Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga an Fernseher

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Möchte meinen Amiga 1200 an den Fernseher anschliessen, welche Möglichkeiten gibt es da?
Funktioniert es mit einem normalen A520 Adapter?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ja, der TV-Modulator funktioniert an jedem Amiga. Du mußt natürlich einen Bildschirmmodus nehmen, den ein Fernseher auch anzeigen kann (PAL oder NTSC, aber nicht DblPAL, DblNTSC, Multiscan usw.) Ein besseres Bild bekommst du, wenn du den Amiga direkt per Scart-Kabel an den Fernseher anschließt. Das geht allerdings nur, wenn der Fernseher das RGB-Signal auswerten kann. Bei einem 100Hz-Fernseher hast du den Flickerfixer gleich mit eingebaut. Passende Scart-Kabel müßte es bei Amiga-Händlern noch geben.

Gruß Thomas
Guest

Post by Guest »

Man brauch doch keinen A520 Adapter!!!
Der A1200 bietet doch alle Möglichkeiten...

1. Der A1200 besitzt einen TV-Modulator
für den HF-Eingang serienmässig.

2. Der A1200 biete ein FBAS-Signal.
Cinch an Cinch oder Cinch an Scart.

3. Wenn das TV-Gerät RGB kann, dann lohnt
sich auch ein RGB-Videoout an Scart-RGBin
Kabel.

Am einfachsten ist natürlich die Cinchvariante,
da sicher jeder an Cinchkabel zuhause rumfliegen
hat, und fast jedes TV-Gerät ein Cinch Videoin
Eingang hat (oder halt Videoin beim Scartanschluss).

CU
Ninja
Guest

Post by Guest »

Hallo!

Erstmal danke für die Hilfe, recht viel schlauer bin ich jetzt aber immernoch nicht was ich tun soll. :smile:

Ich hab hier noch ein Cinch Kabel von einer alten Nintendo Konsole rumfliegen, hab das genommen und einmal beim TV und einmal beim Amiga angeschlossen.
Angemacht und Sendersuchlauf - - - zwar kann man ganz schwach im Hintergrund teilweise das Bild ausmachen aber selbst nach mehrmaligem durchsuchen aller Kanäle ist nichts zu finden - woran kann das liegen?

Also soll ich mir besser den A520 holen?
Mit Scart ist nicht so pralle weil an einem hängt bereits der Videorecorder dran und an der anderen Buchse der Nintendo64 - von daher wär mir lieber wenn das ganze über Antennenkabel stattfinden würde...
Guest

Post by Guest »

Du brauchst keinen A520 Adapter.
Wie gesagt, der A1200 hat bereits einen
TV-Modulator ab Werk. Wenn du das richtige
Kabel hast, TV-Out an HF-(Antenneneingang),
dann den Suchlauf betätigen und das Bild
sollte irgendwann kommen.
Dies ist aber mit Abstand die schlechteste
Lösung mit der geringsten Bildqualität.
Ausserdem hängt da vielleicht bereits
dein Antennenkabel dran (z.B. Kabelfernsehen).

Ich würde einfach ein Standartcinchkabel
nehmen (gibt es überall zu kaufen) und es dann
mit dem Cincheingang des TV-Gerätes (bestimmt
vorne am Gerät) verbinden.
Dann nur noch am TV-Gerät den Cincheingang
anwählen (z.B. Taste AV1, AV2, oder so...
je nach TV-Gerät....nix mit SUCHLAUF!!!!!)
und das Bild ist da.

Cinch Videoout ist die gelbe Cinchbuchse
am Amiga. Am TV-Gerät ist die ebenfalls
Gelb gekennzeichnet. Nür ein Kabel, da
es sich um ein Composite-Signal handelt,
bei dem Bild und Farbinformationen über
ein Kabel übertragen werden.

Man kann auch ein Cinchaudiokabel verwenden...
Hauptsache Cinch an Cinch!!

Muss doch klappen.....CU Ninja
Post Reply