Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by Kumpeljesus »

Hallo Community

Ich habe hier in den news gelesen das AOS4 jetzt einnen Distributor bekommen hat und für den A1 und Classic Hardware Herauskommt.

Dies erscheint mir aber ein "wenig" eigenartig.
A1 wird doch garnicht (mehr) verkauft, und wen mich nicht alles Teuscht gibt es nur eine extremst geringe stückzahl, zudem war das OS doch bei den rechner soweiso schon dabei oder liege ich Falsch.

Classic Amiga - hmm ist das nicht ein wenig ZU SCHWACH für ein dermasen neues OS?

Meine Eigentliche Frage ist daher an wen wollen die es den BITTE nur Verkaufen ?

Oder ist irgendeine hardware in Planung ?

Fals jemand Infos für mich ahben solte, ich were euserst Dankbar (gerne auch spekulationnen).

MFG
Kumpel j.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote: Dies erscheint mir aber ein "wenig" eigenartig.
Wie, nach 6 Jahren Rückschritt kommt Dir ausgerechnet dies eigenartig vor? Da hat blos jemand den Vertrieb abgegeben, mehr nicht. In meinen Augen ein alltäglicher Vorgang.
Wann OS4.0 für die Classic Amigas erscheint steht nach wie vor in den Sternen.
Classic Amiga - hmm ist das nicht ein wenig ZU SCHWACH für ein dermasen neues OS?
Für das OS sollte das kein Problem sein. Die Frage ist, ob den Anwendungen die Rechenpower eines Classic-PPCs ausreicht.
Meine Eigentliche Frage ist daher an wen wollen die es den BITTE nur Verkaufen ?
An Leute die sowieso alles kaufen blos weil irgendwo "Amiga" draufsteht und an die extrem kleine Gruppe von Menschen die eine so außergewöhnliche Bedürfnisstruktur hat, dass AmigaOS 4.0 auf Classic-PPC für sie die beste Lösung darstellt.

Ansonsten wäre ich aber auch mal daran interessiert, wie Hyperion vorhat, mit dem OS jemals Geld zu verdienen (und ob sie es überhaupt noch vorhaben,...). Wo wollen sie es am Markt platzieren? Was kann das OS, was andere, etabliertere Betriebssysteme nicht können? Warum sollte jemand OS 4.0 nutzen wollen? Alles Fragen, die im Moment unbeantwortet bleiben müssen.

Übrigens hätte ich an Deiner Stelle das "wen" hervorgehoben und nicht das "bitte" ;)
Oder ist irgendeine hardware in Planung ?
Klar, mehrere sogar und eine Ankündigung realistischer als die andere,... Die "Powervixxen" ist sogar angeblich schon Weihnachten 2005 in Produktion gewesen und es haben nur noch die Handbücher gefehlt,...
Fals jemand Infos für mich ahben solte, ich were euserst Dankbar (gerne auch spekulationnen).
Was nützt es Dir, wenn hier munter drauflos spekuliert wird? Tatsache ist, außer dem AmigaONE hat es nie eine Ankündigung geschafft, zu erscheinen. Tatsache ist auch, dass selbst die angekündigten Rechner immer leistungsschwächer werden - die Daten von "Samantha" sind erbärmlich und eigentlich nicht für einen Desktoprechner geeignet.
Meine Spekulation: Das war´s, da kommt nichts ernsthaftes mehr. Ich halte es zwar für möglich, dass eines Tages mal irgendeine Hardware für OS 4.0 genutzt werden kann, aber die wird dann vielleicht von einer handvoll Hardcore-Amiga-Fans gekauft (vielleicht ein paar hundert) und von sonst niemandem. Vielleicht gelingt es Hyperion ja auch tatsächlich mal, ihr OS an irgendeinen Hardwarehersteller zu verkaufen (meinetwegen auf einem Handhelt), aber was nutzt das denen, die sich einen Desktop-Rechner im Stile der Classics wünschen? Alles andere würde mich zwar freuen, aber ein Wunder darstellen.

