Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

mal ne fragen wegen os4

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Nabend,

also ich hatte ne PPC-Karte und wartete sehnsüchtig aufs os4.
Leider ist die jetzt im Ar***.

Nun suche ich verzweifelt nach einer neuen PPC-Karte für meinen 1200 die auch so schnell wie meine Alte ist (240 Mhz), um endlich OS4 drauf laufen zu lassen.
Ich würde auch eine Neuauflage des Teils für meinetwegen bis zu 300Euro kaufen oder nen neues noch schnelleres Board, aber es gibt nichts.
Ebay suche ich ständig ab und DCE haben an sowas wie einer
Retro-Auflage der Blizzard PPC-Karten überhaupt kein Interesse (hab vor lauter Verzweiflung nachgefragt).
Dabei mache ich mir nichts vor- der Amiga ist mehr Hobby und weniger nen Rechner um die neuesten Games zu daddeln.
Auch wer richtig mit einem Computer arbeiten muss wird auf dem Amiga warscheinlich Probleme bekommen.
Jeder der heute denkt das Amiga schnell, oder bald wieder in den Computer-Markt vorstoßen kann träumt!!!
Aber wenn überhaupt einmal, dann überhaupt NUR mit Leuten die von diesem System überzeugt sind, es mögen und die Entwickler dieser wundervollen Maschine unterstützen!!!
Und ich finde bei OS4 fängt es spätestens an...

Bis denne
Stormlord
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Naja, Amiga ist ein HOBBY.
Und bei Hobby fragt man nicht nach Kosten, sonst gäbe es z.B. bei den Autos längst keine Oldtimer mehr. Oder alte Spielzeuge aus Blech, Holz etc...
Allerdings komme ich zu 99% immer noch ohne PC aus. Noch...

Tomcat
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Galde wrote: die ppc-karten waren so wie ich das im internet gelesen habe eine alleinentwicklung von phase5 gewesen, ohne abstimmung mit dem amiga-lizenz-inhaber.
Da war zu dem Zeitpunkt keiner mehr, mit dem man noch etwas hätte abstimmen können.
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Hey! Erster Post hier, und zufällig am Freitag um dasselbe Thema gekümmert, quasi FYI:

Hallo Martin,

Am 30.11.2007 schriebst Du:
> Hallo zusammen,
>
> ist ja mittlerweile unmöglich geworden, PPC Boards zu bekommen. Habe
> mir bei Ebay eins ersteigert vor 4 Jahren oder so. Es hat nur leider
> nie funktioniert... Wäre es möglich das sich einer das mal anschaut?

Ja gibt es, aber das machen wir nicht. Entweder fragst du mal Botfixer im A1k.org Forum oder schickst das Board nach Frankreich ins Amiga Center.
Hier die URL: http://www.amigacenter.com/Homer.html

> Mein größter Wunsch wäre es nämlich, mir einen Rechner mit dem
> AmigaOS
> 4 zuzulegen. Da ich aber seit 2001 nichts mehr aktiv gemacht habe ist
> mein Wissensstand diesbezüglich incht wirklich riesig. Hab noch meinen
> A1200 mit 68030/50 und einen 68040/28. Lohnt das da mit aufrüsten oder
> dann eher diese AOne Boards? Leider keine Idee...

Meiner Meinung lohnt sich das Aufrüsten nicht, da es schon sehr teuer ist.
Warte lieber noch bis nächstes Jahr, da soll evt. ein neues PPC-Board kommen.

> Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!

Gerne doch immer. Wenn du noch mehr Fragen hast immer her damit.

Gruß
Simon
--
===========================================================
Alinea Computer
Ricco Clemens & Simon Neumann GbR
Anwendungen- und Spieleentwicklung für Amiga-Computer, Vertrieb, Webdesign, Druck

Geschwister-Scholl-Str. 26
61273 Wehrheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) (60 81) 5 76 99 88
Fax: +49 (0) (60 81) 5 76 99 89
Internet-Seite: http://www.alinea-computer.de
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

altraz wrote:H
Warte lieber noch bis nächstes Jahr, da soll evt. ein neues PPC-Board kommen.
Du solltest noch so fair sein und sagen, dass beim Amiga seitdem der AmigaONE nicht mehr erhältlich ist andauernd "Hardware für das nächste Jahr/Quartal/Monat/,..." angekündigt wird und bisher noch keine einzige jemals erschienen ist,...

