nicht verfügbar) :roll:

PCI-Karten sind seit einiger Zeit nutzbar, indem du dir eine Adapterkarte, zB. die G-Rex oder Mediator einbaust. So stehen dir 4 bis 5 PCI Slots für div. Karten zur Verfügung. Allerdings gilt hier, daß man sich erst einmal schlau macht, ob es auch Treiber für die entsprechenden PCI Karten für den Amiga gibt.

Linux läuft ohne Emulator oder sonstige Voraussetzungen am Amiga - achte dabei aber, daß du ein 68k Linux installierst. Ist auch nicht ganz so einfach ohne Kenntnisse zu installieren, es gibt aber Workshops zu dem Thema und es soll sogar eine Linux CD mit Amiga Installer existieren. Nähere Infos dazu habe ich leider nicht, aber hab´s mal gelesen...
Als MAC-Emu gibt es zB. den Shapeshifter, der mittlerweile sogar als Freeware downloadbar im Aminet ist. Läuft auch auf 68k Amigas ganz passabel...

Ein PPC ist ein sogenannter Power Pc. Eine Steckkarte, die den Amiga ein wenig aktueller und schneller macht. Es ist ein anderer Systemaufbau als beim 68k, vergleichbar wie mit den Apple Macintosh Rechnern - bietet aber auch mehr Power! (>260Mhz). Auf der Karte befindet sich wahlweise auch mehr Ram, ein anderer Prozessor >68060/50Mhz und eine SCSI Schnittstelle. (Nur als Beispiel, alle Werte können variieren) Eine solche Karte (Cyberstorm/Blizzard) liegt neu etwa um die 700 DM...

War´s das, oder hab ich was übersehn? Hm...

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply