Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Verarsche

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

Hi Rook,


Na ja, die Customchips waren schon auch noch ein bischen mehr als nur für Grafik zuständig. Für damalige Verhältnise waren sie auch wirklich absolut allem überlegen.

Die Zeiten haben sich jedoch gewandelt. Ein neuer Amiga auf moderner Hardware ist da eine feine Sache.

Das OS wie es damals war ist in der heutigen Zeit nur noch aus Nostalgie-Gründen benutzbar. Mit OS3.9 + BB2 hat sich das AmigaOS ganz gewaltig zu einem wirklich sehr gut benutzbarem OS für die heutige Zeit weiterentwickelt. Leider fehlen halt vorne und hinten die nötigen Standarts um auch noch wirklich viel machen zu können.
Vor allem fehlt aber der Speed. Der Amiga hat auch eine Reihe wirklich konkurenzfähiger Programme wie YAM usw.

Da macht ein AmigaOS, welches auch noch auf moderne Hardware angepasst ist wirklich einige Tore auf, um vielleicht sogar eine Zukunft zu haben.

Amiga ist letzten Endes das, wo AmigaOS drauf läuft.

Es braucht einige solcher wirklich aussichtsreicher Dinge, wie die Snap-Technologie in AmigaOS4, um da eine echte Chance zu haben.
MIt Scitech kommt Hyperion auch an die nötigen Unterlagen, womit wir im AmigaOne neben nahezu jeder Graka auch durchaus für die meisten auch 3D-Treiber später in Verbindung mit Nova bekommen.

Trotz allem sind die alten Amiga-Klassiker ein sehr kostbares Kulturgut, welche bis heute in punkto Spielspass usw. ihres Gleichen suchen.

Die Emulation im neuen AmigaOS muß also auch wirklich gut sein.
Für all das, was ich momentan mache, wird sie auch mehr als gut sein.

Wenn ich da in der Featureliste von OS4 da noch die Geschichte mit dem AGA-Aliencode lese, dann bin ich ziemlich zuversichtlich, daß eine Customchip-Emulation zumindest angedacht ist und die Wege dazu geebnet werden.

Wer den Amiga nur als Museumsstück anssieht, der hat den Amiga begraben und kann die alten Rechner auch so verehren und in nostalgischen Träumen schwelgen.

Wir, die aktiven Amiga-User haben aber den Amiga noch nicht abgeschrieben und denken an eine Zukunft eines noch lebenden Systems.

Für uns ist der Amiga nicht nur Nostalgie, sondern das Wunschsystem für die Zukunft. Wir wollen nicht mit dem Mainstream mitschwimmen.

Auserdem haben neue Amiga's eine wirklich berechtigte Chance neue User zu bekommen, da mit sicherheit einige PC-User vom TCPA/Palladium Terror flüchten wollen. Das können sie am besten in Richtung alternativer Systeme. Der Name Amiga ist da wirklich noch bei vielen in den Hinterköpfen und das kann wirklich ziehen.

Ab dem Zeitpunkt ziehen nämlich die Argumente (Pro PC) nicht mehr, wenn es um all die neuen schönen Programme wie Spiele usw. geht. Die laufen dann nämlich nur noch mit TCPA und Longhorn mit Palladium.

Kein TCPA, keine neue Spiele mehr. ;)

Wer jetzt sagt, das kann Amiga auch blühen, den kann ich erst mal beruhigen. Auch wenn TCPA Hardware-Seitig zwar angedacht ist, so kann es erst wirkungsvoll zur Tat streiten, wenn das OS es auch unterstützt.

Da hier auch noch Lizenzkosten in stattlicher Höhe fällig sind, scheidet da der Amiga eh schon mal aus.

Ich sehe hier eine wirklich große Chance für den neuen Amiga einen gesunden Markt aufzubauen. Die Chancen standen noch nie so gut, wie jetzt.

So, jetzt bin ich aber arg abgeschweift. ;)


MFG

Cj-Stroker
Batsche

Post by Batsche »

Tach,

Das was den Amiga ausgemacht hat mag ja damals die Hardware gewesen sein aber das ist nu vorbei!

Für mich ist seit 1999 (seit dem ich den Amiga wiederentdeckt habe ;-)) das AmigaOS das wichtigste.

AmigaOS mag ja nicht das MultiUserSystem wie Linux sein aber es ist Echtzeit, das geilste Multitasking.

Amiga,Inc. hat auch eine Vision:
von der merkt man jetzt vielleicht nichts aber Amiga,Inc. will die Welt mit AmigaOS5 (hardwareunabhängig) revolotionieren!

