Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.
The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 149 will be released on the 5th March.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

Verarsche

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Gast

Verarsche

Post by Gast »


Amiga 0s4.0 warum soll es kommen hab immer noch
keine PPC nur nen 60er A4000 D habe damals
eine PPC Karte bestellt und keine bekommen
Der Händler hat damals gesagt es sind nur... Karten
gebaut worden wer macht sich denn für ... Karten so
eine Arbeit ?? Amiga ist Tot schon lange seit 1994
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hy,

also erstens läuft OS4.0, bzw. soll laufen, nicht nur auf den Classic Amigas, sondern hauptsächlich ist es für den AmigaONE gedacht, der schon kaufbar ist (mit Linux).
Zweitens ist der Amiga nicht tot, denn es gibt noch Software- und Hardwarehersteller, die entwickeln und es gibt auch noch Leute, die dies kaufen. Also ist noch ein Markt vorhanden. Das der klein ist, weiß nun wirklich jeder, der sich ernsthaft mit dem Amiga beschäftigt, aber das heißt noch nicht, daß er tot ist.
Ach, und drittens gibt es mittlerweile AFAIK wieder PPC-Karten für Classic Amigas in einer neuen Auflage.
sollte Dich das interressieren, kannst Du ja mal bei KDH oder Vesalia anfragen.
Wenn Du allerdings meinst, daß der Amiga tot ist, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich noch für ihn interressierst?

ciao
Andreas
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1928
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Außerdem gibts ja auch noch den Pegasos 8)
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

AndreasM wrote:Außerdem gibts ja auch noch den Pegasos 8)
Hallo,
der ist aber nunmal kein Amiga :nein:
Irgendwie verstehe ich einfach nicht, warum dies ein Amiga sein soll :-? Anderes OS, native Programme sind völlig inkompatibel zum AmigaOS und es steht nicht einmal "Amiga" drauf! Aber gut, es ist ein Amiga-like-Rechner und so auch interessant für Amiga-User, die sich einen anderen Nischenrechner suchen möchten, sei es weil sie nicht glauben, daß jemals wieder ein "echter" Amiga herauskommt, oder sei es weil sie MorphOS schlicht interressanter finden, und dabei nicht auf ihr gewohntes look-and-feel verzichten möchten.
Meiner Meinung nach sollte man auf diesen Unterschied hinweisen :)

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 682
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Ein Rechner auf das os4 läuft,ist für mich auch ein Amiga,weil mir das
Flair das Betriebssystem bringt.Ob der Rechner nun Pegasus oder Amiga one
heißt,das ist mir wurscht.Ich werde warten bis einer mit G4 und os4 da
ist. t echnisch die beiden eh fast gleich,so weit ich das beurteilen
kann. :hupf-blau: :hupf-gelb: :)) :P
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1928
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

@AndreasB:

Naja, so gesehen ist der AmigaOne auch kein "Amiga". Oder läuft da ganz normal ohne Emu die altbekannte Amiga Software drauf? :))
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

AndreasM wrote:@AndreasB:

Naja, so gesehen ist der AmigaOne auch kein "Amiga". Oder läuft da ganz normal ohne Emu die altbekannte Amiga Software drauf? :))
Hallo,
nein, tut sie nicht. Ich stimme mit turrican4 überein, das ein Amiga ein Amiga ist, auf dem OS4.0 läuft. Habe ich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Sollte OS4.0 noch für den Pegasos erscheinen, dann wäre er für mich ein Amiga. Allerdings hat es zur Zeit nicht den Anschein, als ob dies so wäre :( und MorphOS ist nunmal kein AmigaOS. Nur OS4.0 ist die offizielle Weiterentwicklung. Das heißt nicht, daß MorphOS schlecht sein muß, sondern lediglich, daß es etwas neues darstellt und eben kein AmigaOS ist.
Ich für meinen Teil möchte auch kein MorphOS, sondern ein AmigaOS, die Entscheidung liegt aber natürlich bei jedem selbst und wenn jemand meint, daß Pegasos/MorphOS für ihn ein Amiga ist (stellt sich wiedermal die Frage nach der Definition von "Amiga" :) ), dann ist das für mich auch O.K..

Ciao
Andreas
Kenner

Post by Kenner »

Jetzt sag ich Euch mal was eher ein Amiga ist:

Der Pegasos hat eher das Recht ein Amiga Nachfolger zu sein als der AmigaOne, warum? Weil der Pegasos von Leuten kommt die Jahrelang dem Amiga Hardware geliefert haben, uns die PPC Karten gebracht haben und als folgerichtige Weiterentwicklung der PPC Karten ist der Pegasos zu sehen.

MorphOS wäre das PPC Native AmigaOS geworden, da lange Zeit nichts aber auch garnichts von Entwicklung beim AmigaOS zu sehen war, es stecken Jahre Entwicklung in MorphOS und hätte es nie die Ankündigung AmigaOS 4 gegeben wären alle jetzt Megascharf auf MOS und Ihr würdet nicht so ein Dummfug labern.

