Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Software Synthesizer auf Classic Amigas ??

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

User avatar
Lars Vegas
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 02.11.2008 - 15:44
Location: Ulm
Contact:

Software Synthesizer auf Classic Amigas ??

Post by Lars Vegas »

Hallo zusammen! Ich habe mich gefragt, ob es für klassische Amigas einen Software Sythesizer gab / gibt. Alles, was ich bisher gefunden habe ist Sample basiert. Ich benutze Octamed 5 als Sequencer/Sampler ab und zu. Für den C64 kenne ich Prophet64 bzw. MMSIAH64 von 8bitventures und es ist echt der Hammer! Etwas in die Richtung müsste es doch für Paula - Amigas geben. Danke schonmal und Cheers!
User avatar
Pinselschwinger
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 141
Joined: 28.09.2002 - 11:33
Location: Bergstraße

Post by Pinselschwinger »

Wenn Du ein richtig altes Programm suchst, mein Kumpel hatte damals (1987) so was in der Richtung. Es hieß Aegis Sonix.
Weiß aber nicht, ob das Deinen Vorstellungen bzw. Bedürfnissen entspricht. Ich selbst habe mich damit nicht näher beschäftigt...
MfG
Pinselschwinger

"Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen PC."
User avatar
Lars Vegas
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 02.11.2008 - 15:44
Location: Ulm
Contact:

Post by Lars Vegas »

Danke für den Tip! Habs sogar gefunden und ausprobiert. Das Programm ist super, so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Macht den Amiga zum Retro Synthi ;)

Mir scheint nur, dass es bei Sonix keine Midi Unterstützung gibt. Kennt sich da jemand aus? Da muss es doch was geben. Die Samples speichern und dann abspielen war/ist wohl eher die gängige Praxis...
User avatar
Amiganer84
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 65
Joined: 29.01.2008 - 20:02
Contact:

Post by Amiganer84 »

Hi

hast du mal Digibooster versucht
mei das es da auch mit midi geht
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Amiganer84 wrote:hast du mal Digibooster versucht
mei das es da auch mit midi geht
Nein, das geht damit nicht. OctamedSoundstudio hat Midi Unterstützung.

Echtzeit Softsynth ist aufgrund zu geringer CPU Geschwindigkeit höchstens in sehr bescheidener Qualität möglich. Wenn du keine Echtzeit Softsynth suchst, gibt es da einige. Also Sample Generatoren.
User avatar
Lars Vegas
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 02.11.2008 - 15:44
Location: Ulm
Contact:

Post by Lars Vegas »

Jo, ebenfalls Danke für den Tip! Sample Generatoren hab ich ein paar nette Gefunden. Ist aber irgendwie auch etwas umständlich. Dann schon lieber direkt die Soundquellen samplen. Ansonsten bleib ich wohl bei Octamed. Wenn ich demnäxt mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich mir mal AHX anschauen (http://www.amigau.com/amigarealm/ahx/main.html), liest sich mal spannend.

Ahoi, Vegas
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

also es gab mal n etwas komplizierten tracker der hatte glaub ich ein wenig retro synthese drin. und midi auch . verdammt.... ich werde lange kramen müssen....
jean-louise
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 13.06.2012 - 16:59

Sonix und Midi

Post by jean-louise »

Lars Vegas wrote: Mir scheint nur, dass es bei Sonix keine Midi Unterstützung gibt. Kennt sich da jemand aus? Da muss es doch was geben. Die Samples speichern und dann abspielen war/ist wohl eher die gängige Praxis...
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, ich antworte trotzdem, da ich es wirklich schwer fand, etwas über die Midifähigkeiten von Sonix herauszubekommen. Also:
Sonix 2.0 kann sowohl als Sequenzer fungieren (das hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich tippe auf 4 Tracks), als auch als monotimbraler, aber vierfach polyphoner Midiexpander gespielt werden. Geht mit Sample-Instrumenten und mit Softwaresynth-Instrumenten.
Die Latenz ist sogar ziemlich gut, viel besser als bei der Sidstation zum Beispiel.
Der einzige Nachteil von Sonix' Softwaresynth ist daß dieser leider nicht allzu tief in den Bassbereich kommt.

Viele Grüße
Jean-Louise
FrankDampf
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 01.08.2012 - 12:17
Location: Bielefeld
Contact:

Post by FrankDampf »

dieses aesis sonix oder wie das hiess kenn ich auch noch. des war cool damals : D
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

Dann gibts noch "Art of noise"
http://www.youtube.com/watch?v=Fm-dVDczbpE (video)
http://aminet.net/package/mus/edit/ArtOfNoise (download)

oder hier gibts z.b. ein paar 303 emus, wie zb den 303 Tracker
http://www.geuggis.com/tb-303/amiga.htm

einen FM Synthie (FMSynth)gibts hier:
http://amr.abime.net/review_42075 (review)
http://ftp.funet.fi/pub/amiga/fish/901-1000/ff956/ (Download fish disk)

Aural synthetica wäre auch eine möglichkeit ;)
http://www.blachford.info/blachtech/as11.html

oder der TFMX tracker, sollte dem ein oder anderen auch ein begriff sein (chiptunes)
--

-Amigian-
Post Reply