Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Pegasos 2 für 299 Euro

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Pegasos 2 f?r 299 Euro

Post by ixbert »

Habe eben gelesen das das Pegasos 2 Board mit G3 Prozessor 299 Euro kosten soll, mit G4 499 Euro. Ist zwar ein super Preis, sieht aber auch danach aus als würde man weiterhin versuchen mit Amiga Inc. um Marktanteile zu kämpfen anstatt zusammen zu arbeiten.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,

na, war doch auch nicht zu erwarten. Genesi versucht schließlich ein neues Produkt auf dem Markt zu etablieren und glaubt, daß innerhalb des Amiga-Marktes eine Zielgruppe zu finden ist (was ja auch korrekt ist), die sehr wahrscheinlich als Erstkäufer in Frage kommen könnte. Es ist zwar kein Amiga-Produkt, aber betrachtet man dieses aus dem Standpunkt des Bedarfsmarktkonzeptes, dann werden einige bedarfsrelevanten Kriterien tatsächlich abgedeckt, wie z.B. einfaches Handling, etwas "Alternatives" zu besitzen, eine Möglichkeit, um Amiga Programme laufen zu lassen, usw. Dies ist vergleichbar dem Vorgehen der Automobilindustrie, wenn beispielsweise ein neues Auto in der Golfklasse etabliert werden soll (z.B.Peugeot 206). Ist zwar kein Golf, "fühlt" sich aber genau so gut an.
Amiga hat im Moment nur die "Marke Amiga" und setzt auf das (hoffentlich bald) erscheinende OS 4.0.
Vermutlich wird es nicht möglich sein, daß beide Lösungen auf Dauer nebeneinander existieren, da dafür der Amiga-Markt inzwischen zu klein ist. Also gehen Genesi und Amiga eben auf Konfrontationskurs, in der Hoffnung, es möge sich das eigene Produkt durchsetzen.
Aber wer weiß, vielleicht sehen wir nach einer gewissen Zeit der Konkurrenz doch noch ein OS4.x auf Pegasos? Dazu müsst aber auch Genesi erstmal zeigen, daß sie in der Lage sind, ein taugliches Produkt abzuliefern. Nur zu behaupten, die Konkurrenz hätte einen folgenschweren Bug in ihrer Konfiguration, der bisher noch nicht nachvollzogen werden konnte, und die Ankündigung von großen Projekten oder die Ankündigung von tollen Preisen für ein Produkt, reichen einfach nicht aus (IMHO). Bisher stehen unter dem Strich erst einige wenige (600?) G3-Pegasos-Rechner mit einem Beta-OS und die nächste Marge ist bisher lediglich angekündigt.
Ich selbst gebe einem Pegasos mit MorphOS noch geringere Chancen auf eine Marktnische, die dauerhaft existieren kann, als der AmigaONE/OS4.x - Kombo, denn der Name Amiga ist auch heute noch ein Zugpferd (wenn es auch ein wenig kränkelt :-) )
Vermutlich wird sich also der Konkurrenzkampf eher (zumindest vorläufig) zuspitzen.

Diese Analyse spiegelt nur meine ganz persönliche Einschätzung wieder und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, bzw Richtigkeit :ja:

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Andreas B.


Ich kann dir zu deinen Ansichten gratulieren,ich sehe das fast exakt wie du.

Gruß
Turrican4
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Das sehe ich genauso. Für Genesi wäre es bestimmt keine Fehlentscheidung OS4 für den Pegasos umsetzen zu lassen und ihn wahlweise auch weiterhin mit ihrem eigenen Betriebssystem zu verkaufen. Ich plane mir ende des Jahres einen der beiden Rechner zu kaufen und hoffe das bis dahin OS4.0 wohl erschienen
sein wird :roll:
Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

Hi Leutz,


Ich gehe nicht davon aus, daß Genesi eine Lizenz für OS4 erwerben wird.
Wenn dies nicht geschieht, gibt es auch kein OS4.

Die bisherigen Aussagen seitens Genesi waren in meinen Augen einfach nur dazu da die Leute zu verundichern, daß sie sich keinen AmigaOne kaufen.

Die meisten wollen eben OS4. Das weis Genesi auch.

Das alles geschieht wohl in der Hoffnung, daß einige dann abwarten und für den AOne erst mal nicht in Frage kommen. Vielleicht ist der ein oder andere noch so schlau und grauft dann beim Pegasos2 später zu, weil er denkt OS4 wird daruf laufen. Das wird es aber unter oben genannten Punkten nicht.

Amiga ist das, wo AmigaOS drauf läuft !