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:
Classic Amiga - hmm ist das nicht ein wenig ZU SCHWACH für ein dermasen neues OS?
Für das OS sollte das kein Problem sein.
Ist es definitiv nicht, OS4 läuft auf Cyberstorm PPC wunderbar.
Die Frage ist, ob den Anwendungen die Rechenpower eines Classic-PPCs ausreicht.
Welche spektakuläre Anwendung würde Dir denn ad hoc einfallen, für die diese Leistung nicht mehr ausreichen würde? ;)

Realistisch betrachtet kann man doch (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) sowieso nur die Anwendungen benutzen, für die ein 68k-Classic auch schon ausreichend war.
An Leute die sowieso alles kaufen blos weil irgendwo "Amiga" draufsteht
Das lass mal nicht Deinen Namensvetter mit M statt B am Ende lesen. ;)
und an die extrem kleine Gruppe von Menschen die eine so außergewöhnliche Bedürfnisstruktur hat, dass AmigaOS 4.0 auf Classic-PPC für sie die beste Lösung darstellt.
Das ist meines Erachtens keine "außergewöhnliche Bedürfnisstruktur" (sehr interessanter Ausdruck ;)), sondern logisch. Wenn man einen Classic mit PPC-Karte hat, drängt sich die Nutzung von OS4 doch geradezu auf.
Was kann das OS, was andere, etabliertere Betriebssysteme nicht können? Warum sollte jemand OS 4.0 nutzen wollen? Alles Fragen, die im Moment unbeantwortet bleiben müssen.
Die Fragen könntest Du Dir als UAE-Nutzer aber auch selbst beantworten, die Motive dürften dieselben sein.
Tatsache ist auch, dass selbst die angekündigten Rechner immer leistungsschwächer werden - die Daten von "Samantha" sind erbärmlich und eigentlich nicht für einen Desktoprechner geeignet.
Ich habe mir die Eckdaten von Samantha zwar noch nicht eingehend zu Gemüte geführt (das mache ich immer erst dann, wenn es wirklich was zu kaufen gibt), aber warum sollte dieses Board nicht als Desktoprechner geeignet sein? OS4 ist gemein schnell, selbst auf Classic PPC-Hardware, daran sollte es also nicht scheitern. Für Standard-Desktopanwendungen braucht man weder x GHz noch eine Mörder-3D-Grafikkarte.

Nur mal so am Rande: Mein aktueller Rechner wird dynamisch je nach Last von 800 MHz bis 1,86 GHz getaktet. Rate mal, bei welcher Geschwindigkeit er im Normalfall vor sich hinoxidiert? ;)

Und das unter Linux mit KDE, OS4 ist deutlich kleiner und flinker und benötigt entsprechend weniger Ressourcen.

Das Problem sehe ich persönlich eher nicht bei der vergleichsweise geringen Leistung der Hardware (würde mir wirklich dicke reichen, auch mit Efika-Leistung wäre ich zufrieden), sondern bei deren Preis.
Ich halte es zwar für möglich, dass eines Tages mal irgendeine Hardware für OS 4.0 genutzt werden kann, aber die wird dann vielleicht von einer handvoll Hardcore-Amiga-Fans gekauft (vielleicht ein paar hundert) und von sonst niemandem.
Das trifft ziemlich genau die AmigaOne-Situation. ;)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Welche spektakuläre Anwendung würde Dir denn ad hoc einfallen, für die diese Leistung nicht mehr ausreichen würde? ;)
Ich hoffe, dass es vielleicht wenigstens die eine oder andere Anwendung geben wird, die die AmigaONEs auch mal ausnutzt. Ansonsten gibt es natürlich auch jetzt bereits Anwendungen, für die man eigentlich nie genug Rechenkapazität haben kann, beispielsweise Lame oder Bildbearbeitung.
An Leute die sowieso alles kaufen blos weil irgendwo "Amiga" draufsteht
Das lass mal nicht Deinen Namensvetter mit M statt B am Ende lesen. ;)
Wieso? So wie ich es beschrieben habe, sieht es doch nunmal aus - allerdings hast Du die zweite Alternative "unterschlagen". Ich vermute mal, AndreasM würde sich der eher zuordnen. "Außergewöhnliche Bedürfnisstruktur" ist ja schließlich nichts Negatives.
Ich kenne da auch jemanden, der in Sachen Amiga so etwas wie ein Suchtverhalten entwickelt: Der gibt Geld für seine Kiste aus, hat aber gar keinen Nutzen davon (auch keinen Subjektiven, weil er dauernd enttäuscht ist, dass das, was er vorhatte dann doch nicht mehr geht und dauernd etwas an der alten Kiste nicht mehr geht) - O-Ton "Ich komm nicht von los". :)
Das ist meines Erachtens keine "außergewöhnliche Bedürfnisstruktur" (sehr interessanter Ausdruck ;)), sondern logisch. Wenn man einen Classic mit PPC-Karte hat, drängt sich die Nutzung von OS4 doch geradezu auf.
Und? Wenn derjenige, der heut mit einem Classic-PPC noch glücklich ist keine außergewöhnliche Bedürfnisstruktur hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Es gibt ca. 800000000 Computer und vielleicht alles in allem 2000 oder 3000 Rechner davon sind Amigas mit PPC, macht optimistisch geschätzt 0,0004 Prozent aller Computernutzer aus. Anders ausgedrückt, jeder ca. 250000ste hat so eine Bedürfnisstruktur oder kauft sowieso alles, wo Amiga drauf steht,...

