Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Quo Vadis, AMIGA Vol. ?.x

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Quo Vadis, AMIGA Vol. ?.x

Post by amigian »

was mich ein wenig wundert ist, das hier noch keine hitzige diskussion um commodores neuste (Schnaps-?) ideen, dem

Amiga Mini, bzw
Amiga Mio

(Quelle: http://www.commodoreusa.net/CUSA_AMIGAmini.aspx)

ausgebrochen ist. Immerhin scheinen die Pläne ja schon weit gediehen zu sein und das neue Betriebsystem scheint man sich wohl schonmal ansehen können

Die daten sehen ja schonmal ganz gut aus, auch wenn die Bauteile der neuen "offiziellen" Amigas noch mehr vom (Win-/Linux) PC haben als X1000 & Co

Aber wie von commodore erwartet, scheinen die mal wieder ihr eigenes süppchen zu kochen.
Kombatibilität zu AmigaOS 4 oder gar 3.x? Fehlanzeige. (Vllt mit UAE, irgendwann)

Andererseits soll ja angeblich Firefox, Gimp & co darunter laufen, was ein plus wäre.

Was mich aber massiv stört: Der amiga-markt ist ja nun wirklich nicht mehr der größte und besteht zum hohen teil nur noch auch Hobby-programmierern.
Warum kann commodore nicht einfach mal mit den verbliebenen Rest zusammenarbeiten? es scheint, als hätten die nun gar nix gelernt und kaum an Arroganz oder ignoranz eingebüßt.

Das einzige was commodore IMHO damit erreicht ist, das nun auch die restlichen Amiga-jünger wieder mal verunsichert, weil man gar nicht weiß, woran man sich noch halten soll:

Hole ich mir nun einen X1000? einen amiga mini? oder ein SAM?
Irgendwie finde ichs scheisse und fühl mich in die frühen 90er zurückversetzt was das betrifft :-/

EDIT: aber um ehrlich zu sein, räume ich dem commodore-system ein wenig höhere chancen ein
--

-Amigian-
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Quo Vadis, AMIGA Vol. ?.x

Post by kudlaty »

amigian wrote:Die daten sehen ja schonmal ganz gut aus, auch wenn die Bauteile der neuen "offiziellen" Amigas noch mehr vom (Win-/Linux) PC haben als X1000 & Co
Die haben nicht nur noch mehr vom PC, das sind ganz normale PCs. Und dieses "neue Betriebssystem" ist eine ältere Version von Mint, die um ein paar Themes und Emulatoren erweitert wurde.
Andererseits soll ja angeblich Firefox, Gimp & co darunter laufen, was ein plus wäre.
Dieses Plus darfst Du als gegeben annehmen, da diese Software auf jedem PC unter Mint läuft. :)
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

na toll. wird aber trotzdem blöd für die amiga-Gemeinde.
ich denke mal, das jeder unwissende die dinger für nen echten öfiziellen amigs halten wird
--

-Amigian-
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Sind sie das denn nicht?
Ich meine, hey, sie sind von Commodore ;-)))
CTAFonA2k5
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 25.08.2013 - 12:02
Location: Ratingen
Contact:

Post by CTAFonA2k5 »

amigian wrote:na toll. wird aber trotzdem blöd für die amiga-Gemeinde.
ich denke mal, das jeder unwissende die dinger für nen echten öfiziellen amigs halten wird
..wie schon der Vorredner schrieb, ..hier wird versucht nur mit dem Namen Geld zu erwirtschaften!

Als mittlerweile 23 Jahre eingefleischter Amigianer, wäre ein neuer Amiga "schön", nur wenn ich einen "PC" haben will, gehe ich Teile kaufen & bastel mir Einen für wenige Euro zusammen oder nutze die alte Hardware die vielfach hier & da rumsteht, anstelle 2.500 USD oder waren es Euro für einen Namen hinzublättern, der absolut Nichts mit der Amiga-Philosophie zu tun hat.

Um 1991 gab es sogar mal eine Transputerplatine "Avalon" von Expert (mit 8 CPU-Sockel!) - leider nur 1 Jahr auf dem Markt weil Keiner Software dafür entwickelte - als die DOSen noch nicht wussten, was Geschwindigkeit heißt..& der Mäc "nur" seinen RISC kannte.. ;)

Also...ein Hoch auf alle noch funktionierenden Amigas; vom 500-4000 (auch die PPCs) - meinen Amiga 2500 habe ich gestern wieder das Leben eingehaucht - der läuft seit 23 Jahren mit kleinen Unterbrechungen.. ;) & saugt sich gerade Updates aus dem Aminet.. ;)

Tschöö,
Chris
Post Reply