Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe: Blizzard 2060 komplett neu installieren mit nur einer

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
kcr
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 31.07.2012 - 22:59

Hilfe: Blizzard 2060 komplett neu installieren mit nur einer

Post by kcr »

Hallo Leute!

Bin langsam am verzweifeln: seit zwei Tagen versuche ich meinen neu erworbenen Amiga 2000 samt Blizzard 2060 Karte zu installieren und ich komme einfach nicht weiter... :-?

Zum Problem: Ich habe alles mehrfach überprüft und dennoch kann ich kein neues System aufsetzen, sprich die am SCSI-Port der 2060 hängende 2,1 GB Festplatte formatieren. Ich kann sie mittels 2060 HD-Toolbox zwar partitionieren, jedoch ist sie nicht ansprechbar und erscheint lediglich als "NoDosDisk". Es liegt nicht an der Platte, es kann auch jede andere nicht eingebunden werden.
Das Interessante ist, daß die Platte vom Vorgänger durchaus gelesen wird und funktioniert, nur wenn ich die Partitionen ändern möchte, wird sie unlesbar.

Ich habe jetzt besagte Platte vom Vorgänger einfach nur gelöscht, aber die Partitionen behalten und WB 3.1 installiert - soweit alles ohne Probleme. Auch die 040er und 060er Libs habe ich kopiert. Trotzdem kann ich nach wie vor keine zweite Platte partitionieren. Habe mal zwei Fotos gemacht, damit ihr versteht was gemeint ist.

Die 2060 ist auf AUTO gejumpert. Die SCSI Geräte werden auch erkannt (ID2 Platte und 4 CD-ROM).

Mein Ziel ist es die Platte nach meinen Wünschen zu partitionieren, das SCSI-CD-ROM einzubindnen und OS 3.9 zu installieren.

Bin noch ein ziemlicher Amiga Newbie und brauche mal dringend Hilfe von den Profis hier ;-)

Was mache ich falsch? Mit welchem Programm muß man die HD formatieren?

Amiga Daten:

A2000 Rev. 6.2 mit 2MB Chipram, Blizzard 2060 96MB RAM, Flickerfixer, CirrusLogic GraKa, CD-ROM, 2,1GB Seagate HD, Kick 3.1

Bin für jede Hilfe dankbar.[pic]uploadpic.php?thumb=/3081_p7310011_1.jpg[/pic] [pic]uploadpic.php?thumb=/3081_p7310012_1.jpg[/pic]
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Piktogramm einmal anklicken, "Piktogramm -> Disk formatieren" aus dem Menü wählen, Namen eintragen und auf "Schnell" klicken.

Und bitte nenne die Datenträger nicht genauso wie die Laufwerke, das gibt nur Kuddelmuddel. Laufwerke heißen DH0, DH1, DH2 usw. Datenträger heißen Work, Workbench, Spiele, Musik usw.

Für Festplatten größer als 4 GB brauchst du ein spezielles Dateisystem, sonst erleidest du früher oder später kompletten Datenverlust. Plötzlich und ohne Ankündigung.
kcr
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 31.07.2012 - 22:59

Post by kcr »

Hallo!

Danke für die Antwort. Bin tatsächlich schon selbst drauf gekommen :D

Unglaublich: manchmal kann die Lösung so naheliegend sein.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das die Partitionierung die Formatierung einschließt (so ist es beim Atari) und hielt "Disk formatieren" eben für "Diskette(n) formatieren".

Die Laufwerke hat der Vorbesitzer so benannt, habe schon alles umpartitioniert und formatiert 8-)

Vielen Dank auf jeden Fall!
Post Reply