Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

BB 2

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

BB 2

Post by jigsaw »

moin..

ich werd noch mal wahnsinnig....
hab meinen amiga jetzt bestimmt das 8 mal neuinstalliert..und was is ich kann jetzt wieder von vorn anfangen...warum????
jedes!! mal nach dem ich das BB 2 installiert habe bleibt der rechner nach dem hochfahren einfach stehen und friert fest!!!
da hilft nur noch neustart...und dann macht er das gleiche wieder!!
kennt jemand vieleicht das problem...und die lösung???

mfg jigsaw
User avatar
AMIGAfan78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 46
Joined: 22.04.2009 - 18:37
Contact:

Re: BB 2

Post by AMIGAfan78 »

jigsaw wrote:moin..

ich werd noch mal wahnsinnig....
hab meinen amiga jetzt bestimmt das 8 mal neuinstalliert..und was is ich kann jetzt wieder von vorn anfangen...warum????
jedes!! mal nach dem ich das BB 2 installiert habe bleibt der rechner nach dem hochfahren einfach stehen und friert fest!!!
da hilft nur noch neustart...und dann macht er das gleiche wieder!!
kennt jemand vieleicht das problem...und die lösung???

mfg jigsaw
Achtung Laienhilfe:)

Es scheint als könnte irgend etwas sich nicht in der
startup-sequence einschreiben oder wurde falsch eingeschrieben. (glaube in der shell ist der Befehl:
ED S: User-startupsequence) Nein..so ähnlich habs vergessen:(

Wen der Amiga von Festplatte hängt, dann einfach über WB Diskette starten und in der startup-sequence nachschauen.

oder

einfach ein anderes Paket Boing Bag 2 nehmen ev. ist dieses welches Du installierst fehlerhaft???

Ich kenne solche Probs, bei mir lagen die Fehlerquellen zu 90% immer an fehlende Libs oder irgendwas mit der startup- sequence (kam mit der startup - sequence erste mal in berührung als ich civilization instalierte auf hd und dann dort einträge machen muste;)
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Was heisst das genau "der rechner nach dem hochfahren einfach stehen und friert fest!!!"? Schon versucht die WBStartup zu "deaktivieren"? Z.B. indem du den Ordner mal umbenennst. Die S:User-Startup "deaktivieren" schon probiert? Hier auch umbenennen oder den Eintrag in der S:Startup-Sequence ändern.

Ansonsten herausfinden worin die Unterschiede zwischen BB1 und BB2 bestehen (keinne ich nicht) und entsprechend prüfen.
jgr4475
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 27.07.2009 - 23:02
Location: NRW

Re: BB 2

Post by jgr4475 »

jigsaw wrote:moin..

ich werd noch mal wahnsinnig....
hab meinen amiga jetzt bestimmt das 8 mal neuinstalliert..und was is ich kann jetzt wieder von vorn anfangen...warum????
jedes!! mal nach dem ich das BB 2 installiert habe bleibt der rechner nach dem hochfahren einfach stehen und friert fest!!!
da hilft nur noch neustart...und dann macht er das gleiche wieder!!
kennt jemand vieleicht das problem...und die lösung???

mfg jigsaw
Welcher Rechner, Grafikkarte installiert, wenn ja welche???
Falls Grafikkarte installiert in der Startup mal skipromupdates ( steht auch irgendwo in der Doku)
reinschreiben (nach Setpatch)

Edit: soll setpatch Skipromupdates sein.
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

cool vielen dank für die zahlreichen tips...werd ich morgen abend gleich mal testen!!!!
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Re: BB 2

Post by huepper »

jgr4475 wrote:
jigsaw wrote:moin..

ich werd noch mal wahnsinnig....
hab meinen amiga jetzt bestimmt das 8 mal neuinstalliert..und was is ich kann jetzt wieder von vorn anfangen...warum????
jedes!! mal nach dem ich das BB 2 installiert habe bleibt der rechner nach dem hochfahren einfach stehen und friert fest!!!
da hilft nur noch neustart...und dann macht er das gleiche wieder!!
kennt jemand vieleicht das problem...und die lösung???

mfg jigsaw
Welcher Rechner, Grafikkarte installiert, wenn ja welche???
Falls Grafikkarte installiert in der Startup mal skipromupdates ( steht auch irgendwo in der Doku)
reinschreiben (nach Setpatch)

Edit: soll setpatch Skipromupdates sein.
Das mit dem "setpatch SKIPROMUPDATES" hat aber nix mit installierter Grafikkarte zu tun. ;)
Beim Boingbag 2 wird auch das Kickrom gepatched, was man aber während der Installation an- bzw. abwählen kann.

Das Installationsprogramm gibt aber eigentlich einen sicheren Weg vor, eventuell einfach mal anders probieren.

