Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Problem bei der neuinstallation

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Problem bei der neuinstallation

Post by jigsaw »

moin moin

so nun hab ich endlich alles zusammen amiga 1200 bord tower ppc karte bvisionppc grafikkarte os 3.9 und wollt vollen tatendrangs mit der neueinrichtung des systems beginnen!
nach einem tag hab ich es aufgegeben!
sobald ich eine festplatte(ich habe zwei drin) formatiert habe und erst mal das os 3.1 drauf gemacht habe erkennt er das cd laufwerk nicht mehr(ist beides über ide angschlossen).
und demzufolge kann ich das os3.9 nicht installieren.
dann hab ich mr über viele umwege so ne notstart disk fertig gemacht und bekomm so zumindest das os3.9 installiert!
so weit so gut!installiere ich jetzt aber cybergrafix für die grafikkarte bleibt danach der bildschirm(tft)schwarz!!
und auch die benutzeroberfläche vom os 3.9 schaut irgendwie echt komisch aus schon vor der installation des treibers!
könnt die grafikkarte einen weg haben?
wie teste ich denn so ne grafikkarte?

mfg jigsaw
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Um den Grafikkartentreiber zu installieren, brauchst du einen zweiten Monitor oder Fernseher, den du an den normalen Amigavideoausgang anschließt. Solange der Treiber noch nicht installiert ist, läuft alles über den Amiga-Monitor. Erst nach der Installation kannst du in Prefs/Screenmode einen Bildschirmmodus einstellen, der das Bild auf die Grafikkarte legt.

Daß du auch ohne Treiber ein Bild über die Grafikkarte bekommst, ist nur ein Notbehelf. Der wird aber abgeschaltet, sobald der Treiber aktiviert ist. Deshalb ist das Bild schwarz. Die Workbench wird am Amiga-Monitor angezeigt.

Gruß Thomas
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

also das Problem mit der CD Unterstützung nach der OS3.9 Installation tritt sehr häufig auf, ist aber gut in der Beschreibung auf der CD erläutert. Am besten dort mal nachlesen. Evtl. gibts hier im Forum auch noch etwas zu finden. So eine Anfrage taucht nahezu wöchentlich hier von jemandem auf.

Grundsätzlich hat es etwas mit den ROM Update(s) und dem SCSI.Device zu tun das dabei installiert wird. Wie damit allerdings zu verfahren ist steht in der Anleitung gut beschrieben. Mit dem Tool "Blizkick" im Aminet welches auch eine sehr detailierte Beschreibung dazu mitbringt kann man es auch so einrichten, dass das System nur einmal neu starten muss nach dem Einschalten.

Vielleicht ist Deine Workbench nach der Installation noch auf weniger als 256 Farben eingestellt und sieht daher so "komisch" aus?

Wegen der GraKa kann ich nicht viel sagen. Das Treibersystem bietet schon Möglichkeiten ein Testbild anzuzeigen. Allerdings habe ich je nach Version von CGX die Erfahrung gemacht, dass das Installationsskript fehlerhaft ist und man Handarbeit leisten muss.


Viel Erfolg.

Gruss FFMD
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

alles klar werd mich auch gleich mal ans werk machen:-)
noch ne frage aber zur hardware!!
als ich meinen amiga aus seinem ursrünglichen zu hause gebaut habe und ihn in den tower gabaut habe ist mir ein adapter aufgefallen der auf der platine steckt und die platine mit dem diskettenlaufwerk verbindet!
jetzt habe ich diesen adapter nicht wieder mit eingebaut und jetzt erkennt mein diskettenlaufwerk keine disketten mehr:-(
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Und da brauchst du wirklich eine Antwort drauf ?

