Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Spiele Joystick Probleme

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

fluffi
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.08.2011 - 19:37

Amiga Spiele Joystick Probleme

Post by fluffi »

Hallo ich habe mir einen Amiga 500 ausgeliehen der funktioniert.
Ich musste mir Joysticks dazu holen und habe welche von ebay -.-
Jetzt habe ich ein paar Spiele für meinen Sohn getestet, Lemminge, Super cars und Rainbow Island.
Beim Lemminge und Rainbow Island kann ich mit den Joysticks nichts bewegen und beim Supercars weiss ich nicht wie ich wenn das Rennen Startet vorwärts komme.
2 der Joysticks haben einen defekten Knopf "sauer bin" es lagen aber ersatzteile bei. Der 3te scheint zu funktionieren, da ich aber bis jetzt kein Spiel "richtig" Steuern konnte, frage ich mich ob es am Joystick liegt oder ich einfach etwas falsch mach???!!! Die Tastertur habe ich zum Steuern probiert aber es ging auch nichts.
Ich konnte aber einstellungen mit der Tastertur vornehmen und die Knöpfe des Joysticks funktionieren anscheinend auch, mit etwas geschick lies sich bei Super Cars auch das Menu zwischen Garage Laps und Autos steuern.
Bei Rainbow Island konnte ich mich weder bewegen noch hüpfen und bei Lemminge Steuerte der Joystick bei bewegung in eine Ecke " hatte bei dem Test allerdings dauerfeuer aktiv -.-"

Wär nett wenn ich fix ne gute Antwort bekomme da mein kleiner ganz heiss auf die Joysticks gewartet hat.
Micha
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 19.01.2009 - 13:56

Post by Micha »

:) hallo, ich glaube Lemminge geht nur mit einer Maus zu spielen, bei den anderen weiß ich nicht . Dann kann hoffentlich nur der Joystick kaputt sein . meistens kommt die Maus bei 1 und Joy bei 2 rein.
Gruß Micha
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Um was für Joysticks handelt es sich denn? Bei z.B. Competition Pro sind oft nur die Kontakte verschmutzt.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

sollten die mikroschalter defekt sein,such mal hier auf af,es gibt da ein posting,da stand wo man im handel neue bekommen konnte.vielleicht ist das noch aktuell.
lg
turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
fluffi
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.08.2011 - 19:37

Post by fluffi »

Jo hi ich werd das jetz mal mit dem Port 2 probieren.
Ersatzteile "mikroschalter" wurde ca. 10 mitgeliefert.

Sind 3 Competition pro einer mit dauerfeuer. Wollte noch so ein ander Joy haben aber der andere und die Maus müssen warten :)
meld mich wieder ds
fluffi
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.08.2011 - 19:37

Post by fluffi »

ps muss ich bei den microschaltern auf rechts links und co. achten wenn ich die tausche???
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Nein, das sind reine Schalter, bzw. Taster. Wenn du ein Durchgangsprüfer (zum testen) oder ähnlich hast, dann kann man die, wie gesagt, säubern und dann gehen die i.d.R. wieder. Es sei denn die sind mechanisch kaputt. Einfach mal den Deckel öffnen und reinschauen.
fluffi
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.08.2011 - 19:37

Post by fluffi »

jo danke
der VK hatte 6 oder 7 joys von denen er bis auf 3 auseinandergebaut und überprüft hat, die mitgelieferten ersatzteile sind also alle ok :)
wie ich jetz herrausfand sind 2 der joysticks heile beim 3ten is eine taste defekt...
das mit dem port 2 funktioniert :)
einzige macke is ein kleiner wackelkontakt, das man ein kabel z.b. unter den amiga legen muss... jetz werden erstmal alte spiele getestet, was der kleine so spielen kann :) habt ihr da empfehlungen?
einschulungsjahr
User avatar
SaRaHk
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 29
Joined: 11.08.2011 - 16:01
Location: NRW
Contact:

Post by SaRaHk »

`ne gute empfehlung wäre auf jeden Fall "Nicky Boum" ( http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/619/ )
Kindgerechter geht`s fast nicht mehr. Außerdem macht das Spiel genug laune, so das du zwischendruch auch mal mitdaddeln kannst, ohne an permanenten Gähnanfällen zu leiden. :)
Der Nachfolger ist auch einen blick wert. Wenn auch nicht mehr ganz so gut.
Auch empfehlenswert: http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/915/
Kann man auch zu zweit spielen.

Mit Lemmings liegt man sicher auch nicht falsch. Einschulungsjahr ? Gut...könnte ein wenig früh sein. Aber sich mit Spielen zu beschäftgien, bei denen man ein wenig nachdenken muss kann ja nie schaden. ;)
been here, been there;

WTF GaMe TrAcKs
Blog
Kultboy
fluffi
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.08.2011 - 19:37

Post by fluffi »

eben, dabei wird ja die motorik und das logische denken gefördert :D da mein kleiner auch schon rechnen kann bzw. geistig anderen kindern vorraus ist mach ich mir eh kein kop :)
hab da ne menge spiele bei und wir sind immo fleissig am testen g*
leider fehlt bouble bouble und winter und co. games :( eins meiner lieblinge defender of the crown is auch ned dabei

ich hab jetz 3 competition repariert fehlt noch ne maus, die 2te floppy läuft nicht, leicht zu reparieren?
ich erinner mich das man bei manchen spielen andere joysticks braucht, stimmt? oder reichen competition für alle games?
ne maus werd ich noch nachholen...

werd irgendwann bei ebay mal n set kaufen mit allem drum und dran dann hab ich genug ersatzteile und alles was fehlt :)
was mir auffällt, mir machen die games mind. genauso fun wie xbox playsi und pc "seitdem nurnoch auf standyby :D

finds schade das soooo tolle und recht einfach erlernbare spiele den kindern von heute verwehrt werden!!! und so wie der kleine sich dabei bewegt bekommt er auch kein bewegungsmangel :D

wer von euch spielt denn selbst noch mit den guten alten amigas? überleg schon mir das ding an 37" plasma anzuschliessen g*

was mit auch aufgefallen ist das das amiga spiele verzeichnis nirgends komplett ist... kümmert sich hier jemand um sowas dann post ich mal welche?!

was mich noch interessiert, ich habe 2-3 spiele wo beim einlegen rote schrift "softwarefehler kommt" spiel vergessen oder kopieren oder??
ghengis <-- is doch das strategiespiel wo man infanterie reiter und elephanten kommandiert oder?, megalomania, golden axe...
Last edited by fluffi on 20.08.2011 - 16:56, edited 3 times in total.
Post Reply