Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Partition weg... ???!?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Incognito
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 18.09.2009 - 22:03
Location: Bönen

Partition weg... ???!?

Post by Incognito »

Hallo erstmal..

Ich habe da ein kurioses Problem. (wahrscheinlich bin ich einfach nur blöd...)

Ich habe in meinem Amiga 1200 einen IDE-fix Express. Daran ist als erste HD ein CF-Card Adapter mit einer 8GB CF-Karte angeschlossen.
Ich hatte die CF-Karte in 4 Partitionen aufgeteilt (DH0 - DH3), alle unter 2GB.
Nach einer Neuinstallation von OS 3.1 sind ber nur noch die ersten beiden HDs zu finden. Die anderen sind zwar noch partitioniert, aber nicht gemounted...

wie bekomme ich das wieder hin?


Gruß
Incognito
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

was das Partitionieren unter AmigaOS3.x angeht hab ich zumindest bei herkömmlichen FPs immer erst die gesamte Kapazität partitioniert und danach formatiert bevor ich sie aufgeteilt habe.
Oft hatte ich sonst das selbe Phänomen dass zwar mehrere Partitionen angelegt waren, aber nach deren Formatierung einfach nicht alle aufgetaucht sind.

Probier doch das mal.
Evtl. kann das Handling von CF Karten hier aber anders aussehen.

Viel Erfolg.

Gruss FFMD
jgr4475
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 27.07.2009 - 23:02
Location: NRW

Re: Partition weg... ???!?

Post by jgr4475 »

[quote="Incognito"]Hallo erstmal..
Ich habe da ein kurioses Problem. (wahrscheinlich bin ich einfach nur blöd...)
Ich habe in meinem Amiga 1200 einen IDE-fix Express. Daran ist als erste HD ein CF-Card Adapter mit einer 8GB CF-Karte angeschlossen.
Ich hatte die CF-Karte in 4 Partitionen aufgeteilt (DH0 - DH3), alle unter 2GB.
Nach einer Neuinstallation von OS 3.1 sind ber nur noch die ersten beiden HDs zu finden. Die anderen sind zwar noch partitioniert, aber nicht gemounted...
wie bekomme ich das wieder hin?

Gab es da nicht eine Device-Grenze von 4GB?
Das heisst alles ueber 4GB pro Platte geht nicht unter OS3.0/3.1 ???
Kann mich da irgendwie dran erinnern.
Falls dem so sein sollte, gehts nicht ohne Patches bzw.
Update auf 3.9 .
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

da Du schon diesen IDE-Fix hast besteht für Dich das Problem mit der 4GB Grenze nicht mehr. Das wird damit schon gelöst. Lies doch nochmal im Handbuch nach oder geh direkt auf die HP von Individual Computers. Also liegt die Ursache woanders.

Wäre auch eine andere Sache. Die 4GB Grenze nimmt soweit ich weis keinen Einfluss darauf, ob alle oder nur teilweise die Partitionen angezeigt werden. Das Problem würde erst zum Tragen kommen wenn Du Daten auf eine mehr als 4GB grosse Partition schreibst. Angezeigt werden müsste sie aber trotzdem. Je nach Filesystem könnte aber schon beim Formatieren eine Fehlermeldung aufkommen.

Der IDE-Fix löst das 4GB Problem grundsätzlich, also egal welches OS3.x.

Die 4GB Grenze war auch nicht pro Laufwerk sondern pro Partition. Deine HD hätte schon 80GB oder mehr haben dürfen, aber eben keine Partition grösser als 4GB. In diesem Fall demnach minimal 20 Partitionen. :-|

Du brauchst also nicht deshalb auf OS3.9 umstellen.

Versuch besser nochmal das ganze Flash-Laufwerk als eine grosse Partition mit 8GB ein zu richten und zu formatieren.

Teile diese danach erst in kleinere Grössen auf. Ich bin zuversichtlich dass es so klappt.

Stöber hier im Forum noch etwas herum, ich erinnere mich dass erst vor wenigen Wochen jemand hier mit so einem Flash Laufwerk Hilfe gesucht hat.