Die Fragen könntest Du Dir als UAE-Nutzer aber auch selbst beantworten, die Motive dürften dieselben sein.
Das reicht aber nicht aus, um andere User zu gewinnen, sondern bestenfalls um ein paar Einheiten an Die-Hard-User zu verkaufen. Also bleibt die Frage offen: Wollen sie überhaupt noch etwas erreichen? Wenn ja, wie wollen sie das anstellen?
OS4 ist gemein schnell, selbst auf Classic PPC-Hardware, daran sollte es also nicht scheitern. Für Standard-Desktopanwendungen braucht man weder x GHz noch eine Mörder-3D-Grafikkarte.
Wenn auch weiterhin keine neue Software erscheint, dann wird Samantha in der Tat ausreichend sein,... Aber das ist halt Amiga: Was er nicht kann, braucht man auch nicht,...
Mal ehrlich, Office und Internet ist kein Problem, aber was ist mit z.B. Lame, mal ein Video bearbeiten, ein Spiel, aufwendige Bildbearbeitung, Raytraycing,... Alles Anwendungsgebiete, wo es mit Sam verdammt eng wird.
Rate mal, bei welcher Geschwindigkeit er im Normalfall vor sich hinoxidiert? ;)
Na, mein Rechner hat überhaupt nur 700 Mhz. Mir reicht das aus, weil ich zur Zeit kein besonderes Interesse an den Anwendungsgebieten habe, die prinzipbedingt viel Rechenpower benötigen. Aber es gibt mehr als genug Anwendungen, bei denen der Rechner an seine Grenzen stoßen würde. Ich könnte mir aber bei Bedarf einen schnelleren Rechner kaufen. Ein Amiga-Nutzer ist von solchen Anwendungsgebieten schlicht und ergreifend von vornherein ausgesperrt. Da kann man im Jahre 2007 nicht mit so etwas wie dem Sam für den Desktopbereich ankommen - das kauft kein Mensch (bis auf ein paar Freaks).
auch mit Efika-Leistung wäre ich zufrieden),
Klar, ich bin mit meinem 233 Mhz-Notebook auch noch zufrieden,... ;) Ist eine sehr komfortable Schreibmaschine und Internet ist auch kein Problem - das war es dann aber auch schon.
sondern bei deren Preis.
Die Preisgestaltung lässt in der Tat ein wenig zu wünschen übrig,...

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Ich hoffe, dass es vielleicht wenigstens die eine oder andere Anwendung geben wird, die die AmigaONEs auch mal ausnutzt.
Sagen wir mal so, das generelle Angebot an neuer Amiga-Software ist in letzter Zeit eher bescheiden...
Ansonsten gibt es natürlich auch jetzt bereits Anwendungen, für die man eigentlich nie genug Rechenkapazität haben kann, beispielsweise Lame oder Bildbearbeitung.
Hey, Lame läuft selbst auf meinem ollen A4000/060 passabel, da braucht's auch keine x GHz. Man muss sich auch mal Zeit nehmen können. :)

Was Bildbearbeitung angeht, halte ich viel Speicher für wichtiger als Rechenkraft. Man muss sich halt auch mal Zeit nehmen können. :)
So wie ich es beschrieben habe, sieht es doch nunmal aus - allerdings hast Du die zweite Alternative "unterschlagen".
Die habe ich nicht unterschlagen, sondern zitiert.
Ich vermute mal, AndreasM würde sich der eher zuordnen.
Du hast das auf Classics beschränkt, was auf Andreas' µA1-C ja nicht zutrifft.
"Außergewöhnliche Bedürfnisstruktur" ist ja schließlich nichts Negatives.
Dabei muss ich allerdings an jemanden denken, der einem Autisten über den Kopf streichelt und sagt: "Du bist nicht behindert, Du bist besonders." ;)

