Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CF formatieren zur nutzung am 1200er pcmcia

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

CF formatieren zur nutzung am 1200er pcmcia

Post by sharrukin »

hallo!

ich möchte gerne meine 4GB-CF am PCMCIA-Port des Amiga 1200, zur einfachen datenübertragung(amiga<>PC), nutzen!



der adapter, und die karte werden über das programm: "PrepCard" schon einmal erkannt!

mit diesem progg kann ich leider nicht die CF als DISK einrichten. es erscheint die meldung:"disk ist schreibgeschützt"




deshalb meine frage:

wie formatiere/konfiguriere ich die CF richtig, so das sie DANACH, in der WB3.1/ASys3 als laufwerk erkannt wird, und beschreibbar wird???

eine antwort wäre echt toll, da dies meine backup-absichten total vereinfachen würden.

ich wäre erfreut über eine einfache schritt für schritt anleitung, unter benennung der verwendeten software.

ich benutze folgende hardware:
-A1200,
-apollo1230/40,
-4GB-CF-HD(maxflash),
-Kick3.1, WB3.1/ASys3,
-am PCMCIA-Port einen adapter mit nochmal einer 4GB-CF (extrememory) drinn.



ich besitze noch über sehr wenig amiga-kenntnisse(13Jahre pause). daher wäre schritt-für-schritt-anleitung sinnvoll.


danke
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

PrepCard ist nur für RAM-Karten.

Für CF brauchst du diese:

http://aminet.net/package/util/boot/CardPatch
http://aminet.net/package/util/boot/CardReset
http://aminet.net/package/disk/misc/fat95
http://aminet.net/package/driver/media/cfd

In der Reihenfolge installieren und vorher (!) die Anleitungen lesen.

Gruß Thomas
spidi360
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 07.01.2009 - 16:25
Location: Köln
Contact:

Post by spidi360 »

huhu, hab ein ähnliches problem.
Auf Amiga-seite funzt alles.
(Hab das amigakit bundle, CF Karte mit entsprechendem adapter) (am PCMCIA Slot die mein ich, zum Datenaustausch)
Wie gesagt, am amiga kann ich die Compactflash karte wie eine Festplatte benutzen, sagen wir mal.
Nur unter Winblöd ist sie schreibgeschützt Oo

Ich frag mich nur, liegts an der karte,
liegts an dem port von meinem Canon Drucker,
leigts an Vista...

Das is voll blöd.

Ich woltl grad die Workbench Disketten auf mein PC packen. Was ja ansich auch geht.
Bei gelegenheit auf CD brennen und in Schrank stellen.
Was ja auch geht ;)

Problem ist dann, ich bekomm mit der Compact flash karte die Daten auf die selbige ja garnich mehr drauf...
Quasie zurück backup. Das nützt dann doch alles nix.

vtl. kennt sich hier ja jemand soweit mit windlöd aus, das er mir schreiben kann, wie ich unter winblöd den schreibschutz aushebeln kann.

Bei Google find ich nur Probleme im Bezug auf kameras.

Gruss
spidi360
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 07.01.2009 - 16:25
Location: Köln
Contact:

Post by spidi360 »

Ich werd bekloppt !!!

Es geht doch und es lag an meinen Druckereinstellungen.
Man musste dem Drucker "sagen" das man auch auf die karte schreiben darf.
Das Ding war nur das das nich über Software am Rechner geht, sondern über die Software die im Drucker integriert ist (MP 610 mit Mini Display und vielen Knöppen)

Endlich, so ein ranz ;D

Getz lohnt es sich zu gucken ob es noch sowas wie Magic WB im Aminet oder so gibt ;) getz kriegs ichs ja auf die Kiste drauf :D

Gruss
Post Reply