Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Virus oder generelles Problem mit AmigaDOS und NoDOS

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
DF0
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.12.2011 - 14:09

Virus oder generelles Problem mit AmigaDOS und NoDOS

Post by DF0 »

Hallo Forum!

Mich wurmt seit Gestern eine Frage, da ich bei einem Arbeitskollegen auf dem Dachboden einen Amiga 500 gefunden habe und wir uns mal über seine alte Sammlung hergemacht haben. Dabei fiel mir eine Sache auf, mit der ich schon damals so manches Programm versehentlich zerstört habe:

Wenn man vormals ein Programm geladen hatte, welches zunächst den AmigaDOS läd und dann eben das Spiel spielt, und danach mit einem reinen Tastatur-Reset die Diskette heraus nimmt und ein NoDOS-Programm (zB SOTB) hineinschiebt, erscheint quasi postwendend der AmigaDOS mit einer Fehlermeldung...

Das Problem hatte ich damals auch und habe es mir zur Regel gemacht, einfach den Amiga für einige Sekunden auszuschalten. Habe mir damit damals so manches Original zerdeppert, wie zB Turrican :(

Meine Theorie damals als junger Spund war, dass sich das DOS nach dem Tastatur-Reset noch im Speicher hält (vielleicht um nachher schneller geladen zu sein) und mit NoDOS-Disketten nichts anfangen kann und diese dann für ungültig erklärt (egal ob mit oder ohne Diskettenschreibschutz). Inzwischen denke ich aber eher, dass das vielleicht doch eine Virenseuche in meiner Programmsammlung war. Denn Viren hatte ich bestimmt mehr als genug gesammelt, da ich von Virenkillern nicht viel hielt...schliesslich war jedes Programm nach der Virenkur defekt - zumindest war das meine subjektive Wahrnehmung.

Wenn das kein Virus-, sondern tatsächlich ein DOS-Problem war, würde mich das inzwischen doch eher wundern. Das hätte sich doch schnell rumgesprochen, dass man in fast jeden Fall einen Netzteil-Reset machen MUSS.

Was wisst Ihr darüber? Und in welchem Puffer hat sich das AmigaDOS oder der Virus versteckt?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ohne die genaue Fehlermeldung zu wissen wird Dir niemand helfen können.

Nen normales Reset reicht aus um nen NDOS-Diskette zu booten. Irgendwelche Sachen die beim Reset im Speicher gehalten werden um dies zu verhindern gibts nicht.

Wobei das nicht heißt das der Speicher leer ist. Bei so nem Reset kann sich nen Virus z.b. halten.

Wenn aber der Schreibschutz bei der Diskette zu ist, dann kann auch kein Virus oder ein anderes Programm die Diskette schrotten.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
DF0
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.12.2011 - 14:09

...so aus der Erinnerung:

Post by DF0 »

"ERROR...not a DOS-Disk...invalid..."


So genau habe ich es gestern beim Kollegen auch nicht mehr gesehen.

Es war genau, wie bei mir damals immer...zuerst Programm mit DOS, danach NoDOS ohne Netzteil-Reset...boom!

Sobald ein NoDOS-Programm diese Fehlermeldung zeigte, konnte man die Diskette getrost formatieren/überspielen. Da half gar nichts.

Ach ja: Kickstart 1.3.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Wenn lese- schreibzugriffe auf Diskette erfolgen, niemals aus dem Laufwerk entfernen. Wenn der Schreibschutz aktivert ist, kann sich kein Virus drauf schreiben. Ein Virus kann alles mögliche machen. Disketten können mit dem Alter kaputt gehen.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Bei der Beschreibung ist es ganz eindeutig ein Virus. Da muss man gar nicht überlegen.

DOS-Diskette mit Virus gebootet
DOS-Disk raus, NDOS-Disk rein -> Virus überschreibt den Bootblock
Reset
NDOS-Diskette verhält sich wie eine kaputte DOS-Diskette

Selber schuld, wenn man den Schreibschutz der Diskette ausschaltet.
DF0
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.12.2011 - 14:09

Post by DF0 »

Nochmal: Das Problem ergab sich IMMER nach einem reinen Tastatur-Reset, wenn vorher ein DOS-Programm verwendet wurde. Unabhängig davon, ob die Diskette des NoDOS-Programmes nun schreibgeschützt war, oder nicht tauchte dieses Problem auf und machte das NoDOS-Programm durch reines einlegen und nach dem ersten Zugriff SOFORT und dauerhaft unbrauchbar. In der Regel waren meine Disketten IMMER schreibgeschützt und ich habe NIEMALS Disketten während des Zugriffs aus dem Laufwerk entfernt.

Da dieses Problem nun auch bei dem Kollegen sich so verhalten hat, wollte ich das ganze nur noch einmal recherchieren, was es denn nun mit diesem Problem auf sich hat.
DF0
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.12.2011 - 14:09

Post by DF0 »

Ah, überschnittener Post. Aber die Disketten waren wirklich schreibgeschützt! Ich könnte den Fehler bei gelegenheit mal auf Video aufnehmen zum Beweis...mit anderen Worten, es ist ein reproduzierbarer Fehler.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Vielleicht ist das Laufwerk defekt. Versuch mal eine schreibgeschützte Diskette zu formatieren. Wenn das geht, dann funktioniert der Schreibschutzschalter am Laufwerk nicht.

Du könntest auch mal von einer "dauerhaft defekten" Diskette ein ADF erstellen, sodass das mal jemand analysieren kann. Am besten vorher ein ADF der funktionierenden Diskette machen, zum Vergleich.
Post Reply