Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CD - Laufwerk

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Clondyke
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 11.11.2007 - 23:29
Location: Lübeck
Contact:

CD - Laufwerk

Post by Clondyke »

Tja, daß der Amiga nicht die Aktuellste Kiste mehr ist habe ich ja nun verstanden. Aber als Bürocomposter sollte er doch noch taugen. Und damit fangen meine Probleme an.
1. Das CD-Rom wird nicht erkannt nach Neuinstallation der Workbench. Benutze PMCIA-Anschluß von Alfa-Data. Scheinbar wird das Laufwerk nicht in das System eingebunden. Es werden zwar Laufwerke nach dem "Find CD"-Befehl erkannt, allerdings scheitert schon der "edject CD"-Button. Was genau muß man denn nun machen??

2.Welche Bürosoftware würdet ihr empfehlen? Natürlich nur für den Standart-1200er. Insbesonder ist mir die Druckersoftware wichtig...

Greets... :-?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: CD - Laufwerk

Post by AndreasB »

Clondyke wrote:Aber als Bürocomposter sollte er doch noch taugen.
Eigentlich nicht. Es gibt jedenfalls nichts, was OpenOffice oder gar Microsoft Office auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Selbst 10 Jahre alte Office-Pakete auf dem PC sind jeder Amiga-Lösung um Welten überlegen.
Scheinbar wird das Laufwerk nicht in das System eingebunden.
Natürlich nicht. Du musst noch die Software für den Controller installieren - von der mitgelieferten Diskette.
2.Welche Bürosoftware würdet ihr empfehlen? Natürlich nur für den Standart-1200er. Insbesonder ist mir die Druckersoftware wichtig...
Es käme Turboprint in Frage. Kostet ca. 50 Euro und dann musst Du Dir nur noch einen passenden Drucker kaufen.

Ehrlichgesagt habe ich nicht das Gefühl, dass Du mit dem Amiga als "Bürocomputer" glücklich werden könntest.

Ciao,
Andreas.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Re: CD - Laufwerk

Post by ylf »

AndreasB wrote:
2.Welche Bürosoftware würdet ihr empfehlen? Natürlich nur für den Standart-1200er. Insbesonder ist mir die Druckersoftware wichtig...
Es käme Turboprint in Frage. Kostet ca. 50 Euro und dann musst Du Dir nur noch einen passenden Drucker kaufen.

Ehrlichgesagt habe ich nicht das Gefühl, dass Du mit dem Amiga als "Bürocomputer" glücklich werden könntest.
Gibt es überhaupt noch Drucker mit paralleler Schnittstelle?
Ggf. wird dann noch eine USB-Erweiterung fällig.

bye, ylf
pelztier
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 07.03.2008 - 04:36
Location: lübeck
Contact:

Post by pelztier »

die frage war ja wohl nicht ob nen pc zum schreiben besser ist sondern ob es was am amiga gibt das man dafür benutzen kann :D .

also ich wüde zum schreiben final writer empfehlen.

wegen dem cd-rom:

erstmal wüde ich von der diskette starten wo sich die cd-rom software befindet und den install starten der sich darauf befinden muß.

nachdem die installation fertig ist, diskette entfernen und neustarten.

wenn das cd-rom wieder nicht da ist die diskette wieder rein (nicht neustarten) und den install nochmal ausführen.

danach disk wieder raus und neustart.

wenn das nicht hilft muß man das cdrom halt per hand installieren (die systemdateien von der cd-software-diskette, also libs,l und devs in die entsprechenden verzeichnise der festplatte kopieren)

wäre wichtig zu wissen wenn das nicht klappt welches amiga os du nutzt (3.1 , 3.5, 3.9)

vielleicht ist auch die diskette zum cdrom kaputt oder es gibt ne neuere software dafür.

dann guckst du hier ->> http://amiga.resource.cx/indexde.html


gruß pelz
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

pelztier wrote:also ich wüde zum schreiben final writer empfehlen.
Es gibt noch Wordworth7 und Amiwriter
wegen dem cd-rom:
[...]
wenn das cd-rom wieder nicht da ist die diskette wieder rein (nicht neustarten) und den install nochmal ausführen.
Das halte ich eher für Sinnfrei. Das ein zweimalige Installation helfen soll, ist eher unwahrscheinlich. Dann lieber gleich manuell kopieren wie du geschrieben hast.
pelztier
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 07.03.2008 - 04:36
Location: lübeck
Contact:

Post by pelztier »

---->>>Das halte ich eher für Sinnfrei.

bei älteren installern gehen die hersteller mal davon aus , das der anwender von der disk startet, mal davon, das man von der hd startet.

dann wird im verkehrten falle nicht jede datei bei der installation gefunden.

deshalb habe ich beide wege beschrieben.

geht es auf beiden nicht weiß man wenigstens das es nicht am installations weg lag.

gruß pelz
Post Reply