[DISCLAIMER: Das soll trotz Smiley kein Behindertenwitz sein, ist lediglich ein Vergleich]
Ich kenne da auch jemanden, der in Sachen Amiga so etwas wie ein Suchtverhalten entwickelt: Der gibt Geld für seine Kiste aus, hat aber gar keinen Nutzen davon (auch keinen Subjektiven, weil er dauernd enttäuscht ist, dass das, was er vorhatte dann doch nicht mehr geht und dauernd etwas an der alten Kiste nicht mehr geht) - O-Ton "Ich komm nicht von los". :)
Irgendeinen Grund wird er ja haben, warum er nicht mehr loskommt. Falls nicht, dann streichle ihm sacht über den Kopf. ;)
Das reicht aber nicht aus, um andere User zu gewinnen, sondern bestenfalls um ein paar Einheiten an Die-Hard-User zu verkaufen.
Jetzt mal ernsthaft: Glaubst Du wirklich, auch nur einer, der nicht schon mit dem Amiga zu tun (gehabt) hätte, würde sich einen Amiga (egal welche Geschmacksrichtung) zulegen?
Also bleibt die Frage offen: Wollen sie überhaupt noch etwas erreichen? Wenn ja, wie wollen sie das anstellen?
Frag sie doch. :) Ich nehme mal an, dass Hyperions Erwartungen ganz anders aussehen als Deine, den Massenmarkt werden sie kaum ernsthaft anpeilen. Müssen sie ja auch nicht, eine komfortable Nische (wie immer die auch aussehen mag) würde doch vollkommen reichen.
Wenn auch weiterhin keine neue Software erscheint, dann wird Samantha in der Tat ausreichend sein,... Aber das ist halt Amiga: Was er nicht kann, braucht man auch nicht,...
Du bist mittlerweile ziemlich negativ eingestellt, kann das sein? Heute reicht Samantha aus, das reicht doch vorläufig. Ob morgen noch was kommt, kann man abwarten und dann gegebenenfalls immer noch auf was Durchzugstärkeres umsatteln.
Mal ehrlich, Office und Internet ist kein Problem,
Eben, damit ist der Großteil der üblichen Anwendungsgebiete schon abgedeckt.
aber was ist mit z.B. Lame,
Kein Problem, dauert halt nur einen Tick länger.
mal ein Video bearbeiten,
Habe ich noch nie gemacht.
ein Spiel,
Ich habe zuhause Spiele, die mit 64K und unter 1 MHz hervorragend laufen und viel Spaß machen. :)
aufwendige Bildbearbeitung, Raytraycing,... Alles Anwendungsgebiete, wo es mit Sam verdammt eng wird.
Hmm, liest sich so, als wäre Samantha mit einem Z80 bestückt... Im Ernst, so lahm ist das Teil nu auch wieder nicht, Du kommst ja auch mit wenig Leistung klar:
Na, mein Rechner hat überhaupt nur 700 Mhz.
Aha! :)
Ich könnte mir aber bei Bedarf einen schnelleren Rechner kaufen. Ein Amiga-Nutzer ist von solchen Anwendungsgebieten schlicht und ergreifend von vornherein ausgesperrt.
Wenn jemand gerade auf rechenlastige Anwendungen wert legt, dann ist Samantha halt nichts für ihn (oder eben nur als Zweitrechner geeignet). Wäre ohnehin Quatsch, sich für Raytracing was anderes hinzustellen als einen x86-Boliden, die Konkurrenz ist halt langsamer und/oder teurer.
Da kann man im Jahre 2007 nicht mit so etwas wie dem Sam für den Desktopbereich ankommen - das kauft kein Mensch (bis auf ein paar Freaks).
Ich hab' nix gegen Freaks. Und wenn genügend davon ein Board kaufen, läppert sich das auch. :)
Die Preisgestaltung lässt in der Tat ein wenig zu wünschen übrig,...
Gab's da eigentlich schon konkrete Angaben?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: Du hast das auf Classics beschränkt, was auf Andreas' µA1-C ja nicht zutrifft.
O.K. mein Fehler. Ich dachte da natürlich an alle Amigas :)
Dabei muss ich allerdings an jemanden denken, der einem Autisten über den Kopf streichelt und sagt: "Du bist nicht behindert, Du bist besonders." ;)
Ne, war wirklich nicht negativ gemeint.
Irgendeinen Grund wird er ja haben, warum er nicht mehr loskommt.
Vielleicht versuche ich es mal mit dem Kopfstreicheln ;)
Jetzt mal ernsthaft: Glaubst Du wirklich, auch nur einer, der nicht schon mit dem Amiga zu tun (gehabt) hätte, würde sich einen Amiga (egal welche Geschmacksrichtung) zulegen?
Nein, eben nicht. Aber genau das muss passieren, wenn Hyperion damit mal Gewinne einfahren möchte. Wenn es keine Argumente gibt, dann frage ich mich, warum Hyperion das Betriebssystem überhaupt programmiert hat? Ich meine, Hyperion hat schließlich immer herausgestellt, dass sie in der Hauptsache eine normale kommerzielle Firma sind und nicht nur "Freaks". Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, dass Hyperion gemerkt hat, dass ihre Vorhaben nicht durchführbar sind und sie AmigaOS 4.0 nur noch fertigstellen und dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wer weiß das schon? Hyperion ist ja nicht unbedingt für gute Kommunikationspolitik bekannt,...
