Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Picasso96 Anforderungen

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Picasso96 Anforderungen

Post by Icke »

Hallo,

was für Anforderungen hat denn Picasso96? Kann man das auf nem normalen 1200er mit HD installieren?

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Picasso96 ist ein Grafikkartentreiber. Ohne Grafikkarte bringt dir das gar nichts.

Gruß Thomas
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Thomas,

danke für die Antwort. Da ich hardwaretechnisch je mehr ich lese immer weniger Durchblick habe noch ne Frage: Lässt sich der A1200 mit einer bestücken? Wenn ja, welche zum Beispiel?

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Die einzige Grafikkarte, die in das Desktop-Gehäuse paßt, ist die BVisionPPC, die man auf die BlizzardPPC steckt. D.h. du brauchst beides, Turbokarte und Grafikkarte. Außerdem wird das Gespann ganz schön heiß. Man muß da schon das Gehäuse offen lassen, besser noch den Amiga auf Stelzen stellen, damit er auch von unten ausreichend belüftet wird.

Die BVision funktioniert allerdings nicht mit Picasso96, wenn du darauf bestehst.

Wenn du den A1200 in ein dafür geeignetes Towergehäuse umbaust, dann ist da meistens auch ein Doughterboard mit Zorro-Steckplätzen dabei, wie man sie in den größeren Amiga-Modellen 2000, 3000 und 4000 findet. Darin kannst du dann auch andere Grafikkarten wie Picasso2, Picasso4, Cybervision64 oder Cybervision64/3D betreiben.

Gruß Thomas
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Da möchte ich dem Thomas noch was hinzufügen.
Es gibt auch noch die PCI-Boards für A1200-Towerumbauten.
Hier kann man dann diverse Voodoo 3 Grafikkarten (aber auch andere, siehe Specs) einbauen, welche erheblich schneller sein sollten, als eine Zorro-Grafikkarte. ;)

Als Beispiel sei mal folgendes aufgeführt: Mediator PCI 1200 SX (die komplette Seite lässt sich dank Frames leider nicht verlinken, sorry)

Wenn du sie im original betrachten willst, geh auf www.amiga-hardware.com
MfG

Marco 'huepper' Malz
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin ihr beiden,

und die Dinger kriegt man an nen "normales" 1200er Mainboard wenn das in nem Tower verbaut ist?

Was ist denn ein Doughterboard? Sind das diese PCI-Karten?

Habe mir jetzt erstmal nen 1200er bei Ebay geholt, weil meiner nen Grünstich hat. Werde dann nach und nach aufrüsten. Wird wohl noch nen teurer Spaß.

Hatte nämlich vor OS 3.9 zu installieren. Da braucht man Picasso ja schon, wegen den Farben, oder?

Gruß
Demian
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Demian wrote: Hatte nämlich vor OS 3.9 zu installieren. Da braucht man Picasso ja schon, wegen den Farben, oder?
Welche Farben meinst Du genau? Amiga OS 3.9 läuft auch mit AGA - farbig, nicht nur schwarz-weiß ;)
Anders ausgedrückt: Du brauchst Picasso nicht für AmigaOS 3.9, das brauchst Du nur dann, wenn Du eine Grafikkarte hast.
Wird wohl noch nen teurer Spaß.
Ja, da brauchst Du in der Tat sehr viel Geld und solltest Dir darüber im Klaren sein, dass ein Amiga - und sei er noch ao stark aufgerüstet - nicht mal mehr annähernd mit einem aktuellen Rechner Schritt halten kann, weder bei den Anwendungen, noch bei der Rechenleistung.

Ich würde Dir den Tipp geben, noch eine 1230er Turbokarte, eine Festplatte und ein CD-Rom-Laufwerk zu kaufen. Dann hast Du einen schönen Einstieg.

Ciao,
Andreas.
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Andreas,
Welche Farben meinst Du genau? Amiga OS 3.9 läuft auch mit AGA - farbig, nicht nur schwarz-weiß
Ja, aber der A1200 hat doch von Haus aus "nur" 256 Farben, und mit Picasso sind 16 Mio.möglich, oder?
Ja, da brauchst Du in der Tat sehr viel Geld und solltest Dir darüber im Klaren sein, dass ein Amiga - und sei er noch ao stark aufgerüstet - nicht mal mehr annähernd mit einem aktuellen Rechner Schritt halten kann, weder bei den Anwendungen, noch bei der Rechenleistung.
Habe da schon ein bischen recherchiert. BEsonders interessant fand ich bei amigakit den doch recht stolzen PReis von über € 400,00 für einen aufgerüsteten A1200 (old new stock-Version).

DAs der Amiga (noch :) ) nicht mit PC's Schritt halten kann, ist schon richtig, was Grafik und Rechenleistung angeht. Aber was das Handling angeht ist Amiga für mich einfach ungeschlagen. Außerdem macht das Arbeiten mit Amiga viel mehr Spaß. So ein Hauch von Nostalgie ist auch dabei. Lieber investiere ich in Amiga, als alles halbe Jahr den PC aufzurüsten. Sei es die GraKa, der Prozessor oder sonstwas.

Habe in meinem jetzigen ne HD drin und in dem bei Ebay ersteigerten ist ne HD von HAus aus verbaut (aber um einiges kleiner - werde ich dann austauschen). CD-Laufwerk und Turbokarte brauch ich in der Tat noch. Was die ganzen Karten angeht blick da noch nicht so ganz durch. Ne Turbokarte ist im Endeffekt nur ne Ram-Erweiterung, oder? Sehe ich das richtig, dass ich mich zwischen Grafikkarte und Turbokarte entscheiden muss?