Viel Erfolg

Gruss FFMD
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

@ffmd:

Hast du eigentlich einen an der Waffel ? Du sagst in jedem einzelnen Punkt genau das Gegenteil von dem was richtig ist.

- IDEfix löst das 4GB-Problem nicht von allein. Man muß schon noch etwas tun.
- das 4GB-Problem bezieht sich auf die Festplatte, nicht auf Partitionen. Eine große Festplatte in kleine Partitionen aufzuteilen, bringt gar nichts. Der Bereich außerhalb der ersten 4GB der Festplatte bleibt unerreichbar
- eine 8GB-Partition unter Kick 3.1 anzulegen ist Unsinn. Aus dem Bereich der ersten 4GB der Festplatte heraus zu formatieren bringt bestenfalls den Rechner zum Absturz, kann schlimmstenfalls das Medium zerstören.
- vollständiges Formatieren einer (wie auch immer gearteten) Festplatte produziert nichts als heiße Luft und verschleißt das Medium. Quick-(Schnell-)Format ist in jedem Fall ausreichend.


@Incognito:

Die Lösung des Problems ist recht einfach. Mach eine relativ kleine Bootpartition (kleiner als 4GB und am Anfang der Festplatte). Da installierst du WB 3.1 und IDEfix. Bei IDEfix ist ein Programm namens FFSTD64 dabei. Das macht aus FastFileSystem V39 oder 40 eine Version 44. Diese V44 mußt du mit der HDToolbox unter Advanced Options -> Add/Update auf der Festplatte installieren.

Zuletzt öffnest du noch die Datei S:Startup-Sequence in einem Text-Editor. Am Anfang siehst du die Zeilen, die IDEfix hinzugefügt hat. Eine davon lautet C:IDEfix. Die machst du weg und schreibst stattdessen

C:LoadIDE reset

Nach einem Neustart kannst du mit der HDToolbox weitere Partitionen einrichten, auf die du auch zuverlässig zugreifen kannst. Deine bisherigen waren eher gefährlich.

Gruß Thomas
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Thomas wrote:@ffmd:

Hast du eigentlich einen an der Waffel ?
Nö, bisher nicht - aber bald!
Danke für Dein Outing.
Du sagst in jedem einzelnen Punkt genau das Gegenteil von dem was richtig ist.
Sorry wenn ich mit meinen Angaben nicht richtig liege.
Ich hab hier nicht all die Möglichkeiten jede Aussage von diversen Quellen selbst auf Richtigkeit zu verifizieren und mache Angaben stets nach bestem Wissen und Gewissen.
- IDEfix löst das 4GB-Problem nicht von allein. Man muß schon noch etwas tun.
Klar, die beigelegte Software richtig installieren.
Incognito
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 18.09.2009 - 22:03
Location: Bönen

Partition weg... ???!?

Post by Incognito »

Die Lösung meines Problems war kurioser als ich dachte....

Ich hab einen Desktop 1200 mit IDE-Fix & Indivision AGA 1200 und Blizzard Turbo Card... Ich denke mal, dass der 1200er ein wenig zu warm wird, denn als ich ihn im kalten Zustand wieder eingeschaltet habe, waren alle Laufwerke wieder da.

Ich sollte mal über eine Durchlüftung nachdenken... und ein stärkeres Netzteil... (soll ja noch was ins Gehäuse)

Danke aber für eure prompten Antworten. Ich konnte echt noch was lernen..

Gruß
Incognito
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

ffmd wrote: Sorry wenn ich mit meinen Angaben nicht richtig liege.
Ich hab hier nicht all die Möglichkeiten jede Aussage von diversen Quellen selbst auf Richtigkeit zu verifizieren und mache Angaben stets nach bestem Wissen und Gewissen.

Dann solltest du lieber gar keine Angaben machen, anstatt die Leute ins Bockshorn zu jagen. Deine Tipps können zu komplettem Datenverlust führen.

Und wenn du glaubst, daß falsche Tipps besser sind, als gar keine, dann hast du wirklich einen an der Waffel.

Gruß Thomas
Post Reply