eine komfortable Nische (wie immer die auch aussehen mag) würde doch vollkommen reichen.
Du bist lustig :) Ich spreche doch von einer Nische! Welche Nische wollen sie denn anpeilen? Eine lebensfähige "komfortable Nische" beinhaltet so zwischen 80000 und 100000 äußerst kaufwillige User. Wie um alles in der Welt wollen sie das erreichen? Und welche Nische soll das denn sein, wo das AmigaOS etwas bietet, was andere, existierende und etablierte Systeme nicht bieten können?
Ich frage mich auch immer, worauf sich dieses oft gehört "kleine, feine Nischen-Argument" begründet? Der Amiga hat keine Nische und er ist Lichtjahre davon entfernt, sich wieder eine Nische zu erobern.
Du bist mittlerweile ziemlich negativ eingestellt, kann das sein?
Ich würde das zwar eher "realistisch" nennen, aber egal. Nur wieso "mittlerweile"? Das die Amiga-PPC-Strategie ein Schuss in den Ofen wird, davon bin ich seit Jahren überzeugt. Bisher geben mir die Ereignisse recht.
Heute reicht Samantha aus, das reicht doch vorläufig.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Samantha kann heute überhaupt nicht ausreichen, weil es Samantha heute nicht zu kaufen gibt - bestenfalls morgen, oder übermorgen, aber vielleicht auch garnicht,...
Ob es ausreicht ist auch noch lange nicht raus, weil mangels praktischer Erfahrungen keine Aussage möglich ist. Da kann man lediglich bestimmen, für was es sicherlich ungeeignet ist (aufgrund fehlender Rechenpower). Für was es dann aber geeignet ist, muss offen bleiben.
Das einzige, was ich bei Sam positiv sehe ist, dass Sam immer noch besser wäre als _gar_keine_ Hardware, sonst nichts.
Besonders auffällig ist, dass bereits wesentlich leistungsfähigere Rechner angekündigt waren (die freilich immernoch leistungsschwächer als der heutige durchschnittliche Rechner waren), von denen auch jeder gesagt hat "reichen doch erstmal aus". Leider ist ja kein einziger erschienen, um dies zu beweisen,... Bin mal gespannt, wie lahm die Hardware noch werden darf, damit die Hardcore-Freaks (was ich im übrigen auch nicht negativ meine) auch mal sagen "hat zu wenig Leistung". Ich muss schon sagen, dass die Leute, die die Entwicklung immer noch positiv sehen, eine bemerkenswert hohe Leidensfähigkeit haben :)
Eben, damit ist der Großteil der üblichen Anwendungsgebiete schon abgedeckt.
Naja, sagen wir mal eher der Kern. Dumm nur, dass da zwar die Leistung prinzipiell ausreichen würde, aber keine leistungsfähige Software vorhanden ist,...
Kein Problem, dauert halt nur einen Tick länger.
Das ist aber genau das Problem!
Ich habe zuhause Spiele, die mit 64K und unter 1 MHz hervorragend laufen und viel Spaß machen. :)
Und ich habe sogar Spiele, die Spaß machen und überhaupt keinen Computer benötigen ;) Wenn ich aber auch mal ein Computerspiel möchte, was modern und schön aussieht und in 3D ist (nein, Grafikpracht und Spielspaß schließen sich nicht automatisch aus ;) ), dann guckt man bei Sam in die Röhre.
Wenn jemand gerade auf rechenlastige Anwendungen wert legt, dann ist Samantha halt nichts für ihn (oder eben nur als Zweitrechner geeignet).
Wofür sollte man denn dann Sam als Zweitrechner benötigen? Wieder die Frage, was kann das Gespann Sam & AmigaOS 4.0 besser als andere Rechner?
Ich hab' nix gegen Freaks. Und wenn genügend davon ein Board kaufen, läppert sich das auch. :)
Genügend? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass sich genügend Sams verkaufen lassn? Der AmigaONE hat sich irgendetwas zwischen 1000 und 2000 mal verkauft und der hatte sogar noch mehr Leistung. Also ich sage mal, wenn sich Sam zwischen 10000 und 20000 mal verkaufen lässt, dann wäre das ein Anfang. Dann wäre das mal ein Signal, dass sich da noch etwas tut. Das würde vielleicht mal ein paar Interessenten anlocken. Aber ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, dass das möglich sein könnte. Vorher braucht man aber von "zusammenläppern" nicht sprechen. Vorher ist das für die Entwicklung des Amigas an sich ziemlich belanglos.Dann wäre das zwar schön für die sehnsüchtig wartenden Fans, aber das war es dann auch schon.
Du kommst ja auch mit wenig Leistung klar:
Ich komme aber nicht auf die abwegige Idee, für einen Rechner mit ungefähr gleicher Rechenleistung (eher schmeichelhaft für Sam), mit dem ich mangels Software nur einen Bruchteil dessen machen kann, was mir der 700 Mhz-Rechner ermöglicht, zig mal mehr auszugeben.

