Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Wie sieht´s aus ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
A1000

Wie sieht?s aus ?

Post by A1000 »

Hallo Leute !

Habe die Amiga-Geschichte vom ersten A1000 (1986) bis zum CD32 mitgemacht. Bis ca. 1998 habe ich die Amiga-Entwicklung auch noch verfolgt, dann die Sache aber aus den Augen verloren.

Kann mir jemand ganz kurz sagen ob und ggf. wie es mit dem Amiga weitergeht ? Existiert die Firma überhaupt noch ?

Besten Dank + Gruss,
Udo
User avatar
Hetzer
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 148
Joined: 06.03.2002 - 01:00
Location: Aidlingen

Post by Hetzer »

HI A1000!

Okay, dann wollen wir mal. Das interessanteste für dich wird warscheinlich die Tatsache sein das Amiga Inc. noch exestiert. Es wurde damals von Gateway 2000 (PC Firma) an Amino (Firma von Bill MC Ewen u. co) verkauft. Momentan sind wir soweit das es zwei kaufbare PPC- Boards mit unterschiedlichen CPU´s gibt (G3/G4). Das erste kommt von Amiga Inc. nennt sich A1 (siehe HP: www.amiga.de).
Das Konkurenzprodukt (mir persönlich sympatischer) kommt aus dem Hause Genesi (ehemals BPlan), das sind zum Teil Ex-Phase 5 Entwickler. Das PPC-Bord von denen nennt sich Pegasos (das fliegende Pferd!). Ebenfalls von Genesi ist mitlerweile die 1.0 Version von dem PPC- Betriebssystem "MorphOS" erschienen (HP:http://thendipo.alias.domicile.fr/). Von Amiga Inc. und Hyperion (Hertec 2 usw.) wird gerade an einer AmigaOS 4 Version gebastelt, die es bis zur Cebit im März zum kaufen geben soll. Wie du sehen kannst regt sich einiges im Amiga Markt. Wenn du jetzt lust auf mehr Infos bekommen hast kannst, empfehle ich dir die unterschiedlichen Web-Seiten anschauen oder dir die Aktuelle Amiga Future kaufen. Da gibts auch einen ersten Test zum Pegasos.

Wilkommen zurück! :)

PS: es gibt noch sehr viele weitere Produkte die angekündigt sind wie beispielsweise das AmigaOS 5, Amiga DE, Amiga Anywehre (letzteres in zusammenarbeit mit Micosoft) unvm.
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo A1000
Der "Hetzer" hat Dir ja schon gute Info's gegeben. Hier von mir einige gute Web-Adressen wo Du Dich auch noch informieren kannst:
http://www.amiga-news.de Top News Adresse
http://www.vesalia.de Hard & Software Anbieter
http://www.kdh-datentechnik.com Hard & Software Anbieter
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/ Amiga Software Archive
http://www.amigaplus.de Amiga Magazin
http://www.amigafuture.deAmiga Magazin
;)
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Pentangle
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 35
Joined: 26.01.2003 - 13:15
Location: Hamburg
Contact:

Post by Pentangle »

Tja hallo erstmal ;)
mir gehts nicht anners als dem A1000 habe in etwa den gleichen werdegang nur das ich schon auf nem VIC 20 rumgestochert habe dann 64,a500,a2000,a4000/040 (und ich hab sie noch alle ;) )dann der unsegliche schritt richtung G*tes (argl).
Wenn ich das recht interpretiere dann sollte man auf alle fälle noch warten wie sich das weiterentwickelt wenn man sich halt sone pegasos kiste oder die andere zulegen will ? (Wann haben wir mal nicht auf irgendwas warten müssen :( ) Also ich muss den Amiga leuten mal mein respekt aussprechen mit welch stoischer ruhe sie das alles so hinnehmen!

Habe mich mal ein wenig umgeschaut ob es denn noch Händler gibt die Amiga Hardware anbieten .. und tatsächlich bin ich fündig geworden (ich war den Tränen nahe) aber leider auch weil ich feststellen musste das es wie damals einfach zu teuer ist (Netzwerk Karte 90€ uhha).

