Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Diverse Fragen

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
bluebob
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 13.03.2012 - 11:54

Diverse Fragen

Post by bluebob »

Hallo,

Ich habe auf meinem Amiga 1200 OS3.9 mit BoingBag 1 u. 2 installiert und habe einige Anfängerfragen ^^

(Habe Kickrom 3.1 und TurboKarte ACA 1231 eingebaut)

1. Das AmiDock. Ich habe schon x-mal versucht Einstellungen an diesem Ding zu speichern und drücke jedesmal auch artig auf 'save' - aber es nützt nichts. Nach jedem Neustart ist alles wie vorher.

2. Meine ACA 1231 Uhr ist sehr schnell kaputt gegangen. Die üblichen Befehle und RestartClock bewirken nichts. Das Programm läft ab, aber endet mit 'wrong number of arguments, setclock failed returncode 20'. Muss ich das script (RestartClock.s) mitstarten? Muss ich mir nun einen neuen Uhrenchip besorgen?

3. Ich habe die neue ACAtune 1.5'er Version und starte es per Startupsequence. Wenn ich den Status abfrage meldet es, dass die maprom-Funktion deaktiviert ist obwohl ich in dieser Datei viele versuche unternommen habe die Maprom funktion gleich mitzustarten.

Das sieht dann so aus :
Run >NIL: C: ACATune -maprom ** -cache on -burst on
...

In der Shell kann ich sie aktivieren, nur nicht mit der startup-sequence.

:)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

zu 1.: Vermutlich ist die Konfigurationsdatei schreibgeschützt. Öffne ein Shell-Fenster und gib folgenden Befehl ein:

protect sys:#? +wd all

Der entsperrt alle Dateien auf der Bootpartition.


zu 2.: das doch ein Garantiefall. Ich würde mich an den Hersteller oder den Händler wenden.


zu 3.: technisch kann ich dir nicht helfen, denn ich habe weder eine ACA Turbokarte noch kenne ich ACATune.

Aber wenn du den Befehl wie hier angegeben in der Startup-Sequence stehen hast, dann ist klar, dass er nicht funktioniert, denn zwischen C: und ACATune darf kein Leerzeichen sein.

Und ob der Befehl mit Run eingebunden werden soll, halte ich auch für fraglich. Ich würde mit Prozessoroptionen nicht herumspielen während andere Programme den Prozessor bereits benutzen.
bluebob
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 13.03.2012 - 11:54

Post by bluebob »

Punkt 1 und 3 sind gelöst :) Es lag tatsächlich an der Schreibweise.

Wegen der Uhrensache werde ich mich mal an den Hersteller wenden.
bluebob
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 13.03.2012 - 11:54

Post by bluebob »

Hallo nochmal,

ich habe meine 2,5" Festplatte durch einen Compact Flash Adapter von Vesalia ausgetauscht. Als Karte habe ich eine SanDisk Ultra II 4GB eingesteckt. Diese sollte laut einigen Erfahrungsberichten eigentlich funktionieren, aber ich bekomme immer nur einen schwarzen Bildschirm. Das Diskettenlaufwerk gibt zwar am Anfang einen Laut von sich, schweigt dann aber. Nichts passiert. Auch ein Reset nützt nichts.

Was kann ich da tun?

Den Adapter habe ich von Vesalia:
http://www.vesalia.de/d_cfide44adapter%5B6372%5D.htm

Mein A1200 läuft gerade ohne Erweiterungen. Ohne Adapter funktioniert er normal und startet mit Workbench 3.1 von Diskette.
Loki
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 01.03.2012 - 18:48

Post by Loki »

Schau mal ob dein Kabel richtig steckt. Das sieht manchmal am 2,5"-steckerso aus als obs richtig drauf ist, ist aber um einen stift versetzt.
bluebob
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 13.03.2012 - 11:54

Post by bluebob »

Du hast mich da auf die richtige Spur gelenkt. Der Fehler war, dass ich das IDE Kabel falsch herum ins Board gesteckt habe. Was mich wundert, weil ich denke, dass ich meine Festplatte immer so betrieben habe.

Als ich es anderes herum ausprobiert habe (mit der Angst damit alles zu zerschrotten) hat es funtioniert. Wie soll ich auf sowas kommen?
Loki
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 01.03.2012 - 18:48

Post by Loki »

Ist mir am Anfang meiner Amigazeit auch oft passiert. Ist nicht schlimm. 8-)
Post Reply