Mit anderen Worten: Alle, die den immer wieder gemachten "Warten-Vorschlag" angenommen haben, warten heute entweder immer noch oder (und viel wahrscheinlicher) haben den Amiga verlassen.

Ciao,
Andreas.
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Joa, wem sagst Du das... Wenn ich durchs Musik machen sowieso nicht auf den PC hab wechseln müssen, so wäre ich auch einer gewesen, der permanent nur gewartet hätte...

Was tun wegen OS4? Ich kann halt wie gesagt mein PPC Board nach Frankreich schicken... Aber gibts denn sonst WIRKLICH nicht die Möglichkeit, ein lauffähiges Board zu erwerben?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

altraz wrote: Aber gibts denn sonst WIRKLICH nicht die Möglichkeit, ein lauffähiges Board zu erwerben?
Nur auf dem Gebrauchtmarkt. Wer sehr viel Geld über hat, der dürfte keine Probleme bekommen, ein PPC-Board zu kaufen. Ist ja nicht so, dass es die Boards niemals auf dem Gebrauchtmarkt geben würde.

Ciao,
Andreas.
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

ich würds damit vergleichen als wenn man als hartz4 empfänger das hobbie betreibt teure ferraris zu sammeln.
nur dass es dort wenigestens noch ferraris neu zu kaufen gäbe ^^

nen anderer vergleich fällt mir da grad nicht ein :))
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Stormlord wrote:Nabend,

also ich hatte ne PPC-Karte und wartete sehnsüchtig aufs os4.
Leider ist die jetzt im Ar***.
In wiefern im Arsch?
Ich würde auch eine Neuauflage des Teils für meinetwegen bis zu 300Euro kaufen oder nen neues noch schnelleres Board, aber es gibt nichts. ...
Ebay suche ich ständig ab und DCE haben an sowas wie einer
Retro-Auflage der Blizzard PPC-Karten überhaupt kein Interesse (hab vor lauter Verzweiflung nachgefragt).
Eigentlich sollte es sich doch langsam mal herumgesprochen haben, daß eine Neuauflage der PPC-Karten schlichtweg unmöglich ist. Das Design basiert auf über zehn Jahre alten Bauteilen. 68k und PPC sind in der Form nicht mehr erhältlich, schon seit Jahren nicht mehr.

Ein Neudesign einer PPC Lösung für Classic Amigas lohnt auch der Mühe nicht. Es gibt ja schon Ansätze, die Custom Chips als FPGA nachzubilden. Vielleicht gibt es irgentwann einen A500 oder A1200 als PCI-Steckkarte. Wer unbedingt so eine Retro-Kompatiblität haben will, wird das dann auf diesen Wege lösen können.

bye, ylf
User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Richtig im Arsch,da der Rechner mittlerweile nicht mal mehr startet (schwarz bleibender Bildschirm).
Erst gabs Probleme mit der BVision und den Laufwerken, dann mit dem Speicher und nun... nichts mehr!
Schätze das die PPC-CPU zu heiß wurde...

Wegen der Neuauflage... das mit Bauteilen hatte ich mir schon so gedacht aber... die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich höre es dann auch lieber persöhnlich. :cry:

Tcha, Retro Feeling...
Vielleicht muss ich lernen die Disketten die ich besitze mit dem PC in Adfs umzuwandeln und via Emu zu zocken, aber wie geht das mit den unzähligen Scene-Demos besonders die vom PPC?
Alle Videos dieser Demos, von den Seiten die ich bisher fand, sind jedenfalls Schrott. :(

Aber nen Amiga als PCI-Karte???
Das würde ja heißen-in einem PC, was wiederrum heißt, da muss noch ein weiterer Rechner dazu mit dem man sich immer wieder Hilfe aus dem Netz holen kann wenn der PC mal wieder nicht will. Und das passierte mir in der kurzen Zeit in der ich den PC habe schon recht oft!!! :x
Dann kann ich auch gleich einen "virengeschützen" Amiga danebenstellen und an dem zudem noch herumbasteln.
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
Post Reply