Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welches Amiga OS ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Kenne mich leider net so gut aus und bräuchte daher Rat von einigen "Profis" :smile:

Habe einen A1200 und bisher noch das alte OS 3.0 drauf gehabt. Leider sind mir aber die Installationsdisketten abhanden gekommen und so hab ich beschlossen mir bei ebay (oder verkauft gar hier jemand eines?) ein neues Amiga OS 3.x zu ersteigern.

Die Frage ist jetzt für mich.....OS 3.0 oder OS 3.1 - was lohnt mehr?
Wo liegen genau die Unterschiede?
Guest

Post by Guest »

Hy,

nun, daß kann man so pauschal nicht beantworten. Aber wenn Du halbwegs Wert auf Aktualität legst, dann solltest Du Dir OS3.1 (Achtung, es werden auch neue Roms benötigt!) kaufen. Dann kannst Du Dir in Zukunft auch aktuelle Versionen (OS3.5/OS3.9)des Betriebssystems zulegen. Die laufen nämlich auf den alten Roms meines Wissens nach nicht. Wenn Du den Amiga nur noch so zum "daddeln" nimmst, dann sollte es die WB3.0 auch tun. Du brauchst Dir dann auch keine neuen Roms zulegen, sparst also wahrscheinlich ein paar Euro. Ansonsten kannst Du Dir auch gleich 3.5 oder 3.9 im Bundle mit den Roms zulegen (Gibt es bei jedem guten Amiga-Händler). Dies lohnt sich vor allem, wenn Dein Amiga etwas aufgerüstet ist (Turbokarte + Ram).
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Ciao
Andreas
Guest

Post by Guest »

Super, vielen Dank für die Antwort!

Ich spiel eigentlich nurnoch einwenig an meinem A1200 rum (vorallem die Klassiker Civ, Colonization, Monkey Island etc.) daher werd ich wohl mit dem 3.0 er vorlieb nehmen :smile:

Danke nochmal!
Guest

Post by Guest »

OS 3.1 läuft wunderbar auf 3.0er roms!
Wenn du os 3.5/3.9 nutzen willst, dann brauchst du die 3.1er roms!!!
Guest

Post by Guest »

Anonymous schrieb am 2002-05-03 09:23 :
OS 3.1 läuft wunderbar auf 3.0er roms!
Wenn du os 3.5/3.9 nutzen willst, dann brauchst du die 3.1er roms!!!
Ja, aber alles was beim OS 3.1 die Roms benötigt läuft nun mal nicht. D.h., man hat praktisch doch nur 3.0 im "neuen Anzug". Sonst wäre es ja auch komplett überflüssig gewesen zum OS 3.1 auch die neuen Roms herauszubringen. :wink:

Ciao
Andreas
Post Reply