Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga1200 via PCMCIA NIC & TP-Link Switch an KabelBW Mod

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Amiga1200 via PCMCIA NIC & TP-Link Switch an KabelBW Mod

Post by ffmd »

Hallo,

ich habe seit kurzem meinen Amiga über eine PCMCIA Netzwerkkarte an einem KabelBW Modem.
Als einziger Rechner funzt das auch gut, pro Rechner.

Jetzt wo ich aber mehrere Rechner über einen TP-Link
Switch daran anschließen möchte fehlen mir die Informationen was ich bei MiamiDX umstellen
muß damit ich Verbindung eine krieg. Der Win98 PC merkt da gar keinen Unterschied zu vorher.
Miami leider schon.
An dem Switch läßt sich nichts einstellen oder konfigurieren.

Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Hast du den PC dabei ausgeschaltet ? Wenn du einen Switch benutzt, kann immer nur ein Rechner ins Internet. Nur mit einem Router können beide gleichzeitig.

Ob der Amiga direkt am Modem oder über einen Switch angeschlossen ist, macht keinen Unterschied. Da gibt es keine anderen Einstellungen. Man muß natürlich die richtigen Kabel benutzen. Oder einen Switch mit Auto-Crossover (auch Auto MDI/MDIX).

Gruß Thomas
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Danke für die schnelle Reaktion.

Nun zuerst hatte ich beide Rechner eingeschaltet. Damit gab es fast keinen Verkehr über den Switch mit dem Amiga (die Status LED blinkt kaum).
Jetzt wenn der PC ausgeschaltet ist und sogar getrennt findet deutlich mehr Verkehr zwischen Modem über Switch zum Amiga statt.
Aber MiamiDX meldet immernoch es könne keine lokale IP und kein default Gateway finden.
Ich habe bei den Interface Einstellungen DHCP bei eigener IP und Gateway. Damit hat´s bisher ohne Switch geklappt.


Ich nehme an ein hochwertigerer Switch mit integriertem Router wäre für Parallelbetrieb geeignet.

Ich habe auch gelegentlich gelesen daß nicht unbedingt jeder Switch mit Amiga zu vereinen ist, trifft das tatsächlich zu?
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Das muß auch mit Switch funktionieren. Der Switch ist für die TCP/IP Ebene transparent, die weiß gar nicht, daß der da ist.

Es gibt aber noch ein paar simple Fehlermöglichkeiten:
Amiga in falschen Port beim Switch gesteckt (Uplink) / falsches Kabel (gekreuzt statt normales 1:1 Patch)
Amiga in den gleichen Port (Port hat zwei Buchsen, eine gekreuzt, eine normal) wie PC oder MODEM gesteckt.

Oder der Switch kommt mit den 10MBit nicht klar, allerdings unwahrscheinlich.

Ein Router wäre allerdings sinnvoller, weil nur so beide Rechner gleichzeitig das LAN und das Internet nutzen können.

bye, ylf
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

ffmd wrote:Ich habe bei den Interface Einstellungen DHCP bei eigener IP und Gateway.
hast du den einen dhcp-server? und ist der richtig eingerichtet?

haben evtl pc und amiga gleiche ip? kenn mich leider nicht mit kabel/dsl modems aus und kann da nicht so helfen..


aber wirst wohl nicht um einen router drumrum kommen.

a) entweder einen kaufen

b) baust dir einen alten pc zusammen der das macht (mit speziellen linux-distibutionen geht das schon ab nem 486er)

c) dein win-rechner übernimmt router-aufgabe, weis aber nicht ob und wie das bei win98 geht. zudem müsste der dann immer an sein.
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Amiga1200 via PCMCIA NIC & TP-Link Switch an KabelBW Mod

Post by ffmd »

Hallo,


ich habe keinen DHCP-Server, so habe ich MiamiDX eingestellt weil ich für das Kabelmodem sonst keine weiteren Daten habe.
Soweit funktioniert das auch wenn der Amiga direkt daran gesteckt ist.

Der TP-Switch gibt an, jeder der fünf Ports wäre identisch.
Alle könnten Auto MDI/MDIX und von 5 bis 100Mbps.
Dazu wäre jeder Port für normal oder uplink nutzbar und es wären keine crossover Kabel nötig.
Man soll ihn demnach auf beliebige Weise womit auch immer verbinden können egal zu welchem Zweck ohne orgendetwas
besonderes beachten zu müssen.

Ich habe hier für jeden Rechner gängige Patchkabel mit 2 Metern Cat6.

Aber selbst wenn nur der Amiga und das Modem dranstecken
bringt MiamiDX die Meldung keine lokale IP Adresse finden zu können.
Ohne den Switch geht's aber.



Gruß Patrick
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Re: Amiga1200 via PCMCIA NIC & TP-Link Switch an KabelBW

Post by ylf »

ffmd wrote: Aber selbst wenn nur der Amiga und das Modem dranstecken
bringt MiamiDX die Meldung keine lokale IP Adresse finden zu können.
Ohne den Switch geht's aber.
Switch kaput.

bye, ylf
User avatar
Amiganer84
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 65
Joined: 29.01.2008 - 20:02
Contact:

Post by Amiganer84 »

Hi ich benutze Wlan am Amiga 1200 über den PCIMICA Port,das geht immer super auch mit dem Aufbau der seiten
oder wenn ich am Radio höre also
kann ich nur mit +++++++ Bewerten :glow:

MFG:Adrian > Amiganer
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Amiga1200 via PCMCIA NIC & TP-Link Switch an KabelBW

Post by ffmd »

Hallo,

ich habe schon von solchen WLAN PCMCIA Karten gelesen. Ich habe auch mal eine gesehen die mit einem A1200 in Betrieb war. Ich wüßte jetzt aber nicht woher ich so eine beziehen könnte.
Weiterhin "wenn ich am Radio höre", wie, was, wo?
Worüber hörst Du mit was den Radio?
Meinst Du streaming Radio mit dem Amiga?
Welche Software nutzt Du dafür und welche Station funzt denn gut damit?

Ansonsten geht mein KabelBW mit meiner PCMCIA NIC am 1200er wunderbar allerdings bisher eben nur ganz allein in Abwechslung mit dem PC weil mein Switch wohl nur was mit Windoof zu tun haben will.
User avatar
Amiganer84
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 65
Joined: 29.01.2008 - 20:02
Contact:

Post by Amiganer84 »

LOL
HI Also eine Wlan Karte bekommst du hier http://cgi.ebay.de/WLAN-Netzwerkkarte-P ... dZViewItem
habe mal geguckt ! Radio mit dem Amiga ist auch kein ding
einfach den AMPlifier der unter OS3.9 dabei ist öffnen
und die URL: eigeben Zb.von 1LIVE ODER WDR :-)dan geht das schon ;)
Post Reply