Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welchen AMIGA braucht man Heute?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

atari_vcs

Welchen AMIGA braucht man Heute?

Post by atari_vcs »

Hi. Ich hab meinen letzten AMIGA (500) 1995 verkauft, hab eigentlich voll keinen Plan mehr. Ich hab aber momentan von Windows und Mac mal wieder so die Nase voll, das ich mir einen anderen Computer kaufen möchte.

Meine Frage:
- welcher AMIGA macht Sinn?
- PPC oder 68k?
- Grafikkarte oder einfach AGA- Onboard?
- Welches AMIGA OS ist denn gerade Aktuell?
- Was zum Hänker ist denn MorphOS?

Wär echt Super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich brauch den Rechner für Bildbearbeitung (WEB- Größe), HTML, Textverarbeitung, Musik hören ... also nix aufregendes.

Danke,
atari_vcs
SAM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 41
Joined: 03.05.2002 - 02:00
Location: Völkermarkt
Contact:

Post by SAM »

Also ICh würde Dir einen Amiga4000 mit PPC-Karte empfehlen und eine Graphickarte Cybervision
Wie viel Geld willst dafür ausgeben?

MorphOS ist ein PPC-OS
Einen Art AmigaOS auf PPC nachgebaut
Bringt aber auf Classic Amigas nix eher auf dem Pegasos
Oder Du wartest auf den AmigaONE mit dem brandneuen Amiga OS4

ICh habe einen Amiga4000 mit CyberstormPPC CybervisonPPC Graphickarte einen Highway-USB Controller eine X-Surf Netzwerkkarte und eine Toccatta Soundkarte . OS3.9 + WarpOS (fürn PPC).
und dann noch die UW-Platten cd-brenner dvd-Laufwerk (Filme anschauen geht aber nicht) und noch einen Epson Scanner

Schau mal bei www.kdh-amiga-shop.com vorbei da findest sicher was
:hupf-blau: :ja:
Gut OS braucht Weile
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi,

also ich sage auch,warten bis der Amiga_one plus dem OS4.0 draußen ist,
alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen.Ich habe einen A1200PPC und ob meine PPC unterstützt wird ist noch fraglich.Den Classics
gebe ich nur ein befristetes dasein.Heute schon hab ich wenig Software zur Auswahl.
Wie gesagt für einen Classic jetzt noch soviel Geld ausgeben hat nur wenig Sinn.


Gruß
Turrican4
atari_vcs

Hat den jemand erfahrungen mit dem MorphOS ?

Post by atari_vcs »

Hallo.

Hat denn jemand erfahrung mit dem MorphOS? Wie ich mittlerweile recherchieren konnte, ist ja sowohl Morphos als auch AMIGA 4.0 kein echtes AMIGA System, sondern emuliert lediglich die Classic- Software. Weis denn jemand wie gut das funktioniert und ob es gute native Software für diese Plattformen gibt?

atari_vcs
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Vielleicht solltest du die AmigaFuture auch lesen, wenn du dich schon in ihrem Forum aufhältst. Da ist ein ausführlicher Bericht drin. In der AmigaPlus auch.

Gruß Thomas
User avatar
Hetzer
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 148
Joined: 06.03.2002 - 01:00
Location: Aidlingen

Post by Hetzer »

Hi!

Ich würde dir raten lieber auf die neuen Systeme zu warten. Erstens weil, wenn du dich für ein Classic-System entscheiden würdest ist er in der selben wenn nicht sogar höheren Preisklasse und du hättest trotzdem ein langsameres System, als wenn du dir meinetwegen einen A1 mit 700 mhz zulegst. Die einzige Entscheidnung die du fällen müstest ist welches System du bevorzugst! Der AmigaOne mit AmigaOS 4 ist auf alle fälle der "sichere" Weg würde ich sagen. Denn mit diesem System hast du schlichtweg den ofiziellen Nachfolger von AmigaOS 3.9 und nicht ein alternatives Betriebssystem wie es MorphOS ist. Außerdem ist es warscheinlicher das evtl. MorphOS auch auf dem A1 laufen wird als anderst herum. Es ist gerade eine dumme Situation. Denn so lange es kein AmigaOS 4 gibt geht nix voran, daher meine Empfehlung. Warte auf das Erscheinen von AOS 4 und lese dir gegebenfalls noch die Testberichte der A+ und Amiga Future (die es auf alle Fälle geben wird) durch, und kaufe dir dann dein bevorzugtes System. MorphOS ist in meinen Augen momentan noch keine ernste Alternative auch wenn das manche anderst sehen!
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo atari_vcs
An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten, bis es den AmigaOne gibt oder mir den Pegasos zulegen. Diese beiden Rechnersysteme werden mit einer 600MHz PPC-CPU und PCI Steckplätzen ausgestattet sein. Vor allem die PCI Steckplätze werden uns einen großen Vorteil bringen, da wir alle, viele PCI Karten aus dem PC Bereich nutzen können und diese sind eben auch viel billiger als das was im Amiga Bereich hergestellt wird.
Von daher solltest Du Dir nur eines dieser beiden Systeme zulegen, das AmigaOS 4.0 ist auf jedenfall das echte OS, wobei der Pegasos mit MorphOS kein ganz echter Amiga ist, aber mit Sicherheit eine gute Alternative. ;)
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
atari_vcs

Danke f?r Eure Meinungen, zudem habe ich eine A2000 bekommen

Post by atari_vcs »

Hallo.

Ein Bekannter hat mir seinen alten AMIGA 2000 geschenkt. Allerdings mit Workbench 1.3 usw... und ohne jegliches Upgrade. Kann man da noch was machen, oder ist das schlichtweg viel zu teuer?

atari_vcs
SAM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 41
Joined: 03.05.2002 - 02:00
Location: Völkermarkt
Contact:

Post by SAM »

Kickstart 3.1 und ne 200er Turbokarte z.b Blizzard 2040 und Cibervison64/3d
sonst kannste ihn nur zum zocken von altem 500er Games nutzen (mit tv-mod oder scandoubler an Monitor)
:hupf-blau: :ja: :hupf-rot:
Gut OS braucht Weile
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hey atari_vcs
Da geht es Dir jetzt so wie mir, auch ich habe noch meinen alten A2000 hier stehen und habe überlegt ob es sich lohnen würde diesen noch weiter aufzurüsten. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl zu teuer ist noch in die alte Hardware zu investieren. Eine CV 64/3D Grafikkarte mit nur 4MB VideoRam kostet bei Vesalia 139 Euro plus einer Blizzard 2040/25 Turbokarte für 169 Euro wären schon 308 Euro. Bei einer besser Turbokarte 2060/50 + SCSI-II + 128 MB für 399 Euro währen es dann schon 538 Euro. :(
Bei einem AmigaONE mit 800MHz und neuer Technik bist Du bei 809,90 Euro das alles bei www.vesalia.de. Unter http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/p ... cts_id=741 findest Du ein Angebot von KDH.
Also schau dort einfach mal rein und macht Dir ein eigenes Bild von dem dort angebotenen. ;)
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Post Reply