Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Messe

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Ja, die Mutterfirma darf natürlich nicht nur _sagen_ ´hier geht es lang´, sondern muss ihre Kinder auch zur Welt bringen (Schlecht, wenn ihr Hardwarehersteller nicht die nötigen Kompetenzen aufbringen kann). Wenn sie selbst nicht weiß wo sie hin will, dann soll sie aufgeben.

Ein Beispiel ist Apple seit Steve Jobs wieder die Firma leitet. So wird man erfolgreich. Das ist auch Monopolismus, die wissen wo sie hin wollen und haben die Kompetenzen dahinter.
Dass Amiga kein Interesse am Pegasos hat liegt wahrscheinlich daren, dass, BPlan kein Interesse an der Lizensierung des Namens ´AmigaOne´ hat. Sie konnten nichts daran verdienen.
Ich denke, wir sind AmigaInc egal, weil wir nicht mehr profitabel genug sind. _Die_ wollen hier nicht mehr investieren.
(McEwen sollten wir auf der nächsten Messe einfach mal richtig die Ohren langziehen :wink: )
AInc. wissen halt ganz genau, dass der Zug abgefahren _ist_ ...
Wenn man sich dann aber die für sie repräsentativen ´Contents´ :smile: ihrer Website anschaut, dann kommt wiederum doch der Eindruck von ´denn sie wissen nicht, was sie tun´ auf :?

Aber BPlan (Phase5) wollten wohl eher einen eigenen Kuchen backen, die hatten doch die fa. Amiga -denke ich- schon aufgegeben. Konkurenzprodukte wurden deren Produkte erst, als AmigaOS4 für PowerPC und den dazugehörigen A1 ankündigte.

Gruß Frank.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Gutschow am 2001-12-16 17:29 ]</font>
Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Frank Gutschow schrieb am 2001-12-16 17:19 :
Ein Beispiel ist Apple seit Steve Jobs wieder die Firma leitet. So wird man erfolgreich. Das ist auch Monopolismus (...)
Ganz so auf dem Monopol sitzt Apple allerdings auch nicht, der Windows PC setzt natürlich auch den Mac-Markt gehörig unter Druck.

Gruß, Frank.
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Das Problem ist doch das die Mutterfirma nicht einmal den Weg ansagt bzw. schon aber gerne mal ein paar Kurven schlägt.

bplan hat ganz sicher Interesse daran das da Amiga drauf steht. Die FRage ist nur, welche Lizenzkosten dadurch entstehen. Ich weiss was Amiga Inc. alleine für die Lizenz des OS 3.1 für Pegasos haben will und kann nur: Die spinnen doch :sad:

Und Amiga Inc steht ja hinter dem AmigaOne. Alleine deswegen glaube ich das es niemals eien bplan-Rechner geben wird wo Amiga drauf steht.
Naja, Wunder geschehen immer wieder :smile:

Du hast rechtd as wir Amiga Inc ziemnlich egal sind. Sieht man ja auch der riesigen Präsenz seitens der Firma auf den letzten Amiga Messen.
Allerdings investieren?? Wo haben die bis jetzt investiert?

Das bplan nen eigenen Kuchen backen will ist mir verständlich. Oder würdest Du Dich als eine solche Firma wie Amiga Inc verlassen?

Aber ein Konkurrenzprodukt zu allen bisherigen Amigas ist es auf jeden Fall.

Denn was ist momentan Amiga:
AmigaOS, neue Hardware gibt es nicht.
Das läuft auch auf den Pegasos. Nur eben wesentlich schneller...

Es muss ja nicht umbedingt der Name Amiga drauf stehen, oder?

cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Hi;

>bplan hat ganz sicher Interesse daran das >da Amiga drauf steht. Die FRage ist nur, >welche Lizenzkosten dadurch entstehen. Ich >weiss was Amiga Inc. alleine für die Lizenz >des OS 3.1 für Pegasos haben will und kann >nur: Die spinnen doch :sad:

Wie machen es denn HP mit ihren PC und AmigaOSXL. Da ist doch auch OS 3.9 vorinstalliert. Oder was ist wenn ein OEM´mer soetwas tut?

>Und Amiga Inc steht ja hinter dem AmigaOne.

Ich denke, die stehen hinter Eyetech ´AmigaOne´, weil Eyetech willig war eine Lizens des Namens zu kaufen, warum sollten sie das selbe beim Pegasos nicht befürworten sollen?

