Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 1200 Festplatte einbinden

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
AmigaJones
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 10.03.2011 - 14:50

Amiga 1200 Festplatte einbinden

Post by AmigaJones »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem Amiga 1200 war keine Festplatte eingebaut. Ich habe eine voll eingerichte Festplatte (6GB OS 3.9). Diese habe ich eingesetzt und mit dem IDE-Kabel verbunden (bekommt die Festplatte auch daher Strom nehme ich an?).

Allerdings erhalte ich immer nur den üblichen Startbildschirm für die Diskette (ROM 3.0). Wenn ich mit der Workbench-Disk starte, wird die Platte auch nicht angezeigt. Wie binde ich die Platte ein? In allen Threads die ich hierzu finde, wird die Platte mit HDToolbox eingebunden, aber auch formatiert, was ich verständlicherweise auf keinen Fall möchte.

Im Amiga habe ich noch eine 1230 IV Turobokarte mit 32 MB eingebaut.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke & Gruß
Ingo
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Manche Festplatten starten zu langsam, sie booten erst, wenn man Ctrl-A-A drückt.

Die Bootpartition muss vollständig innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen. Partitionen oder Teile davon außerhalb der ersten 4GB funktionierten erst, wenn OS 3.9 vollständig gebootet ist.

OS 3.9 funktioniert nur mit ROM 3.1.

Gruß Thomas
AmigaJones
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 10.03.2011 - 14:50

Post by AmigaJones »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Oh je, dann brauche ich wohl noch ein neues ROM. Da ich leider nicht so viel Ahnung von der Hardware des Amigas habe: Ist es schwer, so ein ROM zu verbauen? Gibt es da eine Anleitung (möglichst auch mit Bildern ;) ).

Dann versuche ich demnächst mal mein Glück.

Danke noch einmal.

VG
Ingo
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wenn du ein ROM neu kaufst, z.B. bei Vesalia, dann ist da eine ausführliche Anleitung dabei, die sogar beschreibt, wie man das Gehäuse aufmacht.

Das schwierigste ist, das alte ROM herauszuhebeln, ohne die Pins zu verbiegen. Man muss es halt ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher an allen vier Ecken gleichmäßig anheben, Stückchen für Stückchen.

Gruß Thomas
alke01
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 12.09.2008 - 22:09

Post by alke01 »

Hier eine Einbauanleitung:
http://www.vesalia.de/d_kick31_a1200.htm
AmigaJones
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 10.03.2011 - 14:50

Post by AmigaJones »

Hi,

Danke! War gar nicht so leicht die Roms zu tauschen, aber es geht.

Was leider nicht geht, dass die Platte nach wie vor nicht erkannt wird. Was kann man da am Besten machen? Hättet Ihr da noch ein Tipp für mich? Es ist der ganz normale Startbildschirm zu sehen... Gibt es sowas wie HDTOOLBOX (auf welcher Diskette ist das drauf?) womit ich schauen kann, ob die Platte überhaupt erkannt wird? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
AmigaJones
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 10.03.2011 - 14:50

Post by AmigaJones »

Hi,

geht jetzt. Es war ein Pin verbogen...

VG
alke01
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 12.09.2008 - 22:09

Post by alke01 »

Schön, dass du es geschafft hast.
Falls es dich noch interessiert:
Die HDToolBox findest du auf der Install Diskette der
Workbenchdisketten.
AmigaJones
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 10.03.2011 - 14:50

Post by AmigaJones »

Hi,

Danke! Echt cool, dass es so ein Forum (Euch) gibt, wo einem so gut geholfen wird.

VG
Ingo
Post Reply