Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

WHDLOAD + igame

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

WHDLOAD + igame

Post by philtron »

hallo zusammen,

bevor ich gleich gemaßregelt werde: ja, dazu gibt es ne ganze menge. und: ja, ich las das auch. aber: ich bin neuer amiga-user. deshalb: ich verstehe nicht alles und häufig fehlen wichtige informationen. daher:

ich bin stolzer neu-besitzer eines A1200HD mit der mbx1200z erweiterungskarte + fpu (68882) und 8mb fast ram. die festplatte fasst ca. 170mb. diskettenlaufwerk dd 880kb. zudem ist ein alfa data 1200 cd controller angebracht mit einem 24x brenner. so weit so gut. die hardware läuft einwandfrei. die schwierigkeiten mit dem pcimcia-port habe ich überwunden. workbench ist die 3.1.

die maschine wurde vor allem zum musizieren aufgebaut. das klappt auch alles. nun würde ich aber gern in den denkpausen etwas daddeln wie z.b. r-type. ich bin über whdload und igame gestolpert. wirkt alles sehr vernünftig. nur: ich bekomme es nicht hin. daher bitte ich um eine möglichst detaillierte anleitung, wie ich whdload und igame installieren kann und dann natürlich auch spiele. das ganze soll per cd eingespeist werden, die zuvor auf dem pc gebrannt wurde. bitte, ich habe alles versucht, was mit einfiel. es reicht nicht. hilfe. ;)

danke.
User avatar
AMIGAfan78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 46
Joined: 22.04.2009 - 18:37
Contact:

Post by AMIGAfan78 »

1. Auf http://www.whdload.de das aktuelle WHDLoad Package downloaden und in das Rootverzeichnis der Workbench entpacken.

2. Auf http://de5.aminet.net/util/misc/Installer-43_3.lha die Version einer aktuelleren "Installer"-Datei downloaden und in das "C"-Verzeichnis der Workbench entpacken. (Ggf. eine ältere "Installer"-Datei überschreiben.)

3. Auf http://uk.aminet.net/util/boot/skick346.lha das Programm "skick346.lha" downloaden und irgendwohin entpacken. Das darin befindliche Verzeichnis "Kickstarts" in das "DEVS"-Verzeichnis der Workbench kopieren. (Anm.: In DEVS muss es folglich einen Ordner "Kickstarts" geben!)

4. Das Kickrom v1.3 oder (v3.x*) ebenfalls in "DEVS/Kickstarts" kopieren und dort auf "Kick34005.A500" umbenennen.

(*Bei Punkt 4 must Du sehen was für Dich richtig ist.)

II. EIGENTLICHE INSTALLATION

5. Workbench starten und in der WHDLoad-Schublade das "Install-Icon" anklicken". Bei der Meldung "Installer-Version xx.xx wird empfohlen" die Installation trotzdem fortsetzen. Allen weiteren Anweisungen folgen und die Default-Vorgaben des Installers akzeptieren.
Hat alles geklappt, ist das Tool WHDLoad erfolgreich in der Workbench installiert.
Quelle: http://www.forum64.de

Hier findest Du einen deutschen Anleitung Überblick:

http://www.whdload.de/docs/de/index.html

------------------------------------------------------------
ZU IGAME:

IGame sollte ganz einfach auf die Partition der Festplatte zu installieren sein, auf der Du die WHD Spiele installierst. Einmal installiert (achte dabei darauf das Du ZUSÄTZLICH zum Programm IGAME die render.library
guigfx.library im Libs Verzeichnis der Workbench installation hast) und nach dem starten des Programms IGAME kann man unter Einstellungen, dann die Pakete der Spiele nach Pfadangabe suchen lassen. So erfüllt IGAME den eigendlichen Zweck > eine übersichtliche Liste aller installierten Spiele, plus Vorschau und nach Genre einsortierbar, die per One Klick zu starten sind.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss,

AF
Last edited by AMIGAfan78 on 11.06.2010 - 19:46, edited 1 time in total.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

AMIGAfan78 wrote:1. Auf http://www.whdload.de das aktuelle WHDLoad Package downloaden und in das Rootverzeichnis der Workbench entpacken.
Dann hat man das Verzeichnis "WHDLoad" in SYS: liegen und dann läuft WHDLoad nicht. Lieber wie du geschrieben hast, das Installscript starten, oder manuell aus dem Archiv die Daten aus "C" nach SYS:C und "S" nach SYS:S kopieren. Die Anleitung befindet sich in "Docs". Die kopiert man an einen passenden Ort freier Wahl.
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

hallo amigafan,

danke für die kleine anleitung. ich hoffe, ich schaffe es diesmal. im grunde kenn ich den ablauf. bisher hat das installer icon aber nicht reagiert. fehlercode 10 kam immer trotz aktuellem installer. aber ich bin dennoch guter dinge und versuche es am WE nochmal nach deinen schritten.

vielen dank
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

hallo daxb,

ja nun wird es schon etwas enger für mich ;). danke für die ergänzung. ich bleib dran und melde mich nach dem einsatz an der loadfront.

viele grüße
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

ahhh hab den fehler erkannt,

liegt wohl daran, dass ich whdload nich ins rootverzeichnis entpackt habe bisher. leider ist die partition zu klein dafür jetzt. gehn alle daten verloren, wenn ich die partitionsgröße nachträglich ändere?

beste grüße
phil
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

philtron wrote:gehn alle daten verloren, wenn ich die partitionsgröße nachträglich ändere?
Ja. Wie gross ist deine Bootpartition denn?
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

so etwa 8mb. wollte eben viel platz für daten lassen und mir bei fehlern in der workbench den kompletten datenverlust ersparen. ist vielleicht sone windows paranoia. mir war nicht klar, dass es programme gibt, die zwingend ins root müssen. nun weiß ich es. naja. ich hab ja jetzt ein wenig übung im installieren. ;)

danke für die nachhilfe
alles wird gut
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

8MB für die Bootpartition ist reichlich wenig (mein C Verzeichnis ist schon 10MB). Besorg dir doch einfach eine grössere Festplatte oder CF? Es ist schon richtig, mind. 2 partitionen zu haben.

WHDLoad muss nicht zwingend in SYS:C liegen, sonder irgendwo im Pfad. Wenn du in der Shell "path" eingibst, dann werden alle Pfade angezeigt. Einen weiteren hinzufügen (siehe auch Amiga DOS Handbuch) geht so:

path >NIL: Work:WHDLoad ADD

Nun wird auch im Verzecinis Work:WHDload gesucht.
philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

meine festplatte hat 170mb. ja, cf klingt schon gut aber irgendwie bin ich da altmodisch und möchte alles so haben, wie es damals eben war. zumindest die hardware. ich würde das surren schon vermissen ;). mal sehn.

danke
Post Reply