>Alleine deswegen glaube ich das es niemals >eien bplan-Rechner geben wird wo Amiga >drauf steht.
>Naja, Wunder geschehen immer wieder :smile:

Was ist wenn Hyperion eine namenslizensierte AmigaOne-Rechnerserie anbieten würde, deren Grundlage der Pegasos ist, das wäre doch dann ebenfalls ein AmigaOne, dürften die diese Rechner im Bundle mit OS4 anbieten?

>Das bplan nen eigenen Kuchen backen will >ist mir verständlich. Oder würdest Du Dich >als eine solche Firma wie Amiga Inc
>verlassen?

Nein.

>Aber ein Konkurrenzprodukt zu allen >bisherigen Amigas ist es auf jeden Fall.

Ja gut, aber selbst die ´aktuellsten´ sind absolut veraltet, wie Du auch im nächsten Satz bemerkst:

>Denn was ist momentan Amiga:
>AmigaOS, neue Hardware gibt es nicht.
>Das läuft auch auf den Pegasos. Nur eben >wesentlich schneller...

>Es muss ja nicht umbedingt der Name Amiga >drauf stehen, oder?

Besser wäre es aber, ´runde´ Sachen verkaufen sich im Allgemeinen besser:)
Und das wäre es, wenn der Name Zusammengehörigkeit von HW und SW demonstrieren würde.

Gruß, Frank.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Gutschow am 2001-12-17 07:46 ]</font>
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Nun Haage & Partner haben als Programmierer vom OS 3.9 sicher andere Möglichkeiten als bplan.

Warum AmigaInc nicht bpölan auch unterstützen sollte. Nun, man kann den Namen AmigaOne ja nur einmal vergeben und die haben sich halt damals für Eetech entschieden.
Von Amiga Inc wird keine Unterstützung kommen.
Das hätte auch schon viel früher kommen müssen und nicht erst jetzt.

Hyperion?
Du kannst Bundles verkaufen wie Du Lust hast.
Es gibt ja das OS 3.9 ganz normal im Laden zu kaufen. Hyperion könnte es also auch dort kaufen.
Nur irgendwann sind die Restbestände auch weg.
Allerdings darf man es nicht AmigaOne nennen.
Es geht ja im Grunde nru um den Namen und welchen Preis man zahlen muß damit das AmigaOS beiliegt.

Was ich in diesem Fall befürchte: Nur die Amiga Händler werden das AmigaOS beim Pegasos mitliefern. Bei Rechnern die außerhalb des Amiga Marktes verkauft werden (Also dort wo man neue User bekommen kann) werden es nicht dabei haben.
Und genau das wäre meiner Meinung nach sehr wichtig.

Die aktuellen Amigas sind veraltet (wobei ich ganz gut mit meinem 4000er leben kann).
Aber es muß ja nicht unbedingt Amiga auf der Kiste stehen, auch wenns schöner wäre.
Besser wäre es natürlich. Aber da wird Amiga Inc. wohl nicht mitspielen :((

Wobei ich das Verhalten nicht verstehe.

Simples Beispiel: Sie geben eine Lizenz vom OS 3.1 günstig ab. Dazu eine Updatemöglichkeit auf das OS 3.9.
Amiga würde sicher auf Dauer mehr verdienen. Denn umso mehr neue User das OS 3.1 haben, umso mehr holen sich ein Update.
Vor allem spätere kostenplichtige Updates die in dre Zukunft erscheinen sollen.
Es wäre für Amiga Inc halt eine Ivestition in die Zukunft.

Naja, außer sie sind schon so pleite das sie das Geld jetzt brauchen weil die Firma sonst nicht überleben kann :smile:

cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Hi;

>Nun, man kann den Namen AmigaOne ja nur >einmal vergeben und die haben sich halt >damals für Eetech entschieden.

Mir liegt das eher noch so in den Ohren, dass jede Firma einen AmigaOne bauen kann.
Laut Specs ist sogar ein 0815-PC ein AmigaOne :wink: . Nur lizensieren die Hersteller den Namen nicht :))
Und AmigaOS4 läuft nicht drauf. Nur AmigaDE oder bzw. OS5 soll mal drauf laufen ..., klar durch sehe ich da aber eher nicht.