Wegen der Towergeschichte: Kriegt man den A1200 auch in herkömmliche PC-Tower oder braucht es da spezielle Tower? Wenn man spezielle braucht, welche kämen da in Frage?

Gruß
Demian
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Demian wrote: Ja, aber der A1200 hat doch von Haus aus "nur" 256 Farben, und mit Picasso sind 16 Mio.möglich, oder?
Das hat aber nicht speziell mit AmigaOS 3.9 zu tun, das ist unter den Vorgängerversionen nicht anders. Anders gesagt: Es ist kein Problem, AmigaOS 3.9 ohne Grafikkarte zu betreiben.
Lieber investiere ich in Amiga, als alles halbe Jahr den PC aufzurüsten. Sei es die GraKa, der Prozessor oder sonstwas.
Naja, den musst Du doch aber auch nur aufrüsten, wenn Du Dir eine neue Software kaufst - das kann eigentlich nur ein Spiel sein - welche nicht mehr mit den alten Komponenten läuft. Ich versichere Dir, dass ein PC mit PC-Software im dem gleichen Alter wie die Amiga-Software höllisch schnell ist ;) Aber das ist ja auch nicht der Punkt, wenn Du Dir im Klaren darüber bist, dass der Amiga diese Einschränkungen hat, dann ist ja alles in bester Ordnung. Manche erwarten eben halt, dass man damit noch ernsthaft arbeiten kann und wenn man nicht ganz minimalistische Ansprüche hat, dürfte man mit einem Classic-Amiga dann sehr enttäuscht sein.
Ne Turbokarte ist im Endeffekt nur ne Ram-Erweiterung, oder?
Nein, Bei einer Ram-Erweiterung hast Du mehr Ram und bei einer Turbokarte hast Du mehr Ram und einen schnelleren Prozessor. Der wohl kompatibelste Prozessor, der noch einigermaßen schnell ist, ist wohl der 68030. Daher ist meiner Ansicht nach eine Blizzard 1230 IV eine gute Wahl, denn die kostet nicht so viel und bietet schon einiges an Leistung. Ich persönlich war bei echten Amigas nie so zufrieden mit dem Amiga wie mit meinem 1200er mit 030er Turbokarte - heute allerdings bin ich der Meinung, das WinUAE mit großem Abstand der beste Amiga ist, den es je gegeben hat. Wäre das nicht vielleicht auch eine Alternative für Dich? Wenn Du sowieso mehr Prozessorpower und eine Grafikkarte kaufen möchstest - warum genießt Du diese ganzen Vorteile eigentlich nicht einfach kostenlos am Emulator? Der bietet dir mehr Rechenpower als ein realer Amiga je haben wird und wenn WinUAe erstmal im Fullscreen gestartet ist, merkt man nicht mehr, dass das darunter ein anderes System werkelt. Naja, nur so eine Idee,...
Sehe ich das richtig, dass ich mich zwischen Grafikkarte und Turbokarte entscheiden muss?
Nein, das siehst Du nicht richtig. Es ist genau umgekehrt, eine Grafikkarte macht ohne Turbokarte eigentlich keine Sinn.
Wegen der Towergeschichte: Kriegt man den A1200 auch in herkömmliche PC-Tower
Natürlich nicht.
oder braucht es da spezielle Tower?
Jein, eigentlich braucht man spezielle Tower (z.B. "Winner-Tower" oder "Infinitiv-Tower", um nur 2 zu nennen), aber wenn Du ein begabter Bastler bist, dann wirst Du es wohl auch hinbekommen, den Amiga in einen PC-Tower zu verfrachten. Aber an ein so einfaches Zusammenbauen wie ein PC in einen PC-Tower ist nicht im Entferntesten zu denken.

Ciao,
Andreas.
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Das hat aber nicht speziell mit AmigaOS 3.9 zu tun, das ist unter den Vorgängerversionen nicht anders.
Naja, aber ob man mit 256 oder mehr Farben arbeitet, macht sich doch schon bemerkbar, oder? OS 3.9 sollte schon schön bunt sein.
Daher ist meiner Ansicht nach eine Blizzard 1230 IV ...
Danke, dann werde ich mich mal nach der umsehen. Gibt es da dann auch eventuell Hitzeprobleme wenn sie im "normalen" A1200 verbaut wird?, oder läuft die noch im grünen Bereich?
das WinUAE mit großem Abstand der beste Amiga ist,
Da haste im Prinzip schon recht, vor allem was die Floppygeschwindigkeit angeht :). Ich habe mir unter XP auch extra nen Benutzkonto eingerichtet um mit ner umprogrammierten Exceltabelle im Autostart OS 3.9 unter WinUae direkt starten zu lassen (inkl. Start drücken bei WinUae), aber es ist irgendwie nicht dasselbe.
Es ist genau umgekehrt, eine Grafikkarte macht ohne Turbokarte eigentlich keine Sinn.
Aber beides kriege ich in den A1200 gar nicht rein, oder?

Wegen dem Tower hatte ich schon überlegt mir einen aus Holz, oder so zu basteln. Bzw. wenn ich nen Scandoubler hätte würde ich mir nen Laptop basteln. Allerdings nicht so, wie sich Psyria den hat bauen lassen. Da wurde ja im Endeffekt nur ein Deckel verschraubt (nicht persönlich gemeint). Wenn dann eher in Kofferform.


Gruß
Demian
Post Reply