Normalerweise gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Sam & AmigaOS 4.0 brauchen wenigstens ein einziges besonders attraktives Feature, was andere Plattformen so nicht bieten oder aber man muss wenigstens gnadenlos günstig sein. Leistungsschwache Hard- und Software zu einem drastisch höheren Preis als die wesentlich leistungsfähigere Konkurrenz zu verkaufen - wie soll das funktionieren?
Gab's da eigentlich schon konkrete Angaben?
Konkret nicht, aber:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-200 ... 09-DE.html

Ciao,
Andreas.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Wen ich eure gesprech gerade so durhlese - merke ich sofort das sich ind er Amiga gemeinde absolut NICHTS verendert hat.

Schade eigentlich wie ich finde.

Zwar lese ich hier zum ersten mal von SAM aber nach kurzen Googln habe ich nicht schlecht gestaunt das Sam ein "Ernsthaftes" thema überhaupt ist.

Eigentlich dachte ich das es nach dem A1 und pegasos jetzt doch ein wenig aufwerts gehen könnte, aber was will ein halbwegs normaler mensch mit einem Sam ?
Das ding ist ja extremst Lahm (von den daten her).

Irgendwie begreife ich nicht wieso man nicht endlc8ih zb einnen PPC mit 2 GHZ herausbringt, das würde doch bei einem dermasen schlanken OS volkommen ausreichen.
man könnte gemütlich Videos schneiden und Encoden.
Und ihn einfach für Multimediales nützen.

Genauso mit den Games, für mich war der Amiga immer seehr Coolw eil es derbe viel games gab, jetzt hingegen mus man sich 3t Klassige Software kaufen weil sonst eh nichts herauskommt.

Wenigstens ein paar Ports weren ja nicht schlecht.

naja ich weis halt nicht, schade eigentlichd as nichts vorwerts geht.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote: Irgendwie begreife ich nicht wieso man nicht endlc8ih zb einnen PPC mit 2 GHZ herausbringt,
Den braucht man nicht mal "herauszubringen", sondern mann müsste einfach nur existierende Hardware nutzen. Ich halte zwar den PPC generell für die falsche Wahl, aber zumindest wäre ausreichend PPC-Hardware vorhanden (PPC-Mac, PS3,...).
Aber das scheitert wohl an Lizenzbedingungen. Diesen Schuh muss sich Hyperion aber auch anziehen, denn sie waren es, die diesen Vertrag mitunterzeichnet haben.
man könnte gemütlich Videos schneiden und Encoden.
Und ihn einfach für Multimediales nützen.
Du weißt doch: Das kann der "Amiga" nicht, also braucht man das auch nicht ;)
Genauso mit den Games, für mich war der Amiga immer seehr Coolw eil es derbe viel games gab,
Das dürfte wohl auf die allermeisten alten Amiga-Fans zutreffen. Der Amiga war einfach _der_ Spielerechner schlechthin. Aber das wollen viele nicht wahrhaben.