Zur Not auch mal das Romupdate (im Devs-Ordner) umbenennen und dann neu starten.
MfG

Marco 'huepper' Malz
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

also umbennenen ser user-satrup sowie die wb startup deaktivieren war erfolglos!

ich hab nen amiga 1200 mit ner bvision...installiert ist cgx v4.....zuerst hab ich die graka installiert dann das bb1...alles gut..danach das bb2 ohne romupdate...da bleibt er hängen...mit romupdate auch!!!!
mich würde jetzt mal interessieren was das bb2 alles so bringt!??
ich werd den rechner jetzt nochmal komplett neu installieren und das auch ohne bb2...
User avatar
AMIGAfan78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 46
Joined: 22.04.2009 - 18:37
Contact:

Post by AMIGAfan78 »

jigsaw wrote:also umbennenen ser user-satrup sowie die wb startup deaktivieren war erfolglos!

ich hab nen amiga 1200 mit ner bvision...installiert ist cgx v4.....zuerst hab ich die graka installiert dann das bb1...alles gut..danach das bb2 ohne romupdate...da bleibt er hängen...mit romupdate auch!!!!
mich würde jetzt mal interessieren was das bb2 alles so bringt!??
ich werd den rechner jetzt nochmal komplett neu installieren und das auch ohne bb2...
EV ist es gar nicht das Boing Bag?

Das hab ich noch im Zusammenhang mit einer anderen Frage gefunden ev. liegts gar am 060er? sofern Du einen hast?

"Warum stürzt mein Amiga mit "68060-Turbokarte" beim Booten sofort ab?"

Vermutlich, weil die Betriebssoftware der Karte nicht oder nicht richtig installiert wurde. Den 68060-Karten von Phase5/DCE (Blizzard PPC, Blizzard 1260 und Cyberstorm Mk III / Cyberstorm PPC) und ACT (Apollo 1260/3060/4060) lag entsprechende Software bei, mit deren Hilfe eine Dummy-68040.library installiert wurde, die dann die benötigte 68060.library aufgerufen hat. Wird statt der Dummy-Library die originale 68040.library des Amiga OS geladen (das passiert in der Startup-Sequence durch den Aufruf von SetPatch), stürzt der Rechner sofort ab (meist mit einer Guru Meditation #8000 000B).

Um das Problem zu beheben, können Sie entweder den Aufruf von SetPatch in der Startup-Sequence auskommentieren, die originale 68040.library löschen oder von einer Diskette booten, die SetPatch nicht aufruft (Workbench 3.1 z.B.). Dann werden die richtigen Libraries ins Libs-Verzeichnis Ihrer Bootpartition kopiert und beim Neustart sollte der Rechner absturzfrei hochfahren. Bitte beachten Sie, dass der 68060 nur bei Benutzung der 68060.library wirklich seine Leistung zeigen kann, ohne diese Library könnten Sie auch gleich einen 68000 benutzen. :-)

Ansonsten kann und steckt sicher hier irgendwo eine Lösung:

http://os.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=12
Stefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: At Home
Contact:

Post by Stefan »

jigsaw wrote: mich würde jetzt mal interessieren was das bb2 alles
so bringt!??
z.B. eine neue exec.lib 45.20. Und sie läuft nicht überall,
was in der Guide steht. Ansonsten RTFM.

Noch was, aktuelle "Setpatch-Versionen" laden die richtige CPU-Lib
direkt, der braucht keine "dummy.lib" mehr. (Ab wann das der
Fall ist, steht in den ReleaseNotes. Aus dem Kopf weiss ich das
nicht, vielleicht war es sogar schon ab OS 3.5) Es reicht also nur
die entsprechende Lib (hier BPPC mit der Phase5-Lib)

Code: Select all

68060.library 46.7 (19.10.1999)
© 1994-1999 by Phase5, written by Ralph Schmidt
zu installieren.
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

also ich hab jetzt mal alles was man da so auf der seite von phase 5 findet installiert...
und ein wenig exoerimentiert habe ich auch...hab das bb2 jetzt drauf...allerdings ohne rom update...so und wenn ich jetzt von der originalen os 3.9 die ppc unterstützung installiere dann bleibt er kurz nach dem hochfahren hängen...
da lass ich das eben weg:-)
hab auch noch mal ein weing mit der bvision experimentiert...
auf der seite von phase 5 gibt es ja ne systemdisk für diese graka(bvision)...da ist cybergraph v3 drauf...
installiere ich das dann habe ich weder bei quake noch bei anderen spielen die möglichkeit die screenmods der graka auszuwählen..
installiere ich cybergraph 4 mit der einstellung für die cybervision kann ich alle scrennmods für diese graka(cybervision) anwählen und sie laufen auch...ist das nicht ein wenig komisch??
Post Reply