Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

IDEFix oder IDEMax?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

IDEFix oder IDEMax?

Post by jdb78 »

Hallo zusammen,

kurz une buendig: IDEFix bekommt man im Aminet umsonst, IDEMax kostet immerhin 25,- Weiss jemand im Detail, wo die Unterschiede sind und ob die wirklich 25 Euro wert sind?

Gruss Josef
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das Produkt hieß ursprünglich IDE-fix, bis der Verlag von Asterix und Obelix eine Namensgleichheit mit Idefix feststellte und den Autor abmahnte. Daraufhin hat er sein Produkt in IDE-max umbenannt.

Das IDEfix97-Archiv im Aminet ist die Demoversion, die mit Registrierungs-Requestern nervt. Um sie zur Vollversion freizuschalten, braucht man einen Key und der kostet nunmal 25 Euro.

Ob es das wert ist, mußt du selbst wissen. Nur, um ein CD-ROM-Laufwerk zu betreiben wäre AmigaOS 3.9 wohl die sinnvollere Anschaffung. Wenn du aber die anderen Features auch benutzen möchtest (z.B. 4-fach-Adapter, CD-Wechsler, LS120, CD32-Emulator etc.), dann ist das Geld sicher sinnvoll angelegt.

Kannst ja mal die Demo ausprobieren. Ist vollständig funktionsfähig, nervt nur auf die Dauer etwas.

Gruß Thomas
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer die Antwort! Hm, ich habe einen Vierfachadapter von VOB, dazu gab es das Speedupsystem - auch mit CD32 Emulation. Ich will eigtnlich nur mein CD-Laufwerk zum laufen bringen, um Amiga OS 3.5 bzw 3.9 zu installieren. Habe beides vor ein paar Jahren gekauft. Muss noch mal nachlesen, ob ich erst 3.5 installieren muss...

Also Danke nochmal! :)

Gruss

Josef
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

jdb78 wrote:Muss noch mal nachlesen, ob ich erst 3.5 installieren muss...
Nein, OS3.5 brauchst du nicht zu installieren, um auf 3.9 upzudaten. Auch gibt es die Möglichkeit mittels Notstartdiskette OS3.9 direkt auf ein nacktes Laufwerk zu installieren. Bei OS3.5 mußte immer erst OS3.1 installiert werden, was auch von der OS3.5 CD möglich ist, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem bei dem Ganzen ist nur, egal ob du OS3.5 oder OS3.9 installieren willst, du mußt vorher auf die CD zugreifen können.

CD Treiber bzw. Filesystem findest du auf der OS3.9 CD unter OS-Version3.9/CacheCDFS.

Wenn du diesen Ordner anderweitig auf den Amiga übertragen kannst, kannst du das CD Filesystem schon mal vorab installieren.

bye, ylf
User avatar
jdb78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 21.08.2002 - 01:25

Post by jdb78 »

Hallo ylf,

dankeschoen fuer die Info! Habe Montag Nacht wieder mal ein wenig an der Freundin gebastelt und habe selbst einige Erkenntnisse erlangt und einige selbst nachgelesen im Netz. Mein OS3.9 laeuft mittlerweile inklusive BB1 und BB2 und Grafikkarte BVision. :)

Gruss Josef
Post Reply