Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AHI-Dokumentation gesucht

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

AHI-Dokumentation gesucht

Post by sharrukin »

hallo,

kann man irgendwo mehr über AHI erfahren?

ich würde mich da gerne mal etwas einlesen, um es besser zu verstehen.

über einen link o.ä. wäre ich dankbar.

mfg
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

z.B.: würde mich mal interessieren was die einzelnen ahi-modi wie: paula 8bit++ usw bewirken.

ich finde in meinem asys3 leider keine dokumentation dazu.

ich hätte das schon gerne genauer gewusst, da ich mich ein wenig mit musik beschäftige.

gruß und vielen dank :)
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

ich habs gefunden...


das man auch immer erst die anderen fragt... :D
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Und der Link dazu?

Falls andere das gleiche Problem haben :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

AndreasM wrote:Und der Link dazu?

Falls andere das gleiche Problem haben :)

http://aminet.net/package/driver/audio/ ... aos-ahiusr

Die Dokumentation von AHI ist bei AHI dabei.

Gruß Thomas
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

AndreasM wrote:Und der Link dazu?

Falls andere das gleiche Problem haben :)
danke thomas! sehr gut!

mein link mt allen infos wäre dieser hier gewesen:
http://www.lysator.liu.se/ahi/v4-site/f ... r_toc.html

gruß :)
Last edited by sharrukin on 13.09.2009 - 16:23, edited 1 time in total.
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

wie ist das, wenn ich ein mod., auf einem ahi-amiga erstelle und jemand hört das mod. ohne ahi zu haben?

werden dann die spuren wieder amiga-typisch wieder hart links und rechts wiedergegeben?



entschuldigt die noob-fragen :D.
ich hab mich irgendwann, mitte der neunziger, sound-mäßig vom amiga getrennt.
könnte mir jetzt aber wieder vorstellen einige meiner cubase.projekte zu mod.files zu "konvertieren" :). just for fun! oder vielleicht für ein demo, wenn jemand mitmacht.

da man bei der dbpro-demo nicht speichern kann, fehlt mir die leider die möglichkeit das mod. auf einer HD-Partition ohne ahi gegenzuhören.

so, habe vorerst mal fertig :)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Mod und AHI haben nichts miteinander zu tun. Mod-Dateien sind Musikstücke, so ähnlich wie Mid-Dateien, nur mit eigenen Instrumenten. AHI ist ein Treibersystem für Soundkarten.

Ein Musikprogramm, das AHI voraussetzt, wird auf einem Amiga ohne AHI nicht laufen.

Andersherum kann sich die gleiche Mod-Datei in zwei unterschiedlichen Musikprogrammen natürlich unterschiedlich anhören, insbesondere wenn das eine AHI benutzt und das andere direkt auf die Hardware zugreift.

Gruß Thomas
Post Reply