Mich würde noch interressieren was die Leser so im Schnitt für Modelle ihr eigen nennen .... eine art Umfrage Brett gibt es hier nicht zufällig ?

Kurz nochmal auf G3/G4 zurück in wie weit ist das mit einem PC zu vergleichen ... will sagen wie schnell wäre ein vergleichbarer PC ? (Damit man mal weiss von welchen Dimensionen wir reden)

Mfg,
Pentangle
User avatar
Hetzer
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 148
Joined: 06.03.2002 - 01:00
Location: Aidlingen

Post by Hetzer »

HI Pentangle!

Das es noch Händler gibt die Amigahard.- und Software verkaufen hätte ich dir auch sagen können. Das mit den Preisen hast du richtig erkannt. Es ist eben doch eine ziemlich kleine Userschaft geworden, die sich auch auf den Verkauf von Amiga bezogenen Produkten auswirkt. Vor allem sind die meisten derzeit zum Verkauf angebotenen Sachen (vor allem bei Hardware merkt man das!!) Eigenproduktionen die speziel für den Amiga-Markt entwickelt wurden, daher auch der hohe Preis. PC-Komponenten sind eben alleine durch die hohe Verkaufszahl im Preis niedriger einzustufen. Heutzutage kann (nach meiner Meinung) davon ausgegangen werden, das die Mehrheit der Anwender einen hochgezüchteten Amiga haben. Eine 060 CPU oder sogar PPC-Karte ist so gut wie in jedem aktuellen Rechner vorhanden wie auch eine Grafikkarte. Die kann jedoch entweder über die unterschiedlichen PCI-Lösungen (Mediator oder G-Rex) zur Verfügung gestellt werden, oder direkt auf der PPC-Karte (BVision oder Cybervision) sein.

Was die Geschwindigkeit einer G3/G4 PPC CPU im Vergleich zu einem PC angeht, ist das immer schwer zu sagen. Manche behaupten das ein PPC-Prozessor ungefähr immer die doppelte Leistung zu einem Intel oder AMD Prozi bringt. Sprich also G3 PPC mit 600 MHz gleicht einem PIII mit etwar 1 GHz. Ob diese Aussage stimmt kann ich jedoch auch nicht sagen. Vor allem beim G4 sind noch einige andere Details zu bedenken!!

Im Vergleich zu den alten Motorola 68 CPU's (68030/40/60) stellen die PPC Karten eine neue Dimension dar. Einen Vergleich kannst du unter http://www.amiga-topcool.de/Anwendung/a ... rbokarten/
turbokarten.html finden. Eigentlich wollte ich dich zu einer anderen Seite leiten (irgentetwas mit Speed) aber mir fällt der Link gerade nicht nein.

Gruß Hetzer
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo Hetzer
Ich glaube Du meintest die Seite http://www.amigaspeed.de.vu/, auf der Seite werden Geschwindigkeiten von verschiedenen Prozessoren verglichen ;).
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
User avatar
Hetzer
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 148
Joined: 06.03.2002 - 01:00
Location: Aidlingen

Post by Hetzer »

Ja genau die Seite wars!! Danke. :ja:
User avatar
Kronos
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 01.06.2002 - 18:57

Post by Kronos »

Geschwindigkeit eines PPCs ?

Nun ja mein G3/600 fühlt sich unter MorphOS mindestens genauso schnell an wie Amithlon
auf dem AthlonXP1600 (bei 68k-SW ). Und das obwohl ich nur einen BT2 habe, also keinen
Zugriff auf eine Beta-Version von Trance (JIT für MOS). Der soll nochmal doppelt so schnell
sein und mit PPC-SW geht eh die Post ab. Mehr "Amiga" braucht der Mensch nicht :ja:

Wenn ich beide Rechner unter Linux laufen lasse sieht das Bild allerdings völlig anders aus,
was aber zum Teil auch daran liegen kann das Linux-x86 besser oprtimiert ist als für PPC.
I'm the one the only one, I'm the god of kingdom come....
Post Reply