Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es scheitert am MUI....bitte um Hilfe

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Ucla
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 20.12.2006 - 01:40
Contact:

Es scheitert am MUI....bitte um Hilfe

Post by Ucla »

Hallo Amigaraner...ich bins schon wieder :oops:

Mein 1200er funktioniert soweit ganz gut.
Bleib nur jetzt an der Vernetzung hängen. Ich habe bereits den cnet.device treiber in den dafür vorgesehen Ordner kopiert, und wollte jetzt Miami installieren.
Hab ordnungsgemäß das Main-Archiv, das Prozessorarchiv, und das MUI-GUI Archiv runter geladen, mit Packmaster entpackt und in einen Ordner.
Die Installation läuft auch (nachdem ich noch den installer geupdatet hab *schauf*) gut an, nur macht Sie jedesmal beim MUI Probleme.
Also hab ich ein wenig im Forum gestöbert und siehe da, es wird wohl erst klappen wenn ich das große mui38usr.lha richtig installiert habe.

Mein Problem: Das ganze Packet war über einen MB Groß, also hab ich das Archiv am PC mit einem Packer der mit *.lha Dateien umgehen kann (TUGZip) in 300KB große Blöcke zerlegt. (wollte nicht das mein RamDisk wieder überläuft...) Diese dann per Diskette auf dem Amiga jeweils entpackt und in einen gemeinsamen Ordner gesteckt!
Dummerweise funktioniert jetzt die Installation nicht :cry:


Obwohl ich den entpackungsvorgang der entstandenen kleinen Archive am PC mit dem Entpackten Ordner des großen Archives verglichen habe. Und hier war alles identisch ohne Verlust.


Hab ich eine Möglichkeit, außer eine serielle Netzwerkverbindung, bzw. ein CD-LW oder ein HD-LW.
Oder andere Frage kann man aus dem Archiv http://www.aminet.net/search.php?query=mui38usr eventuell etwas entfernen, was für die Installation unerheblich ist und die Dateigröße unter 700kb schrumpfen lässt??? Für den Disk-Transfer?

Viele Grüße
Ucla :)
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Das einfachste ist vielleicht, das MUI Archiv auf dem PC in einen Ordner entpacken und dann die entpackten Daten auf Disketten kopieren. Die Daten auf den Disketten dann in die RamDisk, bzw. Festplatte kopieren und die Installation starten.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das wird auch nicht funktionieren. Man darf das Archiv nicht am PC entpacken. Es enthält Dateinamen, die unter Windows illegal sind, deshalb werden diese nicht entpackt. Sie werden bei der Installation aber benötigt.

Am besten die Datei in kleinere Teile aufteilen (nicht entpacken, sondern die Datei selbst teilen) und am Amiga wieder zusammenfügen und dann erst entpacken.

Gruß Thomas
Ucla
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 20.12.2006 - 01:40
Contact:

Post by Ucla »

Ja das der Vorschlag von daxb nicht funktioniert musste ich schon früher feststellen *G*
Daher hab ich auch die Datei NICHT erst auf dem PC und dann von dem Ordner Teilarchive erstellt...

Sondern ich hab das ganze so gemacht, das ich das Orginalfile erst 5 mal kopiert habe, und habe dann bei jedem etwas anderes gelöscht (dabei aber immer nur ganze Ordner nicht in den Ordnern) so das mehrere kleine Archive entstanden sind.
-> Also hab lediglich mit TGUZip am PC das Archiv bearbeitet. Nix zuvor entpackt.
Und wie gesagt die Gegenprobe allerdings am PC hat eigentlich bestätigt, dass ich dabei alles richtig gemacht haben sollte (keine Datei/Ordner vergessen).

Die Fehlermeldung die am Amiga angezeigt wird lautet:
Unable to locate a file or drawer. (Was ist eigentl. ein drawer?)


Gibt es nicht irgend einen gescheiten Packer der mir das ding Ordnungsgemäß teilt?
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Drawer ist eine Schublade, am PC heißt es wohl Ordner.

Gruß Brunadi
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

@Ucla:
Du könntest mal probieren, nach dem Entpacken in dem MUI-Verzeichnis einfach eine Datei mit den Namen " " anzulegen (einfach nur ein Leerzeichen, ohne die Gänsefüßchen) und ein dazugehöriges Icon " .info" (wieder ein Leerzeichen, mit .info dahinter, auch ohne die Anführungszeichen). Das ist glaube ich die einzige, die von Windows verschluckt wird.

Gruß Thomas
Ucla
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 20.12.2006 - 01:40
Contact:

Post by Ucla »

:hupf-gelb: Sooo habs geschafft :hupf-gelb:

Nochmal danke für die Hilfe!
naja hat dann geklappt...wichtig war wohl, das das "DOCS" Verzeichniss gleich im ersten packet enthalten ist...warum auch immer.

Miami hatte dann auch in der Konfiguration keine Probleme gemacht ist echt konfortabel so ein Amiga mit Netzwerkzugriff...

Hätte noch eine Frage, habe leider nur 2MB trozdem verwundert mich, dass beim Starten sofort der ganze Speicher der RamDisk verbraucht ist? Was läuft da falsch. (Mein Vorgänger hat wohl mal OS 3.9 und einiges mehr installiert von daher denke ich das es damit zusammenhängt) Aber wie kann ich das vorrübergehend beseitigen in der WBStartup sind keine großen Programme auch in der Startup-Sequenz bzw. User Sequenz find ich jetzt als Leie betrachtet nichts.
Aber aufällig ist wenn ich den Amiga Boote befindet sich in der RamDisk gleich 3 Ordner "Clipboards", "EMV", "T", und in dem "Clipboards" Ordner befinet sich dateien namens "CCDA";"XTerm.prefs". Ist das der Grund für den überlasteten Speicher...und wo suche ich um das zu beheben.

Danke nochmal
Ucla
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Ucla wrote:trozdem verwundert mich, dass beim Starten sofort der ganze Speicher der RamDisk verbraucht ist?
Keine Sorge, die Ram-Disk wird Dir _immer_ mit 100% belegt angezeigt. Liegt AFAIR daran, dass das irgendwie dynamisch zugewiesen wird - technisch kann ich Dir das nicht erklären.
Das bedeutet aber keinesfalls, dass Dein Ram-Speicher zu 100% belegt ist (Dann würde auch "nichts mehr gehen").

Wenn Du wissen möchtest, wie viel Ram Du noch frei hast, dann musst Du nur in die oberste Menüleiste gucken. Dort stht wie viel Ram noch frei ist.
Aber wie kann ich das vorrübergehend beseitigen
Das ist nicht notwendig (und auch nicht möglich), weil es vollkommen normal ist.

Ciao,
Andreas.
Post Reply