Aber den Namen kann m.E. jeder, der einen Kompatiblen anbieten möchte, lizensieren.

>Wobei ich das Verhalten nicht verstehe.
>
>Simples Beispiel: Sie geben eine Lizenz vom >OS 3.1 günstig ab. Dazu eine >Updatemöglichkeit auf das OS 3.9.
>Amiga würde sicher auf Dauer mehr >verdienen. Denn umso mehr neue User das OS >3.1 haben, umso mehr holen sich ein Update.
>Vor allem spätere kostenplichtige Updates >die in dre Zukunft erscheinen sollen.
>Es wäre für Amiga Inc halt eine Ivestition >in die Zukunft.

Bei der MorphOS-Lösung ist, wenn es nach Ralph Schmidt geht, hinter OS3.9 Schluß mit AmigaOS auf dem Pegasos.
Sie würden zwar sicherlich auch gern Kopien von AmigaOS3.9 verkaufen, aber ins eigene Fleisch schneiden wollen sie sich damit sicherlich nicht
Wenn sie den Usern eher nur ein OS4 zum Pegasos verkaufen, könnten sie denen noch so einige weitere kostenpflichtige Updates ´anbieten´.

>Naja, außer sie sind schon so pleite das >sie das Geld jetzt brauchen weil die Firma >sonst nicht überleben kann :smile:

Ich denke dass sie alles machen um _gleich_ an Geld zu kommen, da sie nicht so recht an eine glamouröse Zukunft des Amiga-´Classic´ glauben.

Es wäre schon nicht schlecht, wenn sie sich nur ein Bischen Mühe geben würden, dann würde die Realität sicher etwas besser aussehen können. Mit einer anständigen Produktlinie, welche nicht wie jetzt aus halbkompatiblen Fragmenten besteht, also einer einheitlichen Basis auf die man bauen kann. Was gebraucht wird, um dieses zu verkaufen, ist doch nicht so schwer auszumachen ...


Gruß, Frank.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Gutschow am 2001-12-17 16:43 ]</font>
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Aber was ist den Kompatibel? Zu was Kompatibel? Zu einem Rechner der nicht vorhanden ist?

Nun es ist aber nun mal nicht so das jemand was gegen eine Umsetzung des OS 4.0 auf Pegaosos macht. Es liegt im Grunde nur an Amiga Inc bzw. Hyperion das dafür gesorgt wird, dass das OS da auch läuft.

An was Amiga Inc glaubt bin ich mri auch nocht so im klaren. Aber es wäre mal schön wenn sie etwas ehrlicher und offener wären.

Die sind ja nicht einmal fähig ihre eigene Page zu updaten... Und dann wollen die ins "große" Buisness einsteigen :wink:


Im Endeffekt wirds halt so laufen dass das Pegasos erscheint, der AmigaOne nicht. Das OS 4.0 alleine schon asu finanziellen Gründen auf Pegasos laufen wird und Amiga Inc wird zuschauen bzw. nachschauen.

cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Hallo! Das ist ja fast zu einem zweier Dialog verkommen hier! Also ich muss sagen, dass ich so langsam auch den Glauben an den AmigaOne verliere. Ehrlich gesagt war ich eh skeptisch als es damals hies, dass Escena mit an Bord ist! Die haben ja schon eine G3/G4 Karte angekündigt gehabt und dann nichts mehr von sich hören lassen. Selbst ihre Website, die ich immer mal wieder besuchte wurde ewig nicht aktualisiert! Persönlich wäre mir der Amiga One lieber, ich bin da halt noch etwas rückständig und kaufe lieber Produkte von der Mutterfirma. Aber ehrlich gesagt wäre ich mittlerweile froh, wenn überhaupt mal wieder was marktreifes käme. Amiga sollte mehr mit anderen Firmen zusammenarbeiten und nicht ihr eigenes Süppchen kochen. Jetzt gibt es das Pegasus Board, also sollte man nicht unnötig Zeit und Geld in einen AOne stecken, der wohl eh nie fertig wird.
Naja, wir werden sehen...
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ja, den glauben an den AmigaOne habe ich schon verloren :sad:

Aber der AmigaOne ist ja auch kein Rechner von unserer "Mitterfirma". Die haben auch nichts anderes gemacht als den Namen lizensiert.

cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Post Reply