Gruß Thomas
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Hehe, wird doch wohl ned der FloppyFix sein ? :D
MfG

Marco 'huepper' Malz
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

ich frage das nur weil ich mir noch nen zweiten amiga 1200 gekauft habe und der kam ohne dieses teil und der verkäufer sicherte mir natürlich zu das das auch ohne funktioniert hat!!!
deshalb frag ich!
na ja dann hat sich das ja aufgeklärt!

trotzdem danke für die hilfe!!
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Die ursprünglichen Amiga 1200 von Commodore hatten echte Amiga-Laufwerke drin, die laufen ohne die Platine. Bei späteren Amiga 1200 von Escom wurden umgebaute PC-Laufwerke benutzt, die brauchten diese Platine, um überhaupt zu funktionieren.

Wenn du Laufwerke austauscht, mußt du darauf achten, woher sie stammen. Je nachdem brauchst du die Platine oder nicht.

Ich finde es nur sehr naiv, die Frage zu stellen, "Ich habe die Platine weggelassen, jetzt geht es nicht mehr. Mit Platine geht es, woran liegt das ?"
Die Antwort "an der fehlenden Platine" kann man sich da schon selber geben. Die Frage braucht man wirklich nicht zu stellen.

Gruß Thomas
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

na ja okay ich sehe es ein:-)

da fällt mir aber noch was anderes ein..

letztens habe ich die amiga future de nr 26 glaub ich wars mal wieder eingelegt und wollte mal meine ppc hardware testen und das demo von heretic 2 testen!

ging nicht er sagt mir das morphos und die ppc.libary nicht gleichzeitig laufen können/dürfen!

hmm da steig ich schon wieder aus!was heißt das?
und wie kann ich das beheben?
was ist das morphos überhaupt?

und noch was hab ich festgestellt!
jetzt ist ja nun auf der karte nen 060er cpu verbaut mit reichlich ram!
und ne bvision graka hab ich ja auch!warum ruckelt da nemac4?
wird die graka vom spiel nicht unterstützt?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

ging nicht er sagt mir das morphos und die ppc.libary nicht gleichzeitig laufen können/dürfen!
Der hat bestimmt nicht Morphos gesagt, sondern WarpOS.

WarpOS oder WarpUP ist das, was installiert wird, wenn man bei OS 3.9 "PowerPC-Treiber" auswählt. Es ist ein Treiber für die PPC-Karte, der von Haage&Partner geschrieben wurde. Er besteht aus der powerpc.library und noch einigen anderen Dateien.

Dagegen steht das Treibersystem vom Hersteller der PPC-Karten, das aus der ppc.library besteht und "PowerUP" genannt wird.

Man darf nur eins installieren, denn die beißen sich.

Leider haben neuere Versionen der BPPC-Firmware die Eigenschaft, daß sich die ppc.library im ROM befindet, also nicht einfach durch Löschen zu deinstallieren ist.

Für diesen Fall gibt es BPPCfix im Aminet.

Edit: nicht im Aminet, sondern da: http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=13
was ist das morphos überhaupt?
MorphOS ist ein PowerPC-Betriebssystem, hauptsächlich für Pegasos-Rechner und dessen Nachfolger, aber auch für Classic-Amigas erhältlich.

http://www.morphos-team.net/
http://powerup.morphos-team.net/

Ähnlich wie AmigaOS 4.0 deaktiviert es den 68k-Prozessor und läuft ausschließlich auf dem PPC.

warum ruckelt da nemac4?
Könnte eine Einstellung sein. Nemac4 ist für Amiga-Bildschirmmodi optimiert. Um die Grafik auf der Grafikkarte anzuzeigen, muß sie umgerechnet werden. Schau mal, ob es da Optionen für C2P, Chunky o.ä. gibt.

Hinzu kommt, daß ein A1200 natürlich auch kein Leistungsmonster ist. Selbst mit PPC und Grafikkarte sind da immer noch eine Menge Flaschenhälse. Einige Dinge sind beim A1200 mit 060 sogar langsamer als mit 030.

Gruß Thomas
Post Reply