Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

mal ne fragen wegen os4

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Stormlord wrote:Richtig im Arsch,da der Rechner mittlerweile nicht mal mehr startet (schwarz bleibender Bildschirm).
Erst gabs Probleme mit der BVision und den Laufwerken, dann mit dem Speicher und nun... nichts mehr!
Schätze das die PPC-CPU zu heiß wurde...
Hört sich für mich eher nach einem anderen grundlegenden Problem an. Wenn der PPC seinen Geist aufgibt, dann sind zunächsteinmal nur PPC-spezifische Dinge betroffen, d.h. es gibt entsprechende Abstürze bei Benutzung von PPC Programmen oder Erweiterungen.
Schon mal das Auseinandernehmen-Reinigen-Zusammenbauen Spiel gespielt?
Wenn du Glück hast, hast du nur Kontaktprobleme.
Das der PPC zu heiß wurde, ist eher unwahrscheinlich, außer der Lüfter fiehl aus. Der 68040er wird z.B. deutlich wärmer.
Aber da muß man im Einzelfall gucken, denn auch die Einbausituation spielt da eine Rolle. Stichwort Luftzirkulation/Wärmestau.
Wegen der Neuauflage... das mit Bauteilen hatte ich mir schon so gedacht aber... die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich höre es dann auch lieber persöhnlich. :cry:
Da hättest du besser bei Motorola bzw. Freescale angerufen.
:D
Mal im Ernst, die entsprechenden Informationen sind bei Freescale im Internet abrufbar. Wenn Bauelemte abgekündigt werden, wird dies entsprechend vermerkt.
Tcha, Retro Feeling...
Vielleicht muss ich lernen die Disketten die ich besitze mit dem PC in Adfs umzuwandeln und via Emu zu zocken, aber wie geht das mit den unzähligen Scene-Demos besonders die vom PPC?
Alle Videos dieser Demos, von den Seiten die ich bisher fand, sind jedenfalls Schrott. :(
Dazu würdest du einen Catweazle benötigen, denn PC-Hardware kann von natur aus keine Amiga-Disketten lesen oder gar beschreiben.
Das Umwandeln in ADF's geht mit dem Amiga noch am besten. Und wenn dieser mit PC/Mac vernetzt ist, kann man das Ergebnis auch gleich rüberschieben.

Aber nen Amiga als PCI-Karte???
Das würde ja heißen-in einem PC, was wiederrum heißt, da muss noch ein weiterer Rechner dazu mit dem man sich immer wieder Hilfe aus dem Netz holen kann wenn der PC mal wieder nicht will. Und das passierte mir in der kurzen Zeit in der ich den PC habe schon recht oft!!! :x
Dann kann ich auch gleich einen "virengeschützen" Amiga danebenstellen und an dem zudem noch herumbasteln.
Also die PC-Karte ist ein Hirngespinnst von mir. Sicher wird es das Ergebnis der Clone-A Entwicklung auch als Standalone Board geben.
Darüberhinaus heißt PCI nicht automatisch PC. PCI ist ein sehr weit verbreitetes Bussystem, AmigaOne, Pegasos 1+2, Efika, sogar Macs nutzen es.
Wenn dein PC dauernd abstürzt, dann machst du etwas falsch.
(Das sind so typische Aussagen von Amiga-Retro-Querköpfen, die die letzten zehn Jahre Entwicklung in der Computerbranche irgentwie verpaßt haben.)

bye, ylf
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

naja, das abstürzen und anderen rechner haben müssen damit man dann noch ins internet kann für problemlösung ist bei win doch schon irgendwie standard :D
mein linux ist zwar auch nicht absturzsicher, aber da gehört schon mehr rohe gewalt zu.
bei windows passierts bei mir immer irgendwann automatisch dass es anfängt rum zu zicken, ohne jegliches zutun...

aber schon komisch mit dem betriebssystemen, das eine ist so begehrt dass der entwickler selbst entscheiden kann was er dran patched und was nicht weil sind ja genug kunden die dafür bezahlen.
und das andere lohnt nicht viel zu machen weils eh kaum noch hardware gibt (was jetzt aber nicht heissen soll dass amigaos4.0 abstürzt).
linux ist mom auch sone sache, bin von suse auf ubuntu umgestiegen und könnt ko..en dass die distributoren auf teufel komm raus alles umbauen müssen um sich ja von den anderen abzugrenzen und es umsteigen absolut schwer machen.
der umstieg ist mom für mich von suse nach ubuntu härter als damals von win nach linux ^^
da fühlt ich mich bei dem alten os3.1 von meinem amiga echt wohl :)
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

nun, ob genau der PPC hinüber ist kann ich nicht genau sagen, jedenfalls habe ich alle Komponenten rausgehalten oder sogar ausgewechselt und natürlich auch alles durchgereinigt wien Irrer.
Daher weiß ich das die Turbokarte nen Fehler hat.
Ich hatte alles damals noch im Tastaturchassy, das ich jedoch teilweise schon ausgefräst hatte um eine bessere Luftzufuhr zu ermöglichen.
Auch die Bvision hatte nen dicken Extralüfter.
Aber die PPC-CPU war immer heißer als der 060er, wohl wegen der hohen Taktrate (240Mhz).