--
Das AmigaOS 4 würde rein theoretisch auf jeder PPC Plattform laufen, auch einem Macintosh... Wäre ein Macintosh dann ein Amiga Rechner ja, Nachdenken... dann schreiben.
--

All das ist aber in wirklichkeit kein Amiga, weder der AmigaOne noch der Pegasos. Denn Amiga ist nur die Hardware gewesen, die Software kam viel später dazu, ein echter Amiga ist also der Amiga 1000. Wer sagt OS4 läuft drauf, schon ist es ein Amiga redet einfach nur wirres Zeug.

--
Um das Klarzustellen, auch wenn dieser Post MegaProMOS klingt stehe ich neutral zu beiden Plattformen nur das Thema wollte ich mal so anschneiden.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

@Kenner

Hallo, Du Kenner,

"Der Pegasos hat eher das Recht ein Amiga Nachfolger zu sein als der AmigaOne, warum? Weil der Pegasos von Leuten kommt die Jahrelang dem Amiga Hardware geliefert haben, uns die PPC Karten gebracht haben und als folgerichtige Weiterentwicklung der PPC Karten ist der Pegasos zu sehen."

Wenn Du das so siehst, O.K., habe ja bereits gesagt, das es Ansichtssache ist. Aber der Pegasos ist ganz gewiss keine Weiterentwicklung der PPC-Karten, sondern stellt ein neues System dar. OS4.0 hingegen ist eine wirkliche Weiterentwicklung von OS3.9, allein schon deshalb, weil sie von offizieller Seite kommt. Nichts umsonst steht das "Amiga" in AmigaOS4.0. Aber auch das könnte man anders sehen, ist aber meine Meinung.

"MorphOS wäre das PPC Native AmigaOS geworden, da lange Zeit nichts aber auch garnichts von Entwicklung beim AmigaOS zu sehen war"

Ist es aber bis jetzt nun mal nicht!

"[...]und Ihr würdet nicht so ein Dummfug labern. "

Ich finde, du vergreifst Dich im Ton. Ich bin nicht Deiner Meinung, sage aber noch lange nicht, daß Du dann Dummfug laberst.

"Das AmigaOS 4 würde rein theoretisch auf jeder PPC Plattform laufen, auch einem Macintosh... Wäre ein Macintosh dann ein Amiga Rechner ja, Nachdenken... dann schreiben. "

So gesehen wäre ein Mac dann ein Amiga. Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Kann ein Windows Rechner nicht auch ein Linux-Rechner werden, wenn man Windows löscht und Linux installiert oder bliebe er ein Windows Rechner, bloß weil einmal Windows installiert war? Im Moment ist ein neuer Amiga ein Rechner, der lizenziert ist und auf dem dann OS4.0 läuft.
AmigaOS4.0 würde nicht auf jeder PPC-Plattform laufen, es muß jeweils angepasst werden, auch wenn dies sicherlich ein sehr geringer Aufwand ist.
Aber auch daß kann man durchaus anders sehen. Vielleicht solltest Du aber im Gegenzug mal über Deinen Schreibstil Nachdenken...dann schreiben.

"Wer sagt OS4 läuft drauf, schon ist es ein Amiga redet einfach nur wirres Zeug."

Ansichtssache! Ein Windows-/Linux/-QNX-Rechner wird auch erst durch das OS zu einem solchen gemacht (IMHO).
Sag mal, ich sage Dir doch auch nicht, daß Du nur wirres Zeug plapperst, weil ich Deine Meinung nicht teile.

"Um das Klarzustellen, auch wenn dieser Post MegaProMOS klingt stehe ich neutral zu beiden Plattformen nur das Thema wollte ich mal so anschneiden."

Jetzt schreibst Du ja selber noch, daß es zwei Plattformen sind, genau darauf wollte ich ja auch hinaus. Ich habe ja nicht gesagt, daß MorphOS kein legitimer Amiga-Nachfolger ist. Ich sehe es zwar nicht so, aber bitte, jedem das seine. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es zwei verschiedene Plattformen sind.

Ciao
Andreas
Kenner

Post by Kenner »

Du verstehst leider nichts!

die logische Weiterentwicklung der AmigaHardware ist der Pegasos(von 68k auf ppc von ppc zu Pegasos! Denk mal darüber nach.) und das wohl eher als der AmigaOne... der kommt nicht mal von Amiga Inc. sondern von einer vorher eher unbekannten Firma.

Das AmigaOS macht keinen Amiga aus!

Und mit zwei Plattformen meine ich die beiden Boards und nichts anderes.

...das man aber auch immer alles genau andersrum interpretieren muss!

Seit wann vergleichen wir uns mit einem PC? AmigaOS ist nicht zu vergleichen mit Linux(Multiplattform-ServerOS) oder sonstwas. Das was einen Amiga ausmachte war in erster Linie die Hardware, in zweiter Linie kam das OS im zusammenspiel mit der Hardware dazu.
Post Reply