Die Sicht auf die Vergangenheit scheint sich bei einigen (ich meine jetzt niemanden bestimmtes) zu verklären, die dann steif und fest behaupten, das tolle am Amiga war, dass "man den Rechner beherrscht und nicht beherrscht wird", dass er "schneller bootet als eine PC" und "dass er schon immer teurer als andere Rechner war". Das scheint mir eher eine kognitive Dissonanzreduzierung zu sein ;) weil der Amiga nie teuer war, sondern extrem viel innovative Leistung für relativ wenig Geld geboten hat, das schnelle Booten sowieso kaum jemanden interessiert und auch das erste Argument nur auf eine kleine Splittergruppe der ehemaligen Amiga-User zutraf.

Ciao,
Andreas.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Andreas ich sehe wir sind ein und derselben meinung.

Ja das mit PPC ist zwar auch aus meiner sicht heraus nicht umbedingt der beste weg.
Aber ich weis ja die die Amiga user darauf verpicht sind das die Hardware "anderst" ist.

Es ist zwar immer schön wen man zB ein OS hat welches zu alten sachen Kompatibel ist, aber dies schrenkt einnen ja ungemein ein.
Man solte schlieslich etwas für die zukunft machen und nicht immer nur auf sachen von 1990 rumreiten.

Wie du bereits sagtest der Amiga war NIE teurer als ein PC, das ist volkommener Humbug.
Als ich damals meinnen A1200 Kaufte war er Günstiger als ein x86er. Hatte Massig Games und sogar Software für den Normalgebrauch.
Das einzig Teuere war (ist) diese ganzen erweiterungen wie PPC Karten und Co. was ich aber für einnen absoluten unfug halte. Man solte einfach nicht an alter hardware Kleben wie sonst etwas.

Leider weis ich nicht wie es mit der Lizenz ausiht, aber wen Amiga Inc. es Verbiettet das ihr OS auf Leistungstarker hardware leuft dan sind die blöder als der Arzt erlaubt und kleingeistig.
Der Classic Amiga ist nunmal TOD und BASTA.
Was man machen SOLTE ist zB Vorhandene Hardware NÜTZEN , mus ja nicht die neuste sein.
Erstens durch Grosse produktionnen ist schon mal die Hardware Meilen günstiger und 2tes wens eltere Hardware ist nochmalst Geld gespart.

Beispielsweise ein das "Design" eine A1200 würde heute genauso gut Funktionieren wie damals.
Schaut man sich mal Appl an dan sind deren Macs (I-mac) auch im geheuse fest verbaut und past.
Andereseits halte ich es für einnen fehler weil es kaum zum Aufrüsten geht aber das dürfte den Amiga gemeinte Herzhaft wenig ausmachen die würden mit sowas noch im jahr 2020 rumdadeln ;)

Ich verstehe einfach nicht wie man so kleingesitig sein kann und auf etwas UUUR altem festhelt , was NICHT mehr innovativ ist und einfach keinnen ernsthaften nutzen hat.
Man solte in die Zukunft Blicken und Basta.

MFG
Kumpel j.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Post by kudlaty »

AndreasB wrote:Wenn es keine Argumente gibt, dann frage ich mich, warum Hyperion das Betriebssystem überhaupt programmiert hat?
Hyperion werden sich den Verlauf des Projekts OS4 auch anders vorgestellt haben. Als OS4 begonnen wurde, gab es noch deutlich mehr User als heute, außerdem konnte ja niemand ahnen, dass a.) Amiga, Inc. ungern Geld verdient und b.) die Hardwaresituation in so einem Desaster endet wie wir es mittlerweile haben.