MFG

Cj-Stroker
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Cj-Stroker wrote:Hi Leutz,
Ich gehe nicht davon aus, daß Genesi eine Lizenz für OS4 erwerben wird.
WArum sollten sie auch?
Wenn dies nicht geschieht, gibt es auch kein OS4.
why not? Niemand kann einen Händler verbieten ein Pegasos/OS 4 Bundle zu verkaufen.

Abgesehen davon sehe ich es eitgentlich nicht als Genesis
Job an dass das OS 4 auf dem Pegasos läuft sondern als Job von Amiga Inc.

Die bisherigen Aussagen seitens Genesi waren in meinen Augen einfach nur dazu da die Leute zu verundichern, daß sie sich keinen AmigaOne kaufen.
Welchen AmigaOne? :))
Amiga ist das, wo AmigaOS drauf läuft !
Unter WinUAE läuft AmigaOS 4 auch und sorry nein, nen PC ist für kein Amiga, auch wenn das AmigaOS darauf läuft...
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Cj-Stroker
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 08.10.2001 - 02:00
Contact:

Post by Cj-Stroker »

@AndreasM


Welcher Händler sollte das auf sich nehmen?
Ich bezweifle, daß das einer macht.

Auserdem sind die meisten Händler eh nicht mehr so von Genesi begeistert.

Mir solls egal sein.

Mir geht es um das OS. Die Hardware ist zweitrangig.


MFG

Cj-Stroker
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Unter WinUAE läuft AmigaOS 4 auch
Ähm, habe ich was verpaßt ? Seit wann gibt einen PPC-Emulator für WinUAE ? Oder gibt es eine 68K-Version von OS4 ? Haben Hyperion ihre Meinung geändert und unterstützen doch Emulatoren ?

Und selbstverständlich ist ein PC mit AmigaOS drauf (wie) ein Amiga. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied entdecken. Nicht umsonst ist der Uhrenakku bei meinem Amiga dauernd leer. Er wird immer nur eingeschaltet, wenn es mal was für PPC zu testen gibt. Kommt aber sehr selten vor, denn der PC ist mit WinUAE oder Amithlon locker schneller als der PPC. Und ich fürchte, da wird auch OS4 nichts dran ändern.

Ich warte sehnsüchtig auf meinen AmigaOne.

Gruß Thomas
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Cj-Stroker wrote:@AndreasM


Welcher Händler sollte das auf sich nehmen?
Ich bezweifle, daß das einer macht.
Dann sind die Händler, einfach gesagt blöd oder haben zuviel Geld. Warum sollte ein Händler den Pegasos verkaufen aber sich weigern das AmigaOS 4 dem Kunden anzubieten und umgekehrt?!

Auserdem sind die meisten Händler eh nicht mehr so von Genesi begeistert.
Quellenangabe? :)
Mir geht es um das OS. Die Hardware ist zweitrangig.
Seh ich eigentlich nicht so. Ich will eine Hardware haben die gut ist udn vor allem die man auch kaufen kann.... Ein System das nicht wie BB funktioniert. Dazu ein OS das mir gefällt.

Ob das AmigaOS 4 mir gefallen wird, weiss ich nicht. Bis dato konnte ich da noch nichts ausprobieren, im Gegensatz zu MorphOS.

Da ich aber mir mit 99%iger Sicherheit alleine schon aus Kostengründen nicht den AmigaOne kaufen werde ist das OS4 vermutlich eh gestorben.


/quote]
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi


also das Händler etwas gegen den Pegasos haben und den A1 bevorzugen,ist mir neu.Ganz im Gegenteil,von 2 Händlern weiß ich aus erster Hand,das die ganz klar den Pegasos bevorzugen.Mit der Begründung,der A1 ist gekauft und
der Pegasos eine Eigen Entwicklung ist.Beim OS ist es so,mir wurde gesagt,das das Morph OS eigentlich das OS4.0 werden sollte.Was aber durch verschiedene Meinungsverschiedenheiten,anders kam.(Was sagt Pedro dazu???)Der soll auch mit seinen ehemaligen zusammenarbeiten,ob Beruflich oder privat?
Und er hat auch unter den Händlern Freunde.

Ich bin überzeugt,das es das os4.0 auch für den Pegasos geben wird.
Die Hardware ist,so glaube ich,eh ähnlich,also kein großer Aufwand.Das sehe ich aus Wirtschaftlichen Gründen so.Viele werden sich für den Pegasos entscheiden,eben aus Kostengründen.
Aufwendiger scheint mir die Anpassung an die Blizzard PPC-Karten zu sein,wegen der alten Hardware.Aber wie sagt der Kölner.
Et kütt wie et kütt.Es ist immer noch jot jejangen.
Ciao
Turrican4 :ja: :hupf-gelb: :king: :DD
Post Reply