Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CyberGraphX Seite geht nicht mehr?!

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

CyberGraphX Seite geht nicht mehr?!

Post by jdb78 »

Hallo zusammen,

ich moechte gerne meinen A1200 wieder in Betrieb nehmen und bin auf der Suche nach Anleitungen und FAQs, die mir dabei helfen. Zuletzt benutzte ich meinen A1200 mit OS3.1 auf HD installiert ohne Turbokarte.

Mitlerweile habe ich eine PPC Turbokarte mit BVision , OS3.5 und 3.9 gekauft (noch null Erfahrung damit) aber schon viel gelesen, dass die BVIsionPPC Probleme macht und unter http://vgr.com/v4/ soll es aktuelle Patches geben fuer CybergraphX. Die Seite funktioniert nur leider nicht mehr. Hat irgendjemand noch irgendwo Anleitungen, wie man einen A1200 mit PPC Board und BVision unter OS3.9 stabil zum laufen bringt?

Z.B. sollte ich lieber WarpUP oder PowerUp benutzen? Welche Bugfixes brauche ich noch neben BB1 und BB2? Wie stelle ich mein AmigaOS am besten ein?

Weiterhin funktionieren die Downloads auf Haage & Partner fuer das Boing Bag 1 nicht mehr. Es scheinen so ziemlich alle Links nicht mehr zu gehen, die ich wohl brauche...:(
EDIT: BB1 bekommt man noch unter http://os.amigaworld.de/ :)



Gruss Josef
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: CyberGraphX Seite geht nicht mehr?!

Post by AndreasB »

jdb78 wrote: aber schon viel gelesen, dass die BVIsionPPC Probleme macht und unter http://vgr.com/v4/ soll es aktuelle Patches geben fuer CybergraphX.
Du hast CGX4? Dabei ist zu beachten, dass die Installation AFAIR von der Diskette erfolgen sollte.
Z.B. sollte ich lieber WarpUP oder PowerUp benutzen?
WarpUp (=WarpOS). PowerUp kann emuliert werden (PPClibemu -> Aminet).
Welche Bugfixes brauche ich noch neben BB1 und BB2? Wie stelle ich mein AmigaOS am besten ein?
Eigentlich sollten die ausreichen.

Ciao,
Andreas.
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo Andreas,

danke fuer Deine Antwort. Nein, noch habe ich CGX nicht, habs heut online bestellt. Ich weiss dass die 3er frei ist, mir wurde damals aber zur Version 4 geraten.

Ich habe heute lange das Netz durchsucht und bin auf einige private Fundgruben gestossen - viele User machen sich erheblbiche Muehe mit dem Support! :) Werde mich erstmal da durch kaempfen und bei weiteren Fragen mich wieder an Euch wenden! Hoffe im Forum ist nicht immer so wenig los in letzter Zeit..:(

Gruss Josef
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Hatte früher selber mal CGX 4 am laufen, unter einer Cybervision64/3D. Hatte KEINE Probleme und es lief super!

Updates zu CGX 3/4 findest du dort: http://phase5.a1k.org/index.php?id=3
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo Thorsten,

danke fuer Deine Antwort. Wie gesagt ich werde warten, bis CGXV4 da ist und mich dann mal wieder an die Inbetriebnahme meines A1200T gehen. Falls irgendjemand aus dem Raum Mannheim Erfahrung damit hat...bitte melden ;)


Gruss Josef
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Du solltest dir über Probleme und Updates erstmal keine Gedanken machen. Installier erstmal das, was du gekauft hast (OS 3.9, CGX V4), jeweils von der CD. Das läuft dann auch. Die Probleme fangen erst an, wenn du heruntergeladene Updates in der falschen Reihenfolge installierst.

Wichtig ist, daß du den Amiga in der jetzigen Form (ohne neue Hard- und Software) starten kannst. Denn OS3.9 ist ein Update. Du muß ein laufendes System mit Zugriff auf das CD-Laufwerk haben, sonst bist du angeschmiert. Bei OS3.9 ist zwar ein CD-Treiber dabei, aber der ist auf der CD drauf, nützt also wenig, wenn man die CD nicht lesen kann.

OS3.5 brauchst du nicht, wenn du 3.9 hast. In 3.9 ist alles von 3.5 enthalten und mehr.

Wenn die Turbokarte einen 68060 hat, mußt du darauf achten, daß du die notwendigen Prozessor-Libraries installierst *bevor* du die Karte einbaust.

Für die Installation der Grafikkarte brauchst du *zwei* Monitore. Einen für den Amiga-Video-Ausgang und einen für die Grafikkarte. Das Bild des Amiga wird zwar zunächst auf die Grafikkarte kopiert, aber sobald die Treiber aktiviert werden, verschwindet das. Und den nächsten Schritt (einstellen des Bildschirmmodus für die Grafikkarte) kann man auf gar keinen Fall "blind" durchführen.

Die folgende Reihenfolge ist sinnvoll:

1. Installation der 68060-Libraries
2. Einbau der neuen Hardware
3. Einlegen der OS3.9-CD und erstellen einer Notfalldiskette
4. Starten von der Notfalldiskette, um zu testen, ob OS3.9 überhaupt läuft.
5. ggf. Backup der Festplatte
6. Installation von OS3.9
7. Installation der "PowerPC-Treiber" von der OS3.9-CD (= WarpOS)
8. Installation von CGX V4
9. Eine neue Notfalldiskette erstellen, die die Grafikkarten-Treiber enthält.

Wenn bis hier alles gut ging, kannst du ja nochmal fragen, wie es weiter geht.

Gruß Thomas
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo Thomas,

genau nach so einer "Anleitung" habe ich gesucht! :) Vielen Dank. Bei weiteren Problemen werde ich mich vertrauensvoll wieder an Euch wenden.



Gruss Josef
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt OS3.1 installiert mit dem Speedupsystem von VOB (zwecks CD Funktionalitaet). Danach habe ich OS3.9 installiert (erst Diskette erzeugt, davon gebootet, dann installiert). Jedes Mal wenn ich Locale ausfuehren moechte, stuerzt die Freundin ab mit Programmfehlernummer 80000004, warten auf beenden der Diskaktivitaet. Ich habe schon BB1 und danach BB2 installiert. Eine Turbokarte ist noch nicht drin.

Desweiteren kriege ich meine 3COM PCMCIA Netzwerkkarte nicht zum laufen trotz Cardreset TICKS 50 und CardPatch (die beiden befehle laufen in der Statup-Sequence nicht, brechen mit Fehler ab).

Weiss jemand Rat?

Danke!

Josef

EDIT:

also ich habe meine BlizzardPPC mit BVision jetzt doch eingebaut nachdem ich die 68040 libs und WarpOS libs installierte. CybergraphxV4 unterstuetzt meine BVision leider nicht zumindest nicht das originale was ich geliefert bekam. Aber die Updates aus dem Netz - die ja die Original CD voraussetzen - tun es. Jetzt laeuft mein Amiga erstens schneller (wenn auch nicht deutlich merkbar schneller - gibt bestimmt noch Tweaks?!) und zweitens funktioniert meine Locale jetzt! Also kein Absturz mehr da. Und noch ein Phaenomen: Cardreset funktioniert jetzt wunderbar: ich bin online! :) Aber es war gestern schon spaet, weitere Fragen werden mit Sicherheit aufkommen. Ich frage mich z.B. wieso die Locale meinen Rechner zum Absturz brachte ohne die PPC. 8MB FastRAM hatte ich zu dem Zeitpunkt drin.

Wie auch immer, das Basteln hat mal wieder Spass gemacht :)

Gruss Josef
Post Reply