OS4 an sich finde ich klasse, das ist wirklich was geworden. Nur das Drumrum lässt deutlich Raum für Verbesserungen, wenn man es mal höflich ausdrücken möchte. ;)
Ich meine, Hyperion hat schließlich immer herausgestellt, dass sie in der Hauptsache eine normale kommerzielle Firma sind und nicht nur "Freaks".
Ich würde sagen, dass beides zutrifft. Das ist nicht wirklich was Schlechtes.
Ich spreche doch von einer Nische! Welche Nische wollen sie denn anpeilen? Eine lebensfähige "komfortable Nische" beinhaltet so zwischen 80000 und 100000 äußerst kaufwillige User.
Wie kommst Du auf solche Zahlen?

Wie auch immer, eine Nische ist eine Nische ist eine Nische, unabhängig von der Größe. Ich könnte mir z.B. gut ein Gerät wie das GP2x vorstellen, nur eben mit OS4 statt Linux (und wohl auch mit PPC statt ARM, wobei mir persönlich der Prozessor relativ egal ist, solange er im Verhältnis Spaß/Stromverbrauch was taugt).
Ich frage mich auch immer, worauf sich dieses oft gehört "kleine, feine Nischen-Argument" begründet? Der Amiga hat keine Nische und er ist Lichtjahre davon entfernt, sich wieder eine Nische zu erobern.
Der Amiga hatte aber seine klassischen Nischen, z.B. Spiele und Video. Letzteres ist wohl endgültig vorbei, aber in Sachen Spiele wäre durchaus was drin.
Samantha kann heute überhaupt nicht ausreichen, weil es Samantha heute nicht zu kaufen gibt - bestenfalls morgen, oder übermorgen, aber vielleicht auch garnicht,...
Hat jemand meinen Haarspalter irgendwo gesehen? Ach, Du hast ihn gefunden. :)
Besonders auffällig ist, dass bereits wesentlich leistungsfähigere Rechner angekündigt waren (die freilich immernoch leistungsschwächer als der heutige durchschnittliche Rechner waren), von denen auch jeder gesagt hat "reichen doch erstmal aus". Leider ist ja kein einziger erschienen, um dies zu beweisen,...
Eben. Gereicht hätte erst einmal jeder einzelne davon, das trifft auch auf Sam zu (so das Board denn erscheint). Von mir aus dürfte die Hardware wirklich auf Efika-Niveau liegen (was ja nicht unbedingt High End ist ;)), wenn sich das auch entsprechend im Preis wiederspiegelt.
Bin mal gespannt, wie lahm die Hardware noch werden darf, damit die Hardcore-Freaks (was ich im übrigen auch nicht negativ meine) auch mal sagen "hat zu wenig Leistung". Ich muss schon sagen, dass die Leute, die die Entwicklung immer noch positiv sehen, eine bemerkenswert hohe Leidensfähigkeit haben :)
Sieh es mal so: Ich habe weder eine PPC-Karte für meine Classics noch einen AmigaOne. Ich würde aber gerne OS4 betreiben, weil ich es einfach gut finde und es meiner außergewöhnlichen Bedürfnisstruktur entgegenkommt. :)

Also, was tun? Eine der bereits existierenden PPC-Lösungen (Cyberstorm/AmigaOne) würde ich mir aufgrund des Preises nicht antun, dafür sind die Classics zu alt und der AmigaOne zu wenig linuxtauglich (bei dem Preis wäre das ein Muss für mich). Eine günstige neue Hardware (wie Sam, wenn der Preis stimmt) würde dieses Dilemma auflösen, mit geringer Rechenkraft könnte ich dann gut leben.
Genügend? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass sich genügend Sams verkaufen lassn?
Steht und fällt alles mit dem Preis.
Der AmigaONE hat sich irgendetwas zwischen 1000 und 2000 mal verkauft und der hatte sogar noch mehr Leistung.
Der AmigaOne war (und ist) schweineteuer, dafür aber mit gewissen Macken behaftet. Dessen ungeachtet haben sich die Dinger aber verkauft, Eyetech hat den Stöpsel gezogen, bevor eine Marktsättigung erreicht war.
Normalerweise gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Sam & AmigaOS 4.0 brauchen wenigstens ein einziges besonders attraktives Feature, was andere Plattformen so nicht bieten oder aber man muss wenigstens gnadenlos günstig sein.
Du sagst es. Das attraktive Feature ist OS4 selbst (hat ja sogar beim teuren AmigaOne funktioniert), beim Preis hoffe ich halt noch...
Post Reply