Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Internet und ein neuer Amiga

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

analogkid
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 83
Joined: 19.05.2002 - 22:27
Contact:

Post by analogkid »

Zaquarta wrote:Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Nein, Linux soll nicht installiert werden.
Wichtig ist, dass man mit dem Rechner problemlos
Briefe schreiben und ausdrucken kann. Ja, und die Texte
sollten sich im ASCII-Format exportieren lassen (MS-Word-Kompabilität wäre schön, aber muss nicht sein).
Also eigentlich sollte dafür auch Final Writer ausreichen, aber ich weiß nicht, wie das mit den modernen Druckern funktionert.
Also für deine gesteckten Ziele sollte FinalWriter ausreichen, wenn man mal vom Word-Export absieht (aber diesen Punkt hattest du ja schon eingeschränkt). Ob du deine Ergebnisse dann auch am Amiga ausdrucken kannst, hängt vom verwendeten Drucker ab. Am Amiga würde ich heutzutage Postscript bzw. PCL-kompatible Drucker (HP Laserjets z.B.) benutzen (FinalWriter bietet Postscript-Export), da das Standard-Druckersystem Turboprint leider in die Jahre gekommen ist und keine halbwegs aktuellen Drucker unterstützt.
Zum Internet: Man soll eben so surfen können wie mit einem PC auch, das ist ja die Frage: Gibt es einen Amiga-Browser, der mit einem normalen PC-Browser mithalten kann oder wie muss man sich das vorstellen? Funktionieren einige Seiten nicht, wenn man sie mit einem Amiga-Browser aufruft, gibt es Schwierigkeiten mit Passwörtern etc.? Was ist OWB ?Internetbanking soll mit dem Rechner übrigens NICHT durchgeführt werden.
Ich würde mal sagen, jein. OWB ist ein relativ neuer Browser, der auf der WebKit-Engine basiert, wie sie auch in Apples Safari verwendet wird. Die OS4.1-Version vom OWB bietet schon einiges zum "normalen" Surfen, dank Unterstützung von modernen Standards wie CSS und Co. sehen die Internetseiten ungefähr so aus, wie sie auch aussehen müssten. ABER: auf Amiga-Systemen fehlt ein Flash-Plugin, so dass du Flash-basierte Seiten nicht benutzen kannst. Und niemand weiß, wann und inwiefern dieser Missstand aus der Welt geschafft werden kann.
Warum kein PC von der Stange? Weil es ein Amiga sein soll
;-)
Dein Vorhaben ist nobel, aber sei auf eventuelle Schwierigkeiten bzw. Einschränkungen gefasst.
Welcome my friends to the show that never ends!
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

In meiner Amiga-Only-Zeit habe ich FinalWriter-Docs als RFT gespeichert und konnte sie so im Büro fast uneingeschränkt in Word benutzen - und umgekehrt natürlich genauso!
spidi360
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 07.01.2009 - 16:25
Location: Köln
Contact:

Post by spidi360 »

Hier kannst du dir bei youtube mal ansehen wie ibrowse und owb in etwa seiten anzeigen.
Sieht man auf video zwar ie soviel, aber besser als nix ;)
Vergleich zum Firefox ist auch am ende.

http://www.youtube.com/watch?v=RUV-9XffeOM

Also mir reicht das schon.
Wie verhält sich wohl die Geschwindigkeit von dem hier AmigaOne XE zum Sam440? dürfte nicht ganz soviel machen beim surfen oder?

Gruss
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Hallo :-)

Hmmm, kann man denn Seiten wir GMX, Amazon, Ebay, Google oder n-tv mit OWB nutzen?
Und das mit den Druckern habe ich auch noch nicht ganz verstanden, sind denn keine Treiber in AOS4.1 eingebaut?

Viele Grüße
Zaquarta
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Internet und ein neuer Amiga

Post by ffmd »

Hallo erst mal,

hier hat jemand einen Vergleich mit verschiedenen Browsern auf youtube vorgeführt "http://www.youtube.com/watch?v=RUV-9XffeOM ".

Der ist soweit ganz nett. Was heisst denn dieses "Rdesktop" mit Windows in a Box und Firefox??
Hab ich wieder mal etwas verpasst?

Hatte leider noch nicht das Vergnügen mit AmigaOS4 zu arbeiten.

Danke

Gruss
Post Reply