Batsche
-------------
rook

Post by rook »

also wenn das OS 4 so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich mir einen AOne kaufen
die Hardware ist zwar teurer aber wenn man dann wieder so ein feeling hat wie früher ist der mehrpreis gerechtfertigt denke ich
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

rook wrote:also wenn das OS 4 so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich mir einen AOne kaufen
die Hardware ist zwar teurer aber wenn man dann wieder so ein feeling hat wie früher ist der mehrpreis gerechtfertigt denke ich






Die Amigas sind zwar teurer,aber was ist in einem billigen PC denn drin?
Die meisten kaufen Sound oder Grafikkarten neu, weil die Archtiktur nix taugt.Siehe Mac,auch teurer,aber erheblich besser.Neulich einen komplett-PC
.Sound on Board,Grafik on Board,das hatte der Amiga schon vor 20Jahren.
:hupf-blau: :hupf-gelb: :)) :ja: Dann lieber ein Paar Euro mehr!!!
Turrican4
SAM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 41
Joined: 03.05.2002 - 02:00
Location: Völkermarkt
Contact:

Ignorierendes

Post by SAM »

:o Jo Ladies & Dobermänner
Wenn man das was ich auf os.amiga.com so gelesen habe (denkje es ist die Future-liste), Dann wäre eine Custom-Chip-Emulation Denkbar wenn auch schwer realisierbar. Oder via PCI-Karte
Fakt ist Das das jetztige OS3.9 doch noch recht abhängig von den Customchips ist,deßhalb hat auch noch MOS noch so seine Probleme mit der A/BOX eben wegen der genialen Hardware die man nicht so einfach emulieren kann.
Wenn es den Pegasos mit AGA-Emu gäben würde dann wäre er schon jetzt der Verkaufsschlager. So ist er nur ein Schaumschläger.
:hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb: :glow: ;) :oops: :P :-? :D :o


ISTDASALLESNICHTWURSCHT?
Gut OS braucht Weile
Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

Hi SAM,


Wenn ich mir die Featureliste von OS4 ansehe, dann stehen die Chancen für eine solche Emulation in nächster Zukunft garnicht schlecht.

Ich rede von der Passage AGA-Aliencode.
Ich denke, daß es zumindest angedacht ist.

MOS interessiert mich nicht.


MFG

Cj-Stroker
Guest

Post by Guest »

Cj-Stroker wrote:Hi SAM,


Wenn ich mir die Featureliste von OS4 ansehe, dann stehen die Chancen für eine solche Emulation in nächster Zukunft garnicht schlecht.

Ich rede von der Passage AGA-Aliencode.
Ich denke, daß es zumindest angedacht ist.

MOS interessiert mich nicht.


MFG

Cj-Stroker
Eine AGA-Emu ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch eine gemauso blöde
Idee wie es die Verbindung zum A1200 war. Kostet viel (Arbeit), bringt wenig,
macht das System instabiler usw. Und wofür das Ganze ? Welche SW braucht wirklich
die Chips und läuft nicht ausreichend gut in UAE ?

Auch die Sache mit NOVA ist sowas, das besteht doch momentan nur aus
einem Stapel leeren Papiers (oder wieso heisst das "white paper " :D )
Schon mal dran gedacht wie lange das (bei Hyperions bisherigen Tempo) dauert ?
Vor allen wenn die gleichen Entwickler noch gleichzeitig OS4.0.x, OS4-Spiele
und Mac-Spiele (damit was in die Kasse kommt) machen ?
Da wird man sich zwangsläufig doch wider auf 1-2 Standart-Chipsätze
konzentrieren müssen ....

MfG
Kronos
Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

Hi Gast,


Was Nova und 3D-Treiber anbelangt, so vergisst du, daß hier die P96 Entwickler mit an Board sind.
Neben den fest angestellten gibt es auch freie Mitarbeiter.

Die Umsetzung von z.B. Majesty wird nicht viel Arbeit machen, weil sie schon für Linux portiert wurde und mit Sicherheit schon alles unter Dach und Fach ist. Es wurde eben nur noch nicht veröffentlicht.

Gorky17 hätte Steffen Häuser Ruckzuck fertig. Quake2 hatte er auch grad mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

Hyperion legt ein gewaltiges Tempo hin, wenn man bedankt, was sie sonst noch so um die Ohren haben.

Sie werden es schaffen ein wirklich gutes brauchbares OS zu liefern, was andere nicht mal in mehreren Jahren hinbekommen.

Soviel zu diesem Thema.