Das Abstürzen des PC hab ich jetzt (hoffentlich) größtenteils hinter mir. Mag auch Amiga-retro-Querköpfig von mir sein, aber ich wars gewohnt die komplette Oberfläche zu verändern um Spaß am arbeiten mit dem Rechner zu haben, das sehe ich nun ein, ;) geht am PC nur bedingt, besonders Style XP hatte mir da wohl was versaut.
Für mich ist das aber wie das Tapezieren einer Wohnung, ich will mich wohlfühlen...
Und ich hab immer nen regen Datenaustausch... Da ziehe ich mir was aus dem Netz,schiebe es von A nach B, entpacke es hierhin, Installiere es dahin, teste es und installiere es dann dorthin oder lösche es.
XP nimmt das einen gerne mal übel, besonders ein deinstallieren und dann woandersreininstallieren.
Dank einem Optimizer geht das am PC jetzt aber so langsam. Der hat jedoch immer gut zu tun... :D
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Stormlord wrote:nun, ob genau der PPC hinüber ist kann ich nicht genau sagen, jedenfalls habe ich alle Komponenten rausgehalten oder sogar ausgewechselt und natürlich auch alles durchgereinigt wien Irrer.
Daher weiß ich das die Turbokarte nen Fehler hat.
Ich hatte alles damals noch im Tastaturchassy, das ich jedoch teilweise schon ausgefräst hatte um eine bessere Luftzufuhr zu ermöglichen.
Auch die Bvision hatte nen dicken Extralüfter.
Aber die PPC-CPU war immer heißer als der 060er, wohl wegen der hohen Taktrate (240Mhz).
Ich habe einen 040er, der wird natürlich heißer, als ein 060er. Dafür ist mein PPC nur ein 160 auf 180MHz übertaktet. Die Bustranceiver sollen wohl auch etwas Wärmeempfindlich, wie man früher schon mal hörte. Die werden normalerweise nicht mitgekühlt. Könnten aber bei solch extremen Einbausituationen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist auch nur ein Schuß ins Blaue.
Ich sage das nur deshalb, weil bei einem PPC-defekt erstmal nur PPC-Software betroffen ist. Andere Komponenten, wie Grafikkarte, Festplaten ect. laufen normal weiter. Es sollen sogar schon defekte CyberstormPPCs auf MK3 zurückgebaut worden sein. Von Blizzards habe ich nochts mitbekommen, die gehen aber wohl nicht ganz so oft kaput. Also auf Grund deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf etwas anderes tippen, als den PPC, was die Reparaturchancen ggf. erhöht. Aber ohne Gewähr, über Detailfunktionalität ist zu wenig bekannt.

bye, ylf
User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Danke für die Infos Ylf, das macht immerhin wieder etwas Hoffnung.
Vielleicht hast Du recht und da ist doch was anderes -vielleicht auswechselbares- kaputt.
Ich weiß aber auch nicht wo ich die Karte zum Reparieren hinschicken kann.
In Deutschland schiens nichts zu geben und ins Ausland bin ich irgendwie zu Ängstlich (andere Währung, Posttransport und evtl. Sprachprobleme...).
Hab da irgendwie Angst, die Karte nie wiederzusehen.
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Wir sind zwar schon mächtig neben dem Thema ...
Hast du auch mal versucht die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

bye, ylf
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

wie schauts den mit dem netzteil aus, ist das evtl zu schwach?
dann können auch die diversesten probleme auftauchen wo man das netzteil garnicht vermuten würde..
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Morgen,
Jo, anderer Rechner zwar nicht, doch ich hab die Bvision und das Motherboard schon ausgewechselt, immer mit dem gleichen Resultaten. Auch das Ram hatte ich schon ausgewechselt und sogar mit nen Memtest überprüft.
Die einzelnen Teile wie Laufwerke, Idefix, Pcm-Netzwerkkarte oder Subway hatte ich auch schon alle mal abgestöpselt.
Baue ich meine alte 040er Karte ein läuft auch alles soweit-(außer die 060er und ppc-proggis natürlich).
Nur doof-hatte mein OS3.9 Hauptsächlich auf PPC und den 060er optimiert... :cry:

Netzteil hatte 400 Watt, jetzt hab ich ein 350Watt eingebaut.
Das seltsame war, das der Rechner schon jahrelang lief und plötzlich die Bvision nicht mehr wollte.
Er blieb einfach dunkel oder erkannte die Laufwerke nicht, daher hatte ich damals als erstes diese in Verdacht und ausgewechselt, aber ohne Erfolg...
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Und wie ist das Netzteil angeschlossen gewesen?

bye, ylf
User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Einmal über den normalen Power-Anschluss und dann noch extra an die Laufwerksversorgung des Motherboards.
Also eigentlich kann da nichts gefehlt haben...

Die Lüfter der Bvision und des PPC hatte ich auch schon an einen Extrastecker vom Netzteil.
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...
Post Reply