Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

SOS - Amiga 600 lädt nichts, Floppy dreht permanent

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
spongebobb
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 17.04.2010 - 02:36

SOS - Amiga 600 l?dt nichts, Floppy dreht permanent

Post by spongebobb »

hallo erstmal an alle,

bin eben erst auf dieses forum aufmerksam geworden und dachte mir, ich stelle meine situation mal vor, da ich ansonsten googlenderweise keine hilfe finden konnte.

habe nach vielen jahren meinen guten alten amiga 600 wieder hervorgekramt, kann jedoch leider nichts spielen. folgendes problem, welches auch der grund ist/war, warum der amiga damals eingemottet wurde:

unmittelbar nach dem einschalten leuchten power und floppy led auf (power zuerst dunkler, dann hell / floppy direkt). beide leuchten permanent, das diskettenlaufwerk dreht sich dabei die ganze zeit (legt ebenfalls sofort nach dem einschalten los). auf dem bildschirm erscheint der violette startbildschirm mit der diskette-ins-laufwerk animation.

lege ich eine diskette ein, erscheint nur kurz ein violetter (in der gleichen farbe wie der startbildschirm) bildschirm, kurz darauf wieder der startbildschirm, ohne dass etwas geladen wurde. auch über ein externes diskettenlaufwerk wird nichts geladen.

ein austausch des diskettenlaufwerks zum test (hatte zuerst das diskettenlaufwerk verdächtigt) hat auch keine besserung gebracht.

der amiga befindet sich im originalzustand, keine festplatte, kein zusätzlicher arbeitsspeicher.

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte dieses problem zu lösen (falls überhaupt möglich). da der startbildschirm erscheint, bilde ich mir ein, dass es nichts irreparables sein kann bzw. sollte.

könnte mir zwar auch einen neuen alten bei e.bay kaufen, da der derzeit "defekte" jedoch damals neu von meinen eltern für mich gekauft wurde, hänge ich schon irgendwie an dem guten stück :-)

in hoffnung auf hilfe verharre ich nun weiterhin ratlos...

viele grüße
jakob
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Der Floppy-Motor wird von einem der beiden CIAs gesteuert. Ich weiß nicht, ob die beim A600 gesockelt sind. Wenn ja, kannst du die beiden einfach mal vertauschen. Wenn dann das Floppy geht, aber etwas anderes nicht, dann weißt du, woran es lag.

Gruß Thomas
Mr.T
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 02.11.2009 - 07:36

Post by Mr.T »

Das einzigste noch gesockelte im A600 ist das KickROM...


Gruß, Karsten
spongebobb
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 17.04.2010 - 02:36

Post by spongebobb »

hmm...danke für die antwort(en).

da tatsächlich fast alles verlötet ist, besteht für mich nicht die möglichkeit es so zu testen wie von dir vorgeschlagen...

ich nehme mal an, dass ansonsten nichts weiter zu machen ist, oder?! dann ist das teil also hinüber. oder gibts noch andere mögliche fehlerquellen...?
Mr.T
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 02.11.2009 - 07:36

Post by Mr.T »

Spontan würde mir nur einfallen, das evtl. das Kabel falsch rum angeschlossen ist. Aber so wie Du be/schreibst kann man das wohl eher ausschließen, denke ich.


Gruß, Karsten
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Stell díe Frage mal im Forum von http://www.a1k.org. Da sind jede Menge Hardware-Spezis unterwegs und mindestens einer, der Amigas durchmessen und reparieren kann.

Gruß Thomas
spongebobb
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 17.04.2010 - 02:36

Post by spongebobb »

na gut. das nehm ich mal als "ja" zum thema "ist hinüber". :cry:

habe mir heute einfach mal ein lt. verkäufer funktionierendes amiga 600 mainboard "ersteigert". denke damit sind alle fehlerquellen gleichzeitig abgedeckt, der austausch sollte den defekt beseitigen und mir bleibt wenigstens noch mein altes gehäuse... :)

bei der gelegenheit werd ich noch eine festplatte, ram und aktuelleres kickrom nachrüsten. so hat sich immerhin ein kleines projekt für mich ergeben. war ja schon erstaunt zu sehen, dass man auch cf karten einbauen und als festplatte nutzen kann - habe aber zur klassischen festplattenvariante gegriffen - wenn schon old-school, dann auch authentisch 8-). aber das ist ein anderes thema...

danke trotzdem, thomas und mr. t, fürs interesse und antworten!

bis dann irgendwann - jakob
Post Reply