Im übrigen sehe ich eine Custom-Chip Emu nicht als Sinnlos an.
Bei allen alten Apps ist eh kein Speicherschutz möglich.
Da wäre es doch schön, wenn man mit z.B. WHDload einfach ein altes Spiel in OS4 starten könnte, ohne das man merkt, daß es emuliert wird.

UAE ist da immer ein Umweg.


MFG

Cj-Stroker
User avatar
Kronos
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 60
Joined: 01.06.2002 - 18:57

Post by Kronos »

Cj-Stroker wrote:Hi Gast,


Was Nova und 3D-Treiber anbelangt, so vergisst du, daß hier die P96 Entwickler mit an Board sind.
Neben den fest angestellten gibt es auch freie Mitarbeiter.
Hähhhhhh ? (was Anderes fällt mir da echt nicht ein).
P96 ist der 2D-Teil, und dementsprechend haben die Entwickler auch
keinerlei Erfahrung mit 3D (zumindest nicht auf dem Amiga).

Für 3D ist Hyperion selber zuständig.
Die Umsetzung von z.B. Majesty wird nicht viel Arbeit machen, weil sie schon für Linux portiert wurde und mit Sicherheit schon alles unter Dach und Fach ist. Es wurde eben nur noch nicht veröffentlicht.
Zwischen Linux und AOS ist dann doch noch ein kleiner Unterschied und
min 2 Monate (1 Vollzeitentwickler) sollte man da schon rechnen.

Gorky17 hätte Steffen Häuser Ruckzuck fertig. Quake2 hatte er auch grad mal so aus dem Ärmel geschüttelt.
Quatsch2 war schon Dez.01 zu (angeblich) 90% fertig, aber wenn du das als
"aus dem Ärmel geschüttelt" bezeichnest :D

Hyperion legt ein gewaltiges Tempo hin, wenn man bedankt, was sie sonst noch so um die Ohren haben.
Grad das ist ja das Problem, sie müssen immer wieder "anschaffen gehen" :o
sprich Geld mit non-AOS-Projekten verdienen, und während der Zeit liegt eben OS4
mehr oder minder brach. So ist man mittlerweile seit einem halben Jahr (ohne
endgültigen Erfolg) dabei die 68k-Emu zu intregrieren, und das ist nur eine
von zig Baustellen.
Sie werden es schaffen ein wirklich gutes brauchbares OS zu liefern, was andere nicht mal in mehreren Jahren hinbekommen.
Zur Erinnerung: Auch bei Hyperion arbeiten nur Menschen, keine Götter :ja:

Und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, "die Anderen" haben bereits ein
brauchbares OS abgeliefert ...
Soviel zu diesem Thema.

Im übrigen sehe ich eine Custom-Chip Emu nicht als Sinnlos an.
Bei allen alten Apps ist eh kein Speicherschutz möglich.
Da wäre es doch schön, wenn man mit z.B. WHDload einfach ein altes Spiel in OS4 starten könnte, ohne das man merkt, daß es emuliert wird.

UAE ist da immer ein Umweg.
Es ist nunmal ein Fakt das beide Seiten nur begrenzte Resourcen zu
Verfügung haben, und da halte ich es einfach für 1000x sinvoller diese dafür
einzusetzen das neue SW, vernünftig läuft, einfach zu erstellen ist und
auch wird, als irgendwelchen antiken SW-Schätzchen hinterherzurennen.

Aber den Leitsatz "don't fix it if it ain't broken" haben die Jungs von
Hyperion ja auch an andereren Stellen nicht beherzigt.
I'm the one the only one, I'm the god of kingdom come....
SAM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 41
Joined: 03.05.2002 - 02:00
Location: Völkermarkt
Contact:

Post by SAM »

HI KRONOS:
Sag mal bist nicht etwa ein Mos-Entwickler?
NUr mal so gedacht.
Sicher es ist b"BLÖD" eine AGA-Emulation aber diese sache könnte doch ein externer oder externe Entwickler erledigen. Villeicht sogar die MOSler? Nein doch nicht die würden sicher kein Produkt für andere als sich selber (MOS) entwickeln.
Aber ICh würde eine AGA-EMU sowohl für MOS als auch für OS4 machen,ohne irgentwelche Hintergedanken.
Weil solche AGA-Emulation würde sicher mehr Amiga-USer dazu bewegen sich ein neues (AmigaONE/Pegasos) System zuzulegen.
zum besseren Überblick sogar beim Pentium4 gibts das berüchtigte A20 Gate noch. Weil ohne Windows nicht so richtig laufen kann. (besser booten!)
Dein Horizont ist doch nicht ein Kreis mit Durchmesser 0 oder?
:))
Gut OS